Beiträge von raidboy

VPN/Proxy erkannt

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    eiche Ich hatte zuerst mal an Softwarecheck gedacht. Einfach in der GUI eine textuelle Darstellung der kompletten config, die nicht auf factory-default werten steht. Da würde man ja sofort sehen, ob die config unerwartet factory-default ist. Ich hoffe/nehme an, das da ja zumindestens schon eine checksum fuer das config flash gibt, wüßte aber nicht, das es eine diagnose gibt, ob die ok. ist.

    Und beim config schreiben natürlich write/read-verify.

    Bei den Preisen, die Shelly inzwischen abverlangt muessen solche Softwarefeatures, die helfen Installations/Wartungsarbeiten zu minimieren IMHO schon Priorität haben.

    Die Lötpunkte der Klemmleiste SIND durchkontaktiert und daher auf beiden Seiten der Leiterplatte im Reflow-Verfahren gelötet. Wenn man keine Hülsen der Vias mehr vorfindet, hängen diese an den Pins der Klemmen. Ursache des Defekts ist zuviel Drehmoment bei der Installation (Shelly gibt 0,4Nm als maximales Drehmoment an).

    Seufz. Entlötstationspumpe kaputt. Kann ich also nicht letztendlich validierien/falsifizieren (Lötpunkt durchkontaktiert). Aber so rein vom Photo her sehe ich da nicht wirklich Lötzinn auf der Unterseite.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dafür finde ich sieht man zumindestens deutlich, das sich die zwei Lötpads abgelöst haben:

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    Der Hinweis mit der Schraubkraft ist interessant. Bei den Lötpunkten, die sich gelöst haben kann man leicht die Schraubklemme ein paar Grad innerhalb des blauen Plastik drehen. Allerdings glaube ich nicht, das da ein möglicherweise zu starkes Anziehen Schuld des Problems war. Das war ja nur sehr kurzfristig. Der Draht der dann aber mit 1,5mm Kupfer fest in der Schraubklemme sitzt, der übt dann eine evtl. sogar viel stärkere Kraft radial oder in andere Richtung aus, wenn man den Dimmer gegen den Widerstand dieser 6 Kabel in die Dose kriegen muß. Und diese Kraft der Kabel wirkt dann ein Jahr (so lange ist Einbau ungefähr her).

    Auf jeden Fall bleibe ich dabei, das das Design nicht gut gemacht ist gegen solche Kräfte. Man hätte ja auch die Lötpunkte grösser machen können, und/oder die verbindende Leiterbahn verlöten. Vor allem wenn man daran denkt, das die Teile auch in 110V Ländern verkauft werden, wo die Kabel noch mal dicker sein können.

    Glaube auf jeden Fall nicht, das da innerhalb des Loches Zinn

    Habe 50++ Shelly Geräte und bin eigentlich recht zufrieden mit der Qualität, nur sehr wenig Teile die kaputt gegangen sind. Allerdings entwickelt sich bei mir inzwischen den Dimmer 2 als "designated looser" nachdem ich gestern wieder einen defekten austauschen mußte. Allerdings sind einige der Probleme auch systematisch. Deswegen hier mal die Beschreibung der Erfahrung mit Kritik und Verbesserungswünschen.

    Dimmer 2 Unterputz, auf einmal gingen die Tasten nicht mehr. Teilweise bootete das Gerät auch gerne selbst, aber die direkte Ansteuerung übre URL von einem anderen Shelly Schalter ging noch.

    1. Problem: Es gibt keine sinnvolle Diagnose festzustellen, ob evtl. ein physikalisches Problem vorliegt. Also ob der Shelly erkennt ob eine der SW1/SW2 Eingänge gedrückt sind oder nicht. Im Prinzp sollten ja die Element input[0].input und input[1].input bei /status diese Information liefern. Das tut aber bei mir nicht. Selbst nicht als ich das auf "detached" konfiguriert habe. Außerdem sollte es sowas auch in der GUI geben, so das man das Gerät nicht aus der Unterputzsteckdose rausfummeln muß alleine um initiale Diagnostik zu machen.

    2. Problem: Der Dimmer2 hatte dann als eins der Probleme, das er seinen Flash Inhalt nicht mehr gehalten hat. Neueste Firmware, Factory Reset, man konfiguriert WiFi, danach kann man sogar noch rebooten, aber danach ist zwar das WiFi noch vorhanden, aber nicht mehr in der Konfiguration sichtbar. Nochmal Booten oder power-cycle unddie Konfiguration ist verloren. So schwierig kann das doch nicht sein, selbst Diagnose zu machen um zu schauen, ob das Flash funktioniert, oder ? Das auf diese Art selbst feststellen zu müssen ist schon ziemlich nervig. Ich glaube das Problem hatte ich auch bereits bei Switch2.5.

    3. Problem: Ich habe mir dann den defekten Shelly2 angeschaut, und da waren dann auch Lötkontake der Schraubverbinderleistee abgeplatzt, und damit war dann tatsächlich die Stromversorgung der SW1/SW kaputt. Ebenso war dann Wackelkontakt auf den Stromversorgungspins. Das war garantiert, weil die Verlötung dieser Stiftkontakte zu billig ausgeführt ist: nur einseitig, statt wie sich das gehören würde, mit durchverzinntem Loch so daß die Stifte der Schraubverbinderleiste mechanisch fest sind. Wenn da 6 von diesen Pins mit VDE konformen 1.5mm Kupferdrähten von einem Elektriker verbunden werden und dann in eine enge Wanddose gequetscht wird, dann kommen da ganz schön Kräfte zusammen in eine Richtung, die dauernd an den billigen Lötpunkten zerren. War auch die erste neue Dose die von einem Elektriker gelegt wurde. Vorherige Dimmer2 hatten ein einfacheres Leben weil die alte Hausverkabelung noch viel mehr 0,75/1,0mm Kupferkabel hatte (aus den 1960'ern).

    I managed to enhance the one BLU motion script on Shellys example github to roughly do what i wanted. Adding check for time turned out to be more easy than i feared. But because the BLU motion does not periodically re-send motion events, it may not be all that reliable. So i did add at least also a timer based switch-off.

    I've added it to the issue i raised:

    https://github.com/ALLTERCO/shelly-script-examples/issues/75

    Thanks a lot for all the help!

    Thanks a lot. I checked out the example scripts, also ble-shelly-motion.js, but they all do not exactly replicate what the simple scene does via the shelly cloud. I want that motion triggers the switch on/off only during certain times.

    I got frustrated trying to figure out how to add that to the script. Sys.GetStatus() requires the use of callbacks, and thats the first part then of becoming a javascript expert.

    I am also worried about the unreliability of BLE. The way i understand it, the BLE motion would only send a message when it changes state, e.g.: from motion to non-motion or back.

    So what happens when the nomotion event is lost ? My switch would stay on for very long time, which is very undesirable.

    I guess somehow one would need to make sure the BLE motion would send motion events periodically, and then be an expert javascript developer write a script that re-triggers a timeout event after a motion event. And check the time... I have opened an issue against this, but i do not expect that ALLTERCO would provide a response ;-(

    Maybe the motion event is already sent periodically ? Who knows... could not find documentation about that.

    https://github.com/ALLTERCO/shelly-script-examples/issues/75

    Note: this question is about Shelly BLU motion, but the forum tag does not include that product. So i choose Shelly Motion 2 there.

    Question:

    I have managed to set up a Shelly BLU motion to trigger a Shelly Plus Plug S by configuring appropriate Scenes to switch the Plug on/off.

    But this all requires the cloud. I would like a solution that works directly without cloud.

    I also do not want this to require a home controller like Home Asssistant, but directly from BLU motion triggering the Plus Plug S.

    I can do direct triggering without need for a controller or cloud from any Shelly WiFi switches for example to any Shelly Relay or Plug (have that running for a range of lighting). But i wanted the BLU motion for longer battery life and smaller size (i guess it would work with Shelly Motion 2, but i have not bought one).

    Other lower-than-wifi power solutions like Z-Wave or HomeMatic IP also support that direct coupling.

    Thanks for any information!

    Can i configure a shelly device to connect to my cloud account without using the application ?

    Alas, i can not figure this out from shelly documentation (e.g.: https://kb.shelly.cloud/__attachments/…12-4a3b64952f4c). The web interface has a selction to enable/disable cloud, but there is no place to continue then explaining how i would connect the device to my cloud account.

    My shelly app (android 10 phone, version 5.24.4) does not manage to enroll the device directly. I had this problem in many cases (IMHO the applications sucks bedrocks), but i could always first connect my devices directly via their web interface to my wlan and then go to the app and "Add a device by IP".

    But when i use "Add a Device by IP", and enter the IP address of the Shelly Dimmer 2, the app says "Not a recognized Shelly device". And yes, my phone is connected to the same IP subnet as the Dimmer 2, and when i open the Dimmer 2 web browser i will see those HTTP connections. however, when i do an "Add a Device by IP", nothing shows up in the Dimmer 2 log for it.

    ;(

    Any help welcome!