Am besten in einen der Sockel eine 20W oder 35W Halogenlampe rein. Damit vermeidest du das permanente Glimmen, sparst den Bypass und stellst die Versorgung vom 1L sicher.
Beiträge von t-600
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Der Funkschalter brauchte doch L und N, oder seh ich das falsch? Und an der Stelle des Funkempfängers ist jetzt der Shelly 1L? Weshalb dann jetzt ohne N?
Der Funkempfänger könnte nur weiterverwendet werden, wenn er einen potentialfreien Relaiskontakt hätte. Das ist aber wohl nicht der Fall.
Lösung: Shelly Button 1 oder i3 mit Taster zur Fernsteuerung per URL Action verwenden.
-
Du möchtest ja einen Schalter + einen Doppeltaster in einer Dose. Ganz schwierig.
Andere Idee: Den Jung 2fach Multi Switch (4fach Taster), da einen i3 dran (3 Taster) und einen Shelly 1 (1 Taster) für die bisherige Lampe.
-
Wenn der Shelly tatsächlich durch "schlechte Spannung" kaputt geht wird es ja eher aufgrund von Überspannungspeaks sein, nicht Unterspannung/Aussetzer/Welligkeit.
Ich würde der Versorgung vom Antrieb nicht mehr trauen und ein Steckernetzteil spendieren.
-
Mit der Szene schalten sie aber nur zeitversetzt ein, oder sehe ich das falsch? Damit jeder nach 20 Minuten wieder ausschaltet, braucht man noch jeweils einen Timer?
-
Am besten den Shelly über seine IP Adresse und seine Weboberfläche per Browser einstellen.
-
„Nicht genug Last“ ist ein anderes Problem. Bei Jorn1980 hat der Bypass ja offenbar nicht geholfen.
Der Bypass wird nicht 100% des Stroms übernehmen. Vielleicht 90% oder 99%. Der andere Teilstrom kann immer noch einen Kondensator in den LEDs aufladen und sie zu flackern bringen.
-
Es gibt AC dimmbare Konstantstromnetzteile. Man kann das vorhandene Modell ersetzen und dann mit Shelly Dimmer 2 dimmen. Dazu müsste man klären:
Wieso sind auf Sekundärseite 3 Kabel angeschlossen? Wo gehen rot/weiß/schwarz hin?
Ist das Netzteil auch gleichzeitig der Empfänger der Fernbedienung und der eingebaute Dimmer?
-
Doch, wenn du nur oben rechts und unten rechts anschließt ist das wie ein Schließer. Wenn dein Multimeter einen Piepser eingebaut hat, kannst du das einfach prüfen. Kurzer und langer Pieps sind möglich.
-
Nee. Das Netzteil kann ja laut Aufdruck 600-1400mA. Den tatsächlichen Strom bei voller Eingangsspannung stellt man per Widerstand oder Brücke an LEDset ein. Damit braucht Osram nicht für jede LED Konfiguration ein extra Netzteil. Das Netzteil hat ja gar keinen Analogeingang zur Dimmersteuerung.
-
Zur Erklärung: Wenn der Shelly keinen N Anschluss hat, muss er die ganze Zeit einen kleinen Strom durch die Last schicken, um seine eigene Stromversorgung sicherzustellen. Auf diesen Strom reagieren LED Lampen oder Netzteile unterschiedlich. Es kann sein, ein eingebauter Kondensator lädt sich auf und immer wenn genug Spannung da ist, blitzen die LEDs auf. Oder sie glimmen schwach vor sich hin. Oder sie bleiben aus, was der gewünschte Fall wäre.
Abhilfe ist schwierig. Bypass kann helfen, aber ein kleiner Teilstrom fließt offenbar immer noch durch die LEDs. Andere Leuchtmittel oder Netzteile ausprobieren. Oder eine Halogenlampe bzw. Glühlampe parallel nutzen, wie oben beschrieben.
-
Servus. Du hast wohl einen Taster mit Umschaltfunktion. Hast du den Taster schon als Schließer angeschlossen, also in deinem Bild die Anschlüsse oben rechts und unten rechts, damit L auf SW1 geschaltet? Und one button mode eingestellt.
Die Anschlussbeispiele mit 3 Leitungen am Taster sind für Doppeltaster, wo eine Wippe heller und die andere dunkler macht.
-
Könnte das eine elektromagnetische Unverträglichkeit sein? Also Shelly strahlt ungewollt elektromagnetische Störungen in einem Frequenzband, das den BWM stört. Im Shelly ist ja wohl ein ungeschirmter Microcontroller drin. Dazu könnte man den Shelly probehalber mit längeren Kabeln 1m weg vom BWM in einer Aufputz-Verteilerdose installieren und das Verhalten testen. Je nach dem, wie groß der Forscherdrang ist

Leitungsgebundene Störung halte ich für unwahrscheinlich.
-
Das Diagramm zum Osram Netzteil sagt, dass bei einer Brücke zw. 23 und 24 ein Strom von 1,05A getrieben wird:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das Mean Well Netzteil liefert genau diesen Strom bei vollen 230V~ bzw 100% des Dimmers. Elektrisch funktioniert es also mit dem Mean Well, das sieht wohl DIYROLLY auch so

Es kann natürlich sein, dass Shelly Dimmer 2 und Mean Well sich nicht so gut vertragen (ungleichmäßiger Dimmverlauf, Flackern,...), das lässt sich aber nur durch Ausprobieren herausfinden.
Passt es größenmäßig rein? Das Osram scheint eher flacher und kürzer zu sein.
-
War die Lampe früher direkt am BWM angeschlossen und hat er dann sofort, nachdem sie ausgegangen ist wieder reagiert? Wenn du SW2 und O2 vom Shelly abklemmst und direkt verbindest, könntest du ja genau das ausprobieren.
-
Servus. Kann es sein, dass die Zeitsteuerung vom BWM und vom Shelly sich in die Quere kommen? Der BWM sollte nur ganz kurze Startsignale liefern, die Zeitsteuerung macht dann der Shelly eigenständig. Also am BWM die Dauer auf minimal stellen.
-
Eigentlich kannst du den Shelly Dimmer 2 doch nur sinnvoll mit Tastern kurz/lang ansteuern. Also an beide Schaltstellen Taster einbauen. Den Shelly Dimmer 2 dort wo der Merten Dimmer war montieren.
Einfach oder Doppeltaster ist Geschmackssache. Doppeltaster finde ich nur sinnvoll mit oben/unten Wippe, weil man bei links/rechts nie weiß, wo ist heller und wo dunkler.
-
Wenn du alle Schalter 5adrig angeschlossen hast, bekommst du mit der Sparwechselschaltung L an alle Dosen. Such mal nach dem Stichwort. N müsste ja ohnehin da sein.
Und denk nochmal über Taster nach. Sind aus meiner Sicht naheliegender für die Funktion mit Shellies, und du kannst auch Dimmer 2 viel besser ansteuern mit kurz/lang.
-
Den Shelly 1 direkt in der Lampe verbauen und die 3adrige Zuleitung auf Dauerspannung legen ist wohl die Idee von oben. Am Trafo schaltet der Shelly 1 dann den Eingang 4 auf 1. 2 und 3 müssen verbunden sein. Am Lichtschalter muss dann z.B. ein i3 sitzen, der die Tastsignale weiterleitet an den Shelly 1.
Was ist bisher an 3 und 4 angeschlossen, nur eine Taste, oder ein DALI Steuergerät? Das müsste man wohl abklemmen weil 3 und 4 ja dann auf Netzspannung geschaltet werden.
Alternative Idee, mit Shelly Dimmer 2 hinter dem Lichtschalter oder hinter dem Taster, ist aber nicht garantiert dass es funktioniert. Pure Theorie sozusagen:
Die Brücke zwischen LEDset und LEDaux am Osram Netzteil stellt einen Konstantstrom von 1,05A ein, laut "User instruction" von Osram. Man muss das Netzteil also ersetzen durch ein primär dimmbares mit dieser Stromstärke. Da gibt es das MEAN WELL PCD-60-1050B.
Wenn das in die Lampe reinpasst, könnte man das bisherige Netzteil ersetzen und die Lampe klassisch mit dem Dimmer 2 hinter dem Lichtschalter montiert dimmen.
-
Bei dem folgenden Beispiel wurden die LEDs abgeschossen bei Versuchen mit RGBW2, weil der Originaldimmer offenbar aus 24V Konstantspannung dann Konstantstrom macht: Aldi Lampe