Es gibt es einen Haken in den Einstellungen der gesetzt werden muss um einen Sensor in der Raumübersicht anzuzeigen....
Beiträge von Bandsalat
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Nur 3 Eingänge ist wirklich blöd wird aber einen technischen Grund haben. Das Format ist shellyuntypisch etwas groß geworden. Wenn Sie die drei Tastzustände kurz, lang, los auswerten und für jeden eine separate Action erlauben würde Dimmen und Rolladen funktionieren..
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Es könnte ja jemand ein "Shelly Doku Tool" schreiben wo das automatisch macht
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einfach mal von jedem shelly die ip mit dem Aufruf Settings eingeben und die Datei speichern.
Z.B.
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danke für die Info Bandsalat !
Ich habe mich da einer Massenbestellung angeschlossen, wobei mir die Sache lediglich €350,-- gekostet hat. Hatte zugegeben keine großen Erwartungen von so kleinen Anlagen, bin jedoch sehr überrascht, das die überhaupt was liefern.
Bei so einem besch...eidenen Wetter in 3 Stunden doch 500 Watt rauszuholen habe ich nicht gedacht.
Eine Großanlage ist in unserer Region noch unwirtschaftlich, da wir nahezu nichts für die Einspeisung bekommen. Da sind wir in NÖ noch um 10-15 Jahre hinten
Wenn man den Hersteller glauben kann, soll meine Version ~300kW/Jahr liefern, was bei uns ca. €75,-- ausmachen würde also hätten sich die Teile in ca. 4,6 Jahre amortisiert.
Dann hast Du nicht viel falsch gemacht! Es sind je nach Region ca. 1.000kWh pro installiertem 1kWp Photovoltaik pro Jahr an zu erwartendem Ertrag bei optimaler Ausrichtung. Durch die 90° Grad Anbringung an einem Balkon reduziert sich dieser schon mal um fast die Hälfte. Also die Angaben die Du erhalten hast sind durchaus realistisch.
Vorsicht PV macht süchtig! Bei uns in Deutschland geht es bei Balkon PV nicht um Einspeisung sondern um Reduzierung des "Bezugsstromes". Die Einspeisevergütung kann man getrost vergessen! Bis 600Wp PV Leistung sind die Anlagen OK. Mehr sollte aus diversen Gründen eh nicht installiert werden. Ich hatte z.B. eine neue Balkonverkleidung gebraucht und habe mir dafür passende günstige Module geschossen. Sieht klasse aus und erzeugt nebenbei noch anteilig Energie für meine Wärmepumpe....
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Das sind die Monokristallinen Module die zumindest früher ein besseres Schwachlicht verhalten hatten. Mittlerweile haben die Polykristallinen Module das aber schon aufgeholt. Im großen und ganzen sollte das Wurst sein welche Technik das man nimmt. Entscheidend ist auch die Qualität und Ausführungen (Anzahl der Busbahnen und Dioden).
Wenn Du die eh schon gekauft hast ist das jetzt aber egal. Solche Kleinanlagen (Balkonkraftwerke) sind meist so überteuert im Einkauf, das sie sich nicht so schnell amortisieren wie man es gerne hätte....
Ein nettes nice to have als Hobby und gut fürs Gewissen.
PS: ich habe das übrigens auch...und seit neuestem auch über einen Shelly 1pm angebunden.
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Hallo,
könnte man das Problem das ich jetzt habe, Licht Ausgang 1 Licht Ausgang 2 (Siehe Fotos) mit einem Shelly1 schon mal beheben, oder gibt es einen anderen Shelly mit 2 Ausgänge? Platz wäre sonst auch für 2 Shelly`s vorhanden.
Dann könnte ich ja hinter den Tastern auf der Seite wo keine Verbindung zu Verbraucher besteht,
2 Shelly1 verbauen. Auch hier wäre Platz für 2 Shelly`s vorhanden. Würde gerne alles wieder zumachen, sieht momentan aus wie "Graut und Rüben" bei uns im Wohnzimmer aus.
Hallo Bandsalat: hab mal ein Foto von dem LCN-Modul gemacht. Wäre natürlich schön wenn in naher Zukunft einfach ein LCN-Modul mit einem Shelly-Modul getauscht werden könnte
Übrigens, mach ich das richtig mit den Fotos einfügen?
LG
GI
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Im zweiten Foto ist am UPP ein kleines Flacbandkabel am i Port angeschlossen. Was ist da drann? Ein IR Empfänger oder Temperatur Sensor.......?
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ich kenne mich mit LCN sehr gut aus. Hinter Deinen Tastern ist ein UPP Modul mit T6 oder T8 Tasterschnittstelle verbaut....
Warte mal bis es von Shelly die B3 gibt (ich vermute das es ein 3 fach Tastereingang sein wird) dann wird es etwas einfacher mit den vielen Tastereingängen die Du hast.
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ich finde allerdings ein zentral Taster mit eigenem Shelly 2.5 mittels Scenen die beste Lösung....
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verlängere einfach jeden Motor mit 5x1,5 in den Verteiler. Dann pro Motorleitung einen Shelly 2.5 (Ausgänge) dann könntest Du mal Testen alle SW1 (Eingänge) Brücken auf die linke Tasterwippe (Zentraltaster) klemmen. Dann alle SW2 (Eingänge) Brücken und auf die rechte Tasterwippe (Zentraltaster) klemmen.
Die ganze Shelly kalibrierung erfolgt per Software über die Shelly App. Natürlich müssen die Endschalter der Motoren bei der Montage richtig eingestellt werden. Das hat aber direkt nichts mit dem Busaktor zu tun.
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Ja genau! Ich bin Shelly Cloud User!
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Du kannst auch einen Zentralen 2.5 er (oder pro Stockwerk) mit Jalousietaster montieren der über Szenen alle gleichzeitig steuert. Vorteil wäre die Hand-Zentral Bedienbarkeit und die Zeitsteuerung in nur diesem einen Shelly einrichten zu müssen.
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ich glaube das der i3 ein 3 fach Eingang Addon für zusätzliche Schaltereingänge ist.
Für mich ist der Bewegungsmelder erst mal am wichtigsten.
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Dachte der 1Wire Bus wird durch das Addon galvanisch getrennt....
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Nach mal folgendes:
bei Shelly 1 unter Actions Butten Switched on URL die IP Adresse des Dimmer eingeben:
Http://192.xxx.xxx.xxx/light/0?turn=toggle
Bei Actions Butten Switched off trägst Du gar nichts ein. Du willst ja nicht das beim loslassen der taste noch was ausgeführt wird.
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Also grundsätzlich funktioniert Dein Vorhaben. Die entkopplung mit einem Zentralsteuer/Trennrelais finde ich gar nicht mal so ungeschickt, da ich dem Brücken bzw. Verbinden von Einhängen was in letzter Zeit des öfteren als Vorschlag auftaucht nicht traue und in der Praxis mit Problemen rechne wenn zwei elektronische Eingänge verbunden werden (Bauchgefühl)
Realisieren würde ich das persönlich mit 3 Shelly s über Szenen.
Vorteil: der zusätzliche Shelly wird günstiger als ein Trennrelais sein.
Nachteil: Szenen über Cloud und Abhängig von Internet.
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den physikalischen Tastet brauchst Du nicht verwenden! Es funktioniert so wie es Du Dir vorstellst.
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Die Shelly s sind halt Schaltmodule. Als Lösung für Dein Anliegen hat Dimitar damals den PIN Lock vorgestellt. Im Prinzip hat diese Variante den Vorteil, das man den Verbrauch und den Schaltzustand sieht aber nicht ungewollt schalten kann.
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ich habe das in einer Wohnung mit einem zentralen Shelly Rolladentaster über (cloud) Szenen realisiert.
Zu Hause bei mir habe ich mehrere Rolladen ohne Zentral Taster und ärgere mich jedes mal aufs neue das man derzeit keine vernünftige Rolladengruppe über Alexa machen kann. Ich werde zukünftig in jedem Raum an der Tür den Dummy Shelly 2.5 (Szenen Cloud) für die Rolladengruppe nachrüsten...
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Isolationsmessung muss glaube ich nur zwischen L-PE und N-PE durchgeführt werden. Theoretisch könnte man auch L und N Kurzschließen/verbinden und nur gegen PE ISO messen.