Hab mal nebenbei ein Ticket aufgemacht, mal schauen wer zuerst eine Lösung findet.
Beiträge von firebowl
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Hab ich gemacht, hat nichts geändert.
Feste IP vergeben und als DNS direkt die 8.8.8.8 und die Fritte als Default GW.
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Kann ich Testen aber an allen anderen Shellys funktioniert es und ich sehe ja die DNS Anfrage vom TRV beim Updateversuch und auch die Antwort die er bekommt.
Hab's ja auch schon direkt über die IP probiert, also den OTA Link geschickt und anstatt der Shelly URL die IP.
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Leider keine Veränderung, auch wenn ich mich gefreut hätte wenn es am DNS gelegen hätte.
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Man sollte nicht gleichzeitig einer Videokonferenz folgen und hier posten.
Sorry aber das Bei Netgear muss natürlich Switch heißen und nicht Router.
Router und Kabelmodem ist natürlich die Fritte, sie spielt auch DHCP Server
Also Internet - Fritzbox - Netgear Switch - Fritzbox Repeater als Mesh Accesspoints.
DNS Server ist AdGuard Home in einem Proxmox LXC.
Denke das ist der interessante Teil des Mesh sein:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der TRV ist Luftlinie mit Sichtlinie vielleicht 6m vom 6000er entfernt.
Das Setup läuft so schon seit 5 oder 6 Jahren. Es wurden nur die AVM Komponenten aktualisiert aber das ist auch schon über ein Jahr her.
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Hab's auch mal mit nem downgrade auf die 2.1.7 versucht, keine chance.
Ich lasse nen dauerping laufen und kurz nach dem abschicken des OTA Befehls gib's viermal nen Timeout und dann kommen schon wieder Antworten.
Der TRV macht einfach nun en Neustart und das war's-
Ich seh an meinem DNS Server, dass der betroffene TRV ne DNS Anfrage nach api.shelly.cloud stellt und auch sauber ne Antwort bekommt.
Hab's mal mit der IP im OTA Befehl versucht, macht auch keinen Unterschied.
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Nicht wundern, die Werte sind aktuell alle auf default weil ich schon 2 Factory Resets gemacht hab.
status
Code
Alles anzeigen{ "wifi_sta": { "connected": true, "ssid": "Eureka", "ip": "192.168.178.164", "rssi": -54 }, "cloud": { "enabled": false, "connected": false }, "mqtt": { "connected": false }, "time": "09:38", "unixtime": 1696923494, "serial": 0, "has_update": true, "mac": "60A423D92FBA", "cfg_changed_cnt": 0, "actions_stats": { "skipped": 0 }, "thermostats": [ { "pos": 100, "target_t": { "enabled": true, "value": 31, "value_op": 8, "units": "C" }, "tmp": { "value": 21.2, "units": "C", "is_valid": true }, "schedule": false, "schedule_profile": 1, "boost_minutes": 0, "window_open": false } ], "calibrated": true, "bat": { "value": 71, "voltage": 3.663 }, "charger": false, "update": { "status": "unknown", "has_update": true, "new_version": "20231009-064451/v2.2.1@1e8f2795", "old_version": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c", "beta_version": null }, "ram_total": 97280, "ram_free": 22848, "fs_size": 65536, "fs_free": 59496, "uptime": 158, "fw_info": { "device": "shellytrv-60A423D92FBA", "fw": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c" }, "ps_mode": 0, "dbg_flags": 0 }
settings
Code
Alles anzeigen{ "device": { "type": "SHTRV-01", "mac": "60A423D92FBA", "hostname": "shellytrv-60A423D92FBA", "num_outputs": 0 }, "wifi_ap": { "enabled": false, "ssid": "shellytrv-60A423D92FBA" }, "wifi_sta": { "enabled": true, "ssid": "Eureka", "ipv4_method": "dhcp", "ip": null, "gw": null, "mask": null, "dns": null }, "mqtt": { "enable": false, "server": "192.168.33.2:1883", "user": null, "id": "shellytrv-60A423D92FBA", "clean_session": true, "max_qos": 0, "retain": false, "update_period": 60 }, "sntp": { "server": "time.google.com", "enabled": true }, "login": { "enabled": false, "unprotected": false, "username": "admin", "default_username": "admin" }, "pin_code": "", "name": null, "fw": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c", "discoverable": true, "build_info": { "build_id": "20220811-152343/v2.1.8@5afc928c", "build_timestamp": "2022-08-11T15:23:43Z", "build_version": "2022081115" }, "cloud": { "enabled": false }, "coiot": { "enabled": false, "update_period": 3600, "peer": "" }, "timezone": "Europe/Berlin", "lat": 52.46472, "lng": 13.39571, "tzautodetect": true, "tz_utc_offset": 7200, "tz_dst": false, "tz_dst_auto": true, "time": "09:42", "child_lock": false, "clog_prevention": false, "display": { "brightness": 7, "flipped": false }, "hwinfo": { "hw_revision": "dev-prototype", "batch_id": 0 }, "sleep_mode": { "period": 60, "unit": "m" }, "thermostats": [ { "target_t": { "enabled": true, "value": 31, "value_op": 8, "units": "C", "accelerated_heating": true }, "schedule": false, "schedule_profile": 1, "schedule_profile_names": [ "Livingroom", "Livingroom 1", "Bedroom", "Bedroom 1", "Holiday" ], "schedule_rules": [ "0600-0123456-23", "2300-0123456-18" ], "temperature_offset": 0, "ext_t": { "enabled": false, "floor_heating": false }, "t_auto": { "enabled": true }, "boost_minutes": 30, "valve_min_percent": 0, "force_close": false, "calibration_correction": true, "extra_pressure": false, "open_window_report": false } ] }
Ich vermute Du willst auf die Netzwerkkomponenten hinaus.
Hab hier im Bereich WLAN nur AVM im Einsatz, vor der Fritzbox hängt ein Netgear Router.
Der betroffene TRV ist mit einem Fritz!Repeater 6000 verbunden, der per LAN am Netgear hängt.
Diese Konstellation gilt für alle meine TRVs, nur das zwei in einem anderen Stock sind und sich mit einem 1200AX verbinden, der per Kabel am Netgear hängt.
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Ok, langsam gehen mir die Ideen aus.
Hab hier einen TRV, der sich nicht aktualisieren lässt.
Auch nach einem Factory Reset bleibt er auf der 2.1.8.
Egal ob über App, Website oder http OTA Aufruf.
Gibt's noch irgendetwas das man tun kann?
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Mag er leider auch nicht.
Hab auch noch mal die http://repo.shelly.cloud/firmware/test/SHTRV-01_build.gbl probiert aber da macht er das gleiche.
Ich häng ihn mal zum laden, er hat "nur" 66% Akku und alle anderen hatten über 70% aber das wär schon schräg.
Keine Chance, macht das Update nicht.
Ich mag keinen Facory Reset machen, alles neu einstellen ist so öde...
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Hab hier einen TRV, der sich nicht von der 2.1.8 auf die 2.2.1 aktualisieren lässt.
Er findet das Update, tut so als ob er es installiert und am Ende ist weiterhin die 2.1.8 installiert und ich bekomme das Update angeboten.
Gibt's ne Idee außer nen Factory Reset?
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Etwas offtopic aber was macht eigentlich das Update für die Motion 2?
Auch so ein Drama oder kann man da wenigstens aktualisieren.
Wenn das Update in die Hose geht, bekomm ich schneller ärger mit der Frau als bei den TRVs.
Ok, gerade selber gelesen. Nene, dann warten wir da auch mal auf ne funktionierende Version.
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Ich hab einfach bei der falschen Anzeige auf Update geklickt und er hat korrekt die v2.2.1@1e8f2795 installiert.
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cool, dann mal gucken ob die auch noch funktioniert
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Gibt's die 2.2.1 überhaupt schon als Final?
Ich hab den RC4 drauf und mir wird der 2.2.0 als stable angezeigt.
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GSchmitz glaub das json bleibt einfach so stehen. Das Downgrade war bei mir immer nach einigen Sekunden durch und ich konnte das Webinterface wieder aufrufen.
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GSchmitz Ich hatte das Problem ja auch und bin um das abschrauben herumgekommen.
Hab nen Dauerping laufen lassen und ab und zu kamen replies zurück. Hab dann mehrmals versucht den downgrade Befehl abzusetzen und irgendwann ging er dann durch. War einfach zu faul zum abschrauben und in den Keller zu latschen.
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Da bin ich noch hart, ist auf manuellem aus. Schalte sie erst auf den Automatikmodus wenn ich ärger mit der Frau bekomm.
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Deshalb spiele ich hier auch noch so unbeschwert herum, Heizung ist noch aus.
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Hmm funktioniert das jetzt oder ist das ein nicht erlaubter Wert?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hab nichts eingestellt, ist der default nach dem Update.
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Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, bei allen Geräten eines Typs gleichzeitig auf Update zu klicken. Vielleicht mach sich sowas nicht weil ich beruflich damit zu tun habe aber ich würde nie alle auf einmal updaten ohne zumindest mal getestet zu haben ob ich das Teil noch erreiche. Bei dem aktuellen Fehler hatten wir ja Glück, dass man ihn sofort bemerken konnte und nicht erst nach Tagen gemerkt hat, dass etwas nicht funktioniert.
Auch wenn es nicht schön ist aber bei den meisten Software- oder Hardwareherstellern ist der Kunde mittlerweile auch Tester.
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Finde die Aussage jetzt schon etwas albern. Abgesehen mal davon, dass es kein AVM spezifischen Problem ist, ist die Reaktion doch ein wenig kindisch.