Beiträge von Andy_1960

    genau dieses Problem habe ich auch und zwar ab ca. Ende letzten Oktober (vorher war dies nie ein Thema). Mit der Zeit (kann mehrere Stunden dauern) sind die betroffenen Geräte in der Regel dann plötzlich auch wieder in der Cloud online. Ich hatte bei Allterco ein Ticket eröffnet und über einige Wochen hinweg immer wieder Kontakt - allerdings hat dies bis heute leider noch nichts gebracht. Ich hatte auch mal als DNS 8.8.8.8 eingetragen, was aber auch keine Verbesserung zur Folge hatte. Auch die diversen seither veröffentlichten Firmware-Updates haben bis anhin keine positive Auswirkung. Auch Router (ASUS) oder Internet-Zugang kann ich eigentlich ausschliessen, da ich noch andere Produkte, ohne derartiges Verhalten im Einsatz habe ...

    Gerät macht sporadisch einen Soft Reboot und verbindet sich erneut mit dem WLAN. Es dauert dann aber jeweils mehrere Stunden, bis es sich wieder mit der Cloud verbunden hat und von aussen ansprechbar ist. Über das WEBUI ist erkennbar, wie es versucht sich wieder mit der Cloud zu verbinden (Wolke wechselt ca. alle 10-15 Sekunden von Gelb auf Grün und wieder zurück).

    Bei denen, die Störungen haben, treten diese an bestimmten Accesspoints auf. Allerdings bei anderen mit gleichen Accesspoints treten die Fehler nicht auf. Es zeichnet sich ab, dass der Fehler bei neuerer WLAN-Hardware auftritt. Jedoch haben auch hier wieder einige mit z.B. der FB 7590 Probleme und andere nicht.

    das mit der Hardware fällt mir etwas schwer zu glauben, da z.B. meine Installation bis ca. Ende Oktober 2020 keinerlei Probleme hatte (rund 50 Shellies im Einsatz) und die beiden anderen Fabrikate im WLAN bis heute noch nie Probleme zeigten ...

    (Verhalten einzelner Shellies: Verlieren plötzlich die Cloud-Verbindung und verbinden sich in der Regel nach einigen Stunden oder Tagen wieder, aber im WLAN sind sie immer verbunden und ansprechbar)

    Nein, hab zwar nicht viele Shellys, aber noch nie nich Probleme mit WLAN und erreichbarkeit gehabt. Mir völlig schleierhaft wenn ich hier immer wieder von solchen Eskapaden lesen muß was da die Ursache sein kann und da bin ich eben völlig ratlos weil ich aus meiner Erfahrung das so nicht nachvollziehen kann.

    Es tut mir für diese User echt leid, aber es muß Ursachen haben und die liegen nicht an den Shellys.

    Fremdeinfüsse sind nicht zu unterschätzen, die da wären: DECT, Microwellengeräte, Radarbewegungsmelder, Funkstrecken jeder Art (billige ohne CE verursachen starke Oberwelleneffekte), Schaltnetzteile, Nachbarwlan mit gleicher SSID.

    Leute, wir leben in einer Elektrosmoke verseuchten Umgebung die wir uns selbst erschaffen haben, da hilft nur eins, ausschalten!

    ... bei mir auch keine Verbesserung zu 1.9.3, allerdings habe ich (nur) das Problem, dass einzelne Geräte zeitweise die Cloud-Anbindung verlieren, während sie im WLAN jedoch immer ansprechbar sind.

    Loetauge: was ich nicht verstehe ist, warum die anderen beiden Fabrikate in meinem Netz noch nie derartige Probleme hatten und auch meine Shellies erst sein ca. Ende Oktober 20 ein solches Verhalten zeigen ...

    das Problem, dass sich einzelne Shellys immer wieder für eine gewisse Zeit von der Cloud verabschieden, habe ich schon seit ca Ende Oktober 2020 (vorher war dies nie ein Thema). Mit dem WLAN (Router) sind sie auch bei mir immer verbunden. Auch mit der neusten Firmware 1.9.4 habe ich dieses Problem ...

    D.h. kleine WLAN Abbrüche mehr bei dir mit der Alpha, sondern nur noch Probleme mit der Cloud? Das wäre mir egal, da ich über mqtt mit den Shellys kommuniziere.

    Feedback Alfa Version Shelly 2.5 V1.9 (aber nicht nur)

    ich habe in der Regel keine WLAN Unterbrüche sondern die Geräte verabschieden sich nur aus der Cloud und können von extern (APP) nicht mehr angesprochen werden.

    Wenn ein Gerät sich aus der Cloud verabschiedet und ich dann mit der APP im WLAN bin sieht es wie folgt aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wenn ich nun das Licht schalte wird dieses auch eingeschaltet aber die Leistung bleibt 0 W:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    über das WEBUI ist ersichtlich, dass sich das Gerät mit der Cloud verbinden will (Wolke wechselt ständig von gelb auf grün - alle paar Sekunden), dies aber nicht gelingt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wenn das Handy nicht mehr über das WLAN verbunden ist, sieht man, dass das Gerät in der Cloud offline ist:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    wenn ich nun über den ioBroker einen Reset ausführe, dann verbindet sich das Gerät (in der Regel) sofort wieder mit der Cloud und bleibt wieder für einige Stunden verbunden ...

    Feedback Alfa Version Shelly 2.5 V1.9

    nach rund 20 Stunden Uptime hat sich das Gerät von der Cloud verabschiedet - im WLAN (ioBroker) ist es immer noch vorhanden und ansprechbar. Ueber das webUI ist zu erkennen, dass es sich zyklisch versucht wieder mit der Cloud zu verbinden (Wolke wechselt von gelb auf grün und wieder zurück). Nach einem Reboot (über ioBroker) hat sich das Shelly wieder mit der Cloud verbunden.

    Shelly Type: Shelly 2.5

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Relais mode

    • Firmware Version: 1.9 Afla

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: DHCP

    • Shelly Type: Shelly 2.5

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode

    • Firmware Version: 1.9.3

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS 4G-AC53U

    • Static IP oder DHCP: DHCP

    • Shelly Type: Shelly 1 PM

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) :

    • Firmware Version: 1.9.3

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS 4G-AC53U

    • Static IP oder DHCP: DHCP

    • Shelly Type: Shelly 2.5

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) : Shuttermode

    • Firmware Version: 1.9.3

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    • Shelly Type: Shelly 1 PM

    • Device Mode (wenn Shelly Type Shelly 2.5 ist ) :

    • Firmware Version: 1.9.3

    • Router oder AccessPoint: Router ASUS RT-AX92U

    • Static IP oder DHCP: Static IP

    Klar gibt es auch Anwender mit anderen AP, aber Probleme mit dem WLAN bedeuten ja auch nicht zwingend, dass es ein Software-Fehler sein muss..

    Ich hatte selbst mal Probleme mit dem WLAN, weil ich zu viele Clients an einen völlig unterdimensionierten Repeater gehangen hab. Wenn ich 30 Shellys an einen per Wifi verbundenn AVM Repeater 310 hänge ist der schlicht und ergreifend totalt überlastet und kickt ständig WLAN-Teilnehmer..

    ich habe z.B. eine "nicht Ubiquiti Umgebung" mit rund 70 Teilnehmer im WLAN. Was ich nicht verstehe ist, warum nur die Shellys Probleme mit der Konnektivität bieten, während die anderen IOT-Geräte im WLAN absolut stabil sind. Komisch ist auch, dass bis vor rund 2 Monaten das Problem mit der Konnektivität meiner Shellys noch nicht vorhanden war ...

    Update zu 1.9.3 auf Shelly 1PM

    - habe die Version auf einem 1PM installiert

    - nach ca. 2 Stunden ging das Gerät in der Cloud offline

    - lokal, d.h im WLAN war es noch online und konnte auch bedient werden

    - im WebUI sah man, dass das Cloud-Symbol zwischen grün und gelb wechselte

    - auch durch einen Reboot ging es nicht mehr in die Cloud

    - erst nachdem das Gerät stromlos gemacht wurde, verband es sich wieder mit der Cloud

    2ter Versuch

    - offline nach ca. 1h

    - diesmal aber auch vom WLAN getrennt

    - im Laufe der Nacht wieder selbständig online gegangen (auch Cloud)

    - werde weiter beobachten

    Möchte mich dem Dank für das Engagement anschliessen!

    Dennoch bin leider noch nicht so Happy :/

    Ich habe 2.5er mit 1.9.3 RC4, welche zwar mit dem WLAN verbunden bleiben, sich aber plötzlich von der Cloud trennen. Ueber das WebUI kann ich diese dann rebooten und meistens gehen sie dann wieder in die Cloud.

    Er fokussiert sich ja nicht nur auf die Router-Firmware, sondern bringt auch Firmware für die Shellys.

    An der Cloud kann es nicht liegen, da bei mir auch Shelly 2.5 offline gehen, die gar nicht in der Cloud sind.


    Thanks Dimitar for taking care. I installed the special firmware on 3 Shelly 2.5 which had the worst online statistic of all Shellys I have installed.

    In combination with the new firmware for my nanoHD all looks fine so far (about 8 hours after installation). Will post the values after 24 hours.

    OK, dann gibt es wohl mehrere Probleme, da meine lokal immer online sind, aber zeitweise aus der Cloud fallen (d.h. nur dort offline sind) ...

    Hello

    To all Unify costumers. There is a new version today which could fix the issue. Please update yours AP and tell is it ok.

    https://community.ui.com/releases/UAP-F…OchovEvJ4ONWKGk

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Hi Dimitar,


    quick question. Why are we only focusing on router/AP firmware? In this thread? At least 10 different routers/APs were indicated with the same problem. From my point of view it is more a cloud topic ...

    Moin,

    zu nächste, ich habe keinen "Allgemein" Bereich gefunden. Aber da es aber hauptsächlich die 2.5 betrifft, poste ich mal hier.

    Ich habe jetzt vier Shelly 2.5 und vier Shelly Plug S im Einsatz. Spätestens alle zwei Tage ist eins (oder mehrere) der Geräte offline. Die Geräte verbinden sich erst wieder nachdem ich die Sicherung kurz ausschalte bzw. beim Plug den Plug ziehe.

    Beim Plug passierte das bis jetzt erst ein mal, bei den 2.5 so 15-20 mal bei unterschiedlichen Geräten.

    Die Geräte sind dann nicht mehr mit dem WLAN verbunden. Ist das ein bekanntes Problem, was kann ich hier tun? Warum verbindet sich das Gerät nach Verbindungsabbruch nicht automatisch?

    (Ich Wechsel gerade von Osram/Noname Zigbee Plugs/Aktoren zu Shelly, weil die einmal die Woche nicht geschaltet haben und mich das gestört hat. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war ?()

    Danke

    Bis du sicher, dass sie auch im WLAN nicht mehr verbunden sind - oder sind sie nur in der Cloud offline?