Beiträge von t-600

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Hallo degull, das funktioniert! Was der Eltako EUD dimmen kann, kann auch der Shelly Dimmer (2). Und die notwendigen Anschlüsse sind auch gleich (L, N, Tastleitung, Abgang zu den Trafos). Sofern die Leistung nicht zu hoch ist. Du hast 128W LEDsmit 4 Trafos, korrekt? Dann müsste es gehen.

    Die Tasten funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie beim Eltako. Fast. Zumindest zum EUD12NPN gibt es diesen Unterschied: Beim kurzen Drücken schaltet der Eltako immer auf max. Helligkeit, der Shelly jedoch auf die zuletzt eingestellte.

    Hallo zusammen,

    ich versuche mit dem i3 mehrere Dimmer mit voller Helligkeit einzuschalten. Dazu verwende ich diese Befehle mit den IP Adressen der Dimmer.

    http://<ipaddr>/light/0?turn=on&brightness=100

    Nun vergisst der i3 aber immer den Teil nach dem &. Beim erneuten Aufruf steht nur noch

    http://<ipaddr>/light/0?turn=on

    und der Dimmer wird mit vorheriger Helligkeit eingeschaltet statt mit 100%.

    Wenn ich brightness und turn tausche, bleibt brightness stehen. Egal ob über App, Shellycloud, i3 eigene Oberfläche.

    Kennt das jemand? Eine Idee wie man das behebt?

    Grüße

    Thomas

    Laut Beschreibung ist ein Stromstoßschalter im Spiel, oder der Somfy Empfänger hat diese Funktion.

    Von "My Somfy" gibt es recht viele unterschiedliche Sender und Empfänger, so dass nicht klar ist, was hier genau verwendet wurde.

    Sind die ersten beiden Schalter Taster, springen also immer in die Ausgangsposition zurück? Das würde dann passen.

    Ich würde das Küchenlicht komplett auf Shelly umstellen und Somfy komplett ausbauen. Wenn an der Stelle des 3. Schalters Netzspannung vorhanden ist, einen Shelly i3 mit Taster einbauen. Der steuert über Actions den vorhandenen Shelly 1.

    Andernfalls ein Shelly Button 1 mit Batterie verwenden.

    Hallo KnutD, der Präsenzmelder soll dann die Zeitsteuerung übernehmen, richtig? Solange der Ausgang L' vom Esylux aktiv ist, soll der Dimmer an sein. Dafür ist m.E. der Toggle Switch der richtige:

    Aus dem Lexikon:

    Toggle Switch - Stellen Sie den Shelly auf "Kippschalter". Eine Schalterstellung für "EIN" und die andere Schalterstellung für "AUS".

    Vielleicht hilft eine Erklärung, warum das nicht erlaubt ist. Es geht im Wesentlichen um die Isolation der Leitung, die nur für Kleinspannung ausgelegt ist. Zudem erwartet niemand auf einer solchen Leitung Netzspannung. Wenn du die aber am Shelly Schalteingang anschließt, liegt bei offenem Taster halbe Netzspannung, also über 100V~ auf der Leitung, wie an anderer Stelle beschrieben ist.

    Als Koppelrelais würde ich eher eines für Hutschienenmontage vorschlagen.

    Doch. Der Shelly Impuls schaltet immer eins weiter in dieser Abfolge: Auf-Stopp-Ab-Stopp. Woher soll der Motor wissen, was die "richtige Richtung" ist, wenn ein Impuls kommt? Wenn der Rollladen z.B. halb zu steht.

    Nur wenn du 100% sicher bist, dass der Rollladen ganz offen ist, wird er mit dem nächsten Impuls zu laufen. Und umgekehrt.

    Jarolift Funk und Shelly spielen nicht sinnvoll zusammen.

    Hi Brainstorming. Ich habe tatsächlich nur Tastschalter oder Taster im Haus. Meiner Erfahrung nach sind Tastschalter aber "hakeliger" zu bedienen und auch fehleranfälliger, weil die Mechanik relativ aufwändig ist. Also, wie die Vorredner schon sagten, möglichst Taster mit Stromstoßschalter oder mit Shelly 1 verbauen.

    Hallo. Wie SebMai schon schreibt: Der Zusatztaster bzw. Shelly 1 kann ja nur diese Funktionen nacheinander aufrufen: Auf-Stopp-Ab-Stopp. Wenn man nicht weiß, wo der Rollladen gerade steht, weiß man nicht, was der Impuls auslöst.

    Leider gibt es von Jarolift keinen Funksender mit Nebenstelleingängen, den man z.B. mit dem Shelly 2.5er ansteuern könnte.

    Um Shelly Funktionen zu nutzen, sollte man den Motor austauschen gegen einen klassischen Motor mit getrennten Anschlüssen für Auf und Ab und am Shelly 2.5 anschließen. Solche Motoren gibt es schon für unter 40 Euro. Die Bedienkonzepte mit anderen Steuerungen lassen sich m.E. kaum unter einen Hut bringen.

    Hi Sascha, interessanter Ansatz mit der Direktverbindung. Lass uns gern wissen, obs funktioniert hat.

    Das „Kellerproblem“ hab ich auch. Lässt sich evtl mit einem Repeater lösen. Dann ließe sich das System besser fernsteuern und überwachen und wäre noch ausbaufähig. Gute Billiglösung: Gebrauchte Fritzbox 3370 oder 3390 für wenige Euro, diese als Repeater konfiguriert (Anleitung bei AVM) und an einer Stelle im Keller montiert, wo die Funkverbindung zum ersten WLAN noch klappt. Im Keller kann die zweite FB dann durch die Wände funken, die evtl nicht so viel Stahl enthalten. Zusätzlicher Vorteil: Man hat gleich noch 4 weitere LAN Anschlüsse für Heizung, Smartmeter, Wechselrichter usw. im Keller.

    Hallo. Der Dimmer ist doch mit max. 220W bei Halogenlampen angegeben. Schaltet er ab bei voller Helligkeit?

    Evtl. lässt sich das Leuchtmittel gegen ein schwächeres tauschen, R7s Halogenstäbe gibt es z. B. mit geringerer Leistung.

    Als Netzteil könte man sich solch ein 24V/3A Netzteil vorstellen. Für den Shelly alleine sicher überdimensioniert, aber man könnte zuerst die Touch-Trickserei aus Beitrag #5 probieren, nur Shelly 2.5 am extra Netzteil.

    Falls das nicht hinhaut, kann man mit dem Netzteil auch den Motor betreiben mit einer der vorgeschlagenen Polwendeschaltungen.

    Wenn man die Toucheingänge direkt mit dem. 2.5er ansteuern könnte, bräuchte man im Netzteil gar nichts zu machen. Je nach dem, worauf die Toucheingänge reagieren und wie empfindlich sie sind. Das kann man also nur durch einen Versuch herausfinden, ohne Garantie...

    Also: Einen 2.5 an ein extra 24V Netzteil anschließen, Plus an N, ins WLAN einbinden.

    Nun die beiden Ausgänge an die 2 Touchleitungen anschließen. Die Relais des Shelly koppeln nun potentielle Störungen von der Minus-Versorgung am L-Eingang auf die Toucheingänge. Wenn man Glück hat, reagiert die Motorsteuerung schon.

    Wenn nicht, ein sehr langes Verbindungskabel zwischen Shelly-Netzteil und Shelly hängen, 6-10m und hinter die Couch legen. Das Kabel bildet sozusagen die Kapazität des menschlichen Bedieners nach. Nochmals versuchen.

    Immer noch kein Erfolg? Dann gehts wohl nicht ohne Eingriff in die Motorsteuerung...

    Hallo Renelux, ich glaub die Schalteranschlussfrage ist noch nicht ganz beantwortet? 3 Schalter für 7 Rollladen...

    Ich schlage Doppeltaster vor, also 2 Wippen nebeneinander. Geht auch mit Einzeltastern, bei teilweiser Verdunkelung weiß man aber nicht genau, ob der Rollladen als nächstes rauf oder runter fährt. Die schließt du immer an einem Shelly der 2er oder 3er Gruppe an. Die Shellies ohne eigenen Schalter kannst du dann per Szenen oder per Aktionen (direkte Steuerbefehle von einem zum andern) verknüpfen.

    Es gibt tatsächlich AC dimmbare Konstantstromtreiber. Die wandeln also den Phasen-An oder Abschnitt am Eingang in eine PWM am Ausgang um.

    Man müsste also bei den vorhandenen anhand der DIP Schalterstellung die Stromeinstellung herausfinden und schauen, ob es von Osram OTE oder anderen Anbietern den passenden Treiber gibt. Bei Osram gibt es auch eine Variante mit DIP Schalter zur Stromeinstellung.

    Das Relais anstelle des Schalters. Statt des Schalters einen Taster mit gleicher Bauform einbauen, der den Shelly ansteuert. Genaugenommen reicht ein 1poliges Relais, da der Shelly ja schon eine Leitung schaltet (angenommen L/braun), dann schaltet das Relais die andere Leitung (angemommen N/blau). Ob damit die allpolige Abschaltung noch gewährleistet ist, na ja. Ein Teil der Schaltung ist ja immer unter Spannung.

    Wozu aber der ganze Aufwand? Den Schalter der Maschine immer auf EIN lassen und dann am Shelly Plug S lokal oder fern/zeitgesteuert schalten erfüllt doch den gleichen Zweck!?