Ja, funktioniert
Beiträge von Moebius
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Danke fuer die Info
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Hallo,
habe soeben den Mini PM Gen3 verbaut und wollte nach dem initialen einrichten direkt auf die neuste FW updaten.
Aktuell laeuft er noch auf der 1.1.99 und mir wird FW 1.3.3 angeboten.
Nach dem klick auf den Update Button passiert aber nichts. Normalerweise sieht man bei den neueren Shelly's ja am oberen Fensterrand den Fortschrittsbalken arbeiten.
Die Netzwerkeinstellungen stimmen. Habe gerade noch ein paar Gen2 Shelly's upgedated die sich im gleichen Netzwerk befinden.Laut dem Log scheint er den Server nicht zu erreichen?
Hier mal ein Auszug:Code
Alles anzeigen"ts": 1722453125.642, "level": 2, "data": "shos_rpc_inst.c:230 shelly.checkforupdate via WS_in 192.168.0.172:50775" }, { "ts": 1722453125.663, "level": 2, "data": "shelly_update.cpp:173 Checking for updates (1.1.99-minig3prod1 20231121-110944/1.1.99-minig3prod1-ga898543 {\"bl\":263173,\"ut\":993539151,\"hf\":102344,\"hmf\":86012,\"fsf\":712704})" }, { "ts": 1722453125.674, "level": 2, "data": "shelly_http_client.:302 0x3fcc8120: HTTPS GET https://updates.shelly.cloud/update/MiniPMG3 (CA shelly_cloud.pem)" }, { "ts": 1722453126.227, "level": 2, "data": "shelly_http_client.:606 0x3fcc8120: Finished; bytes 423, code 200, redir 0/3, auth 0, status OK" }, { "ts": 1722453130.178, "level": 2, "data": "shos_rpc_inst.c:230 shelly.update via WS_in 192.168.0.172:50775" }, { "ts": 1722453130.182, "level": 2, "data": "shelly_rpc_service.:300 Updating to stable" }, { "ts": 1722453130.196, "level": 2, "data": "shelly_ota_source_ht:32 Update URL: https://fwcdn.shelly.cloud/gen2/MiniPMG3/843bff33b2c98e182749436115b23a0908cc67a6c3838bf5dc13385412004bd7 (0x3fcc7a00)" }, { "ts": 1722453130.213, "level": 2, "data": "shelly_http_client.:302 0x3fcc80f8: HTTPS GET https://fwcdn.shelly.cloud/gen2/MiniPMG3/843bff33b2c98e182749436115b23a0908cc67a6c3838bf5dc13385412004bd7 (CA shelly_cloud.pem)" }, { "ts": 1722453130.226, "level": 2, "data": "shelly_ota.cpp:304 Starting update (0x3fcc7cb0), timeout=600 commit_timeout=-1 ignore_same=0" }, { "ts": 1722453130.326, "level": 2, "data": "shos_init.c:86 New min heap free: 85916" }, { "ts": 1722453130.982, "level": 2, "data": "shos_init.c:86 New min heap free: 84092" }, { "ts": 1722453130.988, "level": 2, "data": "shos_init.c:86 New min heap free: 82420" }, { "ts": 1722453131.081, "level": 1, "data": "shelly_ota_source_ht:73 0x3fcc7a00 Error fetching update -110: Bad HTTP response: 404" }, { "ts": 1722453131.089, "level": 0, "data": "shelly_ota.cpp:311 Aborting update: source error: -110: Bad HTTP response: 404" }, { "ts": 1722453131.1, "level": 2, "data": "shelly_http_client.:606 0x3fcc80f8: Finished; bytes 529, code 404, redir 0/3, auth 0, status ABORTED: Bad HTTP response: 404" }, { "ts": 1722453131.108, "level": 2, "data": "shelly_ota.cpp:234 OTA status error, 0 %" }, { "ts": 1722453131.123, "level": 2, "data": "shelly_notification:209 Event from sys: {\"component\":\"sys\", \"event\":\"ota_error\", \"msg\":\"error\", \"ts\":1722453131.11}" } ]
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Moin, gerade ne Mail vom Support bekommen.
Das Problem soll mit FW 1.4.0 Beta behoben sein. Zu finden auf dem Webinterface in der FW Update Sektion.
Edit:Achtung wichtiger Auszug aus der Mail !!!!!
Wichtig!
Beachten Sie zunächst Ihr Gerät auf Firmware 1.3.3 (aktuellste Stabil Version) zu aktualisieren, ohne dieses vorab Update kann das Gerät unwiederbringlich zerstört werden.
Wichtig!
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Zu frueh gefreut, heute ist er irgendwann wieder mit der Meldung Power Meter failure ausgestiegen.
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Mein 3EM Pro lief jetzt seit einiger Zeit verbunden zu einem Shelly Plug im AP Modus mit aktivierter cloud. Seit dem sind ein Paar FW updates vergangen. Seit knapp zwei Wochen habe ich die Geschichte wieder zurueck gebaut. Der Shelly Pro 3EM ist nun wieder via Ethernet verbunden. Cloud deaktiviert und ganz normal via der Shelly integration in HA eingebunden. Das laeuft jetzt schon seit knapp zwei Wochen ohne Stoerungen durch.
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Vom letzten googeln nach dem Fehler habe ich noch im Hinterkopf behalten das es moeglicherweise an ner doppelten IP-Adressen vergabe liegen kann. Mir sind da direkt die Batterie betriebenen Shellys als Uebeltaeter in den Sinn gekommen da die ja in der Netzwerkliste nur auftauchen wenn die aufwachen zum Daten Transfer. Also kurz gesagt ein Shelly H&M z.B. wacht auf krallt sich die IP vom 3EM-Pro der wiederum rausfliegt und den Fehler wirft. Habe leider noch keine Zeit gehabt mir das in meinem Aufbau anzusehen. Vielleicht zum Wochenende. Bis dahin vielleicht ne nuetzliche Info fuer jmd. anderes....
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Mache grad das Update auf 1.3.1.
Laeuft er mit 1.3.1 besser?
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Ein neues Update ist da.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/changelog/
Ich weiss nicht ob "unser" Problem damit auch behoben ist. Vielleicht guckt sich das mal jmd. an der da mehr von versteht. -
Gerade ziemlich ruhig um dieses Thema. Ich habe auch noch nichts Neues vom Support gehört. Eine neue FW ist auch noch nicht erschienen. Habe meinen 3EM noch in dem Netzwerk vom anderen plus Gerät laufen. Daher nur Zugriff über die cloud.
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Macht der 3EM Pro eigentlich irgendwas anders wie der nicht Pro? Bei dem alten hatte ich das Problem nämlich nicht.
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War gerade dabei eine Mail an den Shelly Support zu schreiben das mein Versuchsaufbau mit dem Shellyrepeater seit ein paar Tagen ohne Ausfall laeuft, da kommt eine MAil vom Support rein mit der Nachricht das die Entwickler anscheinend das Problem ausfindig machen konnten und an einer Umsetzung arbeiten. Man darf gespannt sein.....
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Ich muss mich erst mit dem Wifi vom Repeater Shelly verbinden um auf das Webinterface des 3EM kommen zu koennen. Aber das ist ja nur ein Testaufbau ...
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Hallo,
ich habe den 3Em seit Sonntag Mittag via Wifi in das Repeater Netzwerk eines anderen Shelly's eingebunden. Der ist jetzt zwar nur ueber die Shelly cloud erreichbar da er im eigenen Netz des anderen Shelly's lebt, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich keinen Ausfall. Ich werde den 3EM mal bis zum naechsten Wochenende weiter im Repeater Netz laufen lassen und hoffen das es so bleibt. Hoffentlich helfen diese Erkenntnisse dem Support weiter...
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Ne habe ich noch nicht probiert. Mein Netzwerk besteht aus Unifi Komponenten. Habe jetzt ehrlich gesagt auch keine Idee wie ich den Shelly "anders" einbinden soll.
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Unter FW 1.03 tritt der Fehler auch auf
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Ja das ist eine alte FW. Der Support hat sich anders ausgedrueckt, aber ja ich vermute mal die wollen herausfinden ob es ein Software Fehler ist. Habe das downgrade gestern auch durchgefuehrt. Bis jetzt ist kein Fehler aufgetreten. Bin mal gespannt ob der Shelly das Wochenende durchlaeuft.
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Der Support hat mir FW Version 1.03 zukommen lassen. Hab diese mal installiert und beobachte ob es sich anders verhaelt.
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Hallo,
Muss dem leider wiedersprechen. Ich hatte meinen Shelly 3EM Pro direkt zur inbetriebnahme mit Ethernet verbunden und die Fehler traten auf. Bin dann zu Wifi gewechselt und genau das selbe Spielchen.
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Wollte damit eigentlich sagen das sich deine PV "immer" ueber dem Schwellwert befindet der die Stoerung ausloest