Genau dafür ist doch das genannte Beispiel: Motor mit intern verbauten Endschaltern. Anschluss über 2 Adern. Die Schaltung gibt permanent positive oder negative Spannung aus, je nach Status des Shelly 1. Die Endschalter kümmern sich um den Stopp im richtigen Moment.
Beiträge von t-600
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Servus. Du musst am Schalter ausmessen, was L ist und welches zur Lampe geht. Aus dem Text und dem geschrotteten Shelly schließe ich, dass du lieber einen Elektriker dazunehmen solltest.
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Der Bypass ist doch gerade dazu da, um bei zu geringen Lasten einen zusätzlichen Strompfad zu erzeugen. Also muss er leerlauffest sein.
Die Masse vom Oszi, kann die einen Kurzschluss erzeugt haben? Du hast 2 Kanäle benutzt? Oder ein Effekt des Trenntrafos, Ein/Ausschaltspitzen, falls so etwas beim Trenntrafo auftritt.
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Noch eingefallen: Damit das funktioniert, müssen die Endschalter jeweils eine Diode als Überbrückung haben, so dass die Gegenrichtung jeweils noch läuft. Wenn das anders realisiert ist, müsste man es sich noch genauer anschauen.
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Der 2.5er hat aber 39mm Breite, leider eine Schraubklemme zuviel.
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Beim Begriff "dimmbar" bei Leuchten muss man sehr aufpassen, es gibt zig verschiedene Arten zu dimmen, z.B. mit einem extra Steuereingang, 0-10V Signal, mehrfaches Ein/Ausschalten usw. Zusammen mit dem Shelly Dimmer funktionieren nur Leuchten, die explizit "dimmbar per Phasenanschnittsteuerung" (leading edge) oder "dimmbar per Phasenabschnittsteuerung" (trailing edge) sind.
Den Shelly-Dimmer kann man nicht als Schalter einsetzen, weil er keinen Modus hat, bei dem er nur "ganz aus" und "ganz an" schaltet, zudem fährt er immer eine schnelle Dimm-Rampe beim Ein- und Ausschalten.
Helligkeitssteurung erfolgt per langem Tastendruck an jedem beliebigen Taster, ein/aus durch kurzen Druck.
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Servus. Ich würde den Limiter direkt vor das Netzteil hängen, dann fließt nur Strom durch, wenn der Shelly an ist. Sonst fließt auch im AUS-Zustand ein winziger Strom hindurch.
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Logischerweise bezieht sich der Prozentwert auf die Laufzeit, da der Shelly die tatsächliche Öffnung nicht kennen kann.
Probier einfach aus, welchen Prozentwert du für die gewünschte Öffnung brauchst. Dann auf xx% fahren und passt.
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Daher hier ein Vorschlag mit einem 2fach Relaismodul:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Suche nach "12V Relaismodul 2-Kanal" liefert bei ebay die passenden Ergebnisse. Beispiellink.
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In die Richtung hab ich auch überlegt. So ein Finder mit Tragschienensockel ist aber schon klobig. Und ohne Tragschiene gar nicht so einfach zu befestigen.
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Servus. Erklär doch mal genauer, was du machen willst.
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Servus. Die Frage ist, ob die LED-Panele sich mit Phasenan- oder abschnitt dimmen lassen. Es gibt wenige, die das können. Welche Panele hast du im Sinn?
Am Shelly Dimmer dürfen nur dimmbare Lasten angeschlossen werden, er kann nicht als Schalter eingesetzt werden. Da wäre vorübergehend nur ein Shelly 1 als Zwischenlösung brauchbar.
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Servus. Es war doch von Endschaltern die Rede. Wenn der Antrieb zwischendurch nicht gestoppt werden muss, reicht ein Shelly 1 aus, der ein Polwenderelais ansteuert.
Shelly ein: Tor öffnet sich und bleibt offen stehen, der Shelly bleibt die ganze Zeit eingeschaltet.
Shelly aus: Tor schließt sich und bleibt geschlossen.
Dazu muss der Shelly 1 dann 2 Relais mit jeweils einem Umschaltkontakt ansteuern.
Falls Skizze notwendig, bitte melden.
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Möglicherweise könnte man die Leiterplatten mit den großen Elkos in ein Hutschienengehäuse einbauen, und die Schraubklemmen wären von vorne zugänglich!? Man bräuchte aber wohl 3 TE. Vielleicht 2 Shelly 2.5 in ein Gehäuse oben/unten?
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Servus. Da werden die alten ausgetrockneten Elkos mit Teilen direkt aus China ersetzt!? Und dann jedes Jahr wieder...
Wieso sind die 4µ7/400V Elkos von Panasonic, Kemet, Nippon Chemi usw. alle H:15xD:10mm, also 3x so großes Volumen? Wahrscheinlich weil man es kleiner nicht zuverlässig hinbekommt. Für eine dauerhafte Reparatur müsste man den Shellies wohl ein neues, größeres Gehäuse verpassen, wo ein 15x10mm Elko reinpasst.
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Servus. Hat das 3adrige Kabel zum Lichtpunkt-Netzteil Dauerspannung? Dann dort den Shelly 1 einschleifen, der Schaltkontakt schaltet das Netzteil an und aus. Er braucht ja keinen Schalter, er hört sozusagen nur per Funk auf den Dimmer 2.
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Servus. Ich denke, für diesen Anwendungsfall am besten Amplifier nehmen, wenn du im RGBW2 Forum nach dem Stichwort suchst, solltest du fündig werden. Mit mehreren RGBW2 wirds schwierig, wenn sie exakt das gleiche machen sollen.
Als Absicherung evtl die Stecksicherungen aus dem Kfz-Bereich nehmen, die gibts in 5A-Abstufungen. Die Frage ist allerdings, was man schützen möchte. Ausreichend dimensionierte Kabel werden kaum brennen oder schmoren, bei dem Strom den das Netzteil hergibt. Ob die Flexfolie der Streifen feuergefährdet ist, oder eher flammhemmend, wäre noch zu klären. Der Untergrund sollte durch Aluschiene weitgehend geschützt sein.
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@66er : Der Einschaltstrom kommt hauptsächlich von den Eingangskondensatoren der Netzteile. Und die können schon bei kleinen Netzteilen mit 10W oder 20W einen großen Ladestrom ziehen, der die Kontakte verkleben lässt.
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Servus. Abschaltung wegen Überhitzung? Diese könnte von einem Kontaktproblem kommen, dadurch verstärkte Eigenerwärmung. Wieviel Watt schaltest du?
Zum Prüfen nach dem Einschalten mal per Kommando <ip des Shelly>/status im Browser zyklisch abfragen. Da kommt overtemperature false/true und aktuelle Temperatur tC zurück.
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Festgebackene Relaiskontakte kann man versuchen, durch Draufklopfen, evtl mit einem Holzstück oder Schraubendrehergriff, wieder zu lösen. Aber es wird wieder passieren und die Kontakte sind schon vorgeschädigt. Wenn das die Ursache war, kann ein Einschaltstrombegrenzer, z.B. ESB 1 helfen. Oder der Shelly 1 mit robusteren Relaiskontakten, zumindest kenne ich von dem keine Berichte von festgebackenen Kontakten.
Sorry 66er, wenn ich deinen pädagogischen Ansatz hier unterlaufe, aber ich sehe nicht, wie man aus den Angaben zur Leistungsaufnahme auf die Anfälligkeit fürs Verkleben der Kontakte schließen kann.