VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Servus. Für die hier beschriebene Anwendung "Erfassung von Endschaltern" finde ich den UNI am passendsten. Versorgung aus der vorhandenen Elektronik.
Die Endschalter sollten jedenfalls unverändert an der Steuerung angeschlossen bleiben, aus Sicherheitsgründen. Schätzungsweise unterbrechen sie den Strom durch die eine oder die andere Relaiswicklung und blockieren damit jeweils eine der beiden Richtungen. Das sollte der UNI mit seinen beiden Eingängen erfassen können.
DIYROLLY wo siehst du 24V=? Wohl nicht an der oberen Anschlussleiste...?
@Pauli7 wie gut bist du im Basteln? Löten? Den Shelly UNI sicher im vorhandenen Gehäuse montieren? Über die Steuerung laufen auch 230V~.
-
thebogeyman : LED-Panels sind in der Regel nicht per Phasenan/abschnitt dimmbar. Zum Teil wurden die eingebauten LED-Treiber schon durch dimmbare ersetzt. Einer hatte auch mal direkt dimmbare Panels gefunden.
Such doch mal im Dimmer 2 Forum nach "Panel".
Alternativ in deine GU10 Fassungen dimmbare LED Spots rein gemäß Kompatibilitätsliste.
-
"Triac" wäre leading edge. Ich schätze, dieser Treiber kann mit leading oder trailing edge angesteuert werden.
-
-
t-600 wenn da dann so ein PCD-40-700 dran machen würde (weil das Panel eh zu hell ist), geht da nicht was schief weil es "34 - 57 V/DC" bringt und damit mehr als das alte mit 30-40 ?
Ein Konstantstromtreiber (CC) regelt nicht die Spannung, sondern den Strom auf einen bestimmten Wert, der originale auf 900mA. Je nach dem, wieviele LEDs in Reihenschaltung dranhängen, stellt sich die entsprechende Spannung ein. Ca. 3V pro LED. Der Originaltreiber kann 30-40V bereitstellen, der Meanwell PCD-40-700 kann 34-57V. Wäre nur ein Problem, wenn das Panel unbedingt einen Wert zw. 30-34V bräuchte.
Um das auszuschließen, könntest du die Gleichspannung in Betrieb am bisherigen Treiber an + und - nachmessen.
-
Zum Einbinden ins WLAN reicht der Anschluss von L und N. Polung egal, ist ja Wechselspannung. Bei Problemen mit der Einbindung helfen die Einsteigertipps hier auf der Seite.
Ich geh meist ins WLAN Menü vom Handy oder Tablet, dort findet man den Shelly üblicherweise, wenn er neu und im AP Modus ist.
-
Die Meanwell PCD sind Konstantstromnetzteile, die primär per Phasenan/abschnitt dimmbar sind. Also mit dem Shelly Dimmer 2. Eigentlich bräuchtest du eins mit 900mA Nennstrom. Gibt aber nur 700mA und 1050mA.
Wenn das Panel bei voller Helligkeit fast etwas zu hell ist, kannst du das PCD-40-700 nehmen, das Panel wird dann bei voller Helligkeit schon merklich dunkler sein.
Andernfalls das PCD-40-1050. Da ist der Strom 17% zu hoch bei voller Helligkeit. Kann auf die Lebensdauer der LEDs gehen, vielleicht haben sie aber auch noch Reserve und machen den höheren Strom problemlos mit.
Für Extrembastler gäbst noch eine Möglichkeit, den Dim+ und - Eingang per RGBW2 plus Zusatzelektronik anzusteuern, ausdiskutiert in diesem Beitrag:
Thema
Hallo,
ich bin neu hier und auch neu in der Shelly-Welt. Mein Problem ist folgendes:
In meiner Eigenbau-LED-Stehlampe befindet sich eine Konstantstromquelle "Meanwell LCM-60".
Die Lampe hat ca. 40 W und die verbauten dimmbaren LEDs sind für diesen Trafo geeignet.
Der Trafo hat zum Dimmen einen extra Eingang mit 3 möglichen Varianten, 0 bis 10VDC, 10V-PWM-Signal oder externer Widerstand(100KOhm Poti)
Ursprünglich wollte ich mit einem Poti dimmen aber jetzt soll die Lampe smart werden.
Wie kann ich mit…
meiland
25. Januar 2021 um 18:35
-
Servus. Das Bild von der Herstellerseite ist sonderbar. Der TRIAC Dimmer macht ungefähr 0-230V AC. Ein 0-10V Eingang des LED Drivers wird damit ziemlich sicher zerstört.
Die Panels zu dimmen ist nicht ganz einfach, mit einiger Bastelei könnte es möglich sein.
Am besten schickst du mal ein Foto des LED Drivers und möglicher sonstiger Typenschilder.
Edit: Du hast ja schon die wesentlichen Angaben. Ich such mal nach einem passenden primär dimmbaren LED Treiber.
-
d.langhojer trenn doch mal die Verbidung zum Schütz und schau, ob der Shelly dann ordentlich funktioniert und nicht mehr abschmiert.
Die Spule vom Schütz kann hohe Induktionsspannungen erzeugen, die den Shelly-Prozessor abstürzen lassen. Falls der Versuch erfolgreich ist, müsste man nach einem passenden Snubber oder Varistor suchen, um die Induktionsspannung abzubauen.
-
Ist auch tückisch, ich muss mir auch immer wieder klar machen, dass „trailing“ der abgeschnittene Teil, nicht der verbleibende Teil der Halbwelle ist. Da ist ausnahmsweise die deutsche Bezeichnung klarer 
-
Nur Ausprobieren mit Montageplatte hilft.
Ich würde erwarten, dass wenn beide Flügel gekippt sind, kein Winkel und „geschlossen“ angezeigt wird. Offenbar wertet der DW2 doch einen Reedkontakt (oder Hall-Sensor?) aus, womit der gegenüberliegende Magnet erkannt wird. Und zusätzlich das Signal eines Drehratensensors für den Winkel. Wenn der Reedkontakt Priorität hat, wird er im Zustand „Magnet nah dran“ immer „geschlossen“ und 0 Grad anzeigen.
-
thgoebel bitte überdenke deinen Beitrag #19 nochmals und korrigiere ggf.
Korrekt ist: Trailing Edge=Phasenabschnitt für kapazitive Lasten, also 230V-LEDs oder Schaltnetzteile. Leading Edge=Phasenanschnitt für induktive Lasten, also klassische Trafos.
Brainstorming ich schätze, deine Lampen wurden durch die falsche Einstellung vorgeschädigt. Bei leading Edge entstehen riesige Einschaltströme bei jeder Halbwelle. Die neuen sollten mit trailing Edge länger leben.
-
Servus. Blitze oder Flackern? Blitze sind kurzes, ungewolltes Aufleuchten. Flackern sind kurze, ungewollte Aussetzer.
Du schreibst „wenn andere Schalter bedient werden“. Ein oder Ausschalten? Welche Art Lampen hängen am anderen Schalter? Gleicher Stromkreis (gleicher LS)?
-
Trailing Edge, unter Settings - Dimmer Calibration.
-
Stefan, die „Ewigkeit“ ist bei dir ja recht kurz
Schaun wir mal, welche Shellies in 20-30 Jahren noch laufen…
frusti das könnte eine schlechte Lötstelle an den Schraubklemmen sein. Mal gehts, mal nicht. Versuche, einen Ersatz zu bekommen.
-
Brainstorming du beschreibst die „Blitze“ als „kurz aus und direkt wieder an.“ Das ist doch das Gegenteil eines Blitzes!?
Hast du sicher an allen Dimmern den gleichen Dimmmodus eingestellt?
-
Servus. Leider ist das so, wie Robert_M. schreibt. Beim Addon lässt sich nur die „Temperature Automation“ in den Einstellungen des Shelly nutzen. Da kann man eine Einschalt- und eine Ausschalttemperatur setzen. Als Thermostat recht holprig zu bedienen. Und nicht mit Zeitsteuerung kombinierbar.
Für Fußbodenheizung ist eine einfache 2-Punktregelung, also ein „Thermostat“ kaum sinnvoll. Suche mal im Forum nach „Thermostat“ oder „Fußbodenheizung“.
-
Moin t-600, doch dies geht so wie AC-Fix beschrieben hat auch mit Schalter, wenn er als Edge eingestellt wird. Probier es aus und du wirst erstaunt sein 
Hast du es ausprobiert? Ich habe erklärt, wieso es nicht geht.
-
Servus AC-Fix . Deine Beschreibung der Verdrahtung ist korrekt, da man davon ausgehen kann, dass der Schaltplan und die Farben in #1 korrekt sind. Sauber gezeichnet, plausible Farben, sogar mit Angabe des Kabeltyps.
Allerdings wird es nur mit Tastern funktionieren. Da die beiden Schaltstellen parallel geschaltet sind und auf einen Eingang des Shelly gehen, kann der Shelly keine Betätigung eines Schalters erkennen, wenn der andere geschlossen ist.
-
Nie Bilder zeigen, wenns nur um Einstellungen geht! Man kann sich nicht vor Kommentaren retten, wie es schöner zu machen wäre.
@Muetze
@walta glaubt ihr echt, dass der TE jetzt zu seinem Elektriker geht "Das Shelly Forum hat gesagt, die Kabel sind nicht ordentlich angeschlossen!" ?