Gute Nachricht. Mit UNI Gen.1 habe ich alles ausprobiert, ohne Erfolg, auch wenn es selten passierte. Ich brauche volle Zuverlässigkeit.
Alle andere Shellys (über 10 St.) die ich seit Jahren habe, machen absolut keine Probleme.
Danke.
Gute Nachricht. Mit UNI Gen.1 habe ich alles ausprobiert, ohne Erfolg, auch wenn es selten passierte. Ich brauche volle Zuverlässigkeit.
Alle andere Shellys (über 10 St.) die ich seit Jahren habe, machen absolut keine Probleme.
Danke.
Hallo,
haben die neue UNI Plus auch Problemen mit ungewolltem "AP Modus" wie die alte UNI Gen1?
Grüße
tomex
Bei mir läuft "Cloud" auch seit Samstag fehlerfrei (Server 49), obwohl habe ich nichts geändert. Ich werde aber trotzdem auf "Home Assistant" umsteigen.
Hast du nach außerhalb nur IPv6?
Nein, beide IPv4 und IPv6 aktiviert (bei Fritz).
Das ist Genexis OCG-2020M. Es war zusammen mit Fritz 7590 vom Provider bereitgestellt und konfiguriert.
Die gleiche Technik hat die Hälfte von der Stadt, und schon seit Jahren. Das Gerät bietet kein UI.
Schicke ich Dir als Nachricht , vielleicht hilft es Dir.Ich denke Shelly wird die Cloud Probleme diverser Server schon in den Griff bekommen .
Wie gesagt wurde mir vom Shelly Support gesagt dass es noch 1-2 Wochen dauern kann.
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht (template)! Sehr hilfreich.
Das sind ganz normale Automationen und alle mit der Grundlage eines Sensors „Überschuss-Power“
Die Bedingung ist eigentlich auch klar (je nachdem Du die Schwelle setzt)
Danke auch für die Tipps.
Fritz 7590 und Glasfaser ????
"Genexis" Modem dazwischen.
Nicht nur ich, dasselbe Problem mit Cloud habe. Funktioniert bei dir "Cloud" gut, kannst du dich freuen. Genörgel? Bei manchen funktioniert es leider nicht. So schwer zu verstehen? Kannst du nicht helfen, schreib gar nichts.
Edit, lesen und beachten!
Und letzter Absatz verstehe ich überhaupt nicht, Code schreiben um Relais zu steuern??
Was meinst du hier? Um eine Aktion zu erstellen muss man keinen Code erstellen (
Mehrere Relais nach Gesamtleistung (nicht Energie) von 3EM. Shelly 3 EM kann nur ein Relais ansteuern (intern oder per http). Ich brauche 3 Schaltmöglichkeiten, nach z.B 300 W (Relais 1), 600 W (Relais 2), und 1200 W (Relais 3). Das macht "Clever PV", wie kann man es im HA realisieren?
Wie gesagt, bei HA bin ich noch Anfänger.
Genau gleiche Problem, Gesamtleistung von drei Phasen auf dem Bildschirm zu bekommen. Und was sind die selbst erstellte "Entitäten" oder YAML konfigurieren mit Editor, ist das nicht Code schreiben? Vielleicht nenne ich es falsch, aber das braucht schon besondere Kenntnisse.
tomex Was redest du für scheiße! Sorry wann hab ich gesagt du sollst ne alte Fritzbox nehmen? Verdreh mal nicht alles! Es war lediglich eine Feststellung nach der Aussage es geht alles seit Jahren Problemlos wenn es das neue FritzOs erst wenige Tage gibt! Wie soll es dann Jahre lang problemlos laufen wenn die Hauptkomponente verändert wurde!
Du hast geschrieben dass es an Fritz Box liegen könnte (Neuste FW), und ich habe gleiche Meinung. Wegen deinem Aufregung, ich schreibe, dass es nicht ein Tipp von dir war. (aber trotzdem nützlich).
Woher will er das wissen?
"WireGuard" ist bei mir seit ca. 2 Wochen im Gebrauch. Vorher hatte ich Fritz -VPN (IPSec) mit gleichen Problemen! Ich will meinen Fritz 7590, probeweise, gegen uralten 7390 tauschen (sollte auch Glasfaser tauglich werden). Vielleicht das Problem ist nicht die letzte FW Upgrade, aber irgendwelche altere?
Hi Gernottt,
ich habe identische Probleme wie du, und will auch PV Anlage und Stromspeicher (DYI) mit Shellys (3EM) steuern, weil die dreiphasig sind. Aber sind die zurzeit, wegen Abbrüchen (Cloud) nicht nutzbar.
Tolle Lösung für PV Anlage ist "Clever-PV". Man kann mehrere Relais (Shelly 1,1PM, Wallbox sogar) mit verschiedenen Leistungsstufen programmieren und schalten (das kann 3EM nicht). Dazu gibt noch Auswertungen und alle ist kinderleicht zu einrichten (keine Fachkenntnisse nötig). Leider setz das Projekt auf Shelly Cloud (Echtzeit Abfragen), und deswegen auch unzuverlässig.
Ich habe Home Assist ausprobiert, es sieht gut aus, die Shellys kann man einfach einbinden. Aber für einfachste Gesamtwert Leistungsanzeige (Schelly 3EM in HA zeigt die Leistung in 3 Phasen getrennt, keine Summe), brauch man schon Programmierer Kenntnisse (configuration.yaml ). Code schreiben ist für mich zu kompliziert. Ich versuche es mit Hilfe HA Forum, in Griff z zu bekommen. Auch, um die Relais zu steuern, muss man den Code schreiben.
Ich habe auch "Solaranzeige" ausprobiert, ebenfalls raspi, da ist schon Hochschule Abschluss erforderlich. Die Installation für mehr als ein Gerät (2 x Shelly 3EM), recht kompliziert auch mit Anleitung. Aber die graphische Anzeige (Grafana) selber zu gestalten ist für Normalsterbliche unmöglich, und die fertige "Grafana" vorlagen sind für mein Zweck unbrauchbar. Tolles Projekt aber nur für Profis (Programmierer).
Ich werde weiter mit Shelly Cloud kämpfen. Ich hoffe weniger auf Hilfe aus Forum, versuche ich meinen Glück einmal mit Shelly Support, und zweitens, uralter Fritz 7390 Router anstelle von 7590 im Hausnetzwerk zu installieren (der sollte auch Glasfaser tauglich sein). Theoretisch könnte es an 7590 Firmware liegen. Eigentlich, es gibt User die keine Probleme mit Cloud haben.
Übrigens, gebrauchte raspi in Bucht, kann man ab 70 Euro kriegen (3B+), der Stromverbrauch liegt bei 2-3 W.
Alles anzeigenWie ist die Wlan Verschlüsselung eingestellt?
Welcher Wlan Kanal ist eingestellt?
So wie du schreibst ist DHCP aktiviert und IP wird reserviert, also sollte das Gateway und DNS auch automatisch vergeben sein.
bitte mal die Ausgabe von
http://192.168.0.XYZ/settings/sta posten (suche dir eine IP selbst aus)
bitte ein Screenshot der Fritzbox eines Netzwerkgeräte Status posten, siehe Beispiel:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Verschlüsselung: WPA2 (CCMP),
Funkkanal: Auto (ohne 12/13), WIFI4 802.11 g+n, nur 2,4 GHz, 100% Leistung,
sta :
enabled true
ssid "WLANWORK"
ipv4_method "static"
ip "192.168.0.107"
gw "192.168.0.99"
mask "255.255.255.0"
dns "192.168.0.99"
"AP Roaming" deaktiviert, weil gute Signalstärke (-30 bis -35 dBm), alle Geräte in gleichem Raum.
Im Haus gibt noch zwei Repeater (Erdgeschoss + Garten), sind aber von Shellys und Fritz entfernt.
Einzige Änderung von mir, ECO-Modus bei allen 5 Shellys deaktiviert.
Wie schon geschrieben keine Pi Holes, externe Firewalls, Filter, alles Fritz 7590 Standard.
Seit Jahren keine Probleme mit Netzwerk gehabt (Homematic CCU3, HD DVR Monitoring), nur Shelly will nicht. Externe Verbindung mit Fritz (WireGuard + DynDNS), damals VPN (IPSec), alles fehlerfrei.
Bei mir das selbe, heute (um ca. 9 Uhr) alle 5 Shellys, ständig on - offline. Seit 15 Minuten laufen alle.
Server 49
Ich habe diese Zustand seit Wochen, am schlimmsten ist vormittags.
User spricht man über @userxyz... an (@ fehlte und ohne "")
Alles klar.
Gelbe Cloud sagt ja aus das es ein Problem hat
Das ist mir schon klar. Meine Frage war, was für ein Problem genau.
"Seven of Nine"
Wie auf einem Screenshot? Die sind aber:
IP: 192.168.0.xxx (verschiedene feste Adresse ab 100)
Maske: 255.255.255.0
Gateway/DNS: 192.168.0.99 (IP von Fritz)
Feste IP und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" sind im Fritz zugewiesen.
"funkenwerner"
Danke für Tipp Mit mit Server Nummer (gerade 49, aber alles ist jetzt OK). Was bedeutet GENAU gelbes Cloud Zeichen (Abruf per IP) bei einzeln Geräten? Die Shellys sind auch mit gelben Zeichen mit Router verbunden (auch von Außen mit VPN per IP direkt lesbar).
Die Einzeln Shellys verbinden sich per WLAN mit Cloud, dann "Cloud Apps" oder PC verbindet das Cloud von außen und holt die Daten von allen Shellys (per Server, shelly-xx-eu.shelly.cloud) auf Bildschrim?
"Devil"
"blockierst du mit so nem Quatsch wie PiHole oder ähnlichem die Cloud bei dir".
Ich habe dich falsch verstanden. Welchen Quatsch meist du? Ich verstehe es immer noch nicht.
"Loetauge"
"Ich kann der Cloud auch kein schlechtes Prädikat ausstellen. Das mal ein Gerät offline ist, kann sicher vorkommen. Das mal Werte verschluckt werden kann mal vorkommen, Ich hab hier keine dieser Ausfälle bemerkt, ds seit über 2 Jahren"
2 Jahren wäre TOP, sogar 1 mal im Monat. Beim mir gibt die Ausfälle täglich. Die dauern von paar bis 20 - 30 Minuten. Noch nie bei allen Shellys gleichzeitig (habe 5 Stück), meistens 1 bis 2 Shellys in gleichem Zeit.
"Ursacheforschungen zu Fehlern mit der Cloud lagen meistens beim Betreiber der Shelly".
Das hoffe ich, und auch die rauszufinden.
"Bitte mach konkrete Angaben welches Gerät wie oft und wie genau einen Cloud Fehler aufweist und lass dir bei der Nachforschung helfen, mit Frust und mieser Stimmung erreichst du nix, garnix!"
Werde protokollieren. Wie sollte ich aber nicht gefrustet werden?
Wie kann ich Server Name (Nummer) rausfinden?
"Clever PC" teste ich seit paar Tage, vorher hat auch Cloud nie richtig funktioniert (mehrminutigen Abbruchs), ich kann "Clever PV" wegwerfen. Übrigens, falls Clever PC Mist ist, warum wird vom Shelly unterstützt?
Könnte Shelly 3EM mehrere Relais steuern, wäre Clever PV überflüssig. Das geht mit bisschen Code, keine Hardwareänderungen nötig. (zweite und mehrere Relais nur per http).
Im Haus Glasfaser und Fritz 7590. 2 x Shelly 3EM (PV Leistung + PV Import/Export), Shelly 1 (im Test), Shelly 1 PM (im Test), Shelly UNI (DYI Stromspeicher Überwachung), alles feste IP.
Keine Probleme seit Jahren mir Verbindungen von außen und innen. Von außen, damals mit VPN jetzt mit WireGuard, alles fehlerfrei.
Seit Jahren im Haus Homematic System (-zig Geräte) und Video Monitoring im Betrieb - 100 % Fehlerfrei, auch DVR Cloud Made in China. PV Anlage ebenfalls per Cloud immer erreichbar.
Noch Mal, intern (im Haus) funktioniert alles 100 %, auch von außen mit WireGuard 100%, natürlich nur direkt (IP), ohne Cloud.
Ich werde mich freuen auf jede Verbesserungsvorschlag!
Hallo,
ich benutze die Cloud-Missbildung seit paar Wochen und bin total sauer. So wie gut ist die Shelly Hardware, das Cloud ist eine Katastrophe! Es hat noch nie, ganzen Tag, ohne Abbrüche richtig funktioniert. Mehrmals täglich einzeln Geräte "offline" (ich habe 5 Stück). Eine Fern-Steuerung mit Cloud ist unmöglich (z.B. Clever PV), oder man lädt ein Auto mit 14 KW vom Netz, obwohl dicke PV Anlage auf dem Dach steht. Liegen die Server im Afghanistan, Togo oder auf dem Mond? Die Hardware funktioniert tadellos, auch von außen (mit WireGuard), 100% sicher.
Die Frage an User - hat das Cloud schon mal, irgendwann in Vergangenheit richtig funktioniert?
Kann man Hoffnung haben, dass die Entwickler es zum laufen bringen, oder man sollte was anderes suchen (raspi Lösung, usw.)?
Warum bieten die Entwickler das Cloud nicht als raspi Image (für eigene Geräte angepasst, und Entgelt natürlich)?
Das Cloud, falls mal zufällig funktioniert, ist ganz OK.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Ja, genau das selbe.
Vielleicht kennt jemand die Öffnungszeiten von Cloud?