habe nochmal nachgesehen, warm up ist sowohl in der App als auch in der Web ui deaktiviert.
Es gibt noch eine ominöse fade Rate speed welche default auf 3x eingestellt ist. Nicht sicher was sich dahinter verbirgt
habe nochmal nachgesehen, warm up ist sowohl in der App als auch in der Web ui deaktiviert.
Es gibt noch eine ominöse fade Rate speed welche default auf 3x eingestellt ist. Nicht sicher was sich dahinter verbirgt
Hallo, kann es mir (abseits von Software bug) nur so erklären dass die Lampen beim einschalten erst eine Spannungsschwelle (?) Überschreiten müssen um anzugehen und so die niedrigen dimmstufen einfach überspringen. Schwer zu sagen aber ich meine wenn ich sie auf 5% Helligkeit einschalte sind sie für einen kurzen Moment auch zu hell und dimmen sich dann sofort runter. Schade ich hatte den dimmer eigentlich genau wegen der fade in/fade out Funktion gekauft, sonst hätte ich einen normalen ohne dimmer verbaut.
Hi Diyrolli, da gebe ich dir recht. 60% scheint zb bei mir die max Helligkeit zu sein. Jedoch auch wenn ich die Lampen auf 60% einschalte sind sie direkt auf Zielhelligkeit. Beim ausschalten blendet er mit der gewünschten Dauer auf 0%.
habe es gerade auch mit 5000ms Blenddauer probiert, das selbe verhalten. Faded schön aus aber ist sofort mit Endhelligkeit da... Sind wir denn die einzigen mit diesem Problem? Ist doch eigentlich ein recht essentielles Feature bei einem dimmer und recht schnell bemerkbar sofern es nicht funktioniert... habe ein Ticket eröffnet aber vielleicht mache ich auch einfach etwas falsch..
Das meanwell HLG netzteil hat den gewünschten Erfolg gebracht. Keine summen und pfeifen mehr. Musste auch keine Kondensatoren verbauen
Habe diese Firmware drauf, habe vor 2 Tagen als ich den shelly verbaut habe aktualisiert. Ja ich mache ein Ticket auf. Danke für den Nachforschungen!
Hallo, nein es ist egal ob ich 65 oder 100% Helligkeit einstelle, nach oben hin ändert sich nichts mehr. Die Lampen gehen beim einschalten direkt auf die Zielhelligkeit (bzw die zuvor eingestellte). Ein hochdimmen beim einschalten ist nicht zu erkennen, sehr wohl aber beim ausschalten. Ich habe die Einstellungen in der App vorgenommen. In der web-ui sind sie aber deckungsgleich. Aktuell sind aber auch default Werte eingestellt (1000ms blenddauer).
Hallo, nein die Einstellung ist deaktiviert. Ich entnehme deiner Aussage allerdings, dass es normalerweise schon ein fade in gibt, korrekt?
Hi, nein das ist deaktiviert. Kann es mal ausprobieren, wird aber in der Einstellungen für Glühlampen empfohlen, habe ja LEDs
Hallo zusammen, ich habe einen dimmer 2 in eine wechselschaltung mit 5 GU10 osram LED spots verbaut. Funktioniert soweit sehr gut und beim ausschalten dimmt das Licht auch schön runter bis es aus ist (fade-out). Sowohl über die app als auch mit den Schaltern. Beim einschalten sind die spots jedoch mehr oder weniger sofort auf Zielhelligkeit (eventuell mit einem minimalen Zwischenschritt). Übergangszeit ist in der App auf 1000ms, habe auch schon 2000ms eingestellt, ohne Änderung beim anschalten. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte oder geht das einfach nur beim ausschalten? Fände ich schade...
Liebe Grüße
PS der Dimmbereich in dem sich die Helligkeit der Lampen wirklich ändert ist ca 5-60%. Darüber sind sie einfach vollständig hell. Kann man auch die max Helligkeit auf 60% einstellen? Würde eventuell das fade in verbessern
Hallo, ich habe nun unter den anderen Schalter geschaut und das geschaltete Kabel zur Lampe gefunden. Habe nun dort den shelly verbaut und es funktioniert wie gewollt und ich kann den Lampen nach wie vor mit beiden Schaltern betätigen. Falls jemand zukünftig eine ähnliche Verwirrung hat: Bei dem ersten Schalter oben wird die Phase weitergegeben (daher zwei mal schwarz am Schalter). Hinter dem anderen Schalter sah es wie folgt aus:
Rot kommt dann als korrespondiere Leitungen und grün geht dann zur Lampe. Besser verdeutlicht ist es hier
Das war wegen dem Text.
Der/die Kondesatoren machen nur direkt am Netzteil Sinn.
Ich wollte da halt drauf hinweisen, am DC In oder auch GND RGBW2 macht das wenig Sinn (Kabellänge?)
Hallo zusammen,
ich habe zwischenzeitlich die elkos verbaut und getestet.
Angefangen habe ich mit 1x 1000μF Low ESR 35V Kondensator, danach 2x 1000μF und dann 1x 4700μF.
Leider konnte ich bei keinem einen akustischen Unterschied feststellen.
Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das NT (sowohl ohne als auch mit Elkos) bei 0% Helligkeit ebenfalls ein leichtes Surren von sich gibt.
Habe mir jetzt mal ein Meanwell HLG 24V 60W Netzteil bestellt.
Hoffentlich ist das Summen damit weg.
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Beleuchtung im Flur smart machen.
Die Beleuchtung besteht aus 5 LED Sports (GU10 von OSRM) und 2 Schaltern (einer im Flur, einer im Nebenraum).
Bei beiden Schaltern ist jeweils eine Steckdose mit in der Leiste.
Oberhalb der Schalter sind jeweils Unterputzt Verteilerdosen.
Die Verkabelung habe ich vom Vorbesitzer übernommen.
Um zu prüfen wie der Dimmer 2 verbaut werden sollte habe ich nun sowohl die Verteilerdose als auch den Schalter im Flur geprüft.
Ich hatte eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern und korrespondierenden Leitungen erwartet, kann die Kabel aber leider zunächst nur schwer zuordnen.
Am Schalter sind zwei schwarze und zwei rote Kabel angeschlossen, daraunter ist noch ein Wechselschalter, dort sieht man noch ein lila Kabel hinter dem Schalter.
In der Verteilerdose sehe ich die zwei roten Kabel, eins mit schwarz und eins mit braun zusammengefügt.
Ich hätte zwei korrenspondierende Kabel (rot?) und eine Phase L zu den Lampen erwartet.
Des Weiteren verwirrt mich, dass blaue N mit brauem Kabel in der Verteilerdose zusammengefügt werden?
Eventuell kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben
Danke für die Tipps, falls das mit den Kondensatoren nichts bringt werde ich wohl ein anderes Netzteil besorgen müssen. Probiere es aus kostengründen aber erstmal mit den Kondensatoren. Werde diese so anschließen, korrekt?
Ich habe nun einige 4700μF 35V und 1000μF Low ESR 35V Kondensatoren bestellt, kommen im Laufe der Woche.
Mein Netzteil hat auf der DC Seite zwei + und zwei - Anschlüsse. Um die Verkabelung einfach zu halten habe ich aktuell GND (schwarzes Kabel) des extra 230V Schalter Bauteils und GND shelly direkt im Netzteil zusammengefügt. Ebenfalls + des LED Streifen und DC des Shellys an den zwei + des Netzteils.
Die Kondensatoren sollen ja parallel am Netzteilausgang verbaut werden, muss ich dafür + und - des Netzteils rausführen, dann Kondensator parallel und dann die Bauteile zusammenführen oder kann ich die Kondensatoren zwischen + LED Streifen und GND shelly schalten?
Welche Kondensatoren soll ich verwenden? Würde erstmal mit dem 1000μF 35V Low ESR starten. Habe gelesen der Low ESR wäre für schnelle PWMs zu empfehlen.
Viele Grüße und Danke
OK sieht gut aus...
piepst es auch ohne RGBW2 wenn du die LED mal direkt anklemmst?
Hi, ne da fiepst nichts. dann läuft das NT ja mit 100% PWM, bei 100% Helligkeit über den shelly ist es auch lautlos.
Hat jemand einen Tipp was ich probieren könnte um das fiepsen zu mildern? L und N tauschen hat wie gesagt nichts gebracht. Kondensator oder muss ein anderes Netzteil her? Viele Grüße
Das ist das Netzteil. Oben kommt L N und PE rein. PE wird in der verteilerdose mit PE steckdose und Schalter zusammengelegt. War vorher schon so (vorbesitzer) daher habe ich es nicht geändert
Ja schick ein Bild deiner Verkabelung also wie es bei dir aussieht und nicht den Plan. Der Plan ist ja richtig
Hallo, anbei Fotos. Denke aber nicht dass es sehr hilft da es bereits verbaut ist und oberhalb des Schranks schwer zugänglich. Sorry dass es nicht richtig auf ein Bild passt. In der Verteiler Dose: eine Seite kommt von der Steckdose und geht zum wandschalter und netzteil, eine Seite kommt vom wandschalter und geht zum shelly. Die Kabelfarbe grün gelb zum shelly ist falsch (muss ich noch wechseln, das ist DC+).
Habe jetzt L und N zum Netzteil getauscht, ist aber unverändert. Wie gesagt, es funktioniert alles aber diese fiepen nervt leider sehr.. eventuell kann ja jemand helfen. Viele Grüße und Danke
Danke für den Hinweis. Ich habe es nun jedoch so verkabelt und es funktioniert. Bis auf das nervige fiepsen. Ich scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.
Hallo, danke für die Antwort.
Hast du mal Bilder vom Anschluss? Schonmal L und N gedreht?
Habe es so verkabelt wie hier vorgeschlagen
https://shelly.cloud/wp-content/upl…MjAwOTIuMC4wLjA.
Meinst du L und N beim Netzteileingang?
Leider hat der vorbesitzer nur schwarze Kabel verwendet (außer grün/gelb für Erdung). Habe An L das Kabel angeschlossen bei dem die leuchte des stromprüf-schraubenzieher geleuchtet hat. Kann man die einfach tauschen? Am Netzteil sind die Eingänge ja auch markiert. Habe zusätzlich das Erdung Kabel angeschlossen weil es vorher (ohne shelly) bereits so angeschlossen war.