Das Problem war übrigens überall gleich, auch in der alten und neuen App.
Also der Shellysupport ist echt ein Albtraum.
Nach monatelangem hin und her mit Fotos, Screenvideos (weil sie das Problem einfach nicht verstehen wollten) und am Ende Zugang zum Account (den ich alle 2 Tage wieder verlängern musste, weil sie einfach 1-2 Wochen wieder gar nicht reagiert haben nach der Anfrage nach Zugriff), ging es dann plötzlich wieder. Der Support hat angeblich nichts gemacht und war auch nicht (sichtbar) in meinem Account aktiv, wobei sich seitdem definitiv etwas geändert hat in der Bedienung. Die Haken waren vorher immer so, wie die bereits vorhandenen Objekte, jetzt sind immer alle Haken abgewählt. So kann es das Problem jetzt nicht mehr geben.
Soweit so gut.
Nachdem ich ihnen mitgeteilt hatte, dass alles wieder ok ist und ich schon 2 Tage den Support-Zugriff entzogen hatte, haben sie dann meine Dashboardelemente wieder durcheinander gebracht und geantwortet "wir konnten das Problem nicht nachstellen, es funktioniert alles" (was ich ihnen ja vorher schon geschrieben hatte).
Auf meine Rückfrage, wie es möglich ist, dass sie in meinem Account aktiv waren, obwohl ich den Support Zugriff definitiv nicht mehr erlaubt hatte, kommt jetzt keine Antwort mehr seit einem knappen Monat.
Ich muss also davon ausgehen, dass das "Zugriff gewähren" nur Fake ist und Shelly jederzeit auf die Accounts zugreifen kann.
Das finde ich nicht schlimm, aber ich finde es schlimm, dass man den Zugriff angeblich erst für 48h inkl. ablaufendem Timer gewähren muss, also diese Irreführung.