Dann aber bitte auch die Netzspannungsschwankungen am Trafoeingang, die Abhängigkeit der Trafospannung von der Last, maximale Kontaktwiderstände der Shellyrelais usw einrechnen. Und immer mit 6 Nachkommastellen ![]()
Beiträge von t-600
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Servus Jens, reden wir von Gleichstrom oder Wechselstrom? Leistungsmessung macht der 2.5er ja nur bei Betrieb mit Wechselspannung.
Der Wechselstrom fließt 50x in der Sekunde vor und zurück, egal ob Energie in die eine oder andere Richtung fließt. Nur aus dem Stromfluss lässt sich also nicht die Richtung vom Energiefluss messen.
Der Shelly 2.5 ist schätzungsweise nur dafür ausgelegt, Lasten bzw. Energieverbrauch am Ausgang zu messen. Er wird also immer positive Leistungs- bzw. Energiewerte anzeigen. Er wird auch keine Wirkleistung messen, sondern Scheinleistung.
Ich denke, für die Energiemessung wäre ein Shelly EM oder 3EM der Richtige.
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Du hast nicht angegeben, welche Ventile du nehmen willst. Such dir das Datenblatt dazu raus. Wenn du alle gleichzeitig einschalten willst, nimmst du den Einschaltstrom (in A) * 24V, z.B. 0,37A * 24V = 8,88W. Mal 4 Ventile, dann hast du die notwendige Trafoleistung.
Die Ventile funktionieren bestimmt mit ein paar Volts weniger. Der Trafo gibt ja auch nur "ganz ungefähr" 24V~ raus, da Wechselspannung unstabilisiert.
Also, der Querschnitt der Kabel ist unkritisch, solange er über 0,5mm² liegt. Schau lieber, dass die Isolation für den Außenbereich taugt, also H05RN-F oder H07RN-F, sonst zerbröseln die nach einigen Jahren unter UV Einfluss.
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Kannst du mir das nochmal etwas genauer erklären?
Es ging darum, Dauer-L in die Schalterdosen zu bringen, um dort die Shellies zu installieren, da das KNX System stillgelegt werden soll.
Bitte nimm eine Elektrofachkraft dazu. Möglicherweise sind mehrere Stromkreise und unterschiedliche Phasen im Spiel, wodurch das Ganze nicht mehr so einfach ist.
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Siehe anderer Thread, konventioneller Trafo sollte funktionieren, „Sicherheitstrafo 12V“. Deine Osram LEDs sind doch als Ersatz für 12V Halogenlampen gebaut, also für 12V AC.
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Hallo volkswagen, die Osram LED Lampen sind ja für 12V Wechselspannung ausgelegt, nehme ich an. Elektronische LED Trafos erzeugen normalerweise Gleichspannung. Kann sein, dass die Osram LED Lampen damit nicht gut funktionieren.
Also würde ich dir einen konventionellen Trafo empfehlen. Such bei ebay nach „Sicherheitstrafo 12V“, da findest du das passende Klötzchen mit der richtigen Leistung.
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Das Bild vom Schalter sieht doch tatsächlich so aus, als ob die Leitung zum Motor da durchläuft. Also würde ich mal braun und schwarz an der Wagoklemme ausmessen, ob das tatsächlich die Motorleitungen für auf und ab sind. Falls ja, im Verteilerschrank braun ganz abklemmen und schwarz auf Dauer-L. Dann den Shelly 2.5 in die Dose, vorhandene Taster verwenden und alles ist gut.
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Die Shellies können selbst eine Zeitsteuerung mit Astrofunktion und Öffnungssteuerung in %.
Doppeltaster + Shelly 2.5 am Fenster. Als Zentralsteuerung ebenfalls Doppeltaster mit Shelly i3. Von dort dann keine elektrische Verbindung mehr, sondern per URL Action/http Request die einzelnen 2.5er ansteuern.
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Die Verkabelung der Taster ist doch für Kleinspannung!? Also geht das nicht so leicht mit Shellies, da die eine 230V Verkabelung brauchen. Oder liegen da Leerrohre?
Eigentlich ist doch KNX das professionelle System, und sollte evtl so aufgerüstet werden, dass alles wie gewünscht funktioniert?
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Phase von der Steckdose geht, wenn sie an der gleichen Sicherung hängt (gleiche Phase).
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Ah ok, du nutzt Szenen.
Schau dir mal die URL Actions an (hier im Lexikon: http Requests Shelly 1).
Beim Zusatz-Shelly kannst du bei „button switched on“ und „button switched off“ jeweils das Kommando
http://<ip Adresse vom Lichtshelly>/relay/0?turn=toggle
senden. Dann schaltet der bei jeder Betätigung um.
Beim Lichtshelly müsste Button type=Edge switch der Richtige sein, so dass auch jede Schalterbetätigung umschaltet.
Die Szenen dann alle deaktivieren.
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Der ursprüngliche Merten Drehdimmer hat schätzungsweise ebenfalls einen Wechselschalter eingebaut, der zwischen den beiden korrespondierenden Leitungen umschaltet (wo auf einer ja die Phase liegt).
Problem: Du hast wohl keine Dauerphase L in der Dose, wo der Shelly rein soll.
Lösung: Du baust statt der Wechselschalter jeweils einen Einzeltaster ein. Aus den beiden korrespondierenden wird eine als Tastleitung, die andere als Dauerphase verwendet, so dass du in der Dose mit dem Dimmer auch die Dauerphase anliegen hast. Die Taster parallelschalten und auf SW1, siehe Lexikon.
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Wenn er weiter als 15% offen ist, ist die Bedingung "Position less than 15%" nicht erfüllt und er macht nichts bei dieser Schaltzeit. Bei einer UND Verknüpfung müssen beide Bedingungen erfüllt sein, damit eine Aktion ausgeführt wird. Probiers aus!
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Du könntest es über Szenen versuchen:
Zwei Bedingungen mit UND verknüpfen: Daily Activation Zeit xx:xx AND" Position less than 15%"
Nur in diesem Fall die Aktion "set position to 25%" ausführen.
Somit wird nur auf 25% gefahren, wenn die Nachtposition 13% oder ganz zu noch vorhanden ist.
Leider gibt es hier keine Astro-Funktion, also Sonnenaufgang/untergang als Aktivierungszeit geht nicht.
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Steckdose durch Taster+i3 ersetzen passt perfekt, da hast du auf jeden Fall L und N vorhanden.
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Ähm, Verteilerdose? Hatte ich überlesen, sorry, ich ging von Schalterdose direkt drunter aus.
Für Verteilerdose finde ich es unschön, weil man nicht sagen kann, was später vielleicht noch an dieser Phase angeklemmt wird. Also lieber über Wagoklemmen verzweigen.
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Servus. Klar, für einen weiteren Dimmer mit max. 220 W Last reicht die durchgeschleifte Phase allemal. Für eine Steckdose mit bis zu 16A sollte man sie nicht nehmen.
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Triac kann nur Phasenanschnitt, wenn er mal leitet sperrt er erst wieder, wenn kein Strom mehr fließt, also beim nächsten Nulldurchgang.
Das die „kleine LED Lampe“ so massiv stört, hätte ich nicht erwartet, schließlich müsste Trailing Edge für Halogen als ohmsche Last ja auch passen. Andere Dimmer bekommen diese Art von Mischbetrieb hin.
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i3 wäre auch meine Empfehlung, spart den lästigen Batteriewechsel und reagiert schneller. Wenn du dann alle 3 Eingänge zusammenklemmst und an einen Einfachtaster anschließt, kannst du 15 Aktionen per Tastendruck ausführen, hinter jedem Eingang 5.
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Welche Leistungsaufnahme zeigt der Shelly denn an beim Auf oder Ab Fahren? Sollte normalerweise im Bereich 50-100W sein. Wenn Trennrelais angesteuert wird, deutlich weniger, einstellige Wattzahl.