so hatte ich es verstanden...
Aber es wird wohl eh nicht mehr klappen... Beginn 18.00
Also nur Frust
Beiträge von D_W_R
-
-
das habe ich natürlich parallel. Und als (auto-)Antwort kam - ich solle mein Glück auch hier im Forum versuchen
Finde ich ziemlich unmöglich - aber ich wollte es zumindest versuchen! -
Hallo
hat sich noch jemand zu der Shelly Academy "Shelly Scripting Intensive" heute Abend angemeldet und Probleme mit dem Enrollment? (Registration code already used)...
Bin um jeden Hinweis dankbar.Viele Grüße
D_W_R -
Das Gerät befindet sich erst seit 2 Tagen bei mir…
Ich werde morgen nochmal versuchen, es zu reanimieren…
PM kommt gleich - muss erst rausfinden wie das hier geht 🥸
-
Zur Sicherheit: der Shelly läuft, das script auch, der Schalter auch, wifi auch.
Nur Strom / Verbrauch wird nicht mehr gemessen…bei Switch on ist current 0.018A, bei switch off 0A. Vermutlich macht hier die SW das ADC rauschen bei Switch Off zu 0.
Danke, dass du dir nach der Chorprobe noch Zeit genommen hast… -
Bevor ich meine Frage gepostet habe, habe ich das Forum nach bestem Wissen und Gewissen durchforstet aber deinen so gut aufbereiteten Beitrah nicht gefunden. Dein Link war daher neu und super erhellend für mich.
Beruhigend deine Einschätzung zum HW defekt wegen zu hohen Strom
Das Relais schaltet noch einwandfrei.Bestelle morgen mal einen ESB und dann sehen wir weiter…
Dein Angebot zur Leichenschau nehme ich gerne an sobald der Totenschein ausgestellt ist.
Ich könnte aber schon jetzt zwei Pro 2 anbieten… sind gestorben, als der N-Trennschlitten geöffnet wurde und das Ethernet Kabel noch gesteckt war. Nach erster in Augenscheinnahme würde ich auf zumindest einen Netzteildefekt schließen…
-
Danke - Mega spannend und sorry, hab den Artikel trotz intensiver Suche nicht gefunden
Freue mich auf das „weiteres demnächst“
-
Hallo Zusammen,
es mir peinlich, dass mein kleines Projekt "update der Dachflächenfenster-Steuerung" so viel Support von Euch erfordert.
Mein 24V 340W Schaltnetzteil scheint einen so hohen Anlauf-/Einschaltstrom zu haben, dass die Strom-/Leistungsmessung des Pro 1PM nach wenigen Schaltvorgängen nicht mehr funktioniert. Mit Fluke erfasst das offenbar gar nicht, auch im ´min./max. Betrieb nicht.
Ihr zaubert ja immer wieder Schaltpläne der diversen Shelly aus dem Hut. Wie ist denn die Strommessung aufgebaut? Über einen Shunt in Serie zum Relais? Da der Schalter / Relais noch funktioniert, müsste der Shunt ja noch ok sein. Folglich wäre die Spannungsmessung am Shunt defekt.... Liege ich da mit meinen Überlegungen richtig.Besteht die Chance auf eine Reparatur? Auf welchen der Pro Platinen müsste ich suchen?
Habe Beiträge gelesen, dass "messende Schalter" nicht super robust sind. Mein EM Mini erfasst seit langem den Stromverbrauch meiner Heizung mit zip Pumpen, Brenner, Elektronik, Stellantrieben...
Um zukünftige wiederkehrende Schäden zu vermeiden habe ich zwei verschiedene Überlegungen:1.) Strommessung mit EM. Scheint robust zu sein (siehe Heizung). Belastet aber weiterhin die Relaiskontakte.
2.) Strombegrenzer vor dem Schaltnetzteil von z.B. Meanwell oder Camtec. Würde die Relaiskontakte auch mit schützen.
Gibt es da Erfahrungsschatz, welches die Zuverlässigere Lösung wäre?
Mal wieder Danke für Euren Support.
Beste Grüße aus der Hitze des Südens Deutschlands.
D_W_R -
Danke Dir AlexAn für Deine Antwort.
Dann werde ich den erhöhten Aufwand der Verdrahtung investieren und zwischen die Pro 2 jeweils zwei der Installationsschütze setzen.
Unglücklicherweise lässt der vorhandene Bauraum keinen größeren Verteiler zu und dieser ist mir Wago-Klemmleusten, 16 Stück Installationsrelais, 8 Stück Pro 2 und 1 Stück Pro 1pm und dem Netzteil voll belegt.
Wenn Interesse besteht werde ich gerne in einem halben Jahr mal meine Erfahrungen teilen.
Viele GrüßeD_W_R
-
Hallo Zusammen,
in einem Verteilerschrank (mit Türe) mit in Summe 4 Schienen für je 12 Geräte mit 1TL sollen auf Schiene 2 und 3 jeweils 4 Shelly Pro 2 direkt nebeneinander verbaut werden.
Ansonsten befindet sich nur mehr ein Shelly Pro 1PM und ein 24V/480W Netzteil (defacto werden nur 200W abgerufen) in dem Verteilerschrank, die Abwärme produzieren. Der Rest sind 16 Installationsrelais.
Das Netzteil wird über den Pro 1PM ausgeschaltet, sobald keine 24V Last anliegt. In den Sommermonaten wird idR einmal morgens und einmal abends Last (Dachflächenfensterantriebe auf bzw zu) für weniger als 1min angelegt. Somit aus meiner Sicht vernachlässigbar. Auch nur dann sind die Relais der Pro 2 angesteuert.Die Umgebungstemperatur ist nicht höher als 30°C.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Verbau von mehreren (hier 4 Stück) Pro 2 Geräten (nur WiFi, kein Ethernet, kein BT, kein Repeaterbetrieb) direkt nebeneinander und Ausfälle beobachtet?
Bin um jeden Hinweis dankbar, habe viel hier im Forum gefunden über den 2pm, aber nichts über die Pro 2 Geräte.
Herzlichen Dank für Euren Support und beste Grüße aus einem "sauheißen" Süden Bayerns.
D_W_R -
Des Rätsels Lösung scheint zu sein... Was ich für die neue - und nach meinem Gusto viel übersichtlichere - Oberfläche gehalten habe ist offenbar die alte. Diese bleibt auch nach dem Update auf 1.4.2 erhalten, bis zu einem Device Reboot - der bei der Umstellung von DHCP auf fixe IP durchgeführt wird.
Die alte Oberfläche kannte ich bislang nicht...
Aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung. Aber bei HMI Fragen kann man x Menschen befragen und bekommt mindestens 2x Meinungen zurück...
Danke für den freundlichen und konstruktiven Austausch -
in der Statuszeile des Bildes sieht man, dass er bereits auf 1.4.2. ist und auch noch die sehr übersichtliche Oberfläche hat....
Ich tausch das bild nochmal aus nach dem Refresh.... dann sueht man es auch in der Oberfläche selber.check for Updates sagt entsprechend auch es gibt nichts neueres.
-
auch nach update der Firmware auf 1.4.2 bleibt diese Oberfläche erhalten.... ich finde diese Oberfläche viel besser.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Danke Dir für den Tipp... Das Tool kannte ich bislang nicht, werde es gleich mal ausprobieren.
-
so sah die Oberfläche vorher aus...
(ein anderes neues Gerät aus der heutigen Lieferung)...Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Zunächst Danke für Dein Feedback!
ich sehe den Zusammenhang auch nicht - war aber in der Tat so.
Zurückstellen auf DHCP hat die neue Oberfläche nicht zurück gebracht...
Das ist die Browseradresse: http://192.xyz.abc.13/#/löschen des Cache hat auch nichts geändert...
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Es sind alle relativ junge Pro Geräte. Daher mit ESP32.
Durch umstellen auf fixe IP ist die neue Oberfläche verschwunden und stattdessen die alt-backene aufgetaucht... -
Hallo Zusammen,
habe gerade neue Pro2 geliefert bekommen.
Die Web Oberfläche ist im Vergleich zu meinen "alten" (round about 6-8 Monate) neu gestaltet, viel übersichtlicher, strukturierter, etc.
Hatte gehofft, dass ein Firmware Update die neue Oberfläche auch auf die "alten" Geräte zaubert - bin aber leider enttäuscht worden.
Gibt es einen Trick, die neue Oberfläche auch auf den älteren Geräten bereit gestellt zu bekommen?
Herzlichen Dank für jeden Tip.
D_W_R_____________________________________________________
Nachtrag:
habe eben dem neuen Pro2 eine feste IP zugeteilt und schon war das neue Web-Layout weg und durch das "alte" ersetzt... -
Hallo Zusammen,
habe gerade neue Pro2 geliefert bekommen.
Die Web Oberfläche ist im Vergleich zu meinen "alten" (round about 6-8 Monate) neu gestaltet, viel übersichtlicher, strukturierter, etc.
Hatte gehofft, dass ein Firmware Update die neue Oberfläche auch auf die "alten" Geräte zaubert - bin aber leider enttäuscht worden.
Gibt es einen Trick, die neue Oberfläche auch auf den älteren Geräten bereit gestellt zu bekommen?
Herzlichen Dank für jeden Tip.
D_W_R -
Hallo Community,
im Forum bin ich trotz intensiver Suche nicht fündig geworden:
Gibt eine Möglichkeit, die vorhandene Konfiguration eine Shelly (hier speziell Pro2) von einem Gerät 1:1 (außer der WLAN Adresse) auf weitere Shellys des gleichen Typs zu übertragen...
Ich muss 35 "gleiche" Pro2 verbauen, da wäre es mega hilfreich, nicht jeden einzeln händisch konfigurieren zu müssen.
Danke schon jetzt für jeden Support.
D_W_RPS
Mit einem py Script kann ich zumindest die Konfiguration auslesen und in eine Datei schreiben. Beim zurückschreiben bin ich bislang gescheitert. Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit Phyton...