VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
redrooster : Das Kabel von L nach Schalter und SW würde bei mir ein ganz normales Stromkabel sein (2,5). Passt, oder nicht?
funkenwerner : Danke für Deine Nachfrage. Habe ich aber nicht verstanden :-). Was meinst Du mit Auto-Off?
Erreichen möchte ich, dass ich es am Shelly mitbekomme wenn der manuelle Taster betätigt wird, und ich dann in einer Szene darauf reagieren kann.
-
Danke. Ja, es geht um einen Garagentaster. Und ja, dann wäre der Taster normalerweise zwischen IO und Garagentorsteuerung.
Ok, dann also L und SW, und IO bleibt potentialfrei. Vielen Dank.
-
Hallo zusammen. Ich brauche bitte Unterstützung. Schaltbilder habe ich mir schon viele angeschaut, aber bin dennoch unsicher (Laie).
Ich betreibe einen 1 Gen3 an 240V (L/N). I/O soll potentialfrei geschaltet werden.
Nun möchte ich einen manuellen Schalter an SW anschließen, weil ich mir davon erhoffe, dass ich dann auf manuelle Schaltaktionen per Szene reagieren kann. Der Schalter soll also bewusst nicht an I/O, wie man es bekanntlich auch tun könnte.
Frage: Gebe ich dafür einfach dem Schalter die L-Leitung (bei mir mit 240V) und gehe dann in den SW? Ist das dann ok hinsichtlich potentialfreies Schalten?
Danke vorab für Eure Meinung/Hilfe.
-
Hast Du mal längere Zeit gewartet? Ich meine wahrgenommen zu haben, dass mit einem der jüngsten Updates im Standard eine Vorlaufzeit definiert wurde, damit die Temperatur nicht sofort beim jedem kurzen Öffnen gesenkt wird. Ich meine, dass das nun erst ab ca. 30 Sekunden Öffnungszeit passiert.
-
danke. Nach Neuaufsetzen, läufts derzeit stabil.
-
Ich habe gestern tatsächlich alles neu aufgesetzt (Gateway, TRVs und Fenstersensoren). Bislang läuft es wieder. Mal schauen wie lange.
-
Danke für den Tipp. Lokal ist bei mir leider nichts erreichbar.
-
Hallo zusammen.
Ich betreibe zwei "Blu Gateway Gen3" Sticks um Blu TRVs zu steuern. Der erste ist stabil. Der zweite ist regemäßig offline.
Der erste steuert vier TRVs. Der zweite 3 TRVs.
Der zweite ist an einem fetten Ladegerät angeschlossen und alle Entfernungen hinsichtlich WLAN sind sehr nah.
Ich habe den zweiten bereits vollständig durch einen neuen Stick ersetzt - hat aber nicht geholfen.
Falls jemand ähnliche Pobleme hat oder Lösungen weiß, freue ich mich.
-
Gibt es hierzu Neuigkeiten? Ich habe das selbe Problem.
-
Nachtrag: Das Runterregeln auf 8 Grad bei offenem Fenster geht nun auch wieder. Warum genau, weiß ich nicht. Ich habe alle D&W entfernt und neu eingerichtet. Zudem alle Geräte auf die neueste beta Firmware geupdated (inklusive Blu Gateway).
-
Danke für den Hinweis. Kann ich bestätigen. Neustart des TRVs hat bei mir heute morgen geholfen.
-
Siehe auch den andern Thread. Habe das gleiche Problem. Löschen und neu hinzufügfen des D&W hat nicht geholfen. Das scheint etwas größeres zu sein.
-
Danke, das hat tatsächlich geholfen. Wenngleich es bei der vielzahl an Geräten extrem nervig ist.
Was aber nun nicht mehr funktioniert, ist das herunterregeln des TRVs auf 8 Grad wenn das Fenster offen ist. Muss ich jetzt den TRV auch resetten und neu einrichten? Das wäre ein Desaster.
-
Wenn sich Hinweise oder Lösungen ergeben, bitte hier posten. Seit gestern ist bei mir ebenfalls die gesamte Kommunikation zwischen dem Blu-Gateway-Gen3 und den TRVs sowie den Fenstersensoren zusammengebrochen. Bin total genervt.
-
Es ist von "Heim&Haus". Ich habe aber keine Ahnung welches Modell oder Jahrgang.
-
Danke Dir. Ich meine, dass da kein 230V im Spiel ist. Ich vermute, das Ding funz nur mit Solar und dem Akku.
Unterlagen gibts leider keine - war schon eingebaut.
-
Die 4 Kabel sind auf beiden Seiten. Insofern hast Du sicher Recht, das gelbe ist Schutzleiter und damit hat der Motor nur 3 Adern.
-
Danke Euch. Nein, leider keinen Schaltplan bislang auftreiben können.
Schade, aber war einen Versuch wert.
-
Hallo miteinander.
Ich habe ein Dachfenster, dass außschließlich über eine Funkfernbedienung gesteuert wird. Der Motor besitzt 4 Adern. Hinter dem Motor sitzt das Funkmodul, und dahinter ist noch ein Akku angeschlossen.
Nun habe ich gelesen, dass man einen Rollladen-Funkmotor nicht mit Shelly steuern kann, weil der nur 3 Adern hat. Nun habe ich aber 4. Seid ihr der Meinung, dass es geht?
Und: Warum nimmt man dafür den 2.5 und nicht den Wave Shutter?
Vielen Dank vorab.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
In unserem Fall klappt das ganz gut. Ich danke Dir für die Tipps.