Beim Tastschalter erzeugst du mit einem "kurzen Doppelklick" einen kurzen EIN-Impuls, wenn er vorher aus war (aus->ein->aus). Beim lange Drücken wird umgeschaltet, beim Loslassen wird der neue Schaltzustand beibehalten, der Dimmer kann das Loslassen nicht erkennen. Es kann nicht sinnvoll funktionieren, außer der Button-Typ war anders und man hat nur ein/ausgeschaltet, nicht gedimmt.
Beiträge von t-600
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Der Beitrag von thgoebel geht davon aus, dass du einen potentialfreien Kontakt in der Sprechanlage hast, den es zu erkennen gilt. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Gibt es an der Sprechanlage 2 Klemmen, zwischen denen du beim Klingeln eine Gleichspannung >2V messen kannst, und wo im Ruhezustand ca. 0V anliegen?
-
Eben gesehen am Typenschild der LED-Module: 5W 500mA. Sie müssen also im Verteiler in Serie geschaltet sein. Bitte bestätigen.
-
Servus. Eine sehr schicke Installation. Ich würd jetzt fürs Heimkino einfach nur den RGB anmachen. Aber lass uns mal die Möglichkeiten für die Downlights checken. Dazu 3 Fragen:
- Das Dimmen "Easydim" per an/aus übernimmt das Netzteil? Oder ist da ein weiteres Gerät im Spiel?
- Ich denke es ist eher ein Schalter zum Schalten und Dimmen, kein Taster, oder?
- Sind die 3 Lampen hinter einem Netzteil parallel oder in Serie geschaltet? Dazu mal den 3fach Verteiler analysieren, evtl. ausstecken und mit Durchgangsprüfer, wenn es nicht direkt ersichtlich ist.
Das Netzteil erzeugt Konstantstrom, es geht also nicht um "Mindeststromstärke" sondern um eine Maximalstromstärke (500mA). Beim Runterdimmen wird der Strom reduziert.
Bei Konstantstrom fällt ein Shelly RGBW2 als Dimmer schon mal weg. Aber mit Dimmer 2 und passenden Netzteilen lässt sich evtl was machen.
-
Servus und willkommen im Forum!.
Der UNI erkennt am Eingang IN_1, wenn eine Spannung zwischen IN_1 und dem sogenannten N, Anschluss 2, anliegt.
Hast du nur IN_1 mit der Sprechanlage verbunden? Dann kann es nicht gehen, weil zur Spannungerkennung immer 2 Adern nötig sind.
Bei Ritto.de habe ich keine Dokumente zu 6530 gefunden. Kannst du einen Schaltplan verlinken?
-
Man könnte doch ein Dimmer 2 mit dimmbaren 24 V Trafo nutzen (ist ja nur eine Farbe)
Dimmbare Lampen mit Filament LED dimme ich auch.
Welches primär dimmbare Netzteil würdest du einsetzen mit Dimmer 2? Die LEDs haben 40W, das NT sollte also 50W oder mehr haben. Die weiter oben genannten Goobay haben nur 30W.
-
Für die Anwendung wie im Anschlussplan oben ist das Durchschleifen der Phase kein Problem.
-
Servus Fischl . Hast du die Inbetriebnahmehilfe für 3EM hier im Forum durchgesehen?
-
Du möchtest per http Kommando nur mit brightness=xx an und ausschalten?
Das geht nicht. Zum Einschalten mit bestimmter Helligkeit gibt es
/light/0?turn=on&brightness=xy
-
Servus. Du hast "+" und "-" im Stromlaufplan gezeichnet. Läuft das mit Gleichspannung? Ungewöhnlich.
Ein Taster für 2 Shellies mit parallelgeschalteten Eingängen sollte funktionieren, da man davon ausgehen kann, dass sie die gleichen Schaltschwellen haben und wegen gleicher Eingangsschaltung auch keine Ausgleichsströme fließen sollten.
-
Servus. Der Shelly Dimmer kann nicht mit anderen Dimmern zusammenarbeiten. Entweder oder.
Du hast also 2 Schaltstellen, Dimmer mit Wechselschaltung. Um smart zu dimmen baust du an der Stelle des bisherigen Dimmers einen Taster ein. Dann führst du L und die Tastleitung zur 2. Dose. Dort einen weiteren Taster zwischen L und Tastleitung und dahinter den Shelly Dimmer einbauen. Mit oder ohne N, je nach Verfügbarkeit in der 2. Dose. Dann kannst du an beiden Schaltstellen per Taster ein/ausschalten und dimmen.
-
Servus. Haben die Jalousien tatsächlich 2 Motoren, also einen für auf/ab und einen Servo mit PWM-Ansteuerung zur Lamelleneinstellung?
Das SIF1 hat 2 Taster um vorher einprogrammierte Positionen abzurufen. Die kannst du am besten mit einem Shelly UNI ansteuern. Dessen 2 Schaltausgänge können die Taster überbrücken. Allerdings braucht das SIF1 4,5-8V Versorgung, der UNI braucht 12-36V. Die Servobetriebsspannung müsste ja schon vorhanden sein. Oder du findest ein Netzteil, welches 5V und 12V bereitstellt.
-
Kein Shelly kann direkt einen Gleichstrommotor in 2 Richtungen steuern. Das meinte ich.
Tastsignale emulieren natürlich schon. Da ist ein Shelly mit potentialfreien Kontakten aber sinnvoller. Der 2.5 bräuchte zwingend 24V Gleichspannungsversorgung und muss das Tastsignal zwingend auf 0V schalten.
-
Deute ich "dann wird immer die Richtung umgekehrt" richtig?
* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe wird heller
* Lampe wieder ausmachen (kurzer Druck)
* Lampe aus -> Taster lange drücken -> Lampe geht an und wird dann dunkler
Nein. Wenn aus, dann startet ein langer Druck immer bei dunkel. Umkehr der Richtung nur wenn die Lampe schon an ist (bei Betrieb mit Einfachtaster).
Bei Tastern mit Mittelstellung ist die Wippe in Nullstellung leicht anders als bei normalen Tastern, weil es nach oben ja auch noch Spiel braucht. Das wird aber niemandem auffallen, der es nicht weiß.
-
trustedshops.de sammelt Bewertungen zum Anbieter.
-
Servus. Anschlussskizze?
-
Servus. Die Promatic laufen m.W. mit einem Gleichstrommotor. Du kannst den 2.5 nicht direkt zur Ansteuerung des Motors nehmen, auch keinen anderen Shelly. Zudem wären damit alle Sicherheitsfunktionen umgangen.
Such mal im Forum nach Promatic. Da gibt es schon viele Projekte. Das Prinzip der Steuerungen ist immer ähnlich.
-
UNI wär wohl auch geeignet. Hat geräuschlose potentialfreie „Kontakte“.
-
Servus. Also in einem anderen WLAN? Das geht. Soweit ich weiß stehen bei den Einsteigertipps alternative Verbindungsmethoden. Die kannst du mal probieren.
-
Du kannst mit einem einfachen Taster dimmen, dann wird immer die Richtung umgekehrt.
Oder mit einem Doppeltaster mit oben/unten Wippe und Nullstellung, dann oben heller, unten dunkler.
Beispiele für Tastereinsätze mit Mittelstellung:
Jung Multi Switch, 1fach 531-41U und 2fach Wippe 532-4U
Gira 2fach Wippe mit Mittelstellung 014700
Berker 2fach Wippe 503404
Der „Dimmer 2000 / 3000 von einer bekannten Lichtschalter Marke“ sagt mir nichts. Du darfst ruhig Namen nennen.