Beiträge von Gelewu17

    Ich melde mich nochmals zu Wort:

    Ich habe (bisher) weder Linux noch ioBroker, (nur Win 10/11 auf Notebook und PC) damit fallen einige Vorschläge schon mal weg.

    Inzwischen habe ich das Powerlan stabilisiert, indem ich auf zwei Phasen mit jeweils einem AVM 1220 direkt von der Fritzbox einspeise.

    3 AVM 1260 verteilen über Powerlan und ein AVM 1260 direkt als LAN Bridge. Das funktionier bisher ohrne Störungen durch Verbraucher ganz prima.

    Ich werde beobachten.

    Vielen Dank für die netten Antworten und die interessante Diskussion.

    Ein NAS oder Linux läuft im System nicht, Ich würde später gerne was mit Homatic oder IoBroker und nem Raspbery Pi o.ä. machen um von der derzeitigen Cloudlösung weg zu kommen, muss mich aber erstmal damit beschäftigen, da stecke ich bisher zu wenig in der Materie und werde sicher Hilfe benötigen.

    Ich habe die Lösung mit dem Shelly und dem Neustart erstmal verworfen. Ihr habt schon recht damit wie oft die Fritzbox das "vertragen" würde.

    Powerlan lässt sich meiner Ansicht nach nicht umgehen, da die Entfernungen für WLAN zu groß sind und ich nicht überall LAN Kabel hin bekomme. Im Moment funktioniert es einigermaßen und ich werde demnächst das Powerlan noch auf einer 2. Phase einspeisen um kürzere Wege zu erhalten. (Ist ein 2000m² Grundstück, was abgedeckt werden soll)

    Danke schonmal für die bisherige Hilfestellung.

    Ich habe auf dem Grundstück mehrere Shellys im Einsatz, die ich Aufgrund der Entfernung nur über Powerline Repeater erreiche.

    Diese verlieren jedoch ab und zu durch Schwankungen auch die stabile Verbindung. Nach einem Neustart der Fritzbox ist alles wieder i.O.

    Daher der Gedanke des täglichen Neustarts.

    Ich habe finde gerade nicht die passende Information (oder habe sie auch übersehen).

    Ich würde gern meine Fritzbox über einen Shelly Plus Plug S täglich einmal komplett neu starten, d.h. Shelly schaltet aus und nach meinetwegen 10 Sekunden wieder an.

    Wird die Einschalt-Routine auch ausgeführt, wenn das WLAN weg ist, da die Fritzbox ja aus ist? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

    Viele Grüße und Danke!

    Hallo horkatz

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. So in etwa habe ich es mir vorgestellt.

    Ja, die BWM Ausgänge gehen parallel auf alle drei Lampen.

    Die Zeitsteuerung im Shelly war mir bekannt, ich dachte nur es gibt eine Möglichkeit die BWM im Falle der Shelly Schaltung außen vor zu lassen, d.h. das die BWM für die Einschaltzeit durch den Shelly getrennt sind, wie eine Art Umschalter BWM < oder > Shelly.

    Aber so ist es auch nicht schlimm.

    Hallo ins Forum. Ich bitte um Hilfestellung.

    Ich habe eine Außenbeleuchtung mit 3 Lampen, die zusammen über 2 Bewegungsmelder geschaltet werden.

    Nun möchte ich einen Shelly Plus 1 mini einbinden, um die Lampen unabhängig von den beiden Bewegungsmeldern einschalten zu können.

    Im Shelly Plus 1 mini soll dann eine Laufzeit individuell eingestellt werden (z.B. wenn über die App manuell eingeschaltet nach 2 Minuten ausschalten).

    Die Bewegungsmelder sollen wenn möglich in diesem Fall keinen Einfluss auf die Schaltzeit haben.

    Wie binde ich also den Shelly Plus 1 mini ein?

    Vielen Dank für Euere Hilfe.

    Hallo in die Runde.

    Ich hänge mich hier mal dran, da ich keinen extra Thread eröffnen möchte und es eigentlich zum Thema passt:

    Ich messe meinen Gesamtverbrauch über einen Shelly 3EM.

    Des weiteren sind zwei Shelly Plus 1 PM verbaut, die jeweils eine Außenleitung schalten und deren Verbrauch messen.

    Über eine separate Leitung am Zählerschrank ist an einer Phase ein BKW angeschlossen, welches über einen Shelly Plus 1 abschaltbar ist (Sonnenaufgang - Sonnenuntergang) und dessen Ertrag über einen nachgeschalteten Shelly EM gemessen wird.

    Der Messwandler des Shelly EM ist momentan so eingebaut, das er positive Werte anzeigt.

    Die Shellys sind in der App alle im selben Raum registriert.

    Nun meine Frage:

    Muss ich die beiden Shelly Plus 1 PM und den Shelly EM in der App in den Anwendungseinstellungen vom Gesamtverbrauch ausschließen um am Shelly 3EM reale Werte zu erhalten oder ggf, den Messwandler drehen? Der Shelly EM zeigt derzeit den Ertrag als Verbrauch an.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. :)

    Und noch eine Frage:

    Wieso sind im Shop die Shelly Plug S und Shelly PLUS Plug S nicht für Deutschland verfügbar, aber in Österreich gerade reduziert? :/

    Komisch, wir haben seit geraumer Zeit ebenfalls Fehler und kurze Unterbrechungen bei Videotelefonie über den Rechner und die WLAN Verbindung verliert kurzzeitig die Internetverbindung (Vodafone Kabel 1GBit/s).

    Wenn ich das jetzt hier lese könnte es zeitlich auch mit der Installation eines Shelly 3EM zusammenhängen. :/ Ich hätte aber nie einen Zusammenhang vermutet.

    Ich bin mal gespannt, was sich hier noch ergibt.

    thgoebel Dann sollte die Schaltung mit dem Relais so aussehen? Oder hat sich wieder ein Fehler eingeschlichen?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    (ich glaube ich habe heute Zeichennachmittag :D gerade alles selbst neu gezeichnet)

    SebMai Kannst du das bitte kurz skizzieren? Mir qualmt gerade der Kopf. :saint: Aber: (siehe mein Zitat)

    Ne Idee wäre noch den Shelly Dimmer 2 direkt in der Lampe zu verbauen und diesen erst mit den Schaltern mit Strom zu versorgen... dann dimmen über die App.

    Ist mir aber zu heikel den Shelly ohne Hinterlüftung hinter einem Holzbalken verdeckt einzubauen, wo man nicht so schnell ran kommt im Notfall. :rolleyes:

    Wenn sich das ganze mit den vorhandenen Schaltern schalten und zusätzlich mit dem Shelly Dimmer 2 schalten und dimmen lässt wäre es super!

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

    thgoebel Danke für die ausführlichen und für mich sehr gut verständlichen Erläuterungen. Dann muss der Umbau noch ein paar Tage warten.

    Ich werde mich mal um ein Relais oder das "Beulenkabel" kümmern. (in naher Zukunft stehen wahrscheinlich eh noch 2 oder 4 Shelly RGBW2 an)

    SebMai Ja, der Dimmer sollte hinter den Schalter, dort liegt auch N von benachbarten Steckdosen im gleichen FI-Kreis.

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

    Als Abhilfe bleibt lediglich: (a) Ein Koppelrelais oder (b) der beim Shelly RGBW2 beiliegende Optokoppler („Beulenkabel“).

    Vielen Dank für den Hinweis und die Teilhabe an meinem Problem.

    So tief stecke ich leider noch nicht in der Materie. ?( Was bleiben mir sonst für Möglichkeiten?

    Das bisherige Schaltbild ohne Shelly Dimmer 2 sieht so aus:


    Die beiden Kabel (schwarz und grau) im obigen Beitrag auf meiner Zeichnung (Trafo) liegen ungeklemmt (aber natürlich isoliert) sowohl oben an der Lampe als auch am letzten Schalter (mit Lampenabgang)!

    Aktuell hätte ich außer dem Shelly Dimmer 2 nur noch einen Shelly Plus 1PM zum verbasteln. :/

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

    Schubbie Schade, aber hast recht! Das muss doch aber irgendwie machbar sein?

    Für einen 2. Shelly ist leider kein Platz und die Touch-Dimmer Variante für die LED-Leisten ist für uns ok, da die eh äußerst selten benutzt werden. Phase ist vorhanden.

    Man kann freilich mit verschiedenen Abhängigkeiten mehrere Shellys untereinander steuern, aber es ist auch immer eine Preis- und Aufwandsfrage.

    Mir ging es nur darum ggf. die 4 LED-Lampen etwas abdimmen zu können, da sie doch für manche Situationen recht hell sind. :|

    Ne Idee wäre noch den Shelly Dimmer 2 direkt in der Lampe zu verbauen und diesen erst mit den Schaltern mit Strom zu versorgen... dann dimmen über die App.

    Ist mir aber zu heikel den Shelly ohne Hinterlüftung hinter einem Holzbalken verdeckt einzubauen, wo man nicht so schnell ran kommt im Notfall. :rolleyes:

    Vielleicht hat ja noch wer eine andere Idee? Welche Möglichkeit gäbe es noch den Trafo separat zu schalten?

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias

    Hallo Forenfreunde,

    ich möchte mich erstmal bedanken, das hier eine so gute Community Problemlösungen diskutiert und Lösungsvorschläge bietet und dabei auch meist sachlich bleibt.

    Nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese (und auch ähnliche Themen gefunden habe) möchte ich doch mal meinen speziellen Fall darstellen.

    Es gilt den Shelly Dimmer 2 in eine vorhandene Kreuzschaltung einzubinden, so weit so gut. Allerdings handelt es sich um einen Sonderfall:

    - selbst gebaute Esstischlampe (Bildanhang 1) mit 4x Vintage-LED-Leuchtmitteln a 230V/5W (diese sollen über den Shelly Dimmer 2 geschalten und gedimmt werden)

    - weiterhin ist ein nicht dimmbarer Trafo 24V mit verbaut (dieser wird z.Z. mit den 230V Leuchtmitteln geschaltet) an dem 4 über 24V Touch-Dimmer schaltbare LED Streifen hängen (jeweils 2 unten und oben).

    - es sind sowohl am letzten Schalter (Lampenzuleitung) als auch an der Lampe selbst 2 Adern (grau, schwarz) frei!

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nach meinem Verständnis sollte es doch so funktionieren können, das (solange die Schalter keine Taster werden, was die nächste Aufgabe wäre) ich alles wie bisher schalten kann, zusätzlich aber über die App die 4x 230V Leuchtmittel mit dem Shelly Dimmer 2 schalten und dimmen kann? (Bildanhang 2, ich hoffe ich bekomme keinen Ärger das ich das original Schaltbild verwendet habe, dann bitte löschen!)

    Ich habe leider nur das Schaltbild vom Shelly Dimmer gefunden, eventuell ergeben sich ja beim Shelly Dimmer 2 noch andere Möglichkeiten die ich übersehen habe?

    Falls ich doch daneben liegen sollte bitte aufklären. (... und mich eventuell auf dem richtigen Lösungsweg begleiten) :)

    Grüße aus Ostthüringen

    Matthias