Beiträge von Jackass

    Hallo,

    würde das selbe Szenario auch bei einem "Shelly Plus 2" funktionieren oder sogar bei dem Gen1 Gerät Shelly 2.5?

    Ein ähnliches Szenario wollte ich bei mir nämlich auch aufbauen. In der App finde ich allerdings keine Möglichkeit eine Ausschaltverzögerung zu aktvieren. Dort gibt es ja nur "Wenn ein, dann nach XX Sekunden aus". Ich bräuchte aber "Wenn aus, dann nach XX Sekunden aus".

    Das Ein-Signal am Eingang erlischt und 1 sek später wird der Ausgang ausgeschaltet, so etwas benötige ich.Optimalerweise direkt über die App einstellbar.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

    Vielen Dank

    Ich habe nun die v1.1.3-rc10 diese läuft nun endlich.

    Vor dem Updaten solltet ihr (falls aktiviert) den restricted login kurzzeitig deaktivieren, musste ich zumindest machen, danach lief das Update durch und es läuft alles.

    hier der Befehl (IP entsprechend eintragen)

    Hallo zusammen,

    ich habe die letzten Wochen/Tage fleißig mit gelesen und möchte nun auch mal von meinen "Zuständen" berichten. Ich will gar nicht weiter auf die einzelnen Probleme eingehen die hier bereits lang und breit genannt wurden und die ich größtenteils alle ebenfalls genauso hatte.

    Ich habe 4 Motions im selben WLAN im Einsatz und davon funktioniert genau 1er perfekt, dieser wird sowohl in der App dauerhaft online angezeigt und verrichtet solide seine Arbeit, dort ist die v1.1.0 installiert.

    2 Motions haben ebenfalls die v.1.1.0 drauf und diese sind dauerhaft offline laut App, aber über Webgui im Browser sind sie erreichbar und funktionieren auch ansonsten, aber da wird mir auch keine neuere Firmware angeboten.

    Und dann habe ich noch ein Sorgenkind, der sich alle paar Tage komplett verabschiedet und nur noch mir reset zum leben zu erwecken ist. Der hatte die 1.1.0 ebenfalls drauf, dann wurde nach dem Reset die 1.1.2 angeboten und dann konnte ich ihn einbinden aber nach dem ich ein Login vergeben habe war es wieder vorbei, also wieder reset und ohne Login neu aufgenommen, nun wird er in der App als Online auch angezeigt und läuft seit 2 Tagen stabil, aber eben ohne Login Credentials nur.

    Habe Dimitar angeschrieben und er versicherte mir das es nächste Woche eine neue Firmware geben wird die das Problem wohl fixed.

    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade an einer Shelly 1 Konstellation und kann den Fehler einfach nicht finden :-(

    Ziel war/ist folgendes:

    Ich hatte einen Taster in der Küche ohne weitere Funktion (der hat vorher einen Eltako geschaltet für die Zirkulationspumpe -wird nicht mehr benötigt). Dieser Taster sollte mit einem Shelly 1 Smart gemacht werden, um meine Unterbauküchenleiste zu schalten, damit ich nicht immer den kleinen ungünstig angebrachten Schalter an der Unterbauleiste selber drücken zu muss, sondern eben den Taster der an der Küchenzeile eh vorhanden ist.


    Was habe ich gemacht?

    Hinter den Taster einen Shelly 1 gepackt, dieser schaltet sowohl über drücken des Tasters an der Wand, als auch über die App.

    Als Schaltertyp "Momentary" und als Standardmodus Power An "Letzten Modus wiederherstellen".

    Da ich hinter dem Schrank nur eine Steckdose habe und die für die Mikrowelle benötige, habe ich einfach dort einen 3 er Verteiler hingelegt und mir für den Stecker der Unterbauleiste einen Shelly Plug selber gebastelt (Shelly 1 in eine Feuchtraumdose gepackt und auf der einen Seite einen Schucko Stecker und auf der anderen Seite die Kupplung wo der Stecker der Unterbauleiste rein kommt).

    Dieser Shelly wo die Unterbauleuchte drin steckt lässt sich auch über die App an und ausschalten.

    Als Schaltertyp ebenfalls "Momentary" und als Standardmodus Power An "Letzten Modus wiederherstellen".

    Nun noch an dem Shelly der hinter dem Taster ist die Urls aktiviert:

    Url On:
    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on

    Url Off:

    http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=off


    Was passiert nun?

    Das licht der Unterbauleuchte geht an, aber ich muss den Taster gedrückt halten.

    Schalte ich den Shelly der Unterbauleuchte über die App ein und drücke dann den Taster, dann schaltet der Shelly hinterm Taster den Shelly der Unterbauleuchte auch aus. Aber einschalten geht nicht über den Taster bzw müsste ich den Taster permanent gedrückt halten.

    Über die App lässt sich die Unterbauleuchte aber wie gesagt problemlos an und aus schalten.

    Merkwürdig ist, wenn ich nur den Url On oder nur den Url Off Befehl aktiviere, dann schaltet der Taster die Leuchte ein bzw aus (je nach dem, welchen http Befehl ich aktiviert habe). Sobald ich den zweiten Befehl dazu nehme, geht es eben nicht mehr.

    Ich habe sämtliche Konstellationen der Schaltertypen probiert aber es funktioniert einfach nicht.

    Nun die Frage, welchen Schaltertyp bzw Einstellung müsste ich den bei dem Shelly hinter dem Taster bzw dem der Unterbauleuchte einstellen, damit es zumindest theoretisch gehen müsste?

    Sorry für den langen Text, aber kürzer war es nicht zu erklären, ohne das es zu Missverständnissen kommt.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Bei mir hat es soeben auch geklappt. App geöffnet und sofort wurde mir der Button als Discovered Device angezeigt. Vielleicht hat die viele Schrieberei am Ende doch etwas gebracht. Hatte zuletzt nochmal die Bitte vom Support erhalten in der WebUI die Cloud zu aktivieren und neu zu starten. Ansonsten auch ein weiteres mal die Frage nach dem Wifi, kein Internet Host isolation usw.

    Hatte dann mit ein paar Netzwerkdumps nochmal aufgezeigt das mein Handy und der Button miteinander kommunizieren können und es auch aktiv tun.

    Hab auch nochmal die Frage gestellt ob der unterschiedliche device type (SHBTN-1 und SHBTN-2) zwischen den früheren und der letzten Charge eine Rolle spielt. Mal sehen ob es dazu noch eine Antwort gibt.

    Code
    "device":{"type":"SHBTN-2",
    Code
    "device":{"type":"SHBTN-1",

    das wäre gut zu wissen ob es da Unterschiede gibt, offensichtlich scheint das "Hängen" des Buttons ja auch bei mehreren Aufzutreten, vielleicht spielt auch da die Charge eine Rolle.

    long habe ich getestet aber das funktioniert nicht jedes mal und ich habe nicht Lust da noch ständig mit den Werten hin und her zu testen. Short klappt wunderbar. 1x alle Rollläden hoch, 2x alle runter 3x indirekte Wohnzimmerbeleuchtung an.

    Es gibt Neuigkeiten von meiner Seite.

    Habe heute nochmal eine Antwort bekommen vom Support:

    "

    Try again now please.

    There was issue within our side but it is fixed.

    "

    Ich wollte es nicht glauben, weil weder die App wurde geupdatet, noch die Firmware.

    Aber ich habe die App geöffnet und siehe da, es kam sofort "Discovered Devices" und ich konnte den Button Problemlos in die App laden.

    Was auch immer die wie geändert haben, Firmware oder App Update auf jeden Fall nicht,.

    Zwars gibt es in der App dennoch Probleme, dass ich keine Actions einstellen kann weil sich das Symbol ständig "dreht" (siehe Bild), aber zumindest ist der Button in der App und in der Cloud, vielleicht bekommen Sie den Rest ja auch noch gefixt.

    Leider hängt einer meiner Buttons immer (Hardwaremäßig), dass ist einfach ein Fehler den man nur mit Austausch beheben kann, aber da ich den Button gerade mal 2 Wochen habe, bekomme ich den bestimmt getauscht.

    Irgendwelche Neuigkeiten zu euren Tickets ?

    Ich drehe mich mit dem Support im Kreis. Scheinbar kommt das jeweilige Feedback nicht an und es wird das nächste "ausprobiert" Jetzt soll ich den Button nochmal resetten und nochmal über einen Hotspot einrichten. Das habe ich aber auch schon früher versuchen sollen. Der Supporter reitet im Moment auf der Uhrzeit rum (die nicht aktualisiert wird) was darauf hinweisen soll das mein mein WiFi den Button blocken würde bzw. das Wifi keinen Internetzugriff hat. Auf meinen Hinweis das ich ja >20 Shellys im gleichen Netzwerk habe, die das Problem offensichtlich nicht haben, geht er sicherheitshalber mal nicht ein. Und wie wir ja schon von Jackass gehört haben, hat Dimitar ihm auf FB geschrieben das der Button die Zeitanzeige nicht unterstützt. Man fragt sich warum der Support das nicht weiß...

    Warten wir also die Dinge ab die da kommen mögen.

    Korrekt, bei mir genau das selbe "bitte nochmal reseten über Gäste WLAN verbinden und so weiter. Habe langsam die Geduld verloren. Habe ihm jetzt noch die Statusanzeigen von sämtlichen anderen unterschiedlichen Shelly Devices geschickt (1er, 2.5er, PlugS usw), damit er sieht das es dasselbe Netzwerk ist und dort alles funktioniert.

    Ich habe mittlerweile einen Platz gefunden im Wohnzimmer wo der Shelly Button1 liegt und an einer MiniPowerBank angeschlossen ist, dann löst er zufällig aus und fährt meine Rollläden zuverlässig hoch und runter. Auf die Anzeige in der App und Cloud verzichte ich dann halt.

    Der Button ist halt einfach nicht ausgereift meiner Meinung nach die Qualität bei dem einen der beiden die ich habe auch mangelhaft weil der Knopf in der Mitte ab und an hängen bleibt. Habe dazu extra ein Video angehangen damit er versteht was ich meine, denn ich glaube manchmal wollen Sie es einfach nicht verstehen.

    Ich hoffe ich bekomme dafür problemlos einen Ersatz geliefert.

    Nachteil über Schalter 5 bewegst du immer den 6 ten

    Das ist korrekt und hatte ich auch deshalb als Lösung verworfen.


    Bau doch irgendwo wo Platz und Strom ist ein Shelly 1 ein ! Als dummy

    Der löst dann die fehlenden Rollläden aus

    Zb : Button schließt Rollladen 1-4

    Und schickt Aktion Befehl an den Shelly 1 der löst den Rest aus .

    Auch das kommt nicht in Frage weil ich leider keine tiefen Dosen mehr frei habe. War ja kein Neubau, sonst hätte ich vermutlich auch nicht Shellys im Einsatz, aber so zum Nachrüsten bin ich mit meinen ganzen Shellys super zufrieden was Preis/Leistung angeht, außer eben der Button nervt ein wenig, aber vielleicht gibt es da ja in kommenden Firmware die Möglichkeit eine 6 Aktion hinzuzufügen oder eben eine "Gruppenaktion" (alle Rollläden Wohnzimmer open/close).

    Hallo zusammen, habe dieselben Probleme wie ihr :-(

    2 Buttons eingerichtet und wenn die Buttons am Strom hängen über USB, dann kann ich ihn über die IP im Browser konfigurieren und die Actions funktionieren auch (auch wenn er dann nicht mehr am Strom ist).

    Aber in die App bekomm ich das Ding ums verrecken nicht (diverse Male probiert mit Reset über verschiedene Endgeräte usw.) auch in der myShelly Cloud übern Browser wird das Gerät nicht angezeigt, obwohl ich die Cloud ja "enabled" habe über die WebUI über den Browser mit der IP.

    Habe daraufhin Dimitar über Facebook angeschrieben, weil mir auch noch aufgefallen ist, dass in der WebUI bei Time keine Uhrzeit angezeigt wird, aber bei meinen anderen 25 Shellys im selben Netzwerk wird eine korrekte Uhrzeit angezeigt.

    Daraufhin kam die Antwort, dass der Button keine Uhrzeit "unterstützt", habe das erstmal so hingenommen.

    Dieselbe Anfrage an den Support geschrieben und die Meldung bekommen, dass es an meinem Router bzw. der Firewall liegen würde, was natürlich totaler Blödsinn ist, weil es ja bei allen anderen Shellys geht im selben Netzwerk.

    Mittlerweile ignoriere ich das alles mal und nutze den Button an einer MiniPowerbank und spare mir so immer mein Handy raus zu holen wenn ich die Rollläden runter machen will.

    Aber da sind wir schon beim nächsten Problem, welches mir weder der Support noch Dimitar beantworten kann und zwar folgendes:

    Ich habe im Wohnzimmer 6 Rollläden wo jeweils ein Shelly 2.5 hinter ist, das klappt auch wunderbar und auch über die App mit einer Gruppe lassen sich alle auf einmal hoch bzw. runter fahren.

    Nun war mein Plan das über den Button zu realisieren damit ich nicht ständig das iPad oder iPhone in die Hand nehmen muss.

    Problem ist nun aber, man kann über den Button nur 5 Actions angeben, was in dem Fall 5 Rollläden bedeutet und ich eine immer extra über Wandschalter oder Handy schalten müsste.

    Deshalb meine Frage ob jemand weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Actions bzw in dem Fall einen http Request einzugeben wo alle 6 IPs von meinen 6 Rollläden eingebunden werden können??? Natürlich könnte einen Teil über short press und einen teil über long press einstellen aber erkläre das mal der Frau 1 kurz sind Rollläden 1-3 runter fahren und 2 mal kurz sind Rollläden 4-6, das ganze fürs hoch fahren jeweils mit long press, da bekomm ich selber nen Knall.

    So einfach wie möglich: 1 kurz alles runter und 2 x kurz alles hoch - aber wie gesagt das geht eben nicht weil man nur 5 Actions eingeben kann.

    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung?

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem das ich einen Shelly 1 nicht in de App aufnehmen kann. Über Browser und die IP kommt man auf die GUI vom Shelly und es geht alles, aber in die App bekommt man ihn absolut nicht eingebunden. App gelöscht und neu installiert bringt nix. Factory Reset über die Gui ebenfalls keine Lösung. Hard-Reset auch nicht.

    Nach dem Reset kann ich ihn ganz normal neu einrichten über die Default IP und mit dem Wlan verbinden aber dann war es das auch, in die App einbinden keine Chance. Sobald man über die IP den Shelly hinzufügen will in der App, findet er das Gerät entweder gar nicht, oder ab und zu kommt in die Maske wo man Name, Raum usw. angibt, aber dort ist das Bild für das Gerät gar nicht richtig dargestellt (siehe blaue Markierung im BIld):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hat noch jemand eine Idee was man testen könnte?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im "Shellyuniversum" und habe mit ein paar Shelly 1 angefangen und dann nach und nach meine Rollläden mit jeweils einem Shelly 2.5 ausgestattet und war echt begeistert.

    Nun habe ich mir den Shelly Duo bestellt, in der Hoffnung, dass er das Problem meiner indirekten Flurbeleuchtung löst aber leider liefert er nicht das richtige Ergebnis oder ich habe es falsch eingestellt.

    Folgender Zustand liegt vor:

    .

    - eine Lampe mit E27 Fassung im Flur, die sowohl vom EG als auch vom OG geschaltet werden kann.

    - zu 90% soll die Lampe als Nachtlicht dienen

    - und wenn mal benötigt per Taster manuell auf AN geschaltet werden mit 100% Lichtleistung

    In der Shelly App habe ich nun die Lampe auf 100% eingestellt und 3500 Kelvin und wenn ich die Lampe über den Lichtschalter einschalte soll das auch so in dem Zustand sein. In der App unter Einstellungen habe ich bei "Standardmodus Power An auch die Option "On" aktiviert.

    Desweiteren über den Weekly Schedule 2 Timer eingerichtet:

    1: Sonnenuntergang und die Helligkeit auf 10% und Lichtfarbe auf 2800K und "On"

    2: Sonnenaufgang und "Off" und Helligkeit auf 100% und 3500K (damit wieder der Zustand da ist wie ich im Normalmodus habe).

    Was passiert nun?

    Die Timer an sich arbeiten schon mehr oder weniger allerdings bleibt die Farbtemperatur auf dem Wert den ich aktuell in der App eingestellt habe und wenn ich das Licht Tagsüber über den Schalter ausschalte und wieder ein, dann geht die Lampe zwars an, aber bleibt eben auf dem Wert der "Nachtschaltung". Klar kann ich das über die App dann individuell ändern aber ich hole doch nicht jedes Mal das Handy raus wenn ich es mal kurz "hell" haben will. Dafür gibt es ja die Timer und wenn die Timer nicht aktiv sind und ich die Lampe einschalte über den Taster an der Wand, dann soll eben der "Default" Wert kommen, der in der App eingestellt ist,

    Ein Shelly Dimmer kommt nicht in Frage weil ich an der Stelle keinen tiefen Dosen habe.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen :-(