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Servus. Hast du denn schon einen RGBW2 im Einsatz und bist du zufrieden mit den Steuermöglichkeiten? Bevor du so eine große Installation machst…
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Streifen tatsächlich 120W/5m haben. Also würd ich einen bestellen, die Farben nacheinander an 24V anschließen und Strom messen. Aber nicht zu lange bei fehlender Kühlung. Dann siehst du auch gleich, ob und wie stark die LEDs nach hinten dunkler werden und kannst die Mehrfacheinspeisung anpassen.
Dann die weitere Auslegung planen. Die Verstärker haben „24A Gesamtstrom“, also 6A pro Kanal bzw. 144W bei 24V.
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Servus woswasi und willkommen im Forum.
Schon gesehen: Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD
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Empfehlen kann ich direkt keine. Ich denke, bei spezialisierten LED-Shops bist du schon mal richtig. Dort gibt es z.T. auch gute Tipps und Entscheidungshilfen.
24V ist gut, um die Ströme und somit die Leitungsquerschnitte gering zu halten. RGBW taugen in der Regel nicht zum wirklich hell machen, aber als Hintergrundbeleuchtung. Für die Helligkeit baust du ja separate Spots ein? Wenn die indirekte Beleuchtung sehr hell werden soll, könnte man getrennte Streifen RGB und Weiß verlegen. Weiß dann mit mehr als 10W/m. Da kommen dann aber mehr als 90W zusammen und du brauchst einen zusätzlichen Amplifier.
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Wenn es mit Shelly laufen soll: Ja. Andernfalls einen anderen Controller suchen, der sich dann aber wohl kaum ins Shelly-Universum einfügen lässt.
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Gleiches Verhalten hab ich bisher bei einem beobachtet.
Also, bei meinem 2.5er war der 100uF/16V Elko hinüber. Nach dem Austausch funktioniert der Shelly wieder normal und das vorher hörbare Rauschen ist weg. Danke für die Tipps!
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Zusammen mit der Halogenlampe? Die erzeugt ja auch ordentlich Abwärme. In einem separaten Abzweigkasten sollte es gehen.
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Der Effektivwert des Stroms steigt offenbar über 1.6A. Das passiert, wenn der Trafo der angelegten Spannung einen wesentlich geringeren Widerstand als im Normalbetrieb entgegenstellt. Das wiederum kann passieren, wenn er mit pulsierender Gleichspannung betrieben wird.
Man hört immer wieder von Problemen mit konventionellen Trafos am Dimmer 2. Daher müsste man wohl auf ein elektronisches Netzteil wechseln, wenn man tatsächlich den Dimmer 2 nutzen möchte.
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Servus. Thema schon oft besprochen. Suchfunktion nutzen!
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Wie alt ist der problematische Shelly? Ca. 20 Monate? Könnte dieses Thema sein:
Beitrag
Hallo zusammen,
für Rollladen und Markise habe ich seit ca. 20 Monaten 14
Shelly 2 .5 im Einsatz. Jeweils eingebaut hinter dem Schalter in einer tiefen UP-Dose.
Jetzt ist schon der dritte 2.5 in recht kurzer Zeit, der sich langsam verabschiedet.
Das Verhalten ist dabei immer gleich:
Zuerst verschwindet er aus dem Netzwerk und ist darüber auch nicht mehr steuerbar (weder über seine IP, noch über die Shelly-Cloud. Auch macht er dann keinen AP auf). Eine Steuerung mit den Tastern in ist aber…
martner
27. Februar 2022 um 12:13
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Ein wichtiges Maß für die Helligkeit sind die W/m. Bei den o.g. sind 25W/m angegeben. Leider nur für alle Farben zusammen. Die Leistung für Farbe Weiß wäre noch wichtig. Das sollte aber schon ausreichend hell sein für eine Indirekte Beleuchtung. Aluprofil zur Kühlung ist wichtig.
Aber Achtung: Der Shelly RGBW2 hat nur 4 Kanäle: RGBW. Für die RGB+CCT bräuchtest du 2 getrennte Weißkanäle, also insgesamt 5. Dafür gibts bei Shelly keine passenden Controller. Auch mit 2 getrennten RGBW2 wirds nicht überzeugend funktionieren, weil der Shelly keinen CCT Modus hat, also Einstellung der Farbtemperatur bei gleichbleibender Helligkeit.
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Servus. Das ist doch viel zu kompliziert!? Hängst du neben den Schalter eine Bedienungsanleitung?
Mit dem Shelly 2.5 kannst du nur short und long Push unterscheiden. Über Button Type=Detached und passende I/O Actions bei short und long auf localhost könnte es gehen.
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Servus. Nur so ne Idee: Es könnte sein, dass der Shelly beim Kalibrieren versehentlich mehrere gleiche Halbwellen hintereinander durchlässt. Also z.B. nur positive. Das führt bei konventionellen Trafos wegen der dann vorhandenen Vormagnetisierung zu sehr großen Strömen. Andererseits müsste das dann ein häufiges weit bekanntes Problem sein.
Wenn das Dimmverhalten ohne Kalibrierung für dich ok ist, dann lass sie einfach weg.
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FrankS. Die Annahme ist, dass die Pumpe beim Ein- oder Ausschalten Störungen erzeugt, die den Shelly zum Absturz bringen. Steck doch die Pumpe mal aus und beobachte, ob Shelly und Temperaturanzeige dann stabil laufen.
Falls ja kann ein Snubber helfen, der bei Allterco angeboten wird. Dieser wird parallel zur Pumpe geschaltet. Du kannst den über die Wagoklemmen für L und N zur Steckdose anklemmen, brauchst dann wohl welche mit mehr Anschlüssen.
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Servus Geleis und willkommen im Forum! Da hast du aber ein Fantasie-Anschlussschema benutzt!? 1L und Taster gegen Phase ist so nirgends beschrieben.
Der Shelly 1 wäre der Richtige für deinen Fall.
Du hast eine Tastschaltung, Wechselschaltung mit 3 Tastern gibt es nicht.
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Servus Schrecke. Der Eaton kann offenbar mit Tastsignal gegen N oder gegen L gesteuert werden. Wenn du tatsächlich die „3-Leiter-Schaltung“ hast, wäre es N. Auch beim Shelly Dimmer 2 ist beides möglich. Zumindest schließe ich das aus „Doppeltasterschaltung über N“.
Wenn du also dimmbare Lampen mit passender Leistung hast, kannst du die 4 Anschlüsse direkt vom Eaton auf den Dimmer 2 umklemmen. Da du nur Einfachtaster hast, verwendest du nur den Eingang SW1. SW2 bleibt unbenutzt.
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Das ist schon die zweite ähnliche Frage zum Thema. Einmal mit einer klaren Beschreibung, was du erreichen willst, wäre ausreichend.
Einen Drehdimmer kannst du jedem Shelly mit Schaltrelais nachschalten, also auch dem 4 Pro. Wenn die Verdrahtung nicht klar ist, solltest du das einem Elektriker überlassen. Ein Tastdimmer geht in der Regel nicht an, wenn die Versorgungsspannung eingeschaltet wird, somit nicht sinnvoll hinter einem Relais-Shelly.
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leider überhitzt der Shelly 2.5 bei Lampendauerbetrieb.
...
Allein schon im Testbetrieb als Lampenrelais für 2x 8W LED sind die nach 4h auf 85°C (Aufruf im Browser http://192.168.178.XX/status)
Hier erscheint dann auch in der App bzw. der Cloud die Warnung zur drohenden Schutzabschaltung wegen Überhitzung.
Servus. Ich schätze, das liegt an der Einbausituation. Da ist zu viel thermische Isolation um den Shelly herum, so dass die Abwärme nicht weg kann. Wie hast du den Shelly eingebaut?
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Servus. Möglich ist vieles. Welche Funktion möchtest du denn erreichen?
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Das könnte funktionieren, führt sozusagen zu einer VERODERUNG aus RGBW2 und Originalcontroller. Du muss halt immer über den gleichen Mechanismus ausschalten wie du eingeschaltet hast.
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An der FritzBox vergibst du IP Adressen <200. Der Shelly fragt beim Anmelden per DHCP nach einer IP Adresse. Die FritzBox erkennt ihn per MAC Adresse und weist ihm die Adresse zu. Im DHCP-Bereich <200 achtet die FritzBox darauf, dass keine doppelten Adressen vergeben werden.
Wenn du in der Shelly-Oberfläche eine IP Adresse >200 vergibst, fragt der Shelly die Fritzbox gar nicht mehr. Dabei bist du verantwortlich, keine doppelten zu vergeben.