Beiträge von Armin Beck
VPN/Proxy erkannt
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Und Tatsächlich. Von zuhause aus klappt der Zugriff im Netzwerk in dem die Shellies angemeldet sind. Das ist mir noch nie aufgefallen, das ich scheinbar immer bei meinen versuchten Zugriffen im Office gewesen bin.
Mir hat das keine Ruhe gelassen und nachgesehen warum das zuhause funktioniert.
Der Web-Browser baut zur Shelly Cloud neben der HTTPS -Verbindung auch noch eine Web-Socket Verbindung zum Cloud-Server auf.
Hier ein Debug-Auszug in Chrome Network Tab mit Filter "Websocket", wenn ich den Shelly der Waschmaschine schalte:
Request ... {"event":"Shelly:JrpcRequest","trid":17647781xxxxx,"deviceId":"2514580xxxxxx","method":"switch.set","params":{"id":0,"on":false}}
Response ... {"event":"Shelly:JrpcResponse","trid":17647781xxxxx,"deviceId":"2514580xxxxxx","response":{"result":{"was_on":true}}}Der Zugriff erfolgt über die URL wss://shelly-173-eu.shelly.cloud:6113/. Und der Port 6113 ist bei uns in der Firma auf jeden Fall geblockt.
Danke für den Tipp. Fall gelöst.
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Ja korrekt. Die Waschmaschine hängt an genau solch einem Shelly. Maschine läuft fast jeden Tag.
Ich bin jetzt mal in die App und habe mir den Stundenverbrauch über die letzten 30 Tage angesehen. Der Leistungsverbrauch und Anzeige pro Stunde ist zumindest in der nicht "Shelly pro" Variante die Einteilung die meine Verbrauchskurven hergeben. Pro Stunde kam die Waschmaschine auf nicht mehr als 800Wh zu keiner Zeit, sprich also eine momentane durchschnittliche Leistungsaufnahme von 800W über eine Stunde hinweg. Klar können bei der Kurve auch Peaks von 2000W dabei sein die natürlich über die Stundenansicht geglättet werden, aber 2760W?
Ich habe nun diesen Shelly in mein Home-Automationssystem gepackt und lasse den Momentanverbrauch in meine Influx-DB schreiben. Dann kenne ich die Peaks genau. Bin gespannt.
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Ich bin gespannt. Das wäre ja echt eine sehr einfache Erklärung.
Ich dachte halt nur, dass die Cloud-Umgebung selbst beim fernen Zugriff über den Browser jederzeit "Herr der Lage der Shellies ist", da sie ja mit den Geräten ohnehin im Hintergrund in Kontakt steht. Zumindest für die Anzeige der aktuellen Zustände reicht es ja auch bei mir in der Firma.
Ich berichte.
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Aha. Danke für den Hinweis.
Aktuell bin ich nicht zuhause und bei mir im Firmennetzwerk im Office und nutze von dort den Web-Browser. (Aber ich habe eine VPN nach zuhause aktiv)
Wie dem auch sei. Ich teste das ganze nachher nochmal von meinem Büro-Rechner aus, wenn ich zuhause bin.
Gruß
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Hallo zusammen,
ich habe diverse verschiedene Shellies zuhause in Betrieb. Alle lassen sich über die iOS App prima schalten. Z.B. ein Shelly Plug S Gen3.
Aber unter der gleichwertigen Anzeige von https://control.shelly.cloud/ (Google Chrome oder Firefox probiert) kommt bei gleicher Aktion beim Klick auf den "Button" wie z.B. bei dem Shelly "Plug S Gen3" meiner "Waschmaschine" einfach die Meldung "Irgendetwas ist schiefgelaufen". Siehe Screenshot.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Gerät wird als Online angezeigt und auch der "zuletzt gesehen" Status passt zur Uhrzeit
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und der Zustand des Shelly's wird auf der Web-Seite stets aktuell angezeigt. Denn wenn ich den Schaltzustand in der iOS-App ändere, dann verändert er sich auf der Web-Seite. Der Shelly und der prinzipielle Zugang zum Web-Zugang und Anzeige funktioniert also. Zumindest in Anzeigerichtung.
Der Shelly meiner Waschmaschine ist nur ein Beispiel. Es betrifft alle meine anderen Shellies genauso. So als ob irgendetwas auf dem Windows-Rechner im Browser die ausgehenden Schaltaktionen verhindert. Und es ist egal, ob die die Shellies neu gestartet habe oder nicht.
Hat jemand solch ein Problem schon mal gehabt?
P.S.: Es ist so, das in der Vergangenheit der Zugriff über den Browser schon mal funktioniert hatte. Der Zeitpunkt ab dem es nicht mehr ging, kann ich nicht mehr sagen. Ich lebe mit dem Thema schon bestimmt 3 Monate. Aber jetzt wende ich mich vertrauensvoll an das Forum und hoffe auf Hilfe.
Danke
Armin