Beiträge von nullhorn

    Gedacht ist es ehr zur Heizungs / Klimasteuerung, weniger für den Einbruchschutz.

    Also habe ich schon richtig gedacht, wo ein Fenster, dort ein Reed und dafür ein Shelly. Es gibt keine Shellys die mehrere Eingänge verwalten können oder?

    Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe ein neues Haus und bei der Bestellung der Fenster nimmt man natürlich gleich die integrierten Reedkontakte mit.

    Keiner (weder der Fensterverkäufer noch der Elektriker) sagen einen aber, was man nun mit den Kabeln, die bis in den Verteilerschrank gezogen wurden,

    jetzt passieren soll/muss/kann. Ich habe mir das nun selbst erschlossen, um den Status des jeweiligen Kontaktes (Fensters) heraus zu finden,

    an jedem Kabel ein Gerät hängen muss.

    Und nun zu meiner Frage,

    1.) muss ich jetzt für jedes Fenster einen Shelly kaufen? (Das wären dann 15€ pro Fenster! Die Reedkontakte haben ja schon mal gekostet)

    2.) Gibt es eine günstigere Alternative z.B. v Zigbee, es muss ja nicht so viel können wie ein ganzer Shelly, nur den Status des Kontaktes ins Netz bringen.

    3.) Oder gibt es 1 Gerät (wie z.B. die Pro-Linie) welches ich z.B. auf eine Hutschiene hängen kann und klemme alle meine Fensterkontakte an?

    Grüße
    Flo

    Aaah ok, ja jetzt hab ichs verstanden. Die Sache ist die, in der Kurzbefehle App gibts zwar auch Automate und man scannt dann wenns um NFC geht natürlich auch den Chip,

    aber danach tritt dieser bzw. seine ID in der App nicht den Vordergrund. Soll heißen, ja die App hat die ID, die ID kann auch einen Namen bekommen aber man sieht die nirgends

    und auch keine Infos zu den Chip selbst. Dazu könnte ich dann NFC Tools nutzen. Ok. Verstanden.

    Vielleicht hast Du auch meine Antwort nicht verstanden ;-)

    Automate ist auf Android ein eigenständiges Programm.

    Devil schrieb das gleiche nur mit anderen Worten.

    Sorry, ja stimmt hab mir deine Antwort noch mal genau durch gelesen.

    Habe es zu flüchtig gelesen u dann falsch interpretiert, entschuldige bitte.

    Dann aber ne andere Frage, wenn der Shelly jetzt auf nen HTTP Request los legt, welches auf dem Handy in einer App schlummert

    und der Request durch das Erkennen des NFC Tags ausgelöst wird, was muss man denn dann auf den NFC-Tag schreiben?

    Weil ich bei Amazon auch NFC-Tags gefunden habe, die nicht wieder beschreibbar sind?!

    Ohne es selbst realisiert zu haben.

    Auf Android könnte ich die App "Automate" nutzen und nach Erkennung des Tags einen HTTP-Befehl absetzen.

    Automate bietet die Möglichkeit einen TAG zu schreiben oder zu lesen, auf den reagiert wird.

    Ein NFC-Chip wird erst durch das davorhalten des Smartphones aktiviert, benötigt also keine eigene Stromversorgung.

    Edit: auch per Home Assistant sollte es kein Problem sein.

    Hey Schubbie,

    das war ja nicht die Frage. Auch bei der App Kurzbefehle von Apple kann man eine Automate hinterlegen und ein GET dazu damit der Browser nicht geöffnet wird.

    Nur - egal ob ich es über die eigene App oder die NFC Tools App mache, war/ist für mich nicht erkennbar, was mit dem Befehl passiert.

    Daher meine Frage - bleibt der Befehl im Handy und wird durch die ID im Tag ausgelöst ODER wird er Befehl mit samt der URL bzw. IP auf den Tag übertragen.

    Devil hat es ja dann beantwortet.

    Hallo zusammen,

    ich bastle gerade ein wenig mit Shelly und NFC und Handy rum und hab jetzt mal ne Frage,

    die in den ganzen Videos und Anleitungen nicht ganz erklärt wird.

    Inhalte, wie z.B. ein HTTP Request für den Shelly um eine Tür zu öffnen, werden

    1.) die auf dem Handy gespeichert und durch das Einlesens des NFC-Tags erkennen sich die beiden und bei erneuter Erkennung führt das Handy den Befehl aus der auf dem Handy hinterlegt ist?

    ODER

    2.) die Inhalte werden durch Erstkontakt Handy - NFC-Tag auf den Tag gespeichert und bei erneuter Erkennung wird der Inhalt des Tags ans Handy geschickt und der löst dann den Befehl aus?

    Verwirrend geschrieben?

    Warum ich das wissen will? Naja mir geht es darum ob z.B. bei nem Türöffner die IP des Türöffner Shellys in dem Tag an der Tür klebt oder ob ich die IP in meiner Hosentasche mit rum trage.

    Klar ist, man braucht immer ein stromführendes "intelligentes" Gerät und einen "dummen" NFC-Tag, ob jetzt der Tag an der Wand klebt odre ob ich ihn als Chip an ein elektrisches Lesegerät halte ist ja egal.

    Wäre schön, wenn mir jmd die Technik noch mal erklären könnte. Auch im Wikipedia Eintrag konnte ich das nicht raus lesen.

    Grüße

    Flo

    Hallo zusammen,

    auch wenn der Thread etwas Staub hat, würde ich gerne das Thema noch mal aufgreifen.

    Ich bin erst seit kurzem dabei, mich hat aber das Shellyfieber dann doch etwas gepackt und ich statte schon fleißig das Haus mit Lichtsteuerung, Rollosteuerung und auch Türöffner aus.

    Ich betreibe die Shellys ohne Cloud nur lokal, eben weil ich keinen Bock auf Fremdzugriffe habe, aber das ist ein anderes Thema.

    Gehen wir die Sache noch mal durch,

    - Fritzbox mit PW

    - WLAN WPA3 und komplexem PW

    - Shellys mit PW versehen

    Soweit, so gut. ABER ich hab ein kleines Szenario im Kopf, über das man sicher streiten kann, aber naja so abwägig ist es auch nicht.

    Du hast Freunde, die kommen zu dir nach Hause, bekommen also dein WLAN PW um zu surfen. (Man könnte hier schon mal Abhilfe schaffen mit einem Gast WLAN und NFC oder QR Code dann muss kein PW ausgegeben werden). Aber weiter, einer dieser Freunde, ist nicht mehr dein Freund, hat aber trotzdem noch dein WLAN in seinen Einträgen. Er läuft an deinem Haus vorbei, WLAN wird erkannt.

    Er macht den IP Scanner an und findet eine IP mit dem Namen KLINGEL. Er nimmt diese IP und schreibt hinten ran /relay/0?turn=on und schon geht die Haustür auf.

    Natürlich ist das jetzt kein ursprüngliches Problem des Shellys aber wäre es denn nicht besser, wenn man die Shelly unsichtbar machen könnte?

    ODER man legt die Shellys in eine DMZ?

    So, nun würde ich mich freuen wenn wir darüber konstruktiv sprechen könnten.

    Grüße

    Flo

    Moin Jungs,

    ich melde mich wiedre hier. Kauf mir jetzt erst mal ein paar Shellys und versuche was hin zu bekommen.

    Mein Cousin bildet das wie o.g. mit HA ab, er kommt auch mal vorbei und ich werde dann abwägen.

    Nur damit man mich einschätzen kann, ich habe aktuell ein neues Haus gebaut u habe bewusst auf Smart Home verzichtet,

    weil ich (ja auch die Kosten) aber vor allem die Schwachstellen, das für mich undurchdringbare Durcheinander an Systemen und Möglichkeiten gescheut habe.

    Deshalb ist HA recht und schön, aber für das was ich will = Hardwareschalter am Schreibtisch regelt Licht und Rollo sollte ich vlt erst mal die Kirche im Dorf lassen.

    HA kann ich dann immer noch über ziehen.

    Vielen Dank schon mal, in Zeiten von diesen ganzen neuen Kram, bin ich froh dass ein Medium wie ein Fachforum immer noch perfekt funktioniert!

    Zu deiner 2.Variante .Geht sicherlich auch ist mir aber umständlicher. (PC muß an sein)

    PC muss da sein - für die HA Engine jetzt meinst du? Nicht für die Taster dann oder? N Rasperry oder n NUC reichen da aber sicherlich.

    Muss man sich halt überlegen, wo man hin will und ob man komplett in der Shelly Welt bleiben will und wird oder ob man durch HA die komplette Bandbreite an Sendern und Empfängern aufm Markt braucht und will.

    VScheli,

    ja na bidde - so hatte ich das vor meinem geistigen Auge, bevor ich den Thread eröffnet habe.

    Gehäuse bräuchte ich nicht weil ichs in der Tischplatte einlassen will.

    Und warum USB-C - also Stromversorgung??? Geht ja m.W. mit i4 nicht mehr oder? der braucht doch 110V / 220V?

    Und was ganz anderes, mal einen Schritt zurück ... wie wäre es, wenn ich gar keine i4 und keine Wall Switche benutze und dafür

    Home Assistant auf nem Server laufen lasse? Vorteile / Nachteile?

    Ja, so hatte ich mir das ja gedacht irgendwie zumindest.

    Shelly i4 ist das Modul, das Relais, welches ich dann am Schreibtisch hinter die Taster, die Wall Switche (Plural).

    Strom (230V) in den i4, Wall Switch angeklemmt. Und der i4 nimmt dann übers WLAN Kontakt auf zu den Shelly Dimmern und Shelly 2.5 / Plus 2PM.

    1. Erkenntnis: Ich komme um eine Stromanbindung dieser Taster die dann im Schreibtisch verbaut sind nicht rum.

    2. Erkenntnis: Ich komme nicht um die Wall Switche rum, bei 4 Tastern pro WS Modul und o.g. Szenario 3 Fenster, 2 Lampen bräuchte ich dann aber trotzdem 3 WS Module ja?

    Frage dazu: kann der i4 dann damit um? Oder brauch ich dann für 3 WS auch 3 i4 - ja so wird es wohl sein?

    Hab ich mir das so richtig zusammen gestrickt oder nicht?

    Hallo und guten Tag,

    ich weiß 1. nicht ob ich im richtigen Subforum bin und 2. ob wieder nur mir so ein Mist einfällt ODER ob ich das Prinzip von Shelly nicht verstanden habe.

    Neues Haus - Büro: 3 Fenster, 2 Lampen - 1 Schreibtisch.

    Ich möchte nun einfach nur von meinem Schreibtisch aus, ohne aufzustehen, ohne am PC eine App zu öffnen, ganz klassisch auf Knöpfe drücken

    und dann fahren die jeweiligen Rollläden hoch und runter und die Lichter können gesteuert werden.

    Nun bräuchte ich einfach sowas wie die 3 von den Shelly 4fach-Taster die ich dann jeweils mit hoch und runter bzw. hell und dunkel belegen könnte.

    Die werden dann fest in der Tischplatte verbaut. Problem nur, m.W. brauch ich doch ne Kabelverbindung vom Shelly zum jeweiligen Taster oder?

    Oder ich nehme Shelly Buttons?

    Versteht man was ich vorhabe? Will sowas keiner außer mir? Bzw. denke ich nun wieder zu eckig???

    Vielen Dank für eure Feedback

    Schönen Sonntag

    Flo

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    Wie hier im Schaubild oder hier im Video zu sehen

    https://youtu.be/qYKhIxCkLBk?t=24

    kann man das auch mit einem ganz normalen Taster kabelgebunden (ohne Funk) betreiben.

    Diesen Dimmer gibt es unter div. Bezeichnungen um die 33€ im Netz.

    Momentan nicht lieferbar.

    Die ist schon bewusst, dass es nur ein Dimmer, zwar mit Funk, ist, der zwischen Trafo und LED geklemmt wird? Das wäre wie der Shelly RGBW anzuklemmen, den man per Schalter, Actions oder Smartphone steuern könnte.

    Nein, das war mir nicht klar. Ich dachte wenn ich die Variante mit dem RGBW wie kingof7eleven beschrieben hat, dann brauch ich immer noch nen i3 mit im Spiel.

    So, ich hab jetzt noch mal gestern Abend und heute Vormittag nachgedacht und würde es mal mit dem Dimmer 2 probieren. Nur dem Dimmer 2. Oder geht das 100% nicht und ich muss auf jeden Fall den RGBW nehmen?

    An 3 von 4 Stellen sind sicher 5x1,5 gezogen. Im Schlafzimmer (um das es mir ja eig geht) weiß ich es nicht 100%, da würde ich aber zur Not noch mal die Wand aufmachen (es is zwar schon 1x drüber geputzt worden u die Gipsplatten sind dran, aber besser jetzt nachziehen, als dass es dann nicht geht.

    Stellt sich nur noch die Frage des Netzteils. Wenn ichs mit RGBW mache brauche ich ein anderes als mit dem Dimmer 2?

    Oder noch was ganz anderes - auch auf Hinblick zur 3fachen Wechselschaltung (Bett / Bett / Tür) ... Wenn ich alles ganz normal verkable und mit ganz normalen Tastern mache und dann zw. NT und LED einen Shelly hänge und dann am Bett 1 und Bett 2 je einen SHelly Button hin setze????

    Euch erst mal einen guten Rutsch für heute!

    Der Eltako ist vom Prinzip her nichts anderes als ein Shelly Dimmer 2, jedoch ohne die Möglichkeit einen N anklemmen zu können, was ich immer favorisieren würde.

    Und die "smarte" Funktionalität fällt auch raus oder? Mmmh OK, dachte des isn ehr technisches Bauteil, dass nicht die Probleme macht wie ich jetzt habe.

    Jetzt sag doch mal frei weg, wie würdest du es bei dir umsetzen? So wie @kingof7eleven es in seinem Video gezeigt hat? Wie gesagt Platz ist vorhanden.
    Wenn ja, brauch ich also einen i3, einen RGBW und ein Netzteil 24V, 15W welches nicht dimmbar ist.

    Die Shellies können auch unter sich per WLAN verbunden werden, ohne dass es über dein WLAN laufen muss, sind dann allerdings auch nur über deren eigenes WLAN erreichbar.

    Das ist doch schon mal gut zu wissen

    Ja ok, dass ist mir bewusst, ich habe jetzt o.g. nur mal DALI als System genannt. Hätte natürlich auch Phasenabschnitt sagen können.

    Zitat

    Schaltest du einen RGBW hinter ein Netzteil, dann sollte das Netzteil nicht dimmbar sein, da erst nach dem Netzteil gedimmt wird.

    Was halt auch ausschlaggebend ist, ist, wie du die Technik verstauen kannst. Vermutlich bekommst du mit dem RGBW das beste Ergebnis bezüglich Dimmbarkeit, jedoch benötigt dieses eventuell den meisten Platz zur Installation, was aber andere hier besser beurteilen können. Du willst ja vermutlich die Technik nicht sichtbar haben und idealerweise über einen fest installierten Taster steuern, dessen Befehle dann den Shelly erreichen müssen.

    Man müsste halt auch mehr über die aktuelle Situation bei dir vor Ort wissen, was wo vorhanden ist und welche Strippen genutzt werden könnten und wie viel Platz wo vorhanden ist.

    Platz ist m.E. nach genug vorhanden. Es handelt sich um einen Neubau und die Decken sind mit Gipsplatten abgehängt. Netzteile und Shellys können also in der Decke verschwinden.

    Bleibt nur die Frage der Verkabelung, ich weiß nicht wie meine Elektriker verkabelt haben, ob die für die Lampen nur 3x1,5 genommen haben oder gleich 5x1,5.

    Was ich jetzt noch gefunden habe ist was ganz anderes ... https://www.eltako.com/de/product/pro…/eud61npl-230v/

    Was ist denn mit der Firma Eltako? Wäre sowas auch was für meine Situation?

    Hab mal ein bisschen auf YT mich umgeschaut. https://youtu.be/XkX8FeD2G6w?t=306 so könnte es gehen oder?

    Auch wenn ich das dann so verstehe, dass ich einen Shelly (RGBW2) mit einem anderen Shelly (i3) steuere und der dann erst die LEDs dimmt - heißt im Umkehrschluss, wenn WLAN weg, dann geht auch kein Licht mehr zu schalten richtig? Das wäre ja beim Betrieb mit nur einem Shelly nicht der Fall, da gehen die Schalter ja trotzdem noch - oder bin ich auch da auf dem Holzweg?

    Ich muss zugeben, ich wollte Shelly eig nur aus dem Grund nutzen, weil es mir günstiger erschien als konventionelle Dimm Hardware.

    Es ging mir nie wirklich um eine smarte Lösung mit App oder aus der Ferne oder so. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, neige ich schon fast dazu

    zu sagen, was kostet mich es, wenn ich es einfach "Oldschool" bestücke, sprich GIRA Dimmdrehschalter, MeanWell Netzteil, DALI Dimmer, COB Band - fertig.

    Guten Morgen,

    ich hatte gehofft, dass es einfach wird, aber wenn schon eine kleine Dimmfunktion so "nen Ärger" macht.

    Leider bin ich im Elektrothema nicht wirklich drin, verbauen werden das andere aber ich muss das denen dann erklären.

    Also als erstes Mal, warum soll ich den RGBW Shelly nehmen und nicht den Dimmer 2 Shelly?

    Und dann die zweite Frage, die Aussage von dir Schubbie, dass die Netzteile beide nicht gehen weil ich welche mit Phasenanschnitt / Phasenabschnitt bräuchte bezog sich auf das Szenario MIT Shelly oder?

    Wenn ich aus dem Szenario Strom - Netzteil - Dimmer - COB den Shelly raus lassen würde, würden die o.g. MeanWell Netzteile schon gehen oder?

    Und wenn ich also doch mit Shelly dimmen möchte, also ein Phasenanschnitt / Phasenabschnitt NT nehme, gibt es dann dafür eine Produktempfehlung für 24V, 15W?

    Und wie sind solche Netzteile gekennzeichnet? Also steht das in der Beschreibung oder haben die immer eine Eigenschaft die erkennen lässt dass die so arbeiten?

    https://www.led-konzept.de/TRIAC-LED-Netzteil-30W-dimmbar-24V