Ich hatte vor 2 bis 3 Monaten auch ständig das beschriebene Problem an gleich 2 Shelly Uni. Beide gingen regelmäßig in den AP-Modus und haben immer einen Teil der Einstellungen verloren. Manche Einstellungen blieben erhalten, das sprcht meines Erachtens gegen die Reset-Theorie. Dies passierte bei mir manchmal alle paar Stunden. Auch bei mir hängen die Shelly in einem Frtiz-Mesh. Beide Shelly Uni sind aber an der Hauptbox angebunden da diese nur 3 Meter entfernt ist.
Aktuell habe ich seit 3-4 Monaten Ruhe. Die Besserung erfolgte genau nachdem ich bei beiden Shelly den Energiesparmodus ausgeschaltet und in den Shelly Uni eine feste IP-Adresse eingetragen habe. Zuvor war die IP-Adresse zwar auch fest aber über die Fritzbox festgelegt. Keine Ahnung warum aber jetzt scheint der Spuk beendet.
Beiträge von Bernd_Kopp
-
-
Habe dasselbe Problem mit 2 Shelly Uni nachvollziehbar. Hatte jetzt erst ins Forum gefragt, da ich deine Anfrage nicht gesehen hatte. Habe dazu jetzt ein Ticket erstellt.
Das andere Problem mit der sich ändernden Reihenfolge bei den Temperatursensoren kann ich leider auch nur bestätigen. -
Danke apreick für den Hinweis, ich habe zwar zuvor auch gesucht ob das Problem schon aufgetaucht ist, habe es aber nicht gefunden.
In dem anderen Beitrag geht es ja hauptsächlich um das zufällige Zuordnen der Temperatursensoren nach einem Reset, das Problem kann ich zusätzlich leider auch nur bestätigen. Ist auch extrem lästig.
Mein beschriebenes Problem taucht dort ja nur am Rande zusätzlich auf.
Aktuelle FW ist drauf. Und das Problem ist nachvollziehbar. Nach Entfernen und neu Einbinden ist zunächst alles gut. Sobald man aber nach dem Einbinden wieder Namen des Geräts und/oder der Temperaturensoren setzt wird unweigerlich ein Gerät (ein Kanal eines Shelly Uni) durch ein Duplikat des anderen Geräts (anderer Kanal des Shelly Uni) ersetzt. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Kanal in der App als in der Cloud nicht mehr zugänglich und der andere Doppelt.
Reset und Neueinbinden ist also keine dauerhafte Lösung, da man es im Regelfall kaum schafft irgend etwas einzurichten oder mal abzuändern ohne dass es dabei wieder dasselbe passiert.
Werde wohl ein Ticket erstellen müssen. -
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Shelly Uni mit unterschiedlicher Anzahl an Temperatursensoren dran. Das Verhalten in der Programmoberfläche mit den doppelt erscheinenden Geräten beim Shelly Uni ist mir vertraut und wird auch aktiv verwendet.
Ich habe aber das Problem, dass nach gewissen Einstellungsänderungen anstatt den beiden Geräte für 1 Shelly Uni regelmäßig nur 2 identische Einträge mit selben Namen vorhanden sind. Beide zeigen auch auf den selben Kanal. Der andere Kanal ist über die Oberfläche nicht mehr zugänglich. Man kann den Spuk nur beheben indem man den Shelly aus der Oberfläche komplett entfernt und wieder neu aufnimmt. Alle Einstellungen der App zu diesem Gerät sind dann verloren und müssen wieder neu eingegeben werden. Das ist extrem nervig.
Das Fehlverhalten tritt zumindest unter Android-App und Cloud-App unter PC auf. Habe schon einiges probiert, mit und ohne Namenssynchronisation etc. immer dasselbe.
Auch mit verschiedenen Shelly Uni.Am leichtesten lässt es sich nachvollziehen indem man die Namen der Temperaturfühler anpasst nachdem man schon zuvor die Bezeichner der Shelly Uni geändert hat.
Wäre super wenn der Bug behoben werden könnte.