Beiträge von ShellNutzer

    Danke für eure Antworten, die ich in diesem Beitrag versuche zu sortieren und zu beantworten.

    Wir haben ein Einfamilienhaus mit, aktuell noch, einer Gasheizung. Die Steuerung läuft über einen Außenfühler .

    Cephalopod : Du meintest, ich sollte deshalb die Heizung regeln lassen. Aber das ist mMn nicht zielführend, da wir in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Zeiten Wärme haben möchten. So soll es z.B. im Bad morgens und abends wärmer sein, dies funktioniert per Blu TRV sehr gut.

    Im Wohnzimmer soll es zu anderen Zeiten wärmer sein, bzw. leicht steuerbar, wenn man mal was ändern möchte.

    Diese Feinjustierung bekommen wir über die Steuerung der Heizungsanlage nicht komfortabel genug hin, weshalb wir hier auf die Shelly TRVs gegangen sind.


    Loetauge : Jetzt, wo du die Strömungsgeräusche erwähnst, muss ich heute Abend nochmal ein paar Versuche machen, was das angeht. Ich wechsle dazu auch nochmal auf das Original-Ventil. Ich behaupte aber, dass ich mich aktuell nicht an Geräusche erinnere, was tatsächlich ein Unterschied zum TRV im Badezimmer ist. Wenn das Ventil dort auf 100 % geht, dann hört man das Rauschen.

    Wir haben im Badezimmer und Wohnzimmer aber auch unterschiedliche Heizkörpertypen. Im Bad ist ein Standardding verbaut, im Wohnzimmer Designheizkörper. Ich hätte jetzt aber gedacht, dass das beim Anschluss keinen Unterschied machen sollte, solange Heimeier draufsteht.

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich an zwei Heizkörpern im Wohnzimmer Blu TRVs angeschlossen. Die Heizkörperventile sind von Heimeier (d=30 mm), so habe ich die TRVs ohne Adapter direkt draufgeschraubt.

    Nun ist es so, dass die Ventile tagsüber im Dauerbetrieb bei 100 % Ventilöffnung sind, der Raum sich aber nur langsam aufheizt bzw. die Solltemperatur von 20,5 °C überhaupt nicht erreicht wird. Vorher hatten wir die Ventile auf ca. Stufe 3 geöffnet und hatten diese Probleme nicht (Messung per Blu H&T). Das Problem hatten wir schon vor dem derzeitigen Kälteeinbruch.

    Ich habe deshalb die Vermutung, dass die Heizkörper, trotz 100 %-Stellung des TRV-Ventils nicht vollständig geöffnet werden. Ich habe schon mehrfach eine Kalibrierung beider TRVs durchgeführt, ohne Besserung.

    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem?

    Leider ist die Situation so für uns aktuell nicht tragbar, denn die einzige Lösung aktuell scheint zu sein, die Vorlauftemperatur zu erhöhen, was natürlich keine wirkliche Lösung ist.

    UPDATE:

    Im Onlinemodus habe ich die Option des "Door/window override delay" gefunden. Das funktioniert auch gut.


    Alt: Ja, hast du recht,

    wir haben aber Katzen und die wollen mal rein, mal raus und mal wissen sie nicht was sie wollen, sodass die Tür manchmal ein bisschen länger offen ist, man aber eigtl. nicht lüften will... :D

    Und dafür wollte ich eine Szene mit Verzögerung erstellen, damit die Soll-Temperatur erst nach 30 Sekunden runtergedreht wird. Das geht bei der direkten Kopplung mWn leider nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe diesen Thread gefunden, da er genau das macht, was ich benötige: Wenn ein Fenster offen ist, dann sollen die Ventile runterdrehen. Ich möchte mit einem Blu Door/Window einen Blu TRV steuern. Leider kann ich in meiner Szene aber kein Signal (Tür offen / Tür geschlossen) an die TRVs senden (so wie es in den Screenshots oben zu sehen ist), sondern nur die Soll-Temperatur einstellen. Das bringt mir natürlich nichts, wenn ich im Laufe des Tages unterschiedliche Solltemperaturen habe. Dafür bräuchte ich dann ja jeweils unterschiedliche Szenen, was ich sehr aufwändig fände.

    Den TRV kann ich nur in einer "Geräteaktion" auswählen. Mache ich etwas falsch?