Beiträge von phil04

    Ich habe es jetzt mit Hilfe von Homekit gelöst. Shelly Plus 1PM so wie oben in meiner Grafik mit Switch verkabelt, im Homekit Image am Shelly dann auf "Detached" gestellt und den somit verfügbaren, separaten Schalter als Trigger in Homekit zur Verfügung. Damit kann ich dann den Schalter-Status erfassen und damit den Shelly ein und ausschalten - so wie es im original-Image mit einem Script möglich gewesen wäre.

    Der Nachteil ist dass ich nun für die komplette Grundfunktionalität von Apple abhängig bin, aber aktuell kann ich damit leben.

    Was mich nur stört ist dass im HomeKit Image des Shellys der Verbrauch persistiert wird, wenn der Strom mal weg is is auch die Verbrauchsaufzeichnung weg. Somit hätt ich gleich den normalen Shelly nehmen können ;)

    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und Hinweise, damit konnte ich mich an die passende Lösung rantasten.

    Spannendes Projekt: Hab mal Fragen zum Verständnis.

    Verstehe ich das richtig?

    - wenn der Shelly über SW vom Thermostat geschaltet wird dann soll er vm Thermostat an und ausgeschaltet werden können (SW auf attached)

    - wenn der Shelly anderweitig abgeschaltet wird (Sprache, App, Webinterface) dann soll der Thermostat außer Funktion genommen werden (SW auf detached) solange bis man ihn manuell wieder einschaltet (SW auf Attached)

    Das müsste thoeretisch über ein Script lösbar sein, da ja die Herkunft des Schaltvorgangs (input, cloud, http, timer) bestimmt werden kann..

    Aus meiner Sicht trifft es das genau, logisch anders formuliert als von mir, aber mit dem selben Ergebnis wenn ich dich richtig verstanden habe. Script wär prinzipiell kein Problem, beim scripten bin ich besser als beim verkabeln ;) ich möchte den shelly aber mit dem Homekit Image bespielen um ihn in Homekit verwenden zu können zwecks automatischer Erkennung von An- und Abwesenheit

    wenn es dir per App zum Abschalten so reicht?

    Skizze ist jetzt nur Sinngemäs, also nicht 1:1 klemmen bitte, sondern auf die Klemmenbezeichnung schauen! SW bleibt leer wie du siehst..

    also keinen PM verwenden, sondern Shelly 1 ( mit oder ohne Plus) !!

    durch das fehlende I hast du dich verwirrt ;)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danke für das Schaltbild :)

    Ja tatsächlich verwirrt mich das komplette Schaltbild des 1 Plus PM, das fehlende "I" umso mehr ;) also kann ich das mit dem PM gar nicht umsetzen? Weil den hätte ich schon da bzw. war die Verbrauchsmessung für mich interessant

    wir kennen dein zur Verfügung stehenden Platz nicht, aber Dauerspannung davor Abgreifen und den Shelly versorgen, mit I O dann nach dem Thermostat den L unterbrechen ;)

    Das klingt jetzt so als wäre das genau das was ich brauchen würde.. Dauerspannung davor abgreifen sollte möglich sein, aber mir ist jetzt leider nicht ganz klar wie ich dann den Shelly verkabeln muss. Also wo kommt die Dauerspannung rein, wo kommt L vom Thermostat rein?

    warum eigentlich verküpfen? du willst das ja eh händisch auf Daueraus schalten oder?

    dann lass SW weg und fertig ;) wenn du keine Heizung haben willst einfach in der App oder per URL den Shelly dann AUS schalten ;)

    Du meinst dass ich es genau so verkabel wie ich mit Schalter skizziert habe? Das würde gehen, aber dann hat der Shelly ja keinen Strom mehr sobald der Thermostat ausschaltet denn beim Shelly ist ja Schalt-Strom und Versorgungsstrom das selbe, oder kann ich das auch anders lösen?

    Aber so wie du es aufgezeichnet hast schaltet ja der Thermostat dann den Shelly auch ein. Also wie von mir beschrieben die Einstellungen übernehmen.

    Nur wenn der Thermostat was anderes sagt wird der Shelly halt wieder einschalten.

    Also am besten Thermostat weg.

    Ad Thermostat weg: wer schaltet dann aus wenn die Soll-Temperatur erreicht ist?

    Eigentlich möchte ich logisch sowas erreichen, der "Schalter" wäre in meiner Vorstellung der Shelly gewesen, aber vielleicht lässt sich das so auch gar nicht realsieren..

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wenn ich aus dem Anforderungskatalog

    eine Wahrheitstabelle mache, komme ich zum Schluss, daß der Thermostat völlig überflüssig ist: Ausschließlich der Shelly bestimmt, ob die Heizung läuft, oder nicht! Das sollte IMHO noch einmal überdacht werden. Entweder die Anforderungen sind falsch formuliert oder es gibt einen logischen Bruch…

    Der Thermostat schaltet je nach Einstellung am Display, Uhrzeit oder Temperatur. Wenn der Thermostat einschaltet dann sollte der Shelly dahinter aber auch noch bestimmen können ob der Strom bei der Heizung ankommt oder nicht - in dem Fall ich der den Shelly ausschaltet wenn ich nicht zu Hause bin. Wenn der Thermostat dann z.B. auf Grund der erreichten Raumtemperatur ausschaltet, dann sollte natürlich auch die Heizung keinen Strom mehr bekommen, auch wenn der Shelly an ist. Also war in meiner Tabelle der letzte Eintrag falsch, es sollte

    Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung AUS

    lauten.

    Mach doch mal eine Genaue Skize wie das ganze angeklemmt ist.

    Ansonsten was hast du unter Taster/Schaltermodus eingestellt.

    Im Prinzip hat das Thermostat und auch der Shelly eine Dauerhafter Spannungsversorgung, und das Thermostat soll den Shelly über den eingang ein oder Aus schalten.

    Beim Plus sollte der Schaltermodus Schalter sowie der Relaistyp Toggle richtig sein und bei Standardeinstellung 'Einschalten' den letzten Punkt "steuert das Shelly Gerät entsprechend dem Zustand des Schalters...

    Danke für deine schnelle Antwort. Weiß nicht ob wir jetzt nicht vielleicht aneinander vorbeireden.. aber in meiner Idealvorstellung sollte es so sein, dass der Thermostat zwar einschaltet, aber der Strom nur dann bis zur Heizung kommt wenn der Shelly das "erlaubt", also auch ein ist. Wenn der Thermostat einschaltet aber der Shelly aus ist, dann sollte auch die Heizung aus bleiben. Der Thermostat darf also den Shelly nicht einschalten, in meinem Kopf wären das dann eingentlich 2 serielle Schalter, zuerst der Thermostat und dann der Shelly.

    Aktuell hab ich es so verkabelt, oben wie es war und unten so wie es jetzt ist:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe mich durch viele Beträge gegraben, leider habe ich keine passende Antwort gefunden, deshalb hoffe ich auf euer Feedback zu meinem konkreten Problem:

    Vorgeschichte: Ich habe einen digitalen, aber nicht "smarten", Thermostat direkt mit einem IR-Heizpaneel verbunden, welches die Heizung entsprechend Zeit und Raumtemperatur schaltet. Diesen Thermostat möchte ich behalten (Touchdisplay, leicht zu bedienen etc.), trotzdem möchte ich die Stromversorgung zur Heizung remote unterbrechen können, um z.B. bei Abwesenheit nicht unnötig zu heizen.

    Die Idee war also mit einem Shelly Plus 1PM (wegen der Verbrauchsmessung) den Thermostat zu overrulen, also das IR-Paneel nur dann mit Strom zu versorgen, wenn auch der Shelly geschaltet ist. Ist der Shelly aus, soll auch kein Strom zu IR-Paneel fließen, egal welchen Status der Thermostat hat. Ich habe versucht den Shelly direkt mit dem IR-Paneel zu verbinden und den Thermostat als externen SW an den Shelly zu hängen, dabei schaltet der Thermostat dann aber nur den Shelly selbst bzw. je nach Konfiguration an diesem vorbei. Ich habe hier keine Möglichkeit gefunden mit dem Shelly die externe Schaltung zu overrulen.

    Den Shelly vor den Thermostat als einfachen Strom-Ein/Aus Schalter für das Thermostat zu hängen ist leider keine Option, da der Thermostat bei Stromverlust Datum und Uhrzeit verliert.

    Folgende Szenarien sollen abgebildet werden können:

    Wenn Thermostat EIN & Shelly EIN -> Heizung EIN

    Wenn Thermostat AUS & Shelly AUS -> Heizung AUS

    Wenn Thermostat EIN & Shelly AUS -> Heizung AUS

    Wenn Thermostat AUS & Shelly EIN -> Heizung EIN (oder AUS, das wäre egal)

    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.. Hat jemand eine Idee?