Beiträge von Flexo

    So dann erkläre was daran falsch oder nicht beantwortet ist! Ich hatte eine frage an dich was sich genau ändern soll. Und das es grundsätzlich obwohl beta das macht was es soll.

    Und das WPA3 mit dem esp8266 schwierig wird, abwärts Kompatibilität Gen1


    So aber das ist anscheinend zu schwer um es zu verstehen!

    Zum einen ist es unhöflich eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, zweiteres ist auch nur wieder eine bloße Behauptung die weder das Bild/Frage des Threaderstellers noch auf den ursprünglichen Zusammenhang eingeht. Zudem sind deine Antworten teils ein halbes dutzend mal bearbeitet. Soll ich nun alle Stunde mal, manuell nach aktualisieren auf deine oberflächlichen Inhalte, Beleidigungen und fehlende Zusammenhänge kontrollieren.

    Nutze ein Forum bitte so wie es von den Programmierern angedacht wurde, vermutlich habe ich aufgrund deiner X fachen Überarbeitungen auch nur die Hälfte deiner Inhalte gelesen!

    Alles im allem ist dein Verhalten leider ziemlich intolerant, was auch schon deine Frage und diese Diskussion hier beweist.

    Was bewegt Dich, hier eine Pauschalaussage nach der anderen rauszuhauen ? :/

    Meine Anfängliche Frage die von Devil entweder nicht verstanden wird oder beabsichtigt ignoriert wird, sowie der Titel des threads!

    Hallo,


    hat sich an der Beta Funktion etwas zum positiven geändert?


    Aktuell läuft leider immer noch kein wpa3 mit dieser Funktion, und zur Erweiterung der unterversorgten Ecken im Hauseingang wäre die jetzigne Positionen Top.

    Und nein dort wird keine Playstation eingebunden sondern nur das Hoflicht geschallten. Ich selbst kenne auch niemand der Daten hungrige Geräte in W-Lans einbindet und sich dann wundert über mögliche Aussetzer. Da ist der Download eines Clips oder Bildes im Messenger das Worst case.


    Ein Hinweis das ein shelly kein vollwertiger leistungsstarker Extender sein kann, sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

    Zitat

    Woher willst Du wissen, welchen IP-Bereich irgendein User für sein Netzwrek festgelegt hat!?

    er hat Bilder angehängt!


    Das möchte ich Dir auch empfehlen.

    Ich bin seit ein paar Tagen in dem Forum aktiv und habe bisher auch Shellys gern empfohlen, eurer verhalten ist aber alles andere als freundlich und zweckgebunden, was sich auch auf meine Empfehlungen auswirken wird. Ich hoffe das wird hier nicht zur Normalität, bisher habe ich hier nur Leute angetroffen die sich Profilieren wollen wer der Tollste ist.

    Wie wäre es wenn man einer meine Frage beantwortet, so langsam wird es mir hier leider intellektuell eher zu abwertend. Traurig das solche Leute scheinbar zu den aktivsten im Forum gehören, dort wo ich als Admin Tätig bin, nennt man das verhalten "Trollen"!

    Deine Meinung steht Dir frei! Wie jedem anderen aber auch!

    Wenn die Umsetzung des RangeExtenders Dir nicht gefällt ist das ok.


    Andere haben einen sinnvollen Nutzen dahinter entdeckt und verstanden (Beipiel Schaltschrank).

    Das war bis zu meiner Frage weder Teils des Threads noch ist in irgendeiner weise erkenntlich das es hier Thema ist. Der letzte Teil ist eine verallgemeinerde aussage ohne jederlei belege,..


    Eigentlich hat mir Deine Signatur gut gefallen:

    Das ist mein Statement an Devil nachdem ich bis zu meinen ersten Post diesen Beitrag gelesen habe!


    Flexo

    Du brauchst die keine Sorgen um MEINE Netzwerkkenntnisse machen

    und ja in Österreich beiA1Telekom ist halt der Adressbereich 10.0.0.x üblich.

    Als Tipp ein eigener Thread ist i.d.r besser geeignet für Hilfe so bekommst du deutlich mehr und Kompetentere Antworten die wenigsten Themen bezogen

    Hast du eventuell den ECO Modus aktiv, selbiges verhalten habe ich auch mit der Beta 12.* mit aktivem ECO Mode. Merkwürdigerweise sind die Shellys aber vom LAN (Desktop) weiterhin erreichbar, nur im Wlan kommt kein ping durch.

    Setze am besten auch mal Statische IP Adressen, und überzeuge dich das die IPs der Geräte nicht doppelt vergeben sind. Erweitere auch mal den DHCP Adressbereich deiner Fritze, und schau ob das direkte Auswirkungen auf Log und Ping hat.

    Die Fritzbox hat ein dicken Caching Bug (bezüglich IP und DNS) den der Support von AVM seit Jahren nicht auf die reihe bekommt, wenn du die IPs Statisch gesetzt hast, starte das Teil mal neu.

    Was für eine Fritze handelt es sich?

    Leider kann das Device keine Verbindung herstellen


    Hab da sicher etwas über sehen oder?

    Gruß

    Helmut

    Laut den Bildern ist dein Stromzähler zwar in einem Heimnetzwerk (Lan) unter der IP 10.0.0.189. Aber es fehlt zum einen auch die IP für DNS(deine Router IP) und Subnet (üblich 255.255.255.0). Der Gateway muss ebenfalls dein Roter(Typisch 192.168.x.x) sein,was nötig für eine Internet Verbindung ist.

    Ich glaube nicht das dies der Adressbereich deines W-Lan, den findest du in deinem Router, oder kannst ihn mit deinem Smartphone auslesen.

    Um darauf zuzugreifen musst du dich im selbigen Adressbereich (z.B. Typischerweise 192.168.x.x) befinden. Am besten der Adressbereich auf welche der Shelly erreichbar ist, um es nicht unnötig kompliziert zu machen.

    Hast du im Shelly eine Statische IP gesetzt, wenn nicht am besten nachholen.

    Möglich ist es, aber laut dem user Devil, ist es ja dafür ja nicht gemacht,.. :whistling:

    Eventuell holst du dir auch mal einen bekannten mit der nötigen Grundkenntnissen, um dir die Grundlagen von Netzwerk Adressbereichen zu erklären.

    Du verstehst es wirklich nicht!

    Ich verstehe die Technische Seite sehr gut, vermutlich deutlich besser als du selbst, nur eben deine Argumentation absolut nicht.

    Mal so ein paar Fragen:

    • In wie vielen fällen greift diese Funktion bei dir für den genannten Effekt?
    • Das 2,4 GHz noch unnötig zumüllen, und damit die Geschwindigkeit herabzusetzen bringt Was?
    • Eine Shelly dort aufzustellen, von wo ich es nicht Schalten kann bringt genau WAS?
    • Eine Funktion so zu bezeichnen so das Sie nicht einem Technischen darunter verständlichen Standard entspricht, nennt man Wie?

    Wenn das die übliche Shelly Politik ist die du hier propagierst, spiele ich mir Tasmota auf die Geräte, dort gibt es wenigsten keine Diskussionen um Nonsen, oder Marketing Funktionen ohne Bestand!

    Als Tipp neue Nachrichten bitte nicht durch Bearbeitung ergänzen das lesen nur Nachzügler. Ganz ehrlich so oft wie du deine Nachrichten im Nachhinein umstellst ist das Irreführung, ist das Absicht?

    Der Plus ist weiterhin über dein Wlan FlexosWlan über die 192.168.178.145 erreichbar und dein neuer Shelly genauso über die 192.168.178.145 mit dem zusatz :8000 also dieser bekommt einen zusätzlichen Port.

    Verstehst du nicht was ich sage, wenn es dein nutzbares Wlan nicht erweitert wird brauche ich zusätzliche mehrere Netze und damit zusätzliche Rage Extender! Wenn das ding nicht mein im Smartphone genutztes Wlan erweitern kann ist es vollkommen nutzlos, bringt mich somit nicht im geringsten weiter.

    So habe ich ein Funk bzw. Schaltloch obwohl eigentlich ein Wlan vorhanden ist, und das ganze im 2,4GHz Bereich wo eh schon alles zugemüllt ist, und die Geschwindigkeit daher leidet.

    Den ohne mein eigentliches Heim WLAN kann ich auch keine Shellys schalten/ bedienen, da bringt es mir also überhaupt nichts das der Shelly Verbindung zu meine 20m entfernten W-Lan hat.

    Nochmal erkläre ich das, nach mehr als drei versuchen nicht!

    Wir haben auch 2022, man sollte mal überlegen das man einspart bei 60cent die kW/h und nicht weiter maximiert. Ein ESP32 kann für mich vollkommen ausreichend Daten über WLAN schaufeln, und vermutlich auch für mehr als 95% der restlichen Kunden. Ich habe für schnelle WLAN bisher keinen Anwendungszweck gefunden.

    Ich Wohne hier rund 100-150m vom nächsten Nachbarn entfernt dennoch hab ich im 2,4Ghz Bereich, Probleme platz zu finden. Ich habe hier auch 50cm Eisenhaltige Wände aus Backstein, und versorge rund 600m² Wohnfläche sowie Teile des Hofs und Garten mit lediglich zwei OpenWRT Routern, das funktioniert ohne Einschränkungen.

    Ich frage mich was eigentlich dein Ziel ist mit der Aussage, irgendwie scheinst du persönlich etwas gegen diese Funktion zu haben warum auch immer. Hast du angst das der Support für deine Gen1 Geräte bald eingestellt wird?

    Jeder hier hat die Funktion eines Rage Extender verstanden, nur du willst daraus irgendein Marketing Scherz definieren, in dem zustand schadet es mehr als es nützt.

    Ich will kein zusätzlichen Hotspot mit oder ohne Pseudo Extender, an einer Stelle an der es nicht nötig ist. Und es ist anders möglich, das sehe ich bei diversen ESP32 Projekten.

    Schade das es scheinbar hier keine Sinnvolle Diskussion gibt, ich hoffe inständig der Rest des Forums entspricht nicht diesem verhalten. :/

    Also zurück zu meiner eigentlichen Frage hat sich die "Rage Extender Funktion" zum positiven entwickelt oder ist es Geplant?

    Und bitte keine Erklärung zur Funktionsweise mehr.

    Das ist ein gutes Argument, den Spieler werden ein 5GHZ nutzen und damit ist das Playstation Argument auch passe.

    Nein du musst damit nicht in das Wlan des anderen Shellys. Pber die App lassen sich diese wie gewohnt schalten. In Homeassistant geht das z.b. aktuell noch nicht ist aber im Prinzip lediglich ein Port an der Url des Range Extenders!

    Wir sind immer noch beim Thema Rageexender(Erweiterung des Empfangbereiches),.. für das bloße schalten gilt als Vorraumsetzung zudem weiterhin wpa2.

    Dein Argument man bräuchte das SSID als Rageextender nicht, geht nicht auf. Den ich kann nichts schalten, wenn kein WLAN verfügbar ist.

    Zu 99% will ich einen möglichst großen Bereich abdecken, da interessiert mich ob der Shelly intern noch Kontakt zum nächsten gerät über die eigene (nicht genutzte SSID) eben nicht, zumindest wenn ich das nicht beeinflussen kann. Der ESP32 hat zudem mehr als genug Leistung, um auch ein paar M/Bits für kleinere aufgaben zu liefern,und ist für primitive Schaltprozesse eigentlich völlig überdimensioniert.

    In jedem Media Forum wird für ordentliche Nutzung weiterhin LAN empfohlen. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, ein Betonbunker mit Vorschlaghammer abzureißen.

    Ist mir alles klar, will ich aber am Smartphone nun mein Shelly schalten müsste ich das zweite Wlan einrichten, das Standardverhalten bei Android ist bei schlechter Verbindung wechselt es automatisch zu anderen Verfügbaren WLANs.

    Nicht schön aber die Realität.

    Und wie gesagt halte ich das Argument das die Teile von der Leistung nicht ausreichend für ein Scheinargument und unpassend, da mit selbiger SSID das Problem i.d.r. nicht vorhanden sein sollte, da die bessere Verbindung autonom gewählt wird.

    Ja übergeordnetes System, der Auto-Off geht ohne Cloud

    Verstehe ich gerade nicht vollständig. Du meinst die Shellys über eine Serverlösung laufen zu lassen? Habe zwar aktuell nichts eingerichtet, aber die jetzige Lösung wird vermutlich schnell ungemütlich. Bin gerade dabei mein Server gegen Stromsparende Hardware zu ersetzen, von daher kann ich es gerade nicht umsetzen. Aber hast da einen Vorschlag für eine Quelloffene und freie Server Lösung?

    Auto OFF kenne ich, und nutze es auch.

    Hier kann ich nur mit dem Kopf Schütteln

    Unterschiedliche SSID heißt es nimmt das WLAN was am stärksten bzw. als erstes gefunden wird. Das lässt sich zwar sicher vermutlich in jedem Smartphone OS umgehen, sollte aber für vermutlich mehr als 90% der Normalo Smartphone User in die Kategorie unlösbar bis vollkommen unbekannt fallen.

    Andersherum sollte bei gleicher SSID eigentlich die schnellste und Stabilste Verbindung gewählt werden, kurz ich schaffe künstliche Probleme anstatt Sie zu vermeiden(Auch für den Support).

    Ein kurzer Hinweis bei Aktivierung sollte eigentlich ausreichen um mögliche Konflikte zu vermeiden

    Das lässt sich über Szenen aktivieren „Push“

    Und Auto Off nach Zeit lässt sich ja über den Shelly unter Zeitschaltuhr einstellen.

    Ohne jetzt genaueres zu wissen

    Das schaue ich mir mal an, Danke.... wobei mir aber schon die nötige Cloud Pflicht, auf den ersten blick negativ in das Auge fällt.

    Gibt es keine Cloud freie Lösung?

    Was soll sich zum positiven ändern? Funktioniert ja so wie sie soll.

    WPA3 wenn das alle Shellys ordentlich unterstützen würden. Aber gerade beim esp8266 sieht es damit nicht ganz so toll aus

    Funktion: Eben leider nicht, nur bei vorhandenen WPA2 WLAN, ansonsten hat das Shelly eigene WLAN keine Internet Verbindung. WPA3 Unterstützung ist der Grund dafür, das ich mittlerweile Shellys nutze. Hier Vorort gibt es kein WPA2 WLAN mehr, von daher funktioniert es für mich nicht mal mit Einschränkungen.

    Und die Anpassung des SSID, wäre auch schon nahezu Pflicht, ansonsten hast du einen ständigen Wechsel der WLANs deiner Mobilgeräte mit Unterbrechungen z.B. beim Telefonat. Es mag sein das es mit der zurzeit implementierten Lösung, nicht funktioniert. Aber so hat das wirklich null Funktion, außer eben bei den veralteten WPA2 Standards.

    Geräte ohne WPA3 werden bei mir entweder angepasst (Mod), oder eben verkauft/entsorgt. Es ist erschreckend das WPA3 nach fast 5 Jahren auf dem Markt, immer noch so schlecht/wenig gerade im heikelen IOT Bereich unterstützt wird.

    Zur Erinnerung WPA3 ist von 2018 und zudem ein Sicherheitsfeature.

    https://de.wikipedia.org/wiki/WPA3

    Hallo,

    hat sich an der Beta Funktion etwas zum positiven geändert?

    Aktuell läuft leider immer noch kein wpa3 mit dieser Funktion, und zur Erweiterung der unterversorgten Ecken im Hauseingang wäre die jetzigne Positionen Top.

    Und nein dort wird keine Playstation eingebunden sondern nur das Hoflicht geschallten. Ich selbst kenne auch niemand der Daten hungrige Geräte in W-Lans einbindet und sich dann wundert über mögliche Aussetzer. Da ist der Download eines Clips oder Bildes im Messenger das Worst case.

    Ein Hinweis das ein shelly kein vollwertiger leistungsstarker Extender sein kann, sollte doch eigentlich ausreichen, oder?

    Gruß Flexo

    Hallo,

    bin noch recht frisch bei Shelly und seinen Produkten, bisher hab ich nur den Shelly One Plus verbaut, daher entschuldigt wenn ich eine möglicherweise simple, und für den ein oder anderen Nutzer einfache Frage stellen sollte.

    Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wie könnte ich das realisieren, den (Hausbewohnern)/ Nutzern eine live Benachrichtigung per App, xmpp, (SMS), etc. zuzusenden wenn nach z.B. 30 min das angeschlossene Gerät weiterhin in Betrieb ist.

    Perfekt wäre wenn ohne Interaktion, dann nach z.B. 60 min. das Gerät per Timer autonom abschaltet.

    Gruß Flexo