Beiträge von t-600

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Also "Reset" ist ein Zurücksetzen durch Neustart, wobei aber Einstellungen im nichtflüchtigen Speicher erhalten bleiben.

    Hier ist die Rede von "auf Werkseinstellung zurücksetzen" durch 5x Schalter betätigen direkt nach dem Einschalten der Spannungsversorgung. Müsst ihr wirklich so oft auf Werkseinstellung zurücksetzen? Das kann im Testaufbau mal vorkommen, aber wenn der Shelly fertig konfiguriert ist doch nicht. Also keine solchen gefährlichen und unnötigen Basteleien ...

    Servus. Der RGBW2 kann nur simple LED-Streifen mit Vorwiderstand dimmen. Nichts mit eigener Vorschalt-Elektronik.

    Jetzt rate ich ein bisschen: Die Elektronik in den dimmbaren 12V Leuchtmitteln versucht, die angelegte Spannung zu erkennen und danach mittels interner Regelung die Helligkeit einzustellen. Normalerweise kommt die variable Spannung aus einem dimmbaren Netzteil. Bei der PWM vom RGBW2 sehen die Lampen immer 12V Spitzenspannung und regeln daher nicht ordentlich runter.

    Für diese Leuchtmittel bräuchtest du Dimmer 2 + Netzteil mit 12V~ Wechselspannungs-Ausgang, der per Phasenan- oder abschnitt dimmbar ist.

    Das Relais wird eh ein Stromstoßschalter sein. Typ S oder ES wenn Eltako. Somit weiß der Shelly den Zustand gar nicht, ob Lampe an oder aus.

    Der Shelly gehört in den Sicherungskasten. Den Stromstoßschalter dort belassen und die 4 Anschlüsse auf Shelly umklemmen. Dann kann man es jederzeit wieder rückgängig machen.

    Servus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lüftungsanlage kaputt geht, wenn der Dunstabzug dagegen arbeitet. Wer sagt das? Wenn draußen Sturm ist, geht sie ja auch nicht kaputt.

    Wärs nicht besser, einen Shelly 1 in die Motorzuleitung des Dunstabzugs zu schalten und per D&W ansteuern, so dass das Licht immer geht? Da muss aber Shelly und Motor mit der gleichen Spannung betrieben werden, also beides 230V~ oder beides mit Kleinspannung.

    Ok. Also Den RGBW2 (DC, GND) und den FB Empfänger (Eingang Plus und Minus) direkt ans Netzteil anschließen. Dann geht der RGBW2 schon mal übers WLAN.

    Dann den geschalteten Minus-Ausgang vom FB auf I vom RGBW2. Der Schalter in den Schaltbeispielen schaltet ja auch auf GND bzw. Minus. Wenn du jetzt per FB voll ein/ausschaltest, müsste der RGBW2 reagieren. Möglichst nicht per FB dimmen, was da passiert, ist unvorhersehbar...

    Ist aber definitiv eine Notlösung. Fernsteuern mit echten Shellies wäre besser.

    Dauerbetrieb müssten auch beide Relais verkraften. Die Werte sehen alle gut aus. Was mich wundert: Wenn sie gleich nach dem Ausschalten wieder einschalten wegen power on default=on, dann müsste doch tatsächlich die Versorgung kurz weg gewesen sein, zumindest macht der Mikrokontroller einen Reset. Also doch Störung oder kurze Unterbrechung auf der Versorgung? Oder Übertemperatur...

    Evtl. noch im eingeschalteten Zustand die Temperatur abfragen per http://<ip vom Shelly>/status

    Eigentlich dürfte bei den angegebenen Lasten nix zu heiß werden. Aber wer weiß...

    Hallo, Super App, der ShellyPilot! Besten Dank, AppPilot

    Ich bin heute bei den Widgets gelandet.

    1) Die Möglichkeit, Widgeteinstellungen zu ändern durch langes Drücken wäre noch nützlich. Im Moment geht nur „von Start entfernen“ und „App Info“.

    2) Dimmer on mit 100% (oder noch besser einstellbar xx %) wäre noch schön. Im Moment nimmt er ja die zuletzt eingestellte Helligkeit.

    Nur falls mal Langeweile aufkommt...