Ach ja, und beim i3 den L immer außen (ganz rechts) anschließen, wenn L geschaltet wird. Siehe Anschlussschemen im Lexikon und Beiträge zur falschen Beschriftung bzw. Erhitzung, wenn das Potenzial am 2. Anschluss von rechts auf die Eingänge geschaltet wird.
Beiträge von t-600
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Shelly-Eingänge mögen doch keine Last parallel, weil die den Eingang auf N zieht. Oder ist das beim i3 anders?
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Wenn du auf die Weboberfäche vom Shelly 1 gehst, siehst du doch am Strich im Schaltersymbol, ob der Eingang aktiv oder nicht ist. Passt das mit dem Zustand des BWM zusammen?
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Irgendwer hier im Forum kommt immer mit dem Trick, einen zweiten Hilfsshelly einzusetzen. Das übernehm ich jetzt mal.
Problem: Du brauchst einen Auslöser oder "Status-Merker", der die Szene triggert. Das kann aber nicht der Schalter im jetzigen Shelly sein, weil der ja Pulse erzeugen muss und somit den Status dauernd wechselt.
Also könnte man einen zweiten Shelly einsetzen, der per Sprachsteuerung aktiviert wird und per Timer nach 1s wieder aus geht. Die Szene wird dann von diesem zweiten Shelly ausgelöst. Vielleicht sogar einen 2.5er, der mit 2 unterschiedlichen Szenen für 50% und 20% Pulse verknüpft ist. Am Hilfsshelly sind weder Ein- noch Ausgänge angeschlossen.
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Servus, das hatte ich vor ca. 1,5 Jahren auch vergeblich gesucht. Ich behaupte mal, es gibt keine AC dimmbaren LED Panels, also per Phasenanschnitt/abschnitt dimmbar.
Als Alternative könnte man versuchen, Panels mit außenliegendem Konverter auf der Gleichstromseite per Shelly RGBW2 zu steuern. Die Konverter sind aber in der Regel mit Konstantstromausgang, liefern also keine feste Betriebsspannung für den RGBW2 und mögen womöglich auch keine Pulsweitenmodulation am Ausgang. Geht also auch nicht.
Wenn es Panels sein sollen, muss man wohl welche mit "eigener Intelligenz" nehmen. Hab eben SMART+ von Ledvance entdeckt, läuft wohl wie Shelly direkt über WLAN und braucht keine zusätzliche Steuerzentrale.
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Hi Phaetonxxl,
1. Das MSG ersetzt du durch 5x Shelly25. Die vorhandenen Taster können die Shellies ansteuern. Falls du einen Gruppentaster hast, kann der über einen i3 und URL Actions die 5 Shelly25 steuern.
2. Hier setzt du weitere 4 Stk Shelly25 ein. Zeitsteuerung können die perfekt, auch bezogen auf Sonnenauf/untergang.
3. Kannst du Details oder Links zu den Velux-Antrieben liefern? Fernbedienungen sind immer knifflig.
4. Zum Thema Garagentor gibts schon viele Beiträge, meistens Shelly1. Mal die Suchfunktion anwerfen.
Sonnenschutz geht über Shelly HT, der auf dem Fenstersims steht und sich bei Sonne auf >30Grad aufheizt und dann die Rollläden auf 20% fährt. Auch bereits an anderer Stelle beschrieben.
Über Szenen kannst du Gruppen steuern. Ganze Südseite, Westseite, ...
Wenn die Zeit- und Sonnenstandssteuerung mal ausgefeilt ist, benutzt man die Schalter kaum noch.
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Versuchsweise CW und WW zusammenklemmen, beide am W Ausgang. Sofern Maximalleistung nicht überschritten wird und die Weißmischfarbe genehm ist, nutzt man die maximale Lichtausbeute.
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Selbst wenn alle 3 Sicherungen an der gleichen Phase hängen würden: Niemals irgendwelche derartigen Installationsgeräte an mehr als einen Stromkreis hängen! Auch nicht über N. In 5 Jahren weiß niemand mehr, dass man 3 Sicherungen rausmachen muss, um an diesem i3 etwas umzuklemmen.
2 weitere i3 kaufen wäre eine saubere Lösung. Eine sichere Lösung wäre dann, das einen Elektriker anschließen zu lassen.
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3Phasen-Wechselstrom bzw Drehstrom lässt sich nur mit 3EM messen. Siehe auch hier.
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Zur Wischrelaisfrage am besten eine neue Frage im Shelly 1 Bereich stellen. Beschreib was du vorhast und verlinke die angesprochene Lösung evtl.
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Hi Cherry. Das Problem wird sein, dass der Dimmer ganz abschaltet, wenn der BM aus geht?
Da muss man etwas tricksen:
Button Type = detached
URL Actions (über die Weboberfläche des Dimmers eingeben):
Button 1 switched on: http://localhost/light/0?turn=on&brightness=100
Button 1 switched off: http://localhost/light/0?brightness=25
Schönheitsfehler: Wenn der BM außerhalb der „25%-gedimmt Zeit“ schaltet, leuchtet die Lampe anschließend wieder mit 25%, obwohl sie ganz ausgehen sollte. Wenn nicht gewünscht, dann:
Button 1 switched on: http://localhost/light/0?brightness=100
Dann wirkt der BM nur, wenn die Lampe vorher bereits an ist.
Grüße,
Thomas
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Die Frage nach „PE wie anschließen?“ war sicher nur ein Joke, um die Signatur zu testen!?
Bitte weiterhin die Fußzeile optimieren und Finger weg von 230V~ Experimenten.
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Der Shelly 2.5 hat kein Problem, wenn beide Taster gleichzeitig gedrückt werden. Er hat im Rollladenmodus eine SW-seitige Verriegelung, so dass nicht beide Relais gleichzeitig anziehen.
Habs eben bei mir ausprobiert. Der Rollladen läuft dann halt zufällig in eine Richtung los.
Hoffen wir, dass das nicht versehentlich bei einem zukünftigen Softwareupdate verloren geht...
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Du hast ja eine Wechselschaltung, im Bild sind parallelgeschaltete Taster. Aber im Prinzip so. Die beiden Ausgänge des Doppelschalters, die bisher zu den Lampen gingen, auf Shelly SW1 und SW2.
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Ich hab sowas über eine Szene gemacht. Der TV hängt am Shelly Plug S. Müsste. mit 2.5 genau so gehen
1. Szene „Wenn Leistung am Shelly Plug S >50W“ dann Shelly 1 für Hintergrundlicht anschalten.
2. Szene „Wenn Leistung <30W“ dann Hintergrundlicht ausschalten, mit 1 Minute Verzögerung.
Der Plug S (bei dir der 2.5) ist immer an und der TV wird per Fernbedienung angeschaltet.
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Die Relais müssen den Strom des Motors schalten können. Hat der Motor eine Leistungs- oder Stromangabe auf dem Typenschild? Die Relais haben bestimmt einen Stromwert angegeben, der sollte deutlich größer als der Motorstrom sein, damit es sicher funktioniert.
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Ich würde ebenfalls einfache mechanische Rohrmotore empfehlen.
Der verlinkte Jaroliftmotor TDEP 10-14 hat allerdings ebenfalls 4 Anschlüsse, mit 2 getrennten Eingängen für AUF und AB, über die der Motorstrom fließt. Somit müsste eine Kalibrierung mit Shelly 2.5 möglich sein.
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Der Button 1 hat wohl auch lange Reaktionszeiten, weil er sich immer erst im WLAN anmelden muss. Da wird man sich aber dran gewöhnen.
Der Shelly 1 kann kurze und lange Tastendrücke unterscheiden und entsprechende http-Kommandos an andere Shellies schicken, z.B. Dimmer. Auch Schalter geht, Kommandos dann beim Ein- und beim Ausschalten. Die Kommandos für an/ausschalten, dimmen, bestimmte Helligkeit ansteuern sind an anderer Stelle im Forum beschrieben, Dazu gerne mal die Suchfunktion benutzen.
Der i3 kann an jedem der 3 Eingänge 6 unterschiedliche Tastenbetätigungen unterscheiden: 1, 2, 3 kurze, 1 langen, lang+kurz, kurz+lang, und unterschiedliche http-Kommandos schicken. Die Bedienung ist dann aber schon ziemlich kompliziert. Am besten finde ich, wenn man die Dimmer-Bedienung mit kurz und lang nachbildet.
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@DH1008
Ich meine, das ist alles schon beschrieben. Suche... Lexikon...
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