Beiträge von firebowl

    Kann ich Testen aber an allen anderen Shellys funktioniert es und ich sehe ja die DNS Anfrage vom TRV beim Updateversuch und auch die Antwort die er bekommt.

    Hab's ja auch schon direkt über die IP probiert, also den OTA Link geschickt und anstatt der Shelly URL die IP.

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    Leider keine Veränderung, auch wenn ich mich gefreut hätte wenn es am DNS gelegen hätte. ;)

    Man sollte nicht gleichzeitig einer Videokonferenz folgen und hier posten. ;)

    Sorry aber das Bei Netgear muss natürlich Switch heißen und nicht Router.

    Router und Kabelmodem ist natürlich die Fritte, sie spielt auch DHCP Server

    Also Internet - Fritzbox - Netgear Switch - Fritzbox Repeater als Mesh Accesspoints.

    DNS Server ist AdGuard Home in einem Proxmox LXC.

    Denke das ist der interessante Teil des Mesh sein:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der TRV ist Luftlinie mit Sichtlinie vielleicht 6m vom 6000er entfernt.

    Das Setup läuft so schon seit 5 oder 6 Jahren. Es wurden nur die AVM Komponenten aktualisiert aber das ist auch schon über ein Jahr her.

    apreick

    Hab's auch mal mit nem downgrade auf die 2.1.7 versucht, keine chance.

    Ich lasse nen dauerping laufen und kurz nach dem abschicken des OTA Befehls gib's viermal nen Timeout und dann kommen schon wieder Antworten.

    Der TRV macht einfach nun en Neustart und das war's- :(

    Ich seh an meinem DNS Server, dass der betroffene TRV ne DNS Anfrage nach api.shelly.cloud stellt und auch sauber ne Antwort bekommt.

    Hab's mal mit der IP im OTA Befehl versucht, macht auch keinen Unterschied.

    Nicht wundern, die Werte sind aktuell alle auf default weil ich schon 2 Factory Resets gemacht hab.

    status

    settings

    Ich vermute Du willst auf die Netzwerkkomponenten hinaus. ;)

    Hab hier im Bereich WLAN nur AVM im Einsatz, vor der Fritzbox hängt ein Netgear Router.

    Der betroffene TRV ist mit einem Fritz!Repeater 6000 verbunden, der per LAN am Netgear hängt.

    Diese Konstellation gilt für alle meine TRVs, nur das zwei in einem anderen Stock sind und sich mit einem 1200AX verbinden, der per Kabel am Netgear hängt.

    Hab hier einen TRV, der sich nicht von der 2.1.8 auf die 2.2.1 aktualisieren lässt.

    Er findet das Update, tut so als ob er es installiert und am Ende ist weiterhin die 2.1.8 installiert und ich bekomme das Update angeboten.

    Gibt's ne Idee außer nen Factory Reset?

    Etwas offtopic aber was macht eigentlich das Update für die Motion 2?

    Auch so ein Drama oder kann man da wenigstens aktualisieren.

    Wenn das Update in die Hose geht, bekomm ich schneller ärger mit der Frau als bei den TRVs. ;)

    Ok, gerade selber gelesen. Nene, dann warten wir da auch mal auf ne funktionierende Version.

    GSchmitz Ich hatte das Problem ja auch und bin um das abschrauben herumgekommen.

    Hab nen Dauerping laufen lassen und ab und zu kamen replies zurück. Hab dann mehrmals versucht den downgrade Befehl abzusetzen und irgendwann ging er dann durch. War einfach zu faul zum abschrauben und in den Keller zu latschen. ;)

    Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt, bei allen Geräten eines Typs gleichzeitig auf Update zu klicken. Vielleicht mach sich sowas nicht weil ich beruflich damit zu tun habe aber ich würde nie alle auf einmal updaten ohne zumindest mal getestet zu haben ob ich das Teil noch erreiche. Bei dem aktuellen Fehler hatten wir ja Glück, dass man ihn sofort bemerken konnte und nicht erst nach Tagen gemerkt hat, dass etwas nicht funktioniert.

    Auch wenn es nicht schön ist aber bei den meisten Software- oder Hardwareherstellern ist der Kunde mittlerweile auch Tester.