Beiträge von t-600

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    Servus Jens, reden wir von Gleichstrom oder Wechselstrom? Leistungsmessung macht der 2.5er ja nur bei Betrieb mit Wechselspannung.

    Der Wechselstrom fließt 50x in der Sekunde vor und zurück, egal ob Energie in die eine oder andere Richtung fließt. Nur aus dem Stromfluss lässt sich also nicht die Richtung vom Energiefluss messen.

    Der Shelly 2.5 ist schätzungsweise nur dafür ausgelegt, Lasten bzw. Energieverbrauch am Ausgang zu messen. Er wird also immer positive Leistungs- bzw. Energiewerte anzeigen. Er wird auch keine Wirkleistung messen, sondern Scheinleistung.

    Ich denke, für die Energiemessung wäre ein Shelly EM oder 3EM der Richtige.

    Du hast nicht angegeben, welche Ventile du nehmen willst. Such dir das Datenblatt dazu raus. Wenn du alle gleichzeitig einschalten willst, nimmst du den Einschaltstrom (in A) * 24V, z.B. 0,37A * 24V = 8,88W. Mal 4 Ventile, dann hast du die notwendige Trafoleistung.

    Die Ventile funktionieren bestimmt mit ein paar Volts weniger. Der Trafo gibt ja auch nur "ganz ungefähr" 24V~ raus, da Wechselspannung unstabilisiert.

    Also, der Querschnitt der Kabel ist unkritisch, solange er über 0,5mm² liegt. Schau lieber, dass die Isolation für den Außenbereich taugt, also H05RN-F oder H07RN-F, sonst zerbröseln die nach einigen Jahren unter UV Einfluss.

    Hallo volkswagen, die Osram LED Lampen sind ja für 12V Wechselspannung ausgelegt, nehme ich an. Elektronische LED Trafos erzeugen normalerweise Gleichspannung. Kann sein, dass die Osram LED Lampen damit nicht gut funktionieren.

    Also würde ich dir einen konventionellen Trafo empfehlen. Such bei ebay nach „Sicherheitstrafo 12V“, da findest du das passende Klötzchen mit der richtigen Leistung.

    Das Bild vom Schalter sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Leitung zum Motor da durchläuft. Also würde ich mal braun und schwarz an der Wagoklemme ausmessen, ob das tatsächlich die Motorleitungen für auf und ab sind. Falls ja, im Verteilerschrank braun ganz abklemmen und schwarz auf Dauer-L. Dann den Shelly 2.5 in die Dose, vorhandene Taster verwenden und alles ist gut.

    Ah ok, du nutzt Szenen.

    Schau dir mal die URL Actions an (hier im Lexikon: http Requests Shelly 1).

    Beim Zusatz-Shelly kannst du bei „button switched on“ und „button switched off“ jeweils das Kommando

    http://<ip Adresse vom Lichtshelly>/relay/0?turn=toggle

    senden. Dann schaltet der bei jeder Betätigung um.

    Beim Lichtshelly müsste Button type=Edge switch der Richtige sein, so dass auch jede Schalterbetätigung umschaltet.

    Die Szenen dann alle deaktivieren.

    Der ursprüngliche Merten Drehdimmer hat schätzungsweise ebenfalls einen Wechselschalter eingebaut, der zwischen den beiden korrespondierenden Leitungen umschaltet (wo auf einer ja die Phase liegt).

    Problem: Du hast wohl keine Dauerphase L in der Dose, wo der Shelly rein soll.

    Lösung: Du baust statt der Wechselschalter jeweils einen Einzeltaster ein. Aus den beiden korrespondierenden wird eine als Tastleitung, die andere als Dauerphase verwendet, so dass du in der Dose mit dem Dimmer auch die Dauerphase anliegen hast. Die Taster parallelschalten und auf SW1, siehe Lexikon.

    Wenn er weiter als 15% offen ist, ist die Bedingung "Position less than 15%" nicht erfüllt und er macht nichts bei dieser Schaltzeit. Bei einer UND Verknüpfung müssen beide Bedingungen erfüllt sein, damit eine Aktion ausgeführt wird. Probiers aus!

    Du könntest es über Szenen versuchen:

    Zwei Bedingungen mit UND verknüpfen: Daily Activation Zeit xx:xx AND" Position less than 15%"

    Nur in diesem Fall die Aktion "set position to 25%" ausführen.

    Somit wird nur auf 25% gefahren, wenn die Nachtposition 13% oder ganz zu noch vorhanden ist.

    Leider gibt es hier keine Astro-Funktion, also Sonnenaufgang/untergang als Aktivierungszeit geht nicht.

    Ähm, Verteilerdose? Hatte ich überlesen, sorry, ich ging von Schalterdose direkt drunter aus.

    Für Verteilerdose finde ich es unschön, weil man nicht sagen kann, was später vielleicht noch an dieser Phase angeklemmt wird. Also lieber über Wagoklemmen verzweigen.

    Triac kann nur Phasenanschnitt, wenn er mal leitet sperrt er erst wieder, wenn kein Strom mehr fließt, also beim nächsten Nulldurchgang.

    Das die „kleine LED Lampe“ so massiv stört, hätte ich nicht erwartet, schließlich müsste Trailing Edge für Halogen als ohmsche Last ja auch passen. Andere Dimmer bekommen diese Art von Mischbetrieb hin.

    i3 wäre auch meine Empfehlung, spart den lästigen Batteriewechsel und reagiert schneller. Wenn du dann alle 3 Eingänge zusammenklemmst und an einen Einfachtaster anschließt, kannst du 15 Aktionen per Tastendruck ausführen, hinter jedem Eingang 5.