Danke für eure Antworten, die ich in diesem Beitrag versuche zu sortieren und zu beantworten.
Wir haben ein Einfamilienhaus mit, aktuell noch, einer Gasheizung. Die Steuerung läuft über einen Außenfühler .
Cephalopod : Du meintest, ich sollte deshalb die Heizung regeln lassen. Aber das ist mMn nicht zielführend, da wir in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Zeiten Wärme haben möchten. So soll es z.B. im Bad morgens und abends wärmer sein, dies funktioniert per Blu TRV sehr gut.
Im Wohnzimmer soll es zu anderen Zeiten wärmer sein, bzw. leicht steuerbar, wenn man mal was ändern möchte.
Diese Feinjustierung bekommen wir über die Steuerung der Heizungsanlage nicht komfortabel genug hin, weshalb wir hier auf die Shelly TRVs gegangen sind.
Loetauge : Jetzt, wo du die Strömungsgeräusche erwähnst, muss ich heute Abend nochmal ein paar Versuche machen, was das angeht. Ich wechsle dazu auch nochmal auf das Original-Ventil. Ich behaupte aber, dass ich mich aktuell nicht an Geräusche erinnere, was tatsächlich ein Unterschied zum TRV im Badezimmer ist. Wenn das Ventil dort auf 100 % geht, dann hört man das Rauschen.
Wir haben im Badezimmer und Wohnzimmer aber auch unterschiedliche Heizkörpertypen. Im Bad ist ein Standardding verbaut, im Wohnzimmer Designheizkörper. Ich hätte jetzt aber gedacht, dass das beim Anschluss keinen Unterschied machen sollte, solange Heimeier draufsteht.