Na zB. eine Antwort mit der man etwas anfangen kann?
Wenn gesagt wird das funktioniert grenzenlos und dann sollte doch ein Beispiel für einen Lösungsansatz kein Thema sein, oder?
Und meinen letzen Post dazu lesen zur Ahnung von HF
Na zB. eine Antwort mit der man etwas anfangen kann?
Wenn gesagt wird das funktioniert grenzenlos und dann sollte doch ein Beispiel für einen Lösungsansatz kein Thema sein, oder?
Und meinen letzen Post dazu lesen zur Ahnung von HF
Na, ich habe schon gesehen was Du so alles anstellst mit den Shellys und dem Scripting, meinen grössten Respekt dafür
Doch deine antwort erinnerte mich jedoch an Foren mit Antworten alla: "Da musst Du schon Gog..e bemühen", "Da musst Du schon...", "wir sind nicht da um für dich...", ohne tatsächlichen Lösungsabnsatz...
Ich denke wenn hier jemand eine Frage stellt, dann weil er einfach nicht weiter kommt, oder? Was helfen dann solche Anworten?
Entweder ich bin zu diesem Thema blind oder nicht in der Lage Go..le richtig zu befrage, ich kann tatsächlich keinen Lösungsansatz finden ich einen Shelly dazu bringe mir den Geräte-Status an meine URL/Internetadresse zu senden (Zb. Auf welcher Position steht die Schaltung oder was ist aktuell die Temperatur)
Alle gefundenden GET/json Lösungen/Ansätze zielen auf eine direkte Ansprache des Shelly ab, wie zB. <ip_Adresse>/rpc/Shelly.GetStatus
Mal eine andere Frage für den Einstieg:
Wie bringe ich Shelly per Shelly-Script dazu mir die Temperatur zu senden und das alle 10 Minuten. (Das ist eine Funktion wie sie mir analog mit Action an eine URL zur Verfügung steht)
Sorry, doch ich denke Du hast selbst keine Ahnung dazu oder?
Ich frage mich wie Du folgende Aussage treffen kannst ausser dann nur Links auf Standard Code-Gefloskel folgen zu lassen?
Mit einem Script kannst du ins Netz (auch Internet) senden und auch empfangen und hast kaum Limitierungen.
Ich Code seit über zwanzig Jahren, Du darfst gerne auf die von dir beschriebenen Spezifikationen näher eingehen.
ZitatScript-Lösung, jedoch ist hierzu eine vernünftige Spezifikation notwendig!
Nun, zur Script-Lösung besteht ja meine Frage...
Was bedeutet "Spezifikation" konkret? Du hast dazu eine Idee!
Ich benötige erstmal lediglich einen Ansatz zum auslösen für die Weiterreichnung des Status und den Repeat, per Shelly-Script.
Ich denke es liegt auf der Hand, dass die allgemein genutzten GET Anweisung ein Sicherheitsrisiko sondergleichen sind!
Es gleicht einem IT-Suizid auch noch einen Port für Shelly für externe Anfragen zu öffnen... Oder bist Du anderer Meinung?
Die Gegenseite ist ein Root-(Host)-Server...
Um zB. die Temperatur zu erhalten habe ich ein "Action" erstellt, der eine URL aufruft wo ich den Wert mit einem Script weiterverwende. (Hierfür bietet Shelly direkt bei der URL Eingabe Platzhalter "$temperatur" an.)
Etwa so: https://xy-server.de/check&temperatur=$temperatur
Nun möchte ich gerne den Status mit meinem Script auswerten, wozu leider nicht die Möglichkeit für den üblich beschriebenen GET zugriff auf den Shelly besteht um den aktuellen Status zu erhalten.
Daher würde ich gerne im Intervall von 30 Minuten (Repeat) automatisch eine interne Statusabfrage (Shelly-Script) starten lassen und das Ergebnis an die URL weiterreichen, habe mich bisher jedoch noch nie mit den Shelly-Script beschäftigt.
Hier bin ich für jeden Tiip oder Lösungsansatz Dankbar.
Danke für dein offenes Feedback
Ich bin in der Branche Haustechnik/Unterhalt tätig und betreibe eine entsprechende Software (SaaS) für das Monitoring der technik inklusive Alarmsystem (Mail/SMS/Voicecall).
Es gibt einfach zuviel unterschiedliche (aufwendige/komplizierte) Systeme und Protokolle im IoT Segment und es werden immer mehr, mein System läuft ausschliesslich über http was jeder sowieso zur Verfügung hat.
Für mich sind die Shelly`s durch den integrierten Webserver hauptsächlich als Sensor-Aktor daher eine geniale Lösung, die ich nun seit ca. 6 Monaten absolut ohne Ausfall oder störung am testen bin. Die Shelly`s sind also "lediglich" Zubehör was durch den relativ günstigen EK eine gute Sache wäre.
Nun bin ich an dem Punkt die Shellys offiziel als Aktor zu integrieren, wozu es noch die rechtlichen Seiten zu betrachten gilt und worauf meine Frage abzielt.
Ja, der eine Kontakt ist tatsächlich auch auf der Stahlblech Führungsschiene des Garagentoröffner (Schlitten/Kette) geklebt. Das Klebepatt hat 4mm, hatte die Hoffnung das "isoliert" ausreichend.
Dann müsste es das "Enable invert input" für Öffner/Schliesser sein, werde ich mal testen.
Danke
Hallo zusammen,
in der Funktion Webhook gibt es für die Temperaturmessung einen Platzhalter "$temperatur" der einfach mit an die URL (GET) gehangen wird und dann den Wert in °c oder F sendet.
Gibt es auch einen Platzhalter für den "Status"? Vermutlich wegen der Anzahl an Zeichen eher nicht, oder?
Gibt es ein Shelly-Script mit dem man zB. alle 10 Minuten den Status (Input, Schaltung, etc) an eine URL senden kann?
Ich benötige also eine Möglichkeit den Status zu erhalten, wenn der Shelly nicht von aussen angesprochen werden kann.
Bin für jeden Tipp offen und dankbar.
Nur so eine Idee was ich versuchen würde...
Shelly Plus 1, Photozelle und Magnetkontakt in Reihe an den Input (SW) und das Licht dann über den geschalteten Kontakt.
Meine Überlegung: Nur wenn beide Kontakte geschlossen sind (Photozelle und Magnet) erhält der Input sein Signal und schaltet das Licht ein. Korekt?
Ja, schon ein "Öffner" doch in der Browserversion (i4/DC) kann ich das nicht ändern bzw. habe nichts gefunden wo ich das anpassen könnte. Passt aber, gebe das in meinem Webhook als "off" mit
Der Fehler liegt tatsächlich an den Magnetkontakten... Das sind so typische rechteckige Kontaktmagnete, wie man sie von Alarmüberwachten Fenstern kennt.
Wenn ich den Magnet in die Nähe bringe schaltet es auf "on". Wenn ich dann die zwei Kontakte weiter parallel auf gleiche Position schiebe, verliert sich der Kontakt etwa bei der Hälfte und schliesst wieder wenn die Kontakte Pararallel auf gleicher Position sind... Denke die sind nicht wirklich für eine seitliche entfernung/annäherung gedacht
Werde die jetzt so positionieren, dass sich die Kontakte im geschlossene Zustand nur zu 1/3 überdecken.
DIYROLLY Vielen Dank
Danke für deine Antwort.
Prellen/unsauber schalten - Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Mangnet sich entfernt die tatsächliche trennung "Springt"? Also das der Magnet loslässt und doch nochmals kurz zieht? Ist soetwas bekannt?
Aber warum zeigt der Input "OFF" wenn der Magnet mit einem Abstand von 3-4mm direkt gegenüber liegt? Und wenn ich öfnne auf "ON" geht? (Habe das an zwei Garagentore, mit dem identischen Problem?
Werde jetzt mal ein Test Shelly mit Kontaktmagnet zusammenstellen und prüfen bei welchem Abstand der Magnet zieht bzw. loslässt.
Habe mal eine Frage zu den shelly`s... werden die ausserhalb der eigenen 4 Wände eingesetzt?
Man findet im Internet viel Pro und Contra zu den Shellys, auffällig sind die negativen Bemerkungen aus der Elektrobranche.
Setzt jemand die Shelly`s im professionellen Bereich ein bzw. installiert diese gewerblich?
Wenn ja, wie verhält es sich mit dem VDE zeichen das an den shellys ja nicht vorhanden ist? Dennoch zulässig?
Danke für euer Feedback
Sorry, hatte die Antwort nicht mitbekommen und wollte mich "geduldig zeigen"
Kann das sein dass die Shellys generell nicht den aktuellen Schaltzustand (SW/Input) anzeigen?
Also bei geschlossenem Kontakt nur kurz "on" anzeigen und nach einer gewissen Zeit als standard auf "Off" springen obwohl der Kontakt geschlossen ist?
Habe die Problematik bei den Plus 1 und i4/DC...
Beispiel aus der Praxis:
Shelly i4/DC mit Magnekontakt am Garagentorantrieb installiert, wenn das Tor geschlossen ist zieht der Magnet und der Kontakt ist geschlossen. Input Mode ist Schalter (Switch), als Action habe ich 2 Senen eingestellt, eine wenn der Kontakt geschlossen (Input toggled on) wird und eine wenn der Kontakt geöffnet (Input toggled off) wird. Beide Szenen lösen ein Webhoohk aus.
Wenn ich jetzt das Tor öffne, springt der Kontakt auf "On" (obwohl der Kontakt bereits geschlossen ist) und 1 Sekunde später dann nochmal auf "on" und erst dann auf "Off", weil dann der Kontakt tatsächlich geöffnet wird.
Mit dem shelly i4/DC kann ich lediglich auswählen ob Tater oder Schalter, somit dürfte es beim Plus 1 nicht an den anderen möglichen Einstellungen liegen... oder?
Im Forum habe ich gelesen dass mit der Shelly-App das Problem wohl nicht so ist, ich möchte jedoch auf die APP verzichten.
Bin für jeden Tipp Dankbar
Habe jetzt das ganze mal mit einem Shelly i4 DC aufgesetzt, was auf anhieb funktioniert.
Konfiguration (Input) "Switch" Toggel on/off. (Beim i4 gibt es nur die Möglichkeit für Input)
Wenn ich den Taster drücke, sendet er den Webhook für Toggel/on, wenn ich loslasse (und erst wenn ich los lasse) den Hook für Togge/off.
Was ist beim Shelly Plus 1 falsch, da es da nicht funktioniert?
Danke für eure Tipps und Unterstützung
Mit der Konfiguration "Button" und Momentary und unten "Restore last known state..." pasiert leider gar nichts
Hallo zusammen,
komme hier nochmals zurück zu meinem Shelly Plus 1 (aktuellstes Updat stable), der einen Webhook auslöst/sendet.
Der Taster ist über die Kontakte SW & L angeschlossen, was im Prinzip auch funktioniert.
Jedoch: Wenn ich den Taster drücke und gedrückt halte, geht der Shelly trotzdem sofort wieder auf off wie wenn ich den Taster sofort wieder loslassen würde
An den Einstellungen für den In-/Output habe ich schon jegliche Kostellation erfolglos getestet, vor dem letzten Update hatte es mit den Standardeinstellungen noch funktioniert.
Wäre prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wie denn die Einstellungen sein müssen.
Danke
Ein ganz großes Lob an die Admins, Moderatoren und User dieses Forums.
Alle sehr geduldig für jede Art von Fragen, insbesondere auch für Dummie-Fragen von Quereinsteigern wie mich oder bei Fragen die schon x-mal gestellt wurden.
Eine solche Community bzw. Forum, gibt es nur noch selten
Prima und Danke
Na mit einem bestehenden Linux mit aktivierten Webserver und PHP sowie PHP-SSH2, dürfte so ziemlich das einfachste ohne zusätzlicher Hardware sein.
Danke, ohne Timer hat es mit diesen Einstellungen funktioniert.
Habe noch ein bisschen getestet, um festzustellen dass die Standardeinstellung die besseren sind, denn nach einer Stromunterbrechung passt evtl. der Schalter nicht mehr zur aktuellen ist Situation (offen/geschlossen)
Falls das jemand verfolgt und auch bei den Einstellungen hängt:
Bei Input & Output
1.) Den Select input mode auf Switch stellen
2.) Set output type for output: Toggle
3.) Action on power on for Output: Current state of the switch