Beiträge von quepasa

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun mein kleines Projekt umgesetzt und 2 Shelly 1PM an die beiden Phasen unserer Waschmaschine gehängt. Wie von Guzzi-Charlie vermutet, ist L1 die Hauptphase und L2 wird lediglich zum Aufheizen zugeschaltet.

    Mit dieser Lösung klappt es nun mit der Meldung an ioBroker über das Ende des Waschgangs und meine Frau ist happy! ;)

    Also vielen Dank für die Beratung und zahlreichen Tipps die mir geholfen haben!! :thumbup:

    Viele Grüsse,

    Rob

    Ja, ich glaube, die Bastelvariante ist mir tatsächlich zu riskant...

    Habe mir nun überlegt, dass ich einfach 2 Shelly 1PM verwende. Da ich für die Automatisierung zuhause ioBroker verwende,kann ich damit beide Shellys auf Ausfallserscheinungen überwachen und gegebenenfalls den Anderen autom. mit abschalten. Somit hätte ich den klassischen Stromausfall-Zustand, wodurch die Maschine ja keinen Schaden nehmen sollte. Bei autom. Benachrichtigung über den Ausfall, muss man dann lediglich in die Waschküche gehen, den Originalstecker aus der Zwischendose ziehen und in die Wanddose stecken, damit der Waschgang normal zu Ende geführt wird.

    Du könntest höchstens den "SW" des Shelly fest mit L verbinden und im Setup bei den POWER ON DEFAULT MODE auf "ON" stellen.

    Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was macht es für einen Unterschied, wenn ich SW und L verbinde? Bei "Power on default mode" auf "on" müsste doch sowieso immer Strom drauf sein, auch wenn ich am Shelly nur N, L und O verbinde?

    Ich denke, es bleibt ein gewisses Restrisiko, dass sich mittels Shelly EM, mit 50A Wandler, das Programmende der Waschmaschine nicht zuverlässig detektieren lässt.

    Echt? Weil die Waschmaschine unter 10A zieht meinst du?

    Unter gegebener Vorischt wäre es allenfalls einen Versuch wert, den Leistungskontakt direkt an den Lötpunkten zu brücken um das ungewollte Öffnen des Kontaktes zu verhindern.

    Du hast nicht per Zufall ein Bild, welche Punkte gebrückt werden müssten? :/

    Ok, das heisst, ich habe jetzt also folgende Optionen:

    1x 1PM = Sofern an der motorspeisenden Phase kann ich feststellen ob die Maschine läuft oder nicht, habe aber das Risiko, dass bei einem Ausfall des Shellys die Maschine nicht mehr richtig funktioniert. Kaputt gehen sollte sie aber nicht, korrekt?!

    2x 1PM = Ich kann feststellen ob die Maschine läuft oder nicht und bekomme eine genaue Verbrauchsmessung, habe aber auch das Risiko eines Ausfalls.

    1x EM = Ich kann feststellen ob die Maschine läuft oder nicht, bekomme aber keine genaue Verbrauchsmessung. Dafür passiert auch nix, wenn der Shelly ausfällt.


    Ich habe nun erst seit einer Woche meine ersten Shellys in Betrieb und hatte bisher keine Probleme. Wie gross ist denn das Risiko, dass mir ein Shelly ausfällt?

    Wenn ich den 1PM als "Detached Switch" mit default mode "ON" eingestellt habe, was passiert dann, falls sich der Shelly aufhängt? Wird der Stromkreiskreis unterbrochen oder die aktuelle Konfiguration beibehalten?

    Der Shelly EM ist für einphasigen Betrieb. Zur korrekten Messung benötigt der Messwandler die Referenzspannung, diese ist die angelegte Phase am Shelly EM. Wenn eine 2. Phase gemessen wird ist die Referenz nicht die passende Phase, -> Messung ungenau!

    Ah ok, ich verstehe... Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Genau deshalb hatte ich darauf verzichtet sowas vorzuschlagen :). Ich hätte wahrscheinlich solch eine Lösung gewählt, aber posten wollte ich das nicht.

    Um herauszufinden an welcher Phase der Motor hängt könntest Du:

    • das Schaltbild der Maschine suchen
    • eine Phase abklemmen und schauen ob die Maschine läuft (z.B. nur auf Spülen stellen)
    • mit einem geeigneten Meßinstrument die Phase ausmessen in der der Strom fließt wenn der Motor läuft
    • einfach zwei Shelly 1PM temporär einbauen (falls Du hast) und auf der APP schauen

    Manchmal hilft es auch, einfach mal ne Nacht drüber zu schlafen... Die Idee mit dem 2. Shelly 1PM ist mir nämlich inzwischen auch gekommen ;) Der Vorteil wäre, dass ich den auch permanent eingebaut lassen könnte und somit mit den beiden gemessenen Phasen den genauen Stromverbrauch verfolgen könnte. Und das zu niedrigeren Kosten, als mit einem Shelly EM...

    Top! Vielen Dank für eure Inputs, das hilft mir schon mal sehr weiter!! :thumbup:

    utschu: Ja, genau sowas in der Art wie du es beschreibst, was spurlos rückbaubar ist, schwebt mir vor.

    Guzzi-Charlie: Wie messe ich denn, an welcher Phase der Motor hängt? Da scheint mir die Verwendung eines Shelly EM fast die einfachste Lösung zu sein... Warum sagst du, dass damit die Verbrauchsmessung nicht genau ist?

    Falls ich einen EM nehme, kann ich L und N für den Shelly direkt an L1 und N des Waschmaschinenanschlusses abgreifen, korrekt?

    EmptySoft: Die Waschmaschine hat ein LCD-Display... Zudem würde mir meine Regierung niemals erlauben, an der Front der Maschine rumzufummeln ;)

    Gruss,

    Rob

    Mit "Unterbrechen" meinte ich nicht den Stromkreis, sondern lediglich das Kabel. Sprich, der Shelly soll dauerhaft auf "Ein" sein, womit zu keinem Zeitpunkt eine der Phasen unterbrochen wäre, ausser natürlich der Shelly fällt aus.

    Aber sicherheitshalber würde es also mehr Sinn machen, sowohl an L1, als auch L2 einen Shelly anzuschliessen, so dass man beide bei Bedarf trennen kann?

    Meine oben genannten Anschlüsse passen aber?

    Hallo!

    Noch einer, der seine Waschmaschine smart machen will... :saint: Unsere hängt an einer 400V-Steckdose und bevor ich meinen Shelly zerschiesse, wollte ich mich nochmal kurz vergewissern, dass ich keinen Denkfehler mache:

    Ich möchte den Shelly nicht in die Dose bauen, sondern das Kabel mit einer kleinen Verteildose unterbrechen, worin sich mein Shelly 1PM befindet. Ich schliesse dann folgendermassen an, korrekt?

    Steckerseitig L1 (braun) -> Shelly L

    Schelly O -> Waschmaschine (braun)

    Steckerseitig N (blau) -> Klemme in der Dose

    Klemme (N) -> Shelly N + Waschmaschine (blau)

    Reicht 1 Shelly 1PM, wenn ich nicht den exakten Verbrauch benötige, sondern lediglich wissen möchte, ob die Maschine läuft oder nicht? Oder spricht was dafür L2 an einen zweiten Shelly 1PM anzuschliessen?

    Viele Grüsse aus der Schweiz,

    Rob