Zunächst: Ich habe meine Frau gefragt: Ihr wäre es egal, wenn die Schalter in unterschiedlcihen Stellungen stehen Außerdem möchte sie gerne für Dimmer lieber so einen Dreh Schalter (z-B. diesen hier) Kann man dort dann auch einfach den Shelly Dimmer 2 drunter klemmen, wenn die in der Wechselschaltung laufen?
Edit: hab mich gerade etwas quer gelesen: Geht also nur ein Dimmer pro Wechselschaltung?
Nein, nur dort wo Phase zur Lampe geht. Siehe #3
Für reineTasterschaltung mit mehreren Schaltern , ist ja dann keine Wechselsxhsltung mehr :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
Ich hatte halt überlegt, ob ich nun erst später den Shelly einbaue. Aus diesem Grund würde ich dem Elektriker erstmal sagen, dass er eine Wechselschaltung herstellen soll und würde diese ggf. später zu Tastern umwechseln. Aber dann müsste das Schaltbild ja ein anderes sein oder kann man aus der Wechselschaltung dann einfach eine Taster-Schaltung machen ohne großen Umbau? Oder es bleibt einfach als Schalter.
Ok, mit den Grundfunktionen lassen sich die Shellys natürlich auch installieren, und die vorerst wichtigen Einstellungen für einen "Notbetrieb" sind ausreichend.
Ob der T.E. sich zutraut einen Shelly via. Schukostecker mit L & N anzuschließen kann ich nicht beantworten. Aber klar sind hier die 230V genso vorhanden, und man sollt schon wissen was man tut, und das ganze mit Vorsicht machen.
Ich glaube ich würde mir das zutrauen. Normalerweise sollte es ja nicht so schwer sein. Nur will ich da halt nichts verkehrt machen. Z.B. weiß ich nicht genau wo das Erdungskabel dann landet. Bleibt das einfach frei?
Vielen Vielen Dank aber euch! Ihr seid eine Hammer Community! Selbst bei vermutlich dummen Fragen bleibt ihr locker und helft! Das ist echt klasse!