Beiträge von xeno123

    Hi,

    heute hat ein Bagger in der Straße ein Kabel angebaggert und L3 war danach weg. An L3 hängt mein Plus1PM und daran eine Klimaanlage.

    Es kann sein, dass es etwas "gespratzelt" hat, also L3 hatte evtl. Kontakt mit anderen Phasen usw., wie das eben so ist, wenn man ein Kabel anbaggert.

    Nachdem der Strom wieder da war, war auch der Plus1PM wieder online, jedoch ließ sich die Klima nicht einschalten.

    Ich habe dann einmal den Schalter per App ausgeschaltet. Danach war er offline und kam auch nicht mehr online.

    Evtl. war er auch die ganze Zeit schon gar nicht online, und die App hat das nur falsch angezeigt, die "hängt" bei mir öfters mal.

    Als ich nachgesehen habe, war er in den Werkseinstellungen (AP Mode, alles auf default). Nach dem Einbinden über die App geht jetzt zum Glück wieder alles normal.

    Allerdings frage ich mich, wieso sich der Plus1PM einfach so komplett zurückgesetzt hat,

    Firmware war noch die letzte, ich glaube 13.0, da ich die neuen FWs immer erstmal eine Weile mit einem unkritischen Plus1PM teste, bevor ich meine Klima-Shellys (2 Stück) update.

    Der Input ist detached, dort ist auch nichts angeschlossen und der Reset über den Input ist deaktiviert gewesen (neue Funktion).

    Er muss sich also irgendwie wegen der Spannungsschwankungen zurückgesetzt haben. Ist sowas bekannt?

    Die anderen beiden 1PMPlus, einer mit der neustesten und einer mit der gleichen 13er Firmware haben keine Probleme gemacht und auch sonst keine Shellys.

    Sowas sollte eigentlich nicht passieren...

    Filter sind mir bekannt, aber nicht die feine englische Art wenn man mehrere verschiedene Verbraucher nacheinander überwachen möchte.

    Ich habe doch hier im Thread beschrieben wie man dafür einen Raum nutzen kann, wo ist das Problem damit?

    Möchte eben vor dem Verbraucherwechsel die alten Daten löschen

    Wieso?

    Ich wollte das auch erst, als ich mit Shelly angefangen habe und fand es doof, dass es nicht geht. Aber mittlerweile stört es mich gar nicht mehr.

    bei mir ändert sich der Spannungswert unter Overview immer wieder im 5 - 20 sec von so ca. 219V auf ca. 250V. Habe auch ein Firmware 0,12,0 auf einem Shelly Plus1PM.

    Das haben meine 3 Stück auch alle, ist mir durch diesen Thread aufgefallen. Habe einen (der nichts kritisches schaltet) mal auf 13.0 beta-2 hochgezogen. Dort werden jetzt Leistung und Strom ausgeblendet, wenn beides 0 ist und sobald etwas Strom zieht wird es wieder eingeblendet.

    Die Spannung ist jetzt bei 228,3V fest getackert. Das ist zwar ein plausibler Wert, beim ein- und ausschalten von 30W Licht würde ich aber eine Schwankung erwarten, die nicht erfolgt.

    Wie man in diesem Thread hier lesen kann, kann auch eine EFK den 3EM falsch verdrahten... Naja, ich hab jetzt jedenfalls auch im Keller einen Rauchmelder installiert, schadet nichts.

    Was meinst du mit gesamten Zeitraum laden? Ich gehe ins WebUI und lade die CSV Dateien für L1, L2 und L3 herunter. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Ich wolle letztens mal schauen ob die Spannung in einem bestimmten Zeitraum auf einer bestimmten Phase ggf.. höher war als sonst, weil mir ein Entstörkondensator von einem Gerät durchgeknallt ist. So habe ich die Funktion zum ersten Mal getestet und dann festgestellt, dass sie wohl nicht (ansatzweise vernünftig) funktioniert.

    Hi,

    funktioniert bei jemandem der CSV Export der Spannungshistorie korrekt?

    Wenn ich z.B. L2 exportiere, ist die MIN Spannung teilweise höher als die MAX Spannung, es gibt teilweise overvoltage/undervoltage Meldungen, die Zeitstempel springen plötzlich willkürlich in den Vor-Vormonat usw.

    Der 3EM misst parallel zum EVU Zähler und mein Netz ist stabil, die Einträge sind alle unsinnig. FW aktuell 1.12.1.

    Die WLAN Anbindung ist schlecht aber ausreichend, der 3EM wird mit Cloud genutzt und hat eine statische IP.

    Leider kann ich hier im Beitrag keine .csv Datei anhängen, wieso das denn?

    Ich hab keine Repeater im haus, nur insgesamt drei Accesspoint mit den gleichen Wlan-SSID, und unterschiedlichen Frequenzen.

    Ich habe festgestellt, dass die Shellys damit ein Problem haben. Ich hatte einen AP im EG und im OG, jeweils mit der gleichen SSID.

    Ich habe die Shellys (2x PlugS und 2xPlus1PM) mit dem schwächeren AP im EG verbunden (späterer Einsatzort), während sie im OG waren (WLAN anhand der MAC identifiziert, die SSIDs wurden beide angezeigt in der Liste).

    Das EG WLAN ist problemlos empfangbar im OG.

    Das hat auch erstmal funktioniert, nach Zeit X (ca. 30min) sind die Shellys aber sporadisch offline gegangen und konnten sich auch nach Reboot nicht mehr verbinden. Im EG liefen sie.

    Ich denke sie kamen irgendwie nicht klar damit, dass es ein stärkeres WLAN mit der gleichen SSID aber einer anderen MAC vor Ort gab.

    Ich habe daraufhin meine WLANs getrennt benannt und seitdem keine Probleme mehr. Ist auch generell der bessere Weg, damit man Geräte gezielt mit dem WLAN vor Ort verbinden kann und diese nicht ggf. "willkürlich" das WLAN wechseln.

    Nachteil: Man muss beide WLANs z.B. im Handy speichern, damit kann ich leben.

    Die FW der Geräte war die von vor 2-3 Monaten als ich mit dem Shelly Kram angefangen habe.

    Die Skizze der Verdrahtung ergibt zwar nicht so richtig Sinn bzw. ist unvollständig, aber bei diesem Schadensbild gab es vermutlich keinen FI der bei max. 30mA ausgelöst hat.

    Vermutlich war das ohne FI (bzw. diesen umgehend) angeschlossen.

    Ich finde es auch erschreckend wie zwei "Elektriker" das nicht verstehen können bzw. der Zweite nur auf Hinweis.

    Das ist wohl die übliche Allergie gegen Anleitung lesen.

    So einfach geht es wohl leider nicht.

    Das Gerät läuft ständig im Bereich 200-800W und ich möchte nur einen Logeintrag generieren, wenn es mal auf 1000W+ lief und dann wieder auf 200-800W zurück fällt.

    Nach meinem Verständnis muss ich dafür einen Merker setzen, wenn das Gerät über 1000W verbraucht.

    1. Szene: WENN Verbrauch >1000W für 1min DANN Log1 + Merkerbit=1 setzen

    2. Szene: WENN Merkerbit=1 UND Verbrauch <1000W für 1min DANN Log2 + Merkerbit=0 setzen

    Kann es sein, dass die Liste nach einer gewissen Zeit gelöscht wird bzw. die Einträge nach einer gewissen Zeit verschwinden? Oder bleiben normalerweise immer die letzten 50 Einträge erhalten? Oder bei bestimmten Änderungen?

    Ich hatte diverses getestet (Räume hinzugefügt/gelöscht, Szenen erstellt/gelöscht usw.), 1-2 Tage nicht rein gesehen und auf einmal war die Liste leer.

    Evtl. hatte ich auch Geräte gelöscht, verschwinden dann die Logs zu den Geräten?