Servus, ich dachte weniger ans Geld sparen, eher daran, den Verteilerschrank übersichtlich zu halten. Aber es geht zu Lasten der Flexibilität.
Das mit den 2 Adern hab ich nicht ganz verstanden. Meinst du, 2x 5adrige Kabel? Dann stimmt es.
Jedenfalls sind alle Steckdosen ja am gleichen N und PE angeschlossen, also schon mal 2 Adern. Mit jeder zusätzlichen L Ader kannst du Dauerspannung oder eine getrennte Schaltung machen. An der Steckdose müsste man dann diejenige L Ader anklemmen, die man für die jeweilige Funktion haben möchte.
i3 mit 7adrigem Kabel zwischen Tastern und Shelly geht im Prinzip schon. Der Vorteil von Shellies ist aber ja gerade, dass man sie dezentral verteilen kann, und im Fall i3 dann nur eine 3adrige Zuleitung für Taster+Shelly braucht, wobei nur L und N wirklich benutzt werden. Andere Shellies mit Ein- und Ausgängen sind im Verteilerschrank gut aufgehoben, aber i3 mit nur Eingängen würde ich immer nah an den Tastern platzieren.
Das wäre auch wieder ein Argument für Leerrohre, da kann man immer die Adern und Farben einziehen, die man braucht. Das Einziehen geht problemlos mit Fiberglas-Einzugsband. Man muss halt nur überall entsprechend große Löcher fürs Leerohr bohren. Und die Kurven nicht zu eng machen.