Die gleichen Probleme habe ich ebenfalls. Es scheint zwar mit jeder FW etwas besser zu werden, aber hier ist einiges noch mehr als Beta.
Beiträge von reutli
-
-
Hallo Leute,
so für alle die ggf. bei der Suche über diesen thread stolpern, es gibt folgende Neuigkeiten:
Ich scheine tatsächlich 2 Stück defekte (oder Vorserien-) Shellys bekommen zu haben (die kamen auch mit einer Beta-FW bei mir an).
Nach intensivem Kontakt mit dem Shelly Support, konnte ich zwei Austauschgeräte bekommen, welche den korrekten Verbrauch anzeigen.
Vorher habe ich natürlich dien (Ver-)Tauschtest unternommen, ohne Erfolg, gleiches Bild egal auf welcher Phase.
Zwischenzeitlich gibt es auch mehrere neue FW, die letzte/neuste ist die V. 0.11.3
Habe zusätzlich noch drei Stück Pro 1PM gekauft, die zeigen auch korrekte Werte an.
-
Hab ich es überlesen oder ist der Vertauschtest ausgeblieben?
Steht aus. Erfolgt wenn Reihenklemmen für zweiten Heizstab da sind.
Werde berichten.
-
dann rück nicht scheibchenweise mit den Infos raus!
Ähhh, das war mir nicht bewusst, dass ich nur "scheibchenweise" Infos rausrücke. Ich dachte schon in meinem ersten Post alles geschrieben zu haben.
Bei meinen Plus1PM war es auch nicht anders und die Jungs haben mir nach dem Nachweis umgehend einen Guscheincode geschickt.
... und genau das war es, was ich wissen wollte, dass es anderen auch so ging, dass "Mondwerte" beim Verbrauch angezeigt wurden, so wie Du geschrieben hast.
Deshalb hatte ich in meinem ersten Post geschrieben...
Zitat- Kennt Ihr die Problematik an den Geräten?
- Gibt es eine Kalibrierungsmöglichkeit (noch) an den Pro PM?
- Ist das eine Serienstreuung, Firmwareproblem oder was?
Meine Pro2PM macht das übrigens ganz gut.
Einer von meinen drei Pro 1PM ja auch nur die beiden anderen nicht. Habe nochmals drei Stück da, dann werde ich die mal in Betrieb nehmen und mit denen testen.
Also nichts für ungut und danke für die Info
-
Voltage und Current auslesen und mit einem Messgerät/Zangenampermeter die Werte vergleichen.
Das ist mir schon klar
Bin elektrisch nicht gerade "unausgebildet" (sonst hätte ich derartige Anschaltungen nicht vorgenommen - zumindest ich nicht).
Dass die Shellys die Übeltäter sind, ist bereits jetzt (für mich) klar, da braucht man gar nicht gross messen (oder beweisen
Shelly 1 eingeschaltet: Verbrauch geht um ~ 2kW hoch (Fronius Smartmeter) - Shelly zeigt 631W Verbrauch an / Shelly ausgeschalten - Verbrauch geht um 2kW runter - Shelly zeigt (ordnungsgemäß) 0W an.
Beim anderen sind es 1kW (Shelly) zu 2kW (echter Verbrauch).
Beim dritten 2kW zu 2kW - der kann's
Alle drei an: 6kW zu 3,631 kW (Shellys aufaddiert).
Natürlich kann ich mit dem Zangenstrommesser die Werte noch exakt ermitteln (und beweisen, dass das so ist), das bringt aber nichts für die Fragestellung:
Hat das von Euch schon einer auf den neuen Pro 1PM gehabt? - wohl nicht, sonst hätte es Antworten gegeben.
Gibt es Gegenmaßnahmen (ausser Shelly tauschen) - wohl keine sonst hätte jemand geantwortet.
Im Grunde hatte ich also gehofft, dass jemand schreibt: "...jupp war bei mir bei den ersten die ich bekommen. habe auch so.... habe dann getauscht und die die ich dann bekommen haben, haben ordentlich gemessen..." oder ähnliches.
Danke trotzdem.
-
-
Erst nach diesem Test wird hier weiter diskutiert und/oder du liefert noch ein Typenschild des Heizstab nach, das auch wirklich alle Zweifel ausgeschlossen sind.
Hoppla, ganz schön klare Aussage.
Dann werde ich die Phasen durchrauschen, damit auch keine Zweifel da sind und man dem Smartmeter trauen kann.
Dann noch das Bild:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Erst nach diesem Test wird hier weiter diskutiert
Selbstverständlich melde ich mich dann erst wieder, wenn ich das getestet habe und nachweisen kann.
War ja auch nur eine Frage, ob das Thema bereits jemand anders hatte.
-
Frage zu oben (off topic):
Wie kann ich denn dann in dieser Forumssoftware MEHRERE einzelne Zitate aus EINEM Post übernehmen, um gezielt auf einzelne Aspekte zu antworten?
Wenn ich auf "Zitat" gehe, wir der ganze Text übernommen (den ich Einkürzen kann), aber wie übernehme ich zwei oder mehr Zitate, also nach dem Beispiel
ZitatZitat 1....(nur relevantes und gekürzt)
Antwort
ZitatZitat2 ....(nur relevantes und gekürzt)
Antwort
-
Hä, ich habe doch schon einen? 6Kw 3-Phasig. Sind im Grunde einfach nur drei 230V Heizstäbe in einem. Am Sternpunkt wird N angeschlossen. Die Phasen sind damit einzeln 2kW72kW/2kW.
Hat nichts mit den "Kleinen" von oben zu tun - ohne zu wissen, wie diese elektrisch aufgebaut sind.
Miene Fragen bleiben aber dennoch offen:
Kennt Ihr die Problematik an den Geräten?
Gibt es eine Kalibrierungsmöglichkeit (noch) an den Pro PM?
Ist das eine Serienstreuung, Firmwareproblem oder was?Also hat jemand die Geräte im Einsatz und kennt die Problematik der ungenauen Verbrauchsmessung/-anzeige?
Kann man den Verbrauch über die FW kalibrieren?
Danke
-
Du weißt schon, was Ironie ist?
ja klar, wollte mich nur rechtfertigen
-
Gibt ja auch schon fertig solche Heizeinsätze für PV-Anlagen.
Ja, aber
1. brauche ich das nicht "feinfühlig"
2. kosten die Teile ziemlich Asche
3. geht es faktisch nur darum, Energie sinnvoll zu nutzen statt für 7 ct einzuspeisen
-
[Ironie]
NeinThomas, denn
§1 der Shelly ist immer schuld
§2 sollte der Shelly tatsächlich mal nicht schuld sein, tritt automatisch §1 in Kraft.
[ / Ironie]
In diesem Sinne:
Allen einen schönen, shellystressfreien Sonntag.
Ich möchte die Shellys gar nicht schlecht reden, habe davon auch einige (alte) am Start und die tun, was sie tun sollen!
Ich hatte bisher keine schlachten Erfahrungen gemacht, deshalb habe ich die Pro 1PM ja gekauft.
-
Nur mal laut gedacht: Mein Heizstab hat unterschiedliche Leistungsaufnahme je Phase: 2,5kW (L1), 1,25kW (L2) und 675W (L3). Könnte das das bei diesem Heizstab genauso sein?
nope: alle Phasen 2kW, das zeigt auch der Fronius Smarmeter
-
Was ist mit den vorherigen Firmwareversionen gewesen? Ging da überhaupt nichts? Welche war drauf. Oder machst Du prophylaktisch, ohne zu testen, gleich immer eine neue drauf.
Bei der vorigen FW haben die Relais kurz angeschaltet und dann wieder abgeschaltet. Zu einer Strommessung kam es erst gr nicht
-
Unabhängig davon, das die nur Mist messen, was schon traurig ist. Das ist inakzeptabel. Was heißt ca. 900W - 1kW? Auch wenn sie ungenau messen, stabil sollte der Wert schon sein. Ein parallel dazugeschaltetes Messgerät zeigt konstante 2kW an allen 3 Außenleitern?
Anderes Thema:
Wie misst Du den Überschuss? Und wie liegen die Ein- und Ausschaltpunkte bei Dir?
Kein Messgerät dazwischen. Aber man kann bei stabilem Hausverbrauch schon deutlich erkennen, dass alle 3 Phasen 2kW ziehen, wenn man einschaltet und der verbrauch um ziemlich genau 2kW (am Smartmeter kalibriert) ansteigt.
Den Überschuss messe ich über den Fronius Smartmeter (und iobroker + Skripte). Einschaltpunkt: Einspeisung größer 2kW - Heizstufe 1 usw.
-
Hallo Community,
da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit meinen Shelly's, habe ich hier lange nichts gepostet und gefragt. Jetzt ist es aber mal wieder soweit und ich komme nicht weiter...
Ich habe drei neue Pro 1 PM gekauft (direkt bei Shelly/Allterco) weil die ja ewig nicht lieferbar waren...
Der erste Anschluss war ernüchternd: Haben nicht korrekt funktioniert, Relais schaltete kurz durch und dann wieder aus u.v.m. Leider liefert Allterco neue Teile (wie in anderen Threads bereits angemerkt) bin unfertiger Firmware und Betas aus und da funktioniert meist nur die Hälfte. Wollte deshalb di Kinder bereits in die Tonne kloppen, habe mir dann aber ein Herz gefasst und alle nochmals komplett zurückgesetzt. Dann wurde mir ein Firmware-Update auf die 0.11.0 angeboten (vorher nicht!). Eingespielt und jetzt laufen die Dinger einigermaßen stabil.... außer die Verbrauchsanzeige, welche vorne und hinten nicht stimmt!
Zur Sache:
Geschalten wird mit den Shellys ein Heizstab mit drei Phasen, die einzeln zugeschlagen werden sollen (2/4/6 kW) je nach PV Überschuss.
Anschaltung ist so erfolgt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der gemessene effektive Verbrauch ist je geschaltener Phase tatsächlich 2kW. Folgendes zeigen die Shellys:
L1: ca. 660W
L2: ca. 900W - 1kW
L3: 2kW
Der am L3 zeigt also den richtigen Verbrauch.
An den alten Shellys gäbe es die Möglichkeit die Verbrauchswerte zu Kalibrieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht mehr der Fall ist, oder?
Ich habe die Pro PMs ja gekauft um die Verbräuche einigermaßen zu messen, aber das ist schlicht unbrauchbar.
Weiterhin möchte ich einen weiteren Heizstab so anschalten. Das kann ich mir aber sparen, wenn die Dinger nicht korrekt messen/funktionieren.
Zusammenfassung:
- Kennt Ihr die Problematik an den Geräten?
- Gibt es eine Kalibrierungsmöglichkeit (noch) an den Pro PM?
- Ist das eine Serienstreuung, Firmwareproblem oder was?
Danke.
-
-
Danke für's Zuhören und Sorry für's nerven. Aber immerhin haben wir jetzt einen Forumseintrag, falls es jemand anders auch mal so geht...
-
Oha ist mir das jetzt peinlich!!!
Habe den Fehler gefunden! Man sollte auch "Enabled" aktivieren (was bei der dunklen Oberfläche schlecht zu erkennen ist, dass da ein Anwahlfeld davor ist!)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Kaum aktiviert man das, kann man auch die URL speichern.
-
Zitat
Dein Shelly2 schein noch auf Werkszustand, mach mal bitte ein Update.
Ja, absichtlich, um den Vergleich zu haben.
Habe jetzt auf beiden Geräten mit zwei verschiedenen Browsern versucht URLs einzutragen. Er meldet brav "saved" hat aber nicht drin.
Ich werd' zum Hirsch...