Beiträge von nullhorn

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo und guten Abend,

    ich komm mir langsam vor, als hätte ich immer nur so bekloppte Konstellationen und Einfälle,
    aber was soll man machen, wenn man neu baut und es haut ständig nicht so hin wie man will.

    Also folgendes, neue Haustür, elektrischer Türöffner, Tür wird durch Shelly Plus 1 über Taster oder Handy geöffnet.
    Ich drücke den Knopf, das elektrische Schloss gibt 2 Impulse, öffnet, danach ist wieder zu.
    Soweit, so gut, nun hat der ein oder andere vlt. von euch auch eine neue Tür mit so einem neuen elektrischen Schloss
    und neben der Tatsache, dass es keinen Schnapper mehr gibt, was technisch mir schon klar ist, aber vom Komfort ein klarer Rückschritt in die Steinzeit ist,
    ist das eigentliche Problem, dass man die Öffnungsfunktion nicht mehr hört. Also, wenn man es weiß, und genau drauf achtet,
    hört man es surren, aber wenn dann noch Autos an der Straße entlang fahren, dann kann der Gast kaum erahnen, wann ich innen auf mache.

    Es ist zwar komisch, dass scheinbar ich der einzige Mensch bin, der das so empfindet, aber es gibt auf dem Markt keine Lösung,
    die für die Türöffnung einen akustischen Verstärker anbietet. Also bastle ich mir selbst was, ich möchte, wenn ich innen auf den Türöffner drücke,
    den Shelly den eigentlichen Türöffner auslösen lassen UND noch einen sog. Mini Vibrationsmotor zum vibrieren bringen.
    Diese Motoren sind so ca. 3cm im Durchmesser und sehen aus wie eine Knopfzelle. Sie laufen mit 3V. Ich würde das dann in irgendwas rein bauen u in die Wand neben der Tür setzen.

    Nun zu meiner Frage, kann ich die einfach zusätzlich mit auf den 1 Kanal klemmen an dem die Tür auch hängt oder brauch ich dazu einen 2. Shelly?
    Oder brauch ich dazu einen anderen Shelly mit mehreren Kanälen?

    Wie immer gilt - wer ne bessere Idee hat, kann gerne was dazu sagen, ich hab auch mit meinen Türbauern gesprochen, die wissen auch nichts.

    Grüße
    Flo

    Hab ich mir jetzt mehrere Male durchgelesen 🤪 verstehe das nicht: was meinst du damit?

    Ich meinte damit, dass wir geklärt hatten dass mit einer Installation von HA in einer Docker Virtualisierung Updates und Addons nicht automatisch funktionieren.
    Soweit habe ich das verstanden.
    Weiter habe ich das so verstanden, dass bei einer Installation in einer VM Virtualisierung Updates und Addons automatisch laufen,
    was Schubbie zwischenzeitlich auch in #23 bestätigt hat.

    Nun war meine Frage, wenn ich JETZT eine Installation auf meiner alten DS in einer Docker Umgebung anfange und SPÄTER eine neue DS kaufe die dann VM kann,
    kann ich dann die Docker HA Installation ins VM bekommen und weiter sind dann auch die Updates und die Addons automatisch möglich?

    ODER muss ich später HA in der VM neu aufsetzen, dann sind die Updates und die Addons ja da, und ich spiele nur die Datenbank von der Docker HA ein und habe meine Einstellungen umgezogen.

    Ich möchte einfach jetzt gerne weiter mit HA machen und später dann aber auf der neuen DS wieder Updates u Addons automatisch laufen lassen.
    Übergangsweise geht das jezt mal aber auf Dauer möchte ich das so nicht.

    Danke für den Tipp mit der Synology, werd ich testen. Wird aber vor Montag nix.

    Aber ich habe das schon richtig verstanden, Addon Store und Updates händisch liegt nur an der Virtualisierung mit Docker.
    Wenn ich ne neue DS habe und da VM drauf läuft, dann geht wieder alles wie auf meinem MiniPC?
    Oder hat das allgemein etwas mit der Virtualisierung und dem durchreichen in die Container zu tun,
    was für mich zwar logischer wäre, aber eigentlich auch schon wieder ein K.O. Kriterium.
    Denn dann kauf ich mir lieber wieder ein Standalone Gerät und betreibe HA im Echtbetrieb und erkaufe mir so die Bequemlichkeit.

    Bzw. ähnliche Frage, wenn ich jetzt in Docker eine HA aufsetze, und da auch immer schön Backups mache,
    dann mein neues HA auf VM oder in auf einer richtigen Maschine aufbaue und spiele dann das Docker Backup ein,
    sind dann auf einmal Addon Store und Update Service wieder da? Also erkennt das System das?

    Jup, läuft, Docker installiert, HA installiert. Klappt. Hab gelesen, dass aber so keine automatischen Updates gefahren werden können und keine Addons installiert.
    Wie darf ich diese Aussage verstehen? Geht sowas dann gar nicht oder muss ich die per Konsole dann einbinden oder über die HA GUI also Frontend manuell anstoßen?

    Also 1. warten wir mal drauf was mir der USB Adapter auswirft. Aber 2. wie würdet ihr die Sache sehen, kann ich auf meine uralte 713+ eine VM drauf machen und da interimsmäßig eine HA aufsetzen?

    Weil sonst müsste ich entweder JETZT min 250 ausgeben für so n MeLe oder ich hätte erst mal kein HA bis ich n neues DS System am laufen habe.
    Ich geb ja nicht erst 250 aus u dann noch mal viel mehr Geld für ne DS.

    Bitte, wir machen jetzt kein Synology Thema auf, denn das ist deshalb schon endlos, weil man die DS heut zu Tage nicht mehr als reine NAS oder reines Backup sehen darf.
    Die Synology Produkte können viel mehr bzw. bieten viel mehr an, haben genug Power u sind deshalb so aufgebaut wie sie aufgebaut sind.
    Mich wundert ehr, warum Synology nicht viel mehr in den Smart Home Markt rein sticht, aber vlt ist deren Philosophie auch mehr auf den klassischen NT Bereich ausgerichtet.

    Ich Frage mich auch, warum man nicht probiert die Festplatte einfach in einen neuen PC zu packen.

    Weil die HA Hardware vorgestern ausgefallen ist, ich gestern das Gerät aufgeschraubt habe und selbst wenn ich einen leeren rumstehenden PC hier hätte, hätte ich keinen Adapter an den ich die M2 SATA III Riegel anschließen kann und sie mit dem MB des PCs zu verbinden um booten zu können.

    Ja, die Lösung die ich bis jetzt gefahren bin, MiniPC mit Lüfter und HA im Echtbetrieb war nicht sonderlich schlau!
    HA in VM auf nem Win PC (MiniPC ohne Lüfter MeLe) wäre schon mal ne Lösung.
    HA in VM auf der DS wäre genauso schlau, weil ich eh Geld für ne neue NAS in die Hand nehmen muss/will.
    // Während wir hier schreiben stelle ich fest, dass ich sonst einiges an Hardware gehortet habe und auch demletzte auf der Arbeit alte PCs weg geworfen wurden und man sich immer wieder ärgern kann warum man sowas nicht mal aufhebt,
    weil ich kaufe jetzt auch nicht mal schnell ne DS nur damit ich mein HA wieder in Gang bekomme, es hängt derzeit nur n paar Lichter dran u die meisten am Shelly so kann ichs auch noch darüber steuern.
    // Thema HA im VM oder HA im VM auf DS - war da nicht irgendwo das Thema mit dem Durchreichen? Durchreichen von USB? Durchreichen von Zigbee Dongle?

    Hi HighFive,

    zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, neues Haus, es sollte eigentlich schon längst eine neue NAS mit einer 2-Standort-Sicherung laufen in der ich dann das HA natürlich mit gesichert hätte.
    Weiter lief jetzt auf dem HA auch noch nicht all zu viel, es wäre also zu verschmerzen wenn, wenn ich neu anfangen müsste. Aber muss ja nicht, wenn man noch was retten kann.
    Was mir der Ausfall auf jden Fall wieder gezeigt hat, es hat schon seinen Grund, warum ich mein neues Haus konventionell verkabelt habe u HA und die Shellys nur als Erweiterung "zum spielen" nutze.
    Wen nich mir überlege, dass ich nur noch smarte Taster hätte, würde ich im Moment nichts mehr anbekommen, auch blöd sag ich mal.

    Zurück zum Thema...

    Die weiteren Schritte sind abhängig, welche Daten du (noch[!]) über USB auslesen kannst

    Gehen wir mal davon aus, dass der Speicher OK ist, was werde ich da dann sehen und was kann ich damit anfangen?
    Früher, bei Windows, konnte man ja auch nicht einfach die Platte nehmen und in einen neuen PC stecken, die Hardware hat da immer Probleme gemacht.

    Zitat

    Ich habe in meinen Projekten, HA immer in einer virtuellen Maschine auf einem fanless PC ( Mele Quieter 3 od. 4) unter Win 11 laufen.

    Das heißt, du hast einen lüfterlosen PC (MeLe4) darauf läuft standardmäßig ein Win11, hier hast du VM installiert, in dieser VM hast du HA installiert und dies VMDK Dateien sicherst du dann mit dem EaseUS auf deine NAS.
    Ja verstehe schon den Ansatz mit der VM, aber warum nicht direkt die HA auf den MeLe und dann Backups im HA erzeugen lassen und die weg sichern? Weil du so, sofort auf neue Hardware ausrollen kannst?

    Guten Morgen,

    seit gestern springt mein MiniPC nicht mehr an.
    Der Startknopf leuchtet noch kurz aber dann passiert nichts mehr.
    Ich habe ihn mal aufgeschraubt und der Lüfter springt nicht an, werde das heute mal durchmessen, auch die Batterie.
    Nun ist da als "Festplatte" so ein M.2 2280 SATA III Riegel. Hierfür bekomme ich die nächsten Tage ein USB Adapter.

    So, kann ich hier noch irgendwas retten? Also kann ich den Riegel an mein Windows anschließen und alles 1:1 kopieren?
    Oder reicht es Ordner zu retten und ich setze, wenn es dann so sein soll, einen neuen PC auf und ein neues HA und importiere diese Daten?

    Grüße
    Flo
    P.s. Kleiner Fakt am Rande, diesen MiniPC von Geekom hab ich mir vor nem halben Jahr gekauft u er ist im Arsch.
    Mein Desktop PC läuft seit ca. 5 Jahren 24/7 u da ist gar nichts. Unfassbar mit was man sich heute rum ärgern muss.

    Ich habe raus gefunden, dass das Schloß von tedee Gastzugänge hat, mit Tastenfeld oder QR Code zu einem Hyperlink, so dass man die App nicht braucht.
    Damit wäre das denke ich dann gelöst. Man muss jetzt nur noch das passende Schloß da rein bauen.

    Hi Schubbie, und wie stellst du dir die Engine dahinter vor? Also ich hänge ja ehr an dem Thema zeitbegrenzter Zugriff bzw. automatisch ablaufender Zugriff.

    Ich bin bei meiner Suche über die Firma tedee gestolpert, hier heißt es in der Produktbeschreibung:

    Zitat

    tedee-App: Ermöglicht dauerhafte, zeitbegrenzte oder wiederkehrende Zutrittsberechtigungen ...

    Die haben auch Fachhändler, da werd ich am MO mal einen anrufen.
    Ich weiß ja nicht, vlt können die anderen Anbieter (Nuki, usw.) das ja auch, aber leider steht das nirgends.

    Hallo zusammen,

    ich plane mal wieder ein Projekt, bei dem die meisten von euch sich erst mal am Kopf kratzen und fragen "WARUM ÜBERHAUPT???".
    Also ich möchte im Außenbereich ein wetterfeste Box aufstellen, hier lege ich Sachen rein die ich für Kunden produziert habe.
    Warum - weil ich keinen Bock mehr habe, das die Ware am Wochenende abgeholt wird und ich da sein muss.
    So also Box bauen, Netzwerk + Strom sind vorhanden, nun dachte ich erst ich mach an die Tür n "normales" Schloß und bestücke das
    dann mit so nem elektrischen Aufsatz von Nuki oder Aqara oder so, aber das Problem ist, dass da dann immer Mitwirkung von mir voraus gesetzt wird.

    Ich stelle mir das eig so vor, Ware ist fertig, ich lege Ware ab, schließe die Tür, gehe an den PC (oder vlt sogar App), generiere ein Ticket / Voucher / Gutschein mit nem PIN dieser ist aber nur 5 Tage haltbar, schicke den PIN dem Kunden u fertig.
    Es bekommt jeder Kunde wenn er Ware da drin hat eine andere PIN, somit weiß ich wer wann geöffnet hat und zur Sicherheit ist in der Box auch noch ne Webcam.

    So, nun suche ich eig irgendwas, was mir ein ablaufendes Ticket / Voucher / Gutschein generiert und mit dem PIN Feld interagiert.
    Ich weiß auch nicht obs da was von der Stange gibt, hab auch schon überlegt ob man so einfache PIN Felder i.V.m. nem Shelly zum Türöffnen nimmt?

    Können wir da mal zusammen drüber nachdenken?

    Grüße
    Flo

    P.S. ich kann mich noch ganz grau erinnern, dass es von Unifi für WLANs sowas gab, früher als es noch nicht egal war, wer wie lange in welchem Netz verbringt, hat man Kunden Voucher gegeben und damit konnten sie sich für 24h einloggen.

    Ich könnte mir auf vorstellen, Kunde kommt an die Box, sieht einen QR Code, scannt diesen, kommt auf eine Seite auf meinem HA?! gibt die PIN ein auf der Seite, und die Tür geht auf, weil das Schloß auch im HA hängt

    Kurze Rückmeldung von mir, ich hab mir jetzt so n Dimmer von MiBoxer bei Ali geholt.
    Ich muss wirklich sagen TOP, klar ein Shelly kann in anderen Situationen mehr,
    aber dass was ich wollte, günstig LED mit 24V und hoher Watt dimmen,
    funktioniert einwandfrei und das Teil hängt auch schon im HA. Wird als Tuya Gerät erkannt.

    In diesem Sinne, für die, die sowas suchen, kann man machen :thumbup:

    Grüße
    Flo

    Hallo noch mal,

    also ich hab noch mal über alles nachgedacht.
    Ziel soll es ja sein, den LED Streifen ins HA zu bekommen.
    Nun könnte ich das LED Band teilen und einen Shelly RGBW2 nutzten. Da muss ich sagen, gefällt mir der Gedanke des erneuten lötens und das trennen in 2 Bänder einfach nicht so.
    Ich könnte auch ein neues NT und den Shelly Dimmer 0/10V benutzen, dann hab ich ein NT übrig (ja kann man immer mal gebrauchen) muss aber ein neues kaufen + den Shelly.
    Oder ich tausche NUR den Sky Dimmer aus in einen Dimmer mit Zigbee Anbindung, MiBoxer FUT035Z+ für knappe 20€. Scheint mir das einfachste und günstigste zu sein!

    Grüße
    Flo

    P.S. Ich hätte o.g. auch nen externen Link gepostet, weiß aber nicht ob das erlaubt ist. In den Forenregeln habe ich nichts dazu gefunden, wenn mir jmd noch was dazu sagen könnte?

    Entweder sind die LED gesamt max. 90W oder Du trennst die auf 2 Kanäle auf.

    Ich hatte das ein wenig überlesen, weil ichs nicht verstanden habe, nun möchte ich auf diese Aussage doch noch mal zurück kommen.
    Lt. Produktbeschreibung des RGBW2 kann der folgendes:
    4 Kanäle
    DC Ausgangsleistung 12V pro Kanal 45W
    DC Ausgangsleistung 24V pro Kanal 90W
    DC Ausgangsleistung 12V kombinierte Leistung 144W
    DC Ausgangsleistung 24V kombinierte Leistung 288W

    Was bedeutet "kombinierte Leistung - 4 Kanäle"? Sind mit den 4 Kanälen in dem Fall R, G, B und W gemeint?
    Heißt dass, ich muss mein LED Stripe in der Mitte teilen, und stecke die erste Hälfte an R (+ 1. Kanal) und die 2. Hälfte an G (+ 2. Kanal)
    oder mach ich da ne Brücke von R zu B? Oder brauch ich einen 2. Shelly?

    Und das mit dem dimmbaren NT, das versteh ich auch nicht so richtig.
    Status jetzt ist doch, ich habe ein MW nichtdimmbares NT dann den Skydimmer und dann die LED Stripes.
    Was kann denn der Skydimmer mehr als ein Shelly?
    Mir ist schon bekannt, dass es div. Dimmtechniken gibt, Phasenanschnitt, DALI, 0..10V usw. aber ich dachte das erschlägt die Wunderwaffe Shelly?
    Bzw. ist das nur wichtig wenn ich Dimmer2 genommen hätte, und beim RGBW2 ists egal?

    Ich komm zwar immer noch nicht drauf, warum ich das damals so gemacht habe, aber irgendwas war da mit dimmbaren Netzteilen und welche Art dann 0...10 oder DALI oder oder oder.
    Hab grad mal geschaut, so n dimmbares NT 24V, 100W min. kostet min. 70€ + den Shelly.
    Andererseits hat mich das MW Netzteil damals 45€ + den Sky Dimmer 15€ auch schon 60 € gekostet. Am Preis kann es nicht gelegen haben.
    Ein Sackgasse so zu sagen.

    B) Der Streifen dürfte so um die >3 Meter lang sein, da dieser 24V und 36W/lfd Mtr. hat kommen wir schon auf >100W also geht das nicht mit 1 RGBW2.
    A) Mit "Dimmcontroller" meinst du diesen Sky2? Ja den habe ich ja eben rein gesetzt, weil ich es wohl nicht besser wusste und es dafür eine FB gibt.
    Aber das ist ja gerade der Grund dieses Threads, mir erschließt sich jetzt,1 Jahr nach Bauende, nicht mehr, warum ich damals eben keinen Shelly Dimmer eingebaut habe.
    Mir waren damals schon die Möglichkeiten der Smartphone Fernsteuerung und der smarte Tasterbelegung bekannt.

    Brauche ich beim Dimmer2 ein 5-adriges Kabel um diesen Aufbau zu dimmen?

    P.S. Ich bewundere jeden Elektriker, der nach Jahren noch in ein Haus geht und weiß noch haargenau warum er was wie verkabelt hat.

    Guten Abend,

    man muss mich langsam für verrückt oder blöd oder was auch immer halten,
    aber die Fragen die ich hier in letzter Zeit stelle, werden immer komischer und
    mir wird das auch immer peinlicher, aber wen soll ich sonst fragen, wenn nicht euch ;-)

    Also, letztes Jahr, neues Haus, LEDs-Stripes über Netzteil (Meanwell ELG-100-24A 24V 100W)
    an einen Dimmer (2.4 GHz Dimmcontroller 5-36VDC 8A Serie Sky) und mit IR 433 FB gedimmt.
    Leitung zum NT ist nur 3 x 1,5 nicht 5 x 1,5! Ein physikalische Schalter war und ist nicht geplant.

    Nun stell sich die Frage - warum habe ich das so gemacht?
    Oder besser gefragt - warum habe ich nicht den RGBW2 benutzt?
    Ich habe andere LEDs hier im Haus mit Shelly gedimmt, allerdings sind das alles 230V Spots.
    Ich dachte erst, es liegt am Netzteil mit 12V / 24V, aber der RGBW2 kann das ja oder?
    Dann dachte ich, vlt. liegts am fehlenden 5x1,5?

    Sei's drum, helft mir ma bitte auf die Sprünge, ich kann mirs nicht mehr erklären.
    Würde nämlich das LED Band gerne ins HA aufnehmen.
    Da gibts nun 3 Möglichkeiten,
    1. Es geht mit einem Shelly (best practice)
    2. Es gibt 433 to Zigbee Bridges von Sonoff die kann man flashen
    3. Ich könnte mir nen neuen Dimmer kaufen mit Zigbee Integration

    Schöne Grüße
    Flo