For the higher operating voltage, the voltage rating of the capacitors has to be above 24V. I would recommend 35V types, as 25V is „too close“ to the operating voltage.
Beiträge von t-600
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Die ZS1 ersetzt man durch Doppeltaster wie im Bild bei #4 oder Taster mit Mittelstellung und oben/unten Tastfunktion, wenn für das gewünschte Schalterprogramm verfügbar. Es gibt keinen Grund, die ZS1 beizubehalten.
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Die Dimmer 2 haben doch 3x L Anschlüsse, ideal zum Durchschleifen.
Aufgrund der Fragestellung rate ich, einen Fachmann das machen zu lassen.
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Rot=Plus auch bei 8V~?
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Für die Taster reicht es, 2 Pins zu brücken, oben / unten. Kabelenden kurz abisolieren und direkt auf die Leiterplattenpads löten.
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So wie gezeichnet bekommt der Shelly Wechselspannung als Versorgung, ich sehe nur einen Trafo.
Er braucht aber Gleichspannung.
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Did you read the explanation for the flyback diode in Wikipedia? What exactly is not understood?
The diode shall be connected to A1 and A2 in reverse direction. When you connect it in forward direction, the UNI will be destroyed most likely.
The relay connection of 11, 12, 14 is correct.
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Each single switch of the 3 is working when connected alone? Very strange.
You can check the detection state of the SW input when you go to the website of the Shelly 1 device (enter its IP address in the browser). A blue bar in the switch logo shows, whether the input is detected active (blue) or not (white). When the switches are not working, the marker can be either always on or never.
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So, nun haben wir also so viel Verwirrung gestiftet, dass Rema26 sich abwendet
Die Lösung mit externem Netzteil und Shelly UNI ist m.E. eine absolut problemlose Sache:
Die vorangegangene Diskussion über polrichtigen Anschluss ist Quatsch. Man kann + und - and 1 und 2 vom UNI anschließen wie man will. Es funktioniert immer (Brückengleichrichter).
Ebenso bei den Ausgängen, denen ist die Polung egal. Also einfach die beiden Taster, die man ansteuern will per UNI Out1 und Out2 überbrücken und es sollte gehen.
Die ganze Messerei wäre gewesen, um möglichst das vorhandene Netzteil zu nutzen. Wenn das nicht angestrebt wird, wie gesagt, dann super einfach mit UNI.
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Hi. Any glow lamps (position lights) inside the switches? They must be removed.
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Und die Schieflastgrenze nicht vergessen!
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Also Farben per Schalter geht am RGBW2 nicht.
Am ehesten könnte ich mir einen Shelly i3 vorstellen, der dann per kurz/lang Kombinationen verschiedene vordefinierte Farben und Helligkeiten ansteuert über http Requests wie diesen
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The Shelly instruction is wrong with their polarity definition at the outputs. Or it is just an example. As the UNI can switch AC as well, the polarity does not matter.
UNI is using TLP172GM opto relays, the outputs are electrically separated from the rest of the circuit.
The colored scheme for UNI is better, as it avoids the misleading „N/GND“ naming.
Ah, yes, the latest schematic looks now very good.
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Kommt auf die Motoren an. Dazu musst du die Daten liefern.
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Und den Shelly 1 wollt ihr partout nicht probieren? Oder meinen anderen Vorschlag? Die Motorinduktivität erzeugt beim Abschalten eine Spannungsspitze, da wird ein Ferrit wenig helfen, der dazu gedacht ist, Hochfrequenzströme auf der Leitung zu unterdrücken.
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Hello, this is not possible with "Shelly's own capabilities", in my understanding. You would need a higher level house automation system, which can do the calculation and define conditions.
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Alors, très bien. The schema in #11 should work as well. With this configuration of the stop switches, the full motor current is running through them, so that you need usually more robust switches. In the other version, just the relay driving current (max 100mA) runs through.
+ and - are not really important on the motor and relay side. If motor runs in the wrong direction, just exchange the two motor wires. But for the diodes, it is important, that they are mounted in reverse direction, the marking shows towards +. An explanation can be found in Wikipedia, keyword flyback diode.
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Ich denke, mit Shellies kommt man hier nicht weiter. Denn man muss ja beide Richtungen des Stroms, also plus/minus messen. Selbst ein Shunt + Messwandler zusammen mit dem UNI ADC hilft dann nicht. Zudem müsste man Spannung und Strom messen, um eine Aussage über den Energiefluss zu bekommen, also schon zwei ADCs notwendig.
Das sollte doch eigentlich der Speichermanager/Laderegler/Wechselrichter selbst machen und in geeigneter Form darstellen?
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Hello, just ignore switch 1+2 and light 1+2 and wire switch 3 and light 3 according to the schematics in lexikon/encyclopedia here. The Shelly can be mounted behind switch 3, you need access to N line.
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Hello, both are allowed and working for the current Shelly 1 (version 3). Shelly will detect a connection through the push buttons from its N or from its L port to SW as "active".
When the push button goes to Shelly's N, the power dissipation is somewhat higher during the switch is closed. Thus, for static switches this is not recommended.
Regards,
Thomas.