Servus und willkommen im Forum! Ein Link oder Foto der Installationsanleitung wäre hilfreich.
Beiträge von t-600
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Der Eltako sollte L auf den SW vom Shelly schalten.
Und du hast die Leitung von ~ am NT zum Klingeltaster vergessen. Ist im Originalschaltplan witzigerweise mit der „gekringelten“ Linie dargestellt. auch die O Verbindung zum HT fehlt.
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Du brauchst ein 24V Konstantspannungsnetzteil mit der passenden Leistung, ca. 20% mehr als die LED Leuchten haben. Dann müsste es mit dem RGBW2 gehen.
Allerdings schließt du den Trafo an Dauerspannung 230V an, sonst kann es ja nicht smart werden. Für Taster an 230V liegt ein Optokoppler bei, über den man dann den RGBW2 ansteuern kann.
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Servus. Du hast den Shelly also „irgendwie“ angeschlossen, ohne zu wissen, was die Funktionen der Adern sind? Und jetzt sollen auch noch die Forenteilnehmer raten. Das erste ist gefährlich, das zweite wird kaum zum Erfolg führen. Daher der Rat, lass es jemand machen, der sich mit Elektrik auskennt.
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Hallo ReaveR , weshalb nimmst du keinen Shelly Dimmer 2? Der kann in der Regel den Eltako EUD12 ersetzen und kennt dann auch immer den aktuellen Zustand der Leuchte. Damit wird es wirklich smart.
Nur „schwierige Lasten“ können für einen EUD12 sprechen.
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Schwierig, weil der Klingelshelly eigentlich mit Kleinspannung betrieben werden muss, 8V~ aber wieder nicht geeignet sind, Wechselspannung überhaupt schwierig ist, der UNI nicht ohne weiteres Gehäuse in den Verteilerschrank kann…
Wenn du eine freie Ader vom HT zum Netzteil/Verteiler hast, würde ich es so machen:
- die freie Ader holt das Klingelsignal S vom HT in den Verteiler.
- zwischen dieser Ader und O vom NT liegen jetzt 8V~ wenn der Klingelknopf gedrückt wird.
- damit betreibst du ein Koppelrelais, Spulenspannung 6V~ oder 8V~, Schließerkontakt 230V
- der Schaltkontakt vom Relais steuert den Schalteingang vom Shelly 1 Plus, den du mit 230V~ betreibst.
Als Koppelrelais möglich:
Eltako R12-100 8V
Finder 39.11.0.006.0060 6V
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Müsste so gehen. Nur dass du für c) keine Rückmeldung hast, wie der aktuelle Status ist.
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Würd ich auch sagen. Es wird keine EVG geben, die per Phasenan/abschnitt dimmbar sind, wegen Startpuls für die Lampen.
Da wird es wohl Zeit für LED Leuchten.
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Servus, welches Vorschaltgerät genau? Bild oder technische Daten?
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6kW stur ein/ausschalten sind nicht PVtauglich. Wann gibts schon soviel Überschuss? Zudem ist der Strom in Wärmepumpen besser aufgehoben, als direkt in Wärme umgesetzt zu werden. Man könnte sich noch eine 3stufige Regelung 2/4/6kW vorstellen abhängig vom Überschuss, wenn man den Strom unbedingt verheizen möchte.
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Kann ich das System aus 1x Shelly 1 Plus und 1x Shelly Button so konfigurieren, dass der Button den Schalter schließt und er nach x Std. automatisch wieder öffnet. Was passiert, wenn man zwischendurch nochmals den Taster betätigt?
Meinst du Button 1? Der müsste an den Relais-Shelly das Kommando
http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=3600
schicken für 1 Stunde. Beim erneuten Betätigen würde ich annehmen, dass der Timer neu gestartet wird, müsste man aber ausprobieren.
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Zum Messen einzeln anschließen. Spannung bei angeschlossenen LEDs, Strom bei angeschlossenen LEDs, daraus die Leistung.
Kurzzeitig geht auch beides. Ansonsten hängt es von der Wärmeleitfähigkeit der Aluschiene ab, wie heiß es bei knapp 40W/m wird.
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Servus. Miss doch mal nach, was die Streifen bei direktem Anschluss ans Netzgerät wirklich ziehen. Die Angaben sind manchmal „optimistisch bis gnadenlos übertrieben“. Vielleicht bleibst du unter den 90W.
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Servus. Welche Last hängt denn dran?
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Der Shelly kann Kommandos an bis zu 5 andere Shellies senden.
Settings - I/O Actions - Button on.
Kommandos für 2.5er im Roller Shutter Modus:
Wenn anschließend jemand manuell wieder runterfahren lässt, führt der Shelly das aus. Es gibt keine Sperre.
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Servus. Wenn du den WR-Ausgang auf den Eingang des Shelly legst, und den Shelly-Ausgang wiederum auf die WB, wird das Problem sein, dass der Shelly immer den letzten Befehl ausführt. Du machst manuell an, der WR schaltet an und aus, dann ist die WB aus. Ebenso mit manuell aus.
Auf manuell aus würde ich verzichten, einfach das Fahrzeug ausgesteckt lassen.
Das Shelly Relais parallel zum WB-Schaltkontakt, dann kann der Shelly den WR „überstimmen“.
Woher weiß der WR, ob Überschuss vorhanden ist? Da müsste mindestens noch ein Smartmeter im Spiel sein.
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Du würdest also messen und wenn beide Stromkreise auf der gleichen Phase sind, sie zusammenklemmen?! Toll.
Wenn du meinst dass es mit http Action geht, freut sich der TE bestimmt über eine Beschreibung.
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Der TE schreibt doch, er habe 2x Schalter+Shelly+Leuchte. Die sollen nun synchronisiert werden.
Erst mal den ButtonType auf Edge, so dass bei jeder Zustandsänderung die Leuchte umgeschaltet wird.
Dann bei beiden die URL Actions eintragen zur Synchonisation:
Output on -> http Kommando an anderen Shelly zum Einschalten, turn=on
Output off -> http Kommando an anderen Shelly zum Ausschalten, turn=off.
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DivineJimmi Wenn du auf Taster umbaust und den Dimmer in die letzte Schalterdose setzt, musst du den Dimmer immer noch ohne N betreiben, was oft schlecht funktioniert.
Eher die Verteilerdose suchen, wo die Leitung zur Lampe ab geht und dort den Dimmer installieren, evtl. zusätzliche Dose nebendran setzen. Dann hast du auch N zur Verfügung.
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Wieso 400V? könnte auch die gleiche Phase sein. Das Problem ist aber, dass man unterschiedliche Stromkreise nicht zusammenklemmen darf.
Mit Shelly 1 als Stromstoßschalter kommt man auch nicht weiter. Evtl. Shelly 1 oder i3, i4 im Essbereich als Fernsteuerung für die Küchenspots per http Kommandos. Kontinuierliches Dimmen geht damit allerdings nicht. Aber z.B. kurzer Druck macht an/aus, langer Druck stellt auf xx%.