Beiträge von DTFagus
-
-
Falls das hilft:
Unten sind zwei Steckdosen die von den Dosen der Schalter gespeist werden.Bei den beiden Schaltern kommen von oben folgende Kabel:
links (Schalter für Außenleuchte): Schwarz, blau und Gelbgrün
rechts: Blau, braun, gelb/grün und 3x schwarz
Braun scheint für alle 4 Dosen von rechts oben zu kommen.
-
-
-
Bzgl. Hilfe dazu nehmen: ich glaube mein größtes Problem dabei ist, dass ich dann nichts lerne Daher hole ich mir auch Hilfe hier. Mir ist klar, dass ich hier keine Garantie drauf bekomme. Und ich bin auch recht vorsichtig was unsere Elektrik angeht. Aber ich halt es auch nicht für Rocket Science und möchte es gerne verstehen.
-
-
-
Verstanden. Danke
Aber kann ich dann überhaupt meinen bestehenden Schalter mit einem Taster an der anderen Seite kombinieren?
Der eine würde ja kurze Impulse senden (oder lange beim gedrückt halten), der andere kennt nur dauerhaft an oder dauerhaft aus. Also macht es doch nur Sinn 2 Taster oder 2 Schalter zu haben, aber keine Mischung, richtig? -
-
-
Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf, aber dann hätte ich doch auch einen Stromstoß-Taster, oder nicht? Den bekomme ich ja auch so recht günstig ohne Gefummel.
Und die Tasterschaltung in den Schaltplänen geht von zwei Stromstoß-Tastern aus, keine Wechselschalter mit Tast-Schalter, richtig?
-
Vielleicht noch eine doofe Frage:
Wenn wir von Taster sprechen, dann meint ihr sowas, ja?https://www.amazon.de/Gira-012603-Ta…102&sr=8-5&th=1
Der hätte ja die gleichen Anschlüsse wie meine aktuelle Schaltung.So einer hier wäre ja ganz anders verkabelt (Stromstoßschaltung):
https://www.bauhaus.info/tastschalter/b…0-us/p/12245818
Letzteren kann ich da nicht verwenden, korrekt?
Oder ich müsste dann beider Seiten durch so einen Schalter ersetzen und dann gemäß Schaltplan mit Tasterschaltung aufbauen, ja? Das müsste ich nach meinem Verständnis mit den bereits liegenden Kabeln ja auch problemlos machen können.
-
Gerade dachte ich, ich hätte im Kopf eine Idee es zu machen, und Zack, ist schlagartig wieder komplizierter geworden
Also Dimmen per Schalter/Taster wäre nice to have. Habe sonst noch zigbee interfaces dafür die ich nutzen kann.
Wechselschaltung wäre mir auch nicht so wichtig. Ehrlich gesagt ist die bisherige Installation in dem Raum total behämmert. Wir schalten das Licht nur an der Treppe an und aus, müssen aber zum dimmen (und da wechseln wir nur zwischen maximale Leistung und auf minimum gedimmt binär) an die Terrassentür laufen.
Daher wäre ich nicht böse den Schalter an der Terrassentür zu verlieren und nur noch an der Treppe zu arbeiten (bestehender Schalter plus Zigbee).
Das Zigbee Gerät (von Ikea) hängt eh bereits neben dem Schalter an der Treppe und steuert auch die Rolladen mit den Shellys.
Im Anhang meine aktuelle Arbeitshypothese. Findet ihr einen super offensichtlichen Fehler (unabhängig davon, dass ich das eh nochmal messen muss...)? -
-
Danke für die schnelle Antwort
Ich würde gerne auf einen neuen Taster verzichten und lieber den einen bestehenden Schalter behalten und auf der anderen Seite nur den Shelly nutzen.
Leider kann ich sonst mit deiner Antwort nicht viel anfangen Wie wäre "standardmäßig" in meinem Fall die Verkabelung (ich weiß, etwas Mutmaßen anhand der Bilder, aber würde mir weiterhelfen, anschließend meine Messungen etwas einzuschätzen. Als sanity check).
-
Hey folks,
nachdem ich viel im Forum gestöbert habe, wollte ich mich doch einmal rückversichern und mit meiner konkreten Konstellation nachfragen. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich habe bereits ein paar Shellys installiert (ein paar mal 1 plus und 2 PM). Jetzt möchte ich aber die Deckenspots in meinem Wohnzimmer smarter machen.Situation:
- Wechselschaltung, eine Seite mit Drehdimmer
Habe leider erst nach dem Kauf erfahren, dass man den Shelly Dimmer nicht zusammen mit dem Drehdimmer nutzen kann. Ist aber auch nicht so schlimm. Ich würde die Shelly Steuerung vorziehen.
Wunschbild:
- Wechselschalter links funktioniert weiterhin (an/aus)
- Drehdimmer rechts wird durch Shelly Dimmer 2 und Blindkappe ersetzt.
Im Anhang Fotos von der Situation und den verfügbaren Kabeln.
Nach meinem Verständnis sind zumindest alle Kabel da, um den Shelly zu betreiben.
Wie muss ich den nun einbinden, damit der Wechselschalter noch funktioniert?
Auch auf die Gefahr hin den (sicherlich richtigen) Hinweis "Nimm einen Elektriker!" zu ernten: Ich bin ziemlicher Laie. Es hat bisher immer funktioniert, aber ich bin noch an dem punkt, an dem ich bei jedem projekt google welche Farbe des Kabels welche Bedeutung hat. Über eine etwas genauere, Laien-freundliche Hilfe wäre ich super dankbar
Gibt es noch etwas, dass ich an Infos beisteuern kann, um die Hilfe einfacher zu machen?
Viele Grüße
Daniel