VPN/Proxy erkannt
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Hat sich erledigt. Wenn die Kalibrierung nicht funktioniert bzw. nicht abgeschlossen ist, funktioniert die Steuerung mit Alexa nicht.
Die Meldung „Server antwortet nicht“ ist natürlich nicht hilfreich.
PS: Kalibrierung funktionierte erst nachdem ich den Debug Mode aktiviert hatte - dann kalibriert - Debug Mode wieder aus
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Zweiter Versuch - Fehlermeldung beim Start der Kalibrierung ist wieder da.
Der Tipp mit Debug Log war Gold wert.
Debug Log aktiviert - Kalibrierung gestartet und lief dann vollständig durch.
Danach Debug Log deaktiviert und alle in Ordnung. Vielleicht doch ein Problem in der 1.12.1. Kann mir nicht vorstellen, dass der Shelly wegen Debug Mode Angst bekommen hat und es dann ausgeführt hat 
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Habe gerade Kalibrierung nochmals versucht. Heute kommt die Fehlermeldung nicht (habe nichts geändert), Rolladen fährt Raub runter, die Kalibrierung wird aber nicht abgeschlossen.
Auch keine Fehlermeldung - die Aufforderung zur Kalibrierung bleibt jedoch
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Mein Rolladenmotor zieht laut Shelly 190Watt
Egal ob mit Webinterface oder App kommt beim starten der Kalibrierung "irgendetwas ist schief gelaufen"
fährt dann rauf/runter aber Kalibrierung wird nicht abgeschlossen
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Hallo,
Shelly 2.5 hat aktuelle Firmware, lässt sich per App oder Web-Interface steuern. (konfiguriert als Rolladen)
Wird auch von Alexa gefunden aber wenn man steuern machte kommt "server nicht erreichbar" - Natürlich ist cloud aktiviert.
Skill bereits gelöscht und neu aktiviert aber keine Änderung. Ein Shelly 2,5 den ich vor längerer Zeit mal eingerichtet hatte, funktioniert dagegen einwandfrei.
Hat jemand Idee was das Problem sein könnte?
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Bei mir ist genau das gleiche Problem. Bereits am Anfang kommt "irgendetwas ist schief gelaufen"
Danach fährt Rolladen rauf/ruter aber Kalibrierung wird nicht abgeschlossen.
Bei einem anderen Shelly der schon länger im Einsatz ist (war auch ältere Firmware), hatte es damals problemlos funktioniert
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Hat sich erledigt. Durch Neustart des routers wurde Shelly wieder in Alexa gefunden.
Kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber so
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Habe schon ältere Beiträge zu dem Thema gelesen, komme aber nicht weiter.
Shelly 2.5 als Rolladenschalter. Alexa Skill aktiviert. Raum in dem das device enthalten ist.
Alexa findet keine neues Gerät.
(Mit Google Home funktioniert es übrigens, was ein Zeichen ist das Shell 2,5 in der Cloud ist)