Beiträge von Honkomat

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    So. Ich habs tatsächlich umgesetzt bekommen. Der 1PM spricht sich beim Ausführen der Aktionen über die URLs selbst an und man kann unter "Actions" sehen, wie die Aktionen sich gegenseitig deaktivieren und aktivieren. So weit so gut.

    Das Ergebnis ist allerdings, dass:

    BWM1 erkennt Bewegung, schaltet den 1PM ein, deaktiviert die Ausschaltaktion von BWM2.

    BWM2 erkennt kurz darauf Bewegung, schaltet den 1PM ein (der is ja schon an), deaktiviert die Ausschaltaktion von BWM1 und aktiviert seine eigene Ausschaltfunktion wieder. Das Licht geht also erst aus, wenn BWM2 auf "Nein" geht. So weit so gut. Wenn aber BWM1 dann noch in der Blindzeit ist und wieder eine Bewegung erkennt, verlängert sich nur seine Blindzeit, er meldet aber nichts. Das heißt, BWM2 schaltet ab, obwohl BWM1 es gerne noch hell hätte.

    In den Szenen lässt sich das vermeiden, in dem man zum Ausschalten zwei Bedingungen in einer Szene setzen kann (BWM1 und 2 müssen "Nein" melden), um das Licht auszuschalten. Das funktioniert einwandfrei. Bei den Aktionen führt das gegenseitige Deaktivieren leider ggf. zu Dunkelheit.

    Habe ich das nun ggf. nicht so umgesetzt, wie Du Dir das gedacht hast, oder geht das per Aktionen tatsächlich nicht? Notfalls würde ich den D/W weglassen und nur BWM nutzen. Aber wenn das auch nicht geht...

    Ich würde notfalls auch ein Script schreiben. Ich bin einigermaßen fit im programmieren von Arduinos. Scripte sind mir daher nicht fremd. Ich müsste dann nur das Prinzip der Shelly Skripts verstehen. Aber vielleicht ist das ja einen Schritt zu weit...:)

    Was sagst Du zu meinem bisher erreichten? Kann man da mit Aktionen noch was verbessern?

    Viele Grüße

    Moin,

    also ich habe jetzt seeeehhhrrr lange gerätselt, gegoogelt und probiert... Herausgekommen ist folgendes: Ich habe es geschafft, einen 1PM Gen3 mit einem BLU Motion und einem BLU D/W zu "koppeln". Ich habe es geschafft, mit 4 Aktionen den 1PM mit Beiden BLU Geräten ein und auszuschalten.

    Was ich nicht geschafft habe: Der BLU Motion schaltet das Licht wie gewünscht ein und nach der Blindzeit aus. Super. Aber für den D/W kann ich in den Aktionen nichts dazu finden, die AUS-Aktion des Motion zu deaktivieren. Also geht das Licht relativ unkontrolliert an und aus.

    Ein weiteres Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, zwei Motion in einer Aktion zum Ausschalten der Lampe zu "vereinen". Das hatte ich bei den Szenen geschafft. Die Lampe ging dann erst aus, wenn BEIDE Motion "Nein" zur Bewegung sagten.

    Fazit: Die Anregung von AlexAn bezüglich der Ausfallmöglichkeit der Cloud finde ich sehr interessant. Daher wäre aus Sicherheitsgründen das Licht an der Kellertreppe definitiv ein Kandidat für Aktionen.

    Flutschis Tipps haben mir den Einstieg in die Aktionen geebnet. Allerdings verzweifel ich an den eingeschränkten Möglichkeiten, die Geräte mit einander harmonieren zu lassen. Vielleicht habt Ihr ja Lust, mir noch ein bisschen unter die Arme zu greifen oder habt einen Tipp, wo man gute Anleitungen zu Aktionen bekommt.

    Viele Grüße

    Ich habe als Anfänger beim Einkaufen etwas übertrieben :) und hier liegen:

    3 x Security Set (also 9x BLU Motion, 9x D/W, 3x Gateway)

    2x 5er Pack Plus PlugS

    6x 1PM mini Gen3

    3x i4 Gen3

    2x PM mini Gen3

    Somit ist ein Shelly der 3. Generation vorhanden. Dieser hat einen Menüpunkt "Aktionen". Dort habe ich folgende Möglichkeiten:

    Aktion hinzufügen -> Name der Aktion -> Aktive Zeit -> Bedingung -> Urls

    Unter Bedingungen ist zu finden: Einschalten, Ausschalten, Eingang ein, Eingang aus

    Unter Urls habe ich die Möglichkeit, andere Geräte per Url anzusprechen.

    Ich habe jetzt zwei Stunden gegoogelt. Aber zu Aktionen finde ich nichts brauchbares. Und bei den BLU Geräten gibt es keine Möglichkeit, Aktionen zu erstellen. @FL Wie meinst Du das nun? Wo gebe ich denn eine Aktion ein, mit der ein BLU Motion den 1PM einschaltet?

    Das funktioniert ja auch alles perfekt.

    Nur den D/W krieg ich nicht sinnvoll integriert. Eignen tut er sich in diesem speziellen Fall sehr gut für das Licht. Wenn ich von oben nach unten gehe, schaltet der Motion und ich hab auf der Treppe Licht. Wenn ich von unten nach oben gehe, schaltet der D/W und ich hab Licht. Eigentlich total super, wenn das mit dem D/W so überhaupt möglich ist. Wie gesagt... vielleicht über Szenen?

    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, was Actions sind. Vielleicht geht damit ja auch was? Ich informiere mich mal...

    Streitet Euch nicht.😇

    Ich verstehe die Frage nicht, "was ich schalte".

    Ich habe im Moment die zwei BWM.

    Dann die Szenen, die ich oben beschrieben habe.

    Und provisorisch eine PlugS, die geschaltet wird. Meinst Du das? In der endgültigen Version soll es denke ich ein 1PM Mini (heißt der glaub ich) werden. Daran hängt logischerweis die Lampe.

    Die Leuchtdauer wird derzeit durch die Blindzeit der BWM vorgegeben. Das Licht geht ja aus, wenn die Bedingen der "Licht aus" Szene erfüllt sind. Und das ist, dass BEIDE BWM auf "Nein" stehen. Ich vermute mal, so hat Herr Shelly sich das gedacht.

    Wenn ich anders agiere, z.B. über Timer im PlugS, dann stehe ich ja, wie FL schreibt, immer mal wieder im Dunkeln. Denn der Timer schaltet ab, auch wenn die BWM noch in der Blindzeit sind. Dann ist ja kein Gerät bereit, das Licht wieder einzuschalten...

    Moin,

    ich bin noch nicht lange im Besitz von Shellys. Durch ausführliches Lesen im Forum konnte ich aber bereits die meisten meiner Fragen und Probleme klären. Nun habe ich mich lange mit folgendem (Mini-) Projekt befasst und komme nicht weiter:

    -Zwei BLU Motion schalten eine Außenlampe. Blindzeit bei beiden BWM 60 Sekunden.

    -Drei Szenen: 1) BWM1 schaltet bei Bewegungserkennung die Lampe an. 2) BWM2 schaltet bei Bewegungserkennung die Lampe an. 3) BWM1 und 2 melden Bewegung "NEIN" schaltet die Lampe aus.

    Das Ganze funktioniert einwandfrei. Wenn ein BWM Bewegung erkennt, geht die Lampe an. Wenn der andere auch Bewegung erkennt, bleibt die Lampe solange an, bis beide BWM wieder "NEIN" melden. So ergibt es Sinn. So soll es sein. Prima!

    Nun das Problem:

    Die BWM hängen in 2,50m geschützt unter dem Dachüberstand. Sie erkennen Bewegungen in ihrer Umgebung gut. Allerdings ist eine Kellertreppe vorhanden. Wenn ich nun die Tür öffne und die Treppe betrete, muss ich fast bis oben gehen, bevor das Licht angeht. Sinnfrei!

    Meine Lösungsansätze:

    1) Ein dritter BLU Motion an der Kellertür. Vorteil: Eine neue Szene zum einschalten und die Szene zum ausschalten erweitern. Fertig! Nachteile: Geschützte Befestigung schwierig. Verschwendung eines BLU Motion, da ein BLU DoorWindow an der Kellertür vorhanden ist.

    2) Den DoorWindow in das Ganze mit einbinden.

    Ich bevorzuge (wenn möglich) Nr. 2. Aber wie bekomme ich es hin, dass der Door/Window gemeinsam mit den BLU Motion sinnvoll das Licht schaltet. Mein Ansatz wäre, dass der Door/Window beim öffnen der Tür die Lampe ebenfalls für 60 Sekunden einschaltet, allerdings die Lampe dann erst wieder ausgeht, wenn auch die BLU Motion auf "NEIN" gehen.

    Beispiel: Ich löse den BWM aus und gehe in den Keller, um z.B. Werkzeug zu holen. 57 Sekunden nach Auslösen des BWM öffne ich die Kellertür. Licht ist noch an und D/W sagt auch nochmal "Licht an". Nun betrete ich die Treppe. 3 Sekunden später muss ich mich die Treppe hochtasten, weil der BWM nach 60 Sekunden Blindzeit das Licht ausgeschaltet hat.

    Veränderung der Blindzeit bringt nichts, weil ich ja nie weiß, wie lange ich im Keller bin.

    "Geschlossen" vom D/W nutzen bringt nichts, weil dann das Licht ja gleich wieder ausgehen würde, bevor ich die Treppe hoch gehe.

    Kann man eine Szene so konstruieren, dass sie 60 Sekunden nach dem öffnen des DoorWindow "im Einklang" mit den BLU Motion das Licht wieder ausschaltet? Also nur dann das Licht ausschaltet, wenn auch die BLU Motion "Nein" melden? Versucht habe ich es, aber nicht hinbekommen...


    Vielleicht ist mein Vorhaben gar nicht möglich. Vielleicht weiß aber auch jemand eine alltagstaugliche Lösung?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Moin,

    ich bin noch nicht so lange in der Shelly-Materie, hatte aber das gleiche Problem. Die Standard-Blindzeit ab Werk beträgt 60 Sekunden. Diese kannst Du in der Shelly Smart App nicht verändern, was vermutlich ein BUG ist. Denn die Einstellmöglichkeit gibt es in der App durchaus, sie hat aber keine Auswirkung auf den Motion.

    Du musst dazu die Shelly BLE Debug App nutzen. Dort konnte ich zwischen 30 und (ich glaub) 120 Sekunden einstellen.

    Willkürlich sollte die Zeitspanne dann auch eigentlich nicht ablaufen. Bei mir passt die Zeit auf die Sekunde. Bedenke, dass die Blindzeit jedesmal von vorne beginnt, wenn der Motion während der Blindzeit eine Bewegung entdeckt. Soll heißen, er ist während der Blindzeit nicht blind, sondern sendet nur seinen Status nicht.

    Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Viele Grüße