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Die Plus von den Trafos verbindet man nicht, denn wenn sie leicht unterschiedliche Spannung haben, könnten sie gegeneinander arbeiten (Strom fließt vom einen Trafo zum anderen), oder es fließt nur Strom aus dem Trafo mit der höchsten Spannung, der dann überlastet wird.
Der Shelly misst auch so richtig, weil ja der komplette Strom durch den Shelly hindurch Richtung Masse fließt.
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Alternative: UNI mit bis zu 3 Temperatursensoren und 2 Digitaleingängen.
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Servus. Mit dem Browser abgeschickt funktioniert der Befehl?
Und die URL Action möglichst über die Weboberfläche des i3 eingeben, nicht über App, nicht über Cloud.
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Nanu. Sind die LED zwischen DC und einem der Farbausgänge angeschlossen und richtig gepolt? Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da gar nichts tut. Außer da wäre tatsächlich eine spezielle Elektronik in den Lampen drin, die sich mit dem Shelly nicht verträgt. In den Stripes sind ja nur LEDs und Vorwiderstände drin.
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Das müsste doch per RGBW Amplifier(n) gehen?
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Soweit ich sehe hat das Netzteil der Telefonanlage einen 8V~ Ausgang, an dem auch der Türöffner hängt. Diese Spannung kannst du gleichrichten mit einem Brückengleichrichter und dann den Shelly 1 mit 12V Jumperstellung betreiben. Ich meine, das haben andere hier schon erfolgreich umgesetzt.
Der Shelly 1 bietet keine sichere Trennung, daher wie oben gesagt, Netzspannung und Kleinspannung nicht kombinieren.
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Die 2x 24V Ventile müssten doch auch mit einem 2.5er gehen?
Ich schätze, dass eher der Platz und nicht die Temperatur problematisch sind. Bei der Box hast du ja schon die größtmögliche, soweit ich sehe.
Für die Temperaturmessung wäre ich auch für den Ansatz von Muetze: Mit einem externem Sensor die Temperatur in der Box messen, wenn überhaupt.
Was machen denn die LED-Vorschaltplatinen? Und Gleichrichter? Hast du kein Gleichspannungsnetzteil?
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Servus, das Anschlussschema ist nur als ein Beispiel zu sehen, wie man es anschließen kann. Du hast im Prinzip 4 unabhängige Schalter mit den Ausgängen R, G, B, W, an die du eine oder mehrere LED-Lampen anschließen kannst, solange die Maximalleistungen pro Kanal und Gesamt eingehalten werden.
Im White-Mode hat der RGBW2 4 unabhängige Regler. Es ist egal, ob du Stripes oder LED-Lampen anschließt, solange die 12VDC-Lampen tatsächlich per PWM dimmbar sind. Welche Spotlampen sind denn verbaut?
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Servus. Der Shelly 1 ist robust und hat meines Wissens keine Wärmeprobleme. Den 1er für Pumpe und Steckdose nehmen, wo ja unbekannte Lasten eingesteckt werden können.
Für Beleuchtung würd ich den 2.5er empfehlen, wenn sich die 2 Kanäle sinnvoll nutzen lassen.
5mm Abstand sollte reichen, wenn sich Luft per Konvektion bewegen kann.
Welche Box verwendest du? Wenn die an 5 Seiten die Wärme über die Oberfläche abgeben kann und nicht in der prallen Sonne steht, sollte es keine Hitzeprobleme geben.
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Wenn du die Spots einzeln ansteuern willst, brauchst du zu den Shelly GU10 Spots noch einen „Sender“, also i3 beispielsweise hinter den Tastern. Damit kannst du pro Tastbefehl bis zu 5 Empfänger per URL Action ansteuern.
Mit Dimmer 2 brauchst du normale unsmarte GU10 LED Spots, die aber als dimmbar (per Phasenabschnitt) gekennzeichnet sind.
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Lamellensteuerung von Jalousien wird oft gewünscht. Ticket bei Allterco mit dem Vorschlag aufmachen. Wenn es genügend Leute machen, wird vielleicht was draus.
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Servus SebiK. Wie hast du Berker und Shelly angeschlossen? Beschreibung oder Skizze wäre nötig.
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Die nominale (Dauer)leistung sagt eigentlich gar nichts über den Einschaltstrom, der durch das Aufladen von Kondensatoren in LEDs oder Netzteilen verursacht wird. Bei den wenigsten LEDs oder Netzteilen ist der Einschaltstrom angegeben. Der ist auch vom Netzinnenwiderstand abhängig, somit gar nicht allgemeingültig messbar. Kann bis zum 1000fachen des Nennstroms ausmachen, oder mehr, laut Firma Theben. Jedenfalls können da bei großen Netzteilen oder mehreren LED-Lampen parallel schon mal 20-70A zusammenkommen.
Auf der anderen Seite sind für die Shellies keine maximalen Einschaltströme spezifiziert, soweit ich weiß. Also hilft nur Try & Error.
Die hohen Einschaltströme machen offenbar die Relais im 1L, 1PM, Plug S oder 2.5 nicht mit und schweißen fest. Der Shelly 1 scheint robuster. Also muss man einen Einschaltstrombegrenzer zwischenschalten. Der ESB1 von EQ-3 wurde schon gelegentlich genannt.
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Kann man machen, ist wie wenn man hinten und vorne in einen Stripe einspeist. Parallelschaltung sozusagen, da bleibt die Spannung unverändert. Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstands. Wenn der Stripe eine Fehlstelle hat, z.B. durch zu scharfes Knicken, kann der Strom von der anderen Seite zu den LEDs kommen.
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Du hattest vorher Glühlampe geschrieben, daher nahm ich an, dass es ums Hauptlicht ging.
Wenns jetzt funktioniert is ja klasse.
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Bei Paulmann hab ich welche gesehen, LED COIN SLIM.
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Dann wärs tatsächlich zuviel. Laut Lexikon kann der RGBW2 maximal 288W bei 24V, 90W pro Kanal.
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Hallo zusammen, Verstärker ist nur notwendig, wenn die Leistung des Shelly überschritten wird.
Wenn LED Streifen nach hinten dunkler werden, ist das ein Problem der Einspeisung. Man kann dann mehrere Kabel gleichzeitig an den Shelly-Ausgängen und an DC+ anschließen und zu verschiedenen Einspeisepunkten legen.
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Sevus. Ich schätze, du möchtest Lüfter und RGBW2 aus dem gleichen Netzteil versorgen. Dann musst du das RGBW2 Ausgangssignal invertieren und auf 5V herunterteilen mit Widerständen.
Dazu hat DIYROLLY hier schon mal Vorschläge erstellt. Durch Anpassen der Widerstände kann man statt 10V PWM damit 5V PWM erzeugen.
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Servus
@homekit-fan. Hast du von den 12VAC beide Anschlüsse (Trafo-Ausgänge) verfügbar, da wo der Shelly hin soll? Dann müsste man die ja nur gleichrichten und stabilisieren, um die 12VDC zu erhalten. Hab auf die schnelle keine passende Fertigplatine oder ein Modul gefunden.
Nur gleichrichten mit einem Brückengleichrichter und Elko wird eine Gleichspannung im Bereich 18-24V erzeugen, müsste man testen, ob der Shelly 1 in Jumperstellung 24V damit stabil läuft.
Genausogut könnte man ein kleines 230VAC/12VDC Netzteil mit 3W verwenden, so wie in dem verlinkten Vorschlag in #1.