Beiträge von t-600

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    Im Forum im "Shelly i3 Bereich" kommt der Hinweis doch immer ganz oben. Neu gelieferte i3 haben einen korrekten Anschlussplan beiliegen, zumindest die aus dem Shelly Shop.

    Offenbar wurde bei Allterco das Risiko nicht so hoch eingeschätzt, dass weitere Maßnahmen nötig wären.

    An den Jalousien hast du also Schalter. Waren die sicher immer in Nullstellung, wenn ein Motor nicht reagiert hat? Welchen Button Type hast du eingestellt?

    Die Trennrelais nehmen zwar dem Jalousieschalter sein L weg, solange ein Zentralbefehl anliegt, aber es könnte sein, dass zuerst der Zentralbefehl kommt und dann der L vom Einzelschalter weggeht. Also minimaler Zeitversatz. Dann könnte es sein, dass der Shelly 2.5 den Zentralbefehl nicht erkennt. Das könnte auch erklären, warum das nur manchmal passiert, wenn ein bestimmtes Relais im Gira-Modul etwas "müde ist" und zu langsam reagiert.

    Gerne könnt ihr bessere Erklärungen nachschieben, ich bin gespannt...

    Zu #7: Ich denke das geht nicht. UP und DN sind einfach die beiden Anschlüsse eines Gleichstrommotors, zumindest sind die beiden Relais als Polwender verschaltet. Im Ruhezustand liegen beide Anschlüsse des Motors auf GND -, oder beide auf VCC +, er steht also still. Sobald ein Relais anzieht, bekommt der Motor + -, oder beim anderen - + und läuft in die eine oder andere Richtung.

    Versuchs mit #8 :-)

    Im anderen Thread sind Netzteil und Relais auf einer Leiterplatte. Die Konfiguration hier ist schon mal sicherer, weil saubere Netztrennung.

    Leider ist in deinem ersten Bild die Beschriftung der Leiterplatte tw. abgeschnitten. Da steht doch VCC=grün, GND=weiß, also ist deine Skizze falsch?

    Was ist in dem schwarzen Kreis? Wie sind UP, DN und der Motor verbunden? Oder ist das eine Anschlussbox am Motor und man erkennt gar nicht genau, wie der Motor da dranhängt? Egal, wir gehen davon aus, dass das eine oder das andere Relais geschaltet werden muss, um in die eine oder andere Richtung zu fahren.

    Was ich bisher sehe: COM=VCC. Die Schalter schalten also Plus, da kann man den 2.5 nicht direkt nehmen. Aber auf der Leiterplatte sind Transistoren, die das Schaltsignal invertieren.

    Du schließt den Shelly 2.5 also folgendermaßen an:

    N an VCC

    L an GND

    O1 Lötpunkt siehe Bild

    O2 Lötpunkt siehe Bild

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    Schau mal hier.

    Voraussetzung: Du hast ein 24V Netzteil und die Taster schalten gegen Minus. Dann kann der 2.5er patallel zu den Tastern angeschlossen werden.

    Falls du mit dem verlinkten Thread nicht weiterkommst, gerne nochmals fragen. Dann musst du aber beschreiben, welches Kabel wo hin geht. Und noch ein Bild von der Platinenrückseite einstellen.

    Solange nur der Shelly den Motor schaltet, so wie in der Skizze, kann nichts passieren. Vom Shelly schaltet immer nur ein Relais im Roller Shutter Modus. Der letzte Befehl wird ausgeführt.

    Die Verdrahtung sieht ok aus. Die Frage bleibt, weshalb der Zentralbefehl manchmal nicht durchkommt.

    Sind das nun Taster oder Schalter? Wenn Taster, dann ist Button Type = toggle. Wenn du dann am Zentraltaster nochmals drückst, evtl. länger, läuft dann der „vergessene“ Rollladen? Alle anderen müssten dann anhalten.

    Am besten programmierst du in die Shellies einen Zeitplan mit Sonnenauf- und untergang. Da braucht man nur noch selten die Schalter.

    Die Shellies mir anderen Rollladensteuerungen zu verbinden ist immer problematisch, weil sich die Funktionen in die Quere kommen. Eigentlich können die Shellies alles selbst. Daher am besten die bisherige Steuerungen entfernen und Doppeltaster mit Shelly 2.5 dahinter montieren. Macwalta wird noch sagen, dass es auch mit einem Einzeltaster geht, auf-stopp-ab-stopp.

    Als Zentralsteuerung einen weiteren Taster mit i3 montieren, der dann per URL Actions oder Szenen die anderen 2.5er steuert.

    Falls du deine bisherige Steuerung unbedingt behalten möchtest, die Shelly 2.5 dahinter anschließen. Also die beiden Motorausgänge vom Busch auf die beiden Eingänge vom 2.5er, dessen Ausgänge auf die beiden Motorleitungen. N und L anschließen. Das Busch Steuergerät kannst du wie einen Doppeltaster ansehen. Dann wird auch die Zentralsteuerung weiter funktionieren.

    Sind die Gira-Doppelschalter auch Rollladensteuerungen, an deren Eingang die Zentralsteuerung angeschlossen ist? Ich wüsste sonst nicht, wie die Zentralsteuerung angeschlossen sein kann, wenn es einfache Taster oder Schalter sind.

    Typbezeichnungen und eine Beschreibung der Verdrahtung wären hilfreich.

    Servus. 2 gleiche Trafos müssten gehen, wenn die Maximalleistung eingehalten wird.

    Sind es elektronische Trafos? Dann Dimmer 2 mit trailing edge betreiben.

    Der Button 1 kann URL Kommandos bei 1/2/3x short und bei long press schicken. Z.B.

    1x short: an/aus http://ip vom Dimmer/light/0?turn=toggle

    2x short: an mit niedriger Helligkeit. http://ip vom Dimmer/light/0?brightness=20&turn=on

    usw.

    Das Dimmen mit langem Tastendruck und Stopp beim Loslassen wird damit nicht funktionieren.

    Der Button 1 reagiert mit deutlichen Verzögerungen und muss gelegentlich aufgeladen werden. Wenn möglich würde ich einen i3 mit Taster an 230V~ nehmen.

    Schwierig. Deswegen wohl auch so viele Antworten...

    Fürs Netzteil könnte es noch angehen, wenn es das Zeichen für Möbeleinbau hat, M im umgekehrten Dreieck. Das Netzteil hat normalerweise ja Anschlussräume mit Abdeckkappen.

    Der RGBW2 sieht nur Kleinspannung, also auch ok. Die Anschlussklemmen und Schrauben sollten isoliert sein bei losem Einbau. Evtl. in ein kleines Plastikgehäuse rein.

    Aber der Koppler und mögliche Wago Klemmen mit 230V lose auf der Decke ... Evtl kannst du den Koppler in die Schalterdose legen und dann 2adrig zum RGBW2. Wobei diese Leitung dann getrennt von den andern sein muss und ausreichend isoliert, auch für 230V. Wenn du ein Leerrohr hast könnte H03 VV-F 2x 0,75 passen.

    Könnte auch reichen, ich wollt auf der sicheren Seite sein. Kann natürlich sein, dass das Netzteil durch den hohen Ladestrom beim Einschalten einen Fehlerfall sieht und abschaltet. Ansonsten halte ich den Ladestrom nicht für kritisch, das Netzteil kann da normalerweise keinen Schaden nehmen. Ist jedenfalls alles sehr experimentell.

    Meines Wissens kann man kaum anhand der technischen Daten erkennen, welche Netzteile geeignet sind. Das Summen kann auch von Bauteil- oder Produktionsstreuungen kommen. Zudem werden recht unterschiedliche PWM-Frequenzen verwendet, je nach dem gibts eine Resonanz oder nicht.

    Der RGBW2 schaltet die LEDs schnell ein und aus mit 400Hz, es fließt ein pulsförmiger Strom mit dieser Frequenz. Die Einschaltdauer wird variiert, je nach Dimmpegel. Sogenannte Pulsweitenmodulation PWM. Dadurch können im Netzteil Bauelemente zum Schwingen angeregt werden und du hast einen Tongenerator. Das Netzteil ist dann nicht perfekt für PWM geeignet. Bei 100% sollte das Summen weg sein, weil Dauer-Ein?

    Ich würde evtl. versuchen, einen Elko direkt am Ausgang vom Netzteil, vor dem RGBW2 anzuschließen. Polung beachten. Es fließen ca. 1,7A. Vielleicht ein Elko mit 10 000uF/35V. Der soll die Pulsströme ausgleichen und das Summen reduzieren.

    Servus. Der 3fach Taster passt ideal zum i3, bei der Benutzerfreundlickeit „für Gäste“ hätte ich aber Bedenken.

    Der i3 kann pro „Morsecode“ kurzh/lang und Kombinationen jeweils 5 andere Shellies ansteuern, z.B. 5 Duos. Wenn es mehr Leuchtstellen sein sollen, wäre evtl ein zentraler Dimmer sinnvoll. Z.B. Dimmer 2 mit Philips Warmglow, die ändern selbständig die Farbtemperatur je nach Dimmpegel.

    Alternativ: Einfachtaster auf alle 3 Eingänge vom i3. Dann kannst du mit „kurz“ bis zu 15 Duo Lampen per toggle an/aus schalten -> Gästemodus. Per 2x oder 3x kurz, lang, usw kannst du bestimmte Szenen ansteuern, 15 individuelle Kommandos jeweils.

    Leider hat der RGBW2 nur einen Eingang. Ich denk, der schaltet immer alle Kanäle.

    Workaround: Noch einen i3 spendieren, der den RGBW2 per http Kommandos ansteuert. Damit lassen sich alle 4 Kanäle getrennt steuern. Und per 1/2/3x kurz oder mit anderen Kombinationen lassen sich noch Szenen steuern, oder weitere Shellies im Haus...