Beiträge von t-600

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Servus, auf der Herstellerseite steht „Power < 1W“, also weniger als 200mA. Da kannst du viele Pillen anschließen. Wobei Hutschienennetzteil und USB-C Versorgung für mich zwei unterschiedliche Welten sind, aber auch das kann man bestimmt hinbasteln.

    Servus. Als Grund für die Umstellung hast du angegeben, dass der bisherige Eltako nicht mehr lieferbar ist. Sicher gibt es von dieser Firma passende Nachfolgetypen, die in deiner Anwendung funktionieren.

    Nur wenn du die zusätzlichen Möglichkeiten der Shellies nutzen möchtest, lohnt sich möglicherweise der Umstellungsaufwand. Da du Taster, Kontrolleuchten und Verkabelung der Steuerung für 24V hast, sollten die Shellies auch mit dieser Spannung laufen. Du müsstest auf Gleichspannung umstellen und passende Shellies verwenden, also nicht die PRO Varianten. Die Lasten müsstest du dann über passende Relais oder Installationsschütze steuern, deren Erregerspule parallel zu den Kontrollleuchten angeschlossen ist.

    Servus,

    die 230V Lampe muss per Phasenan- oder Phasenabschnitt dimmbar sein. Das sollte explizit so oder so ähnlich dabeistehen. Lampen mit Fernbedienung können das i.d.R. nicht, sie sind NUR über die FB dimmbar. Achte auf ausreichende Wattzahl, 30W LED und mehr würde ich für deinen Anwendungsfall empfehlen.

    Wenn du eine Lampe mit mehreren GU10 Fassungen suchst, findest du auf jeden Fall passende dimmbare Leuchtmittel. Die leuchten aber gebündelt in jeweils eine Richtung, flächiges Licht wäre im Treppenhaus vllt besser.

    Bei Lampen mit eingebautem Netzteil ist Dimmbarkeit immer schwierig, weil sehr selten über Versorgung dimmbar.

    Wie willst du den Dimmer manuell ansteuern, per Taster? Da müssten alle Shelly 230V-Dimmer funktionieren, Dose oder Hutschiene. Evtl vorhandene Verkabelung prüfen, welche dazu passt.

    Bzgl Präsenzmelder müssten andere bitte kommentieren.

    Servus, ich beobachte auch, dass verschiedene 2.5er mal on-, mal offline sind. Wobei Android App, iPad App und control.shelly.cloud sich meistens einig sind. Alle sind nebeneinander im Schaltschrank montiert, also gleiche WLAN-Bedingungen. Neuere sind eigentlich immer online. Es könnte mit langsamem Sterben wegen Elko-Problem zusammenhängen. I.d.R. tausche ich den Elko erst, wenn sie am Schalter auch nicht mehr bedienbar sind.

    Zwei Bedienstellen halte ich für unnötig, wenn du die Fernbedienmöglichkeit per Handy, Tablet und eine Zeitsteuerung, möglicherweise Sonnenstandssteuerung, hast.

    Du hast offenbar schon verkabelt. Dann Shellies da wo der Motoranschluss ist, mit oder ohne Taster. Alles andere geht über WLAN/Funk und du bist völlig frei in der Gestaltung.

    Servus, aus der PWM kann man doch mit einem RC Glied halbwegs Gleichspannung machen? Versuchsweise mal 1kOhm in Serie und 470uF gegen Masse. Daran kit dem Voltmeter messen, ob Spannungswerte proportional zum Prozentwert messbar sind.

    Edit: Geht nur mit einer Push-pull-Stufe als Treiber, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Je nach Eingangsimpedanz des Stellmotors müsste man mit Wiederstandswerten experimentieren. Und man verliert die volle Ausgangsspannung des Shelly.

    Servus Norbert, ich sehe 2 Möglichkeiten, hier Shellies einzusetzen:

    1. Shellies den Eltakos FSB14 nachschalten. Dann bleiben die bisherigen Funktionen des Eltakosystems weitgehend erhalten (z.B. Wetterstation) und die Installation betrifft nur den Verteilerschrank. Zusätzlich kannst du Zeit- und Appsteuerung von Shelly benutzen. Das kann aber auch ein Durcheinander geben, wenn verschiedene wiedersprüchliche Schaltbefehle kommen.

    2. Die Eltakosteuerung ersetzen. Das ist nur möglich, wenn du von den Schaltern zum Verteilerschrank eine passende 230V-Verkabelung hast oder einziehen kannst. Die FTS61BTK sind ja über einen 2adrigen Bus angeschlossen. Um die Shellies anzusteuern brauchst du Leitungen mit ausreichender Isolation für 230V und einem Querschnitt passend zur Absicherung und Verlegeart. 2 oder 3 Adern, L und 1 oder besser 2 Tastleitungen.

    Also erstmal die Verkabelung von den Tastern prüfen.

    Grüße, Thomas

    Taster kann man doch beliebig parallel schalten?

    Gerade Rollosteuerung in den Verteilerschrank, wäre meine Empfehlung. Alle Taster und alle Motoren dort hinführen. Denn dass die jetzt gewählte Lösung mit Shellies ein Hausleben lang passt, ist unwahrscheinlich.

    Taster eher an der Tür als am Fenster, aber das ist Geschmacksache.

    Haben deine Lampen WW und KW LEDs mit getrennten Anschlüssen, um die Farbtemperatur einzustellen? Sind die 130W wenn alle an sind? Also hätte die Einzelfarbe ca 65W. Da du 5adrige Leitungen hast, kannst du für den gemeinsamen Pluspol 3 parallel, also 7,5mm2 und für jede Einzelfarbe eine Ader nehmen.

    Also hat die 50m-Schleife mit 7,5mm2 Hinweg und 5mm2 Rückweg 0,28 Ohm, sind bei 130W (5,42A) dann 1,5V Spannungsabfall. Nicht schön, aber verkraftbar.

    Wenn du Netzteile für den Schaltschrank nimmst mit Feinregulierung, kannst du dort die Spannung entsprechend hoch drehen.

    Servus, falls ich hier antworten darf:

    Man kann Eltako-Relais nehmen. Gibt es für Dosenmontage z.B. als ER61, R91, Hutschiene R12 oder ER12. Die mit E sind in der Regel leiser. Keine mit S im Namen, das sind Stromstoßschalter für Tastersteuerung.

    Oder von Finder. Wichtig: Spulenspannung 230V AC, 1 Schließerkontakt (NO normally open).

    Servus ValuValentin, die Infos sind viel zu dünn um was Konkretes zu antworten. Du solltest beschreiben, was du machen willst, welche Spannung vorhanden ist, wie der ER61 angestuert wird usw.

    Der ER61 ist ein Schaltrelais, schaltet also ein, solange eine Spannung anliegt. Die Shellies brauchen eine Dauerspannung, um sinnvoll zu funktionieren.

    Servus. Wenn das mit Solar und Akku funktioniert, haben wir es mit einem Gleichstrommotor zu tun. Man müsste ausmessen, was es mit den 4 Adern auf sich hat, evtl. sind noch Endschalter dabei.

    Für Gleichstrommotoren gab es hier schon Lösungen, die normalerweise aber eine größere Bastelei bedeuten, da man einen Polwendemechanismus realisieren muss.

    Evtl. könnte man auch die Fernbedienung "smartifizieren", indem man die Taster mit einem UNI ansteuert.

    Servus. Ich hab gute Erfahrungen mit LED-Streifen von meine-leds.com. Ich verwende neutralweiß 4000K in der Küche, es gibt da aber auch "COB LED Streifen 24V CCT Dual Weiss 2700-6500K 14W". Und eine große Auswahl an Aluprofilen.

    Generell denke ich, dass du bei spezialisierten LED-Online-Shops gute Qualität bekommst.