Beiträge von mic_at_home

    Nachdem ich selber sehr viele Probleme mit dem BLU TRV hatte (aber anderer Art, siehe eigene Diskkusion hier), hatte ich mir sehr viel durchgelesen und ansehen müßen.

    Dabei war eigentlich immer die Rede von maximal 3 TRV je Gateway.

    Bei manchen stand auch dabei, daß sie 4 je Gateway verwenden.

    Frage: wenn du am Gateway die diagnostics Datei ansiehst (exportieren zuvor), wieviele TRVs sind da angeführt?

    Okay, kurzes Update.

    Trotz Sonntag war der Shelly Support anwesend und hat mir weiter geholfen.

    Obwohl ich die Installationsanleitung genau "nach Vorschirft" befolgt hatte (ist nicht mein erstes Shellegerät) , hatte anscheinend das Pairing beim ersten Mal nicht so richtig funktioniert.

    Lösung war/ist (falls jemand anderer auch solche Probleme haben sollte):

    1. Im 2. Screenshot oben (RE: BLU TRV über Webinterface einstellen) auf den Mistkübel klicken um das Gerät zu löschen.

    2. Pairing nochmals durchführen (auf Pairing in der Weboberfläche des Gateways klicken und Reset-Knopf am TRV drücken).

    Damit sollte dann der TRV richtig eingebunden sein, damit es dann so aussieht:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Danke nochmals an alle welche sich die Zeit genommen haben um mir Hilfe zu geben!

    kann das vielleicht auch sein, dass der TRV sich nicht sauber gepaired hat? bin der Meinung beim GW mit TRV hat der TRV grundsätzlich immer die ID 200

    Ist 200, zumindest lt. diagnostic.txt:

    Ich chau mal was die Debug-Äpp hergibt - hab's sie mal installiert ..

    Danke für die Hilfen - ehrlich!

    Die FW hatte ich gestern gleich nach dem Auspacken und Initialisieren der Geräte aktualisiert.

    Allerdings nur die vom Gateway.

    Möchte ich z.B. die vom TRV auslesen (mit httpaufruf lt. https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Devices/G…emotedeviceinfo ) http://meine_ip/rpc/BluTrv.GetRemoteDeviceInfo?id=200 erhalte ich nur die Meldung:

    Zitat

    {"code":-105,"message":"Argument 'id', value 200 not found!"}

    Auch über die Diagnosedaten ist da nichts dazu rauszufinden.

    p.s.: IP ist feste Adresse innerhalb meines eigenen Netzwerks (falls da jemand danach fragt) und nicht mehr die offzielle 192.irgendwas ..

    Ob jetzt Hamdy oder PC, bei gleicher Version vom Gateway sollte das Webinterface eigentlich nicht anders aussehen. Eine Möglichkeit mal anderen Browser benutzen oder wie AlexAn schreibt mal den TRV updaten.

    ".. nicht anders aussehen .. " ist gut, seit 30 Jahren muß ich Rücksicht nehmen auf die unnötigen Browser (angefangen mit dem MSIE) und deren Eigenheiten - auch heute noch (z.B. FF <> Safari)!

    Und wie ich (auch) schon geschrieben habe, der TRV IST am aktuellsten Stand mit neuester FW (Firmware): 1.4.99-blugwg3prod4

    Danke dennoch für die guten Tipps.

    Über den Pairing mode oben hast du den Blu TRV mit dem Gateway gekoppelt?

    Ja .. wäre ja ansonsten in meinem Screenshot nichts zu sehen, aber hier nochmals:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Generell sieht es bei mir etwas anders aus wenn ich die 2 Bilder vergleiche!

    Linke Seite fehlen mir 2 Icons (unter dem Schraubenschlüssel).

    Und im Hauptfenster der Bereich mit dem TRV klicke ich dort auf das Zahnrad im TRV-Bereich, kommt nur das:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    MIHO neueste FW (aktualisiert vor 4 Stunden): 20241021-140344/1.4.99-blugwg3-g110402b

    Und klick ich auf den von dir markierten Bereich (den Bleistift rechts oben), kommt nur das:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    So wie bei dir sieht's bei mir nicht aus ..

    Whity Ja schon klar, aber hatte dir nur geantwortet, denn für mich macht das keinen Sinn.

    In der letzten (des vorigen) TRV konnt ich bequem alles über die IP-Adresse aufrufen.

    Jetzt muss ich über das Gateway gehen - und das sieht bei mir anders aus als z.B. bei MIHO

    Wobei ich es letztendlich sowieso alles über HomeAssistent steuern werde bzw. möchte (was so auch nicht wirklich it dem vorigen TRV ging - daher zusätzlich der Aufruf über die IP-Adresse).

    Aja noch was (eventuell interessant): rufe das Gateway über meinen Webbrowser (FireFox neueste Version) über PC (Win11 Pro) auf - nix WischUndWeg-Gerät ..

    das ist ein BLU Gerät, diese haben keine Weboberfläche.

    Na gut .. und wieso nicht?

    Nur weil's über Bluetooth geht?

    Das dazu gehörende BLU Gateway hat auch eine Weboberfläche.

    Zitat

    Updates gehen entweder über die Shelly App oder über die Shelly Debug App.

    Ola .. was aber wenn ich weder die eine oder/und andere Äpp habe/haben möchte ?

    Wieso muß man für alles Äpps haben?

    Wobei ich mir dann ja noch die Debug Äpp einreden lasse.

    Es gibt natürlich Antworten. Bist ja nicht alleine mir dem Teil;)

    Du must auf die WebUi des Gateway. Dort TRV verknüpfen.


    Supi .. doch nicht allein ..

    Scherz beiseite, und vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

    Aber .. wie komme ich auf die WebUI des Gateways?

    Rufe ich das Gateway auf, sieht es zwar schon aufgeräumt aus (nett keine doofen Icons und Schnickschnack, aber .. nix mehr .. siehe Screenshot):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Mehr is da nich ..

    Hallo an die Spezialisten hier,

    kann mit jemand sagen wie sich das neue TRV BLU über eine Weboberfläche einstellen lässt?

    Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch das vorige Modell welches sich aber nach 22 Monaten sehr guter Leistungen "verabschiedet" hat.

    Es hat "vergessen" über den Sommer sich wieder runterzuregeln (Temperatur an ging lt. Zeitplan, dann aver zum Reduzieren musste immer wieder Kalibriert werden).

    Ich bekam darauf auf Garantie den neuen BLU TRV zugesendet.

    Nun war ich es aber vom alten TRV gewohnt, das Ding über eine Weboberfläche zu konfigurieren - kann aber dazu leider nichts entdecken!

    Im Blutooth Gateway sind gerade mal 4 Werte angezeigt (Batteriestand, Höchst- & Tiefsttemperatur sowie 1 button ohne Aktion).

    Dafür gib es im Gateway Aktionen und Zeitpläne - vermute mal das der TRV darüber geregelt werden muss.

    Wie aber andere Einstellungen?

    Und was mit Updates des TRV - oder benötigt das keine mehr?


    Leider gibt es anscheinend (noch) keine Anleitungen dafür.


    Nachdem ich mir aber die bisherigen Reaktionen auf diverse BLU-Fragen hier ansehe, fürchte ich daß ich keine Antworten bekommen werde - oder doch?


    Aja, nicht zu vergessen: nein ich verwende keine Wolke, keine Äpp!

    Dafür einfach Home-Assistent ..

    Und ich habe auch nicht vor mir irgendwelche Äpps zu installieren, oder jemanden (Alexa, Siri, Google und Co) anzuschaffen oder zu fragen!

    Okay, bis auf den Reset alles gemacht ..

    In HA abgeschaltet, Batterie voll aufgeladen, TRV vom Heizkörper genommen (damit ich nicht andauern aufstehen muss ..).

    Um das hier zu einem Abschluß zu bringen: möglicherweise bin ich selbst schuld.

    Hatte vorgestern in HA eine Automation angepasst (verlasse Haus / komme nach Hause) - anscheinend habe ich da einen Fehler gemacht (mit den letzten 2 Updates von HA wurden neue Parameter hinzugefügt).

    Habe diese angepasst bzw. geändert .. und jetzt funktioniert der TRV wieder - schön wenn es beim Arbeiten im Büro wieder wärmer wird ..

    Danke auf alle Fälle allen für die Tipps und Hilfen.

    Wie meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm ;(

    Ich würde auch mal HA abschalten nicht das der irgendwas mit ner Automation übermittelt. Und auch die Schedules

    Danke für den Tipp - aber abschalten: brauche ich ja "nur" entweder einen Rest machen oder dem TRV eine andere IP geben sowie alles was zum HA etwas senden kann deaktivieren.

    Denn HA abschalten ist so keine gute Idee .. hängt wesentlich mehr daran als "nur"der doofe TRV.

    Und die Pläne im TRV werde ich jetzt acuh mal löschen.

    Anyway, glaube letztendlich daß ich dann einen Reset machen werde - warte nur bis er voll geladen ist.

    Und wie ist das Verhalten bezüglich deines Lo Phänomens?

    Verstehe jetzt die Frage nicht.

    In Summe: egal was ich probiere / einstelle - das Ergebnis ist und bleibt dass der TRV immer nur auf Lo steht.

    Das "witzige" an der Sache ist, daß der Heizkörper jedoch Handwarm ist - also muss irgendwie warmes Wasser reinkommen.

    Wie die Termperatur aktuell ist, kann ich nur schätzen (ca. 19°) - aktuell wegen des Auflades zeigt er mir 27° an ..

    um den TRV evtl. schneller aus dem Tiefschlaf zu holen

    Factory Reset wäre der nächste Schritt

    Wieso Tiefschlaf ??

    Das Ding ist ganz normal ansprechbar, sowohl über HA als auch direkt wie auch die Shelly-APP.

    Das schläft nicht, es macht nur nicht was es soll!

    Und an einen Hardwarereset habe ich auch schon nachgedacht .. wollte mir nur das nachherige Einrichten ersparen.

    Mal schauen was der Support dazu sagt ..