Beiträge von Jochen68

    Antwort vom Support Team ist da:

    "Thank you, this driver looks like it doesn't work well with the dimmer. Do you have a TRIAC driver to test it?"

    Welches Teil ist der Triac Driver? Ist es das Vorschaltgerät? Das schwarz ummantelte Teil auf den Bildern in Post #33?

    Hab natürlich keinen, könnte aber die Herstellerfirma nach einer Alternative fragen.

    Hallo,

    Vorher:

    Code
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    Nachher:

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"MassEffect","ip":"192.168.178.108","rssi":-61},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"18:55","unixtime":1680713720,"serial":3003,"has_update":false,"mac":"3C6105FD4500","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"lights":[{"ison":true,"source":"http","has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"mode":"white","brightness":55,"transition":0}],"meters":[{"power":18.21,"overpower":0.00,"is_valid":true, "timestamp":1680720920,"counters":[15.162, 7.865, 7.854],"total":491}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":1},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"tmp":{"tC":39.02,"tF":102.23, "is_valid":true},"calibrated":false,"calib_progress":0,"calib_status":0,"calib_running":0,"wire_mode":1,"forced_neutral":false,"overtemperature":false,"loaderror":0,"overpower":false,"debug":0,"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3","old_version":"20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3","beta_version":"20230227-133735/v1.13.0-rc1-g129fa27"},"ram_total":49672,"ram_free":34556,"fs_size":233681,"fs_free":118723,"uptime":174643}

    Gruß

    Ich habe eine "magere" Info der Herstellerfirma der Lampe erhalten:

    "In dieser Leuchte sind Hochvolt Leds verbaut und ein Überspannungsschutz.

    Diese lassen sich am Besten mit einem Phasenabschnittdimmer dimmen. Mehr kann ich Ihnen dazu leider nicht sagen"

    Bilder des Anschlusses hab ich auch noch gemacht:

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    Ticket ist auch eröffnet, mal schauen.

    Hab noch ein aktuelles log erstellt, vielleicht sieht ja wer etwas:

    Ich musste den Repeater wieder anschließen, zwei der anderen Shellys und weitere Geräte haben sonst keine oder nur eine schlechte Verbindung ins Wlan. Das Verhalten des Dimmers ist nach wie vor das gleiche.

    Die App (Shelly Cloud) hab ich mal neu installiert, bringt aber nichts.

    Keine Ahnung was nun noch gemacht werden kann, sieht nach einem hoffnungslosen Fall aus.

    Braunes Kabel ist ab, über die App und das WebUI kann ich ihn bedienen, wobei mir eben aufgefallen ist, wenn er aus ist und ich die Dimmung in der App betätige bleibt er aus, im WebUI geht er an.

    Kann ich noch etwas in diesem Zustand testen?

    Die einzelnen LED Lampen kalibrieren wird nicht gehen, ich komme an die nicht ran.

    Edit: Die App ausgemacht, nach 2 Minuten wieder an, da musste er erst wieder eine Verbindung herstellen.

    Der Ein/Ausschalter reagiert manchmal nur zögerlich, blauer Ring außen rum dreht bis er den gewünschten Zustand erreicht hat, dann geht alles wieder sofort.

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    Ich glaub das passt auch alles, wobei er beim ersten draufschauen in der Fritz UI nur 6 Mbit hatte, aktuell wieder 54 Mbit/s. Trotzdem zögerliches Verhalten.

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    Repeater testweise aus, er hat direkt mit der Fitzbox Verbindung. Er reagiert direkt auf die Tastenbefehle, nach schließen und neu öffnen der App steht aber auch "Verbinden" in der Raumanzeige.


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    In der ersten Fehlerbeschreibung meinte ich Aktionen wie An oder Ausschalten in kurzen Abständen, nicht die On/Off Zyklen, die waren also nie an.

    Steht nichts von overload true im Status.

    Ich such gerade die Anleitung der Lampe.

    Zur Lampe habe ich folgendes gefunden:

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    Ok, ich stell die Parameter mal um.

    Wollte eh gerade die Verkabelung posten, heute Morgen war es wieder so, dass sie sich zwar einschalten lies, nach 10 Sec aber wieder aus ging, abgesehen vom Verbindungsverlust.

    An/Aus Zyklen sind die On/Off Transition? Gehen nur bis 5000ms, frage weil du 30s sind zu viel schreibst.

    Nach unten geht es zu einer Steckdose, nach oben zur Verteilerdose

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    Sry habs eben erst gerafft, dachte gestern das wäre eine Fehlermeldung und es müsste eine grafische Anzeige kommen ;)

    Unabhängig davon, der neue hat die 192.168.178.108.

    Settings:

    Code
    {"device":{"type":"SHDM-2","mac":"3C6105FD4500","hostname":"shellydimmer2-3C6105FD4500","num_inputs":2,"num_outputs":1,"num_meters":1},"wifi_ap":{"enabled":false,"ssid":"shellydimmer2-3C6105FD4500","key":""},"wifi_sta":{"enabled":true,"ssid":"MassEffect","ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"wifi_sta1":{"enabled":false,"ssid":null,"ipv4_method":"dhcp","ip":null,"gw":null,"mask":null,"dns":null},"ap_roaming":{"enabled":false,"threshold":-70},"mqtt": {"enable":false,"server":"192.168.33.3:1883","user":"","id":"shellydimmer2-3C6105FD4500","reconnect_timeout_max":60.000000,"reconnect_timeout_min":2.000000,"clean_session":true,"keep_alive":60,"max_qos":0,"retain":false,"update_period":30},"coiot": {"enabled":true,"update_period":15,"peer":""},"sntp":{"server":"time.google.com","enabled":true},"login":{"enabled":false,"unprotected":false,"username":"admin"},"pin_code":"","name":"Esstisch","fw":"20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3","factory_reset_from_switch":true,"discoverable":false,"build_info":{"build_id":"20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3","build_timestamp":"2022-10-27T10:44:44Z","build_version":"1.0"},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"timezone":"Europe/Berlin","lat":48.999962,"lng":8.384710,"tzautodetect":true,"tz_utc_offset":7200,"tz_dst":false,"tz_dst_auto":true,"time":"21:30","unixtime":1680291034,"led_status_disable":false,"debug_enable":false,"allow_cross_origin":false,"actions":{"active":false,"names":["btn1_on_url","btn1_off_url","btn1_longpush_url","btn1_shortpush_url","btn2_on_url","btn2_off_url","btn2_longpush_url","btn2_shortpush_url","out_on_url","out_off_url"]},"hwinfo":{"hw_revision":"prod-2021-02","batch_id":0},"mode":"white","pulse_mode":1,"pulse_mode_detected":1,"pulse_mode_rebooted":0,"load_autodetect":1,"calibrated":true,"transition":1000,"fade_rate":3,"min_brightness":0,"zcross_debounce":100,"bypass":false,"lights":[{"name":"","ison":false,"default_state":"off","auto_on":0.00,"auto_off":0.00,"schedule":false,"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"schedule_rules":[],"btn_type":"one_button","btn_debounce":80,"swap_inputs":0}],"night_mode":{"enabled":false, "start_time":"00:00", "end_time":"00:00", "brightness":0},"warm_up": {"enabled":0, "brightness":100, "time":50},"eco_mode_enabled":true}

    Status

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"MassEffect","ip":"192.168.178.108","rssi":-60},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"21:32","unixtime":1680291164,"serial":153,"has_update":false,"mac":"3C6105FD4500","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"lights":[{"ison":false,"source":"input","has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"mode":"white","brightness":71,"transition":0}],"meters":[{"power":0.00,"overpower":0.00,"is_valid":true, "timestamp":1680298364,"counters":[0.000, 0.000, 0.000],"total":0}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0},{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"tmp":{"tC":38.57,"tF":101.43, "is_valid":true},"calibrated":true,"calib_progress":0,"calib_status":0,"calib_running":0,"wire_mode":1,"forced_neutral":false,"overtemperature":false,"loaderror":0,"overpower":false,"debug":0,"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20221027-104444/v1.12.1-ga9117d3"},"ram_total":49672,"ram_free":37400,"fs_size":233681,"fs_free":118221,"uptime":8949}

    Ich denk das ist eine lange oder? 3C6105FD4500 (66387409978624)

    Mal ein Log, falls es hilft

    Spoiler anzeigen

    Repeater ist im Mesh, Auto Off ist nicht aktiviert, WLAN Einstellungen wie Du sie zeigst, der Shelly ist dauernd wieder offline.

    Heute wurde ein anderer Shelly eingebaut, um auszuschließen dass es am Gerät liegt, da gleiche Verhalten.

    Testweise direkt neben dem Shelly einen weiteren Repeater angeschlossen (ist auch im Mesh), Shelly aus der Cloud genommen, Strom weg, mit dem will er sich gar nicht verbinden.

    Die Rollladen Aktoren sind teilweise weiter weg und haben keinerlei Probleme mit dem Netzwerk, ich versteh es nicht.

    Der Repeater war aus als ich ihn umgestellt hatte, deshalb hat sich der Shelly direkt mit der Fritzbox verbunden.

    Das lief jetzt eine Zeit gut, jetzt geht die Lampe nach 5 sec aus, egal mit was ich sie einschalte.

    Nach Werksreset ist wieder mit dem Repeater verbunden und verliert erneut dauernd die Verbindung :/

    Die Links funktionieren bei mir so nicht, ich komme nur über die Fritzbox, Shelly im Heimnetz anklicken oder direkt Eingabe der IP auf das WebUI.

    Der Brightnessbalken erscheint manchmal in der App, in der Raumübersicht, dort wo der Verbrauch und die Helligkeit angezeigt wird.

    Weiteres Bild, warum steht bei mir Channel1?

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    Hallo elektroman,

    ich habe den Shelly aus der Cloud entfernt und neu hinzugefügt, keine Änderung.

    Aufgrund des WLAN Verdachtes habe ich den Repeater testweise näher platziert, dabei hat sich der Shelly mit der Fritzbox direkt verbunden und scheint nun zu laufen, obwohl die Signalstärke wesentlich schlechter ist.

    Die Anzeige in der App wechselt bei An allerdings immer noch nicht auf den Dimmerregler, muss man das einstellen, wie soll die überhaupt sein?

    Wie ich den Link zu den Einstellungen einfüge weiss ich leider nicht, hier mal ein Bild zum Status und den WLAN Einstellungen

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    Hallo Forum,

    mein Elektriker hat mir gestern einen Shelly Dimmer 2 eingebaut. (nicht an der Caboche Lamp aus einem anderen Thread ;), Softwareupdate, Kalibrierung ist alles gelaufen.

    Über den Tastschalter funktioniert der Shelly, die Lampe einwandfrei, über die App nicht.

    D.h. bei Aktionen in Abständen von ca. 30 Sekunden funktioniert er, drücke ich allerdings kurz nach dem Einschalten auf Ausschalten, reagiert er nicht und geht offline (Keine Cloudverbindung, im WLAN ist er zu sehen), wenn er dann wieder online ist geht er aus. Dementsprechend funktioniert auch das Dimmen nicht korrekt.

    Ich habe ihn bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Stromlos gemacht, neu eingebunden, Feste IP in der App als auch der Fritzbox vergeben, Problem bleibt bestehen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass in der App, Raumübersicht, der Dimmbalken anstatt des Verbrauchs und der eingestellten Helligkeit zwei Mal angezeigt wurde sobald die Lampe an ist, ansonsten nicht.

    Die 4 umliegenden Shelly Plus 2 PM an den Rollläden funktionieren problemlos.

    Hat wer Tipps was ich noch machen kann?