Hallo,
welcher Zigbee Stick ist denn empfehlenswert um Zigbee Geräte herstellerübergreifend in Home Assistent einzubinden?
Aktuell habe ich primär Hue Geräte und Aqara Sensoren.
Ist dafür eher der ConBee III sinnvoll oder eher der Sonoff Zigbee oder gleich der offizielle Home Assistant Connect ZBT-1 Zigbee Stick der aktuell schwer zu bekommen ist und wohl schon defekte Chargen mit Hitzeproblemen hatte.
Beiträge von elknipso
-
-
Ich werde mit dem Nuki Opener mal testen, bin aktuell beruflich stark eingebunden daher kann das etwas dauern.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Informationen und Hilfe.
-
Vielen Dank für den Link. Ich werde das zunächst mal so testen mit einem Nuki Opener.
funkenwerner Ja, Türschnapper ist vorhanden. Ist eine "ganz normale" Haustür in einem Mehrfamilienhaus mit Türöffner. Was genau meinst Du mit "ohhh doch ein Schnapper da? dann könnte meine Lösung gehen wie beschrieben"?
"? -
Zunächst einmal danke für die rege Beteiligung und das schnelle und zahlreiche Feedback.
Türschnapper ist vorhanden, daher auch der erste Gedanke mit dem Nuki Opener. Die Beschreibung der "ring to open" Funktion des Nuki Opener lese ich so, dass wenn ich vor der Tür stehe und klingele der Opener über die Gegensprechanlage das Signal zum öffnen meiner Haustür gibt.
Diesem Szenario macht jedoch erst mal der Umstand einen Strich durch die Rechnung, dass meine bticino Gegensprechanlage laut Nuki nicht garantiert kompatibel ist. Daher der Gedanke eventuell eine andere Gegensprechanlage zu installieren oder gleich auf eine ganz andere Lösung zu setzen, sofern möglich.
Das ist natürlich nur sinnvoll wenn die Erkennung sauber funktioniert, und zuverlässig die Tür durch klingeln bei sich selbst geöffnet werden kann wenn man selbst vor der Tür steht.
Alternative wäre natürlich noch ein Fingerabdruck Sensor oder Code, das setzt dann aber bei den mir bekannten Lösungen entweder ein Austausch des Zylinders voraus (ist nicht gewünscht wegen Schließanlage) oder der Einsatz eines Nuki Smartlock / U200 oder ähnliches was aber einen gesteckten Schlüssel bei der Haustür innen voraussetzen würde was nicht geht da Sicherheitsrisiko. In den Bereich kommen ja auch die Mieter und potenzielle Besucher der Mieter. -
Ich möchte bequem ohne einen Schlüssel benutzen zu müssen die Haustür öffnen können. Idealerweise indem ich anhand meines Smartphones beim annähernd an die Haustür erkannt werde.
Verschlossen ist die Haustür eines Mehrfamilienhauses natürlich nie. -
Hallo,
das Ziel ist es die Haustür smart zu bekommen an der eine bticino Sprechanlage hängt, ohne dafür die Schlösser austauschen zu müssen, da ich möchte, dass die Mieter weiterhin mit ihrem Schlüssel ganz normal Haustür und Wohnungstür öffnen können.
Aktuell verbaut ist als Gegensprechanlage bei mir eine bticino BT-344252 laut Typenschild.
Grundsätzlicher Aufbau:
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen.
Die untere Wohnung im EG wird von uns selbst genutzt, die anderen beiden Wohnungen sind vermietet.
Das Haus gehört mir, es sind also grundsätzlich erst einmal alle Lösungswege realisierbar, auch solche bei denen was an der Hausanlage ausgetauscht werden müsste.
Den Nuki Opener habe ich mir schon mal angesehen, der ist aber laut Nuki offiziell nicht unterstützt mit meiner bticino Anlage. Aussage von Nuki war, kann funktionieren oder auch nicht.
Der Nuki Opener hätte die schöne Funktion, dass die Tür sich öffnet wenn man bei sich selbst klingelt anhand einer Lokalisierung des Smartphones.
Denkbar wäre zum Beispiel die Gegensprechanlage bei mir in der Etage gegen ein Modell auszutauschen das mit dem Nuki Opener zusammenarbeitet. Oder alternativ eine andere Lösung sofern es was vergleichbares gibt.Ebenfalls denkbar wäre auch "im Notfall" - sofern technisch möglich - der Einbau eines Zahlencode Feldes in der Klingel. Soweit ich das gesehen habe bietet bticino entsprechende Module an die eventuell bei mir verbaut werden könnten in dem ich das Modul mit der Hausnummer aus der Klingel entferne.
Nur so als Gedanke, ob das technisch mit jeder bticino Anlage geht weiß ich nicht, kenne mich in dem Bereich nicht aus.Nun stellt sich halt die Frage welche Lösungmöglichkeiten sich anbieten um das Ziel "Haustür smart öffnen" zu erreichen.
Gerne auch Lösungsvorschläge an die ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe. -
Nachdem ich den Modus auf "Neu starten" geändert habe funktioniert es nun so wie es soll auch wenn ich nur die Bewegung abfrage.
Danke! -
Der Hintergrund ist folgender:
So hatte ich das vorher wie Du vorschlägst, das hatte dann zur Folge, dass die 3 Minuten ab Aktivierung nach der ersten Bewegung gezählt wurden. Also selbst wenn Du im Raum vor dem Sensor warst ging nach 3 Minuten dann kurz das Licht aus und erst durch den erneuten Bewegungsimpuls wieder an.
Bin für Ideen offen wie man das lösen kann. -
Hallo,
ich habe irgendwo in der Automatisierung von Home Assistent einen Denkfehler, denn Home Assistent macht nicht was er soll.
Gewünscht ist, dass das Licht angeht sobald der Bewegungssensor Bewegung erkennt (sobald die Sonne untergegangen ist) und das Licht ausgeht wenn keine Bewegung mehr erkannt wird. Das aber frühestens nach 3 Minuten.
Aktuell greift diese 3 Minuten Verzögerung nicht, das Licht geht sofort aus mit einer Verzögerung von wenigen Sekunden sobald sich jemand nicht im Flur bewegt.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Hallo,
ich suche gerade nach neuen Bewegungsmeldern die ich dann in Verbindung mit Home Assistent nutzen möchte. Bisher habe ich zu diesem Zweck Philips Hue Bewegungsmelder im Einsatz wovon sich zwei Stück verabschiedet haben.
Nun frage ich mich ob ich auch Zigbee 3.0 Bewegungsmelder von Drittanbieter wie zum Beispiel diese hier von Aliexpress mit der Hue Bridge verbinden kann, um diese danach im Home Assistent zu nutzen. Ist dies möglich? -
Vielen Dank schon einmal an der Stelle für die ausführliche Antwort!
Bin gerade dabei mich in die Themen tiefer einzulesen und schaue mir unter anderem auch das von Dir empfohlene Video an.
Und ja, beim Home Assistent bin ich aktuell noch ganz am Anfang. Habe den bisher nur punktuell genutzt, habe nun aber vor das Thema richtig anzugehen und dann auch darüber zentral die Steuerung meines gesamten Smart Homes zu erledigen. -
Ich vermute wir reden vielleicht aneinander vorbei, daher die Frage was verstehst Du unter "Lovelance Karten"?
Ich gehe aktuell davon aus, dass Du damit das Dashboard meinst, das sieht bei mir so aus:Und da möchte ich die "Küche Lampe" die aktuell unter "Flur" steht in die Gruppe "Küche" bekommen,
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wie kann ich denn die Entität in der Dashboard Übersicht von "Flur" nach "Küche" verschieben.
Drag&Drop funktioniert nicht und in den Menüs habe ich keine entsprechende Option gefunden. Auch nicht nachdem ich die Option aktiviert habe ab sofort das Dashboard selbst zu verwalten und es nicht mehr automatisch von Home Assistent anordnen zu lassen. -
Hallo,
ich habe gerade das Problem, dass ich in Home Assistent einen Shelly Pro 3 gerne verschiedenen Räumen zuteilen möchte da zwei der Schalter das Licht im Flur steuern und der andere das Licht in der Küche.
Wenn ich nun aber die "Lampe Küche" über die Option Ändern des Gerätebereichs in den Geräteeinstellungen" einem anderen Gerätebereich (Küche) zuordne wirkt sich diese Einstellung auf alle 3 Schalter des Shelly Pro 3 aus was natürlich nicht gewollt ist.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Änderungen des Gerätebereichs auf "Küche" hier wirken sich auf alle drei Schalter aus des Shelly Pro 3
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Wie löse ich dieses Problem?
-
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass einer meiner Shelly Dimmer 2 nicht mehr erreichbar ist.
Er wird sowohl über die Shelly App als auch im Router über die IP Adresse als offline angezeigt und reagiert auch nicht mehr über die angeschlossenen Sprachassistenten.Ein erneutes hinzufügen über die Shelly App schlägt immer wieder fehl. Ein stromlos machen des shelly über den Sicherungskasten um einen Neustart zu erzwingen brachte ebenfalls nichts.
Da das schalten und dimmen der angeschlossenen Lampe über den Lichtschalter noch normal möglich ist funktioniert der Shelly Dimmer 2 grundlegend wohl auch noch.
Welche Möglichkeiten habe ich? -
Vielen Dank für eure Antworten!
Zum einen konnte ich mein Problem lösen und zum anderen verstehe ich jetzt auch die Logik dahinter."Licht an" orientiert sich an dem Raum in dem Alexa steht also geht logischerweise die Esszimmer Leuchte nicht an.
Das Problem kann man mit einer Gruppe "Licht" wie vorgeschlagen beheben, und auf dem Weg noch einige andere Details definieren.Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende in die Runde!
-
Wo genau mache ich die dafür notwendige Zuordnung in der Alexa App?
Zuordnung in der Shelly App fällt als Option raus da die Leuchte die fehlt eine Hue Leuchte ist. -
Danke für Deine Antwort und die Zeichnungen.
Wir das Shelly im Verteilerkasten angeklemmt.
Ersetzt in so einem Setup das Shelly das Stromstoßrelais im Verteilerkasten oder muss es parallel dazu angeklemmt werden?
Und muss man in der App eine besondere Einstellung vornehmen?
Vielen Dank für Deine Hilfe. -
Hallo,
wo kann ich denn in der Alexa App definieren welche Lampen auf den Befehl" Alexa schalte das Licht an" reagieren sollen?
Ich möchte gerne eine weitere Lampe in diesen Befehl integrieren.