Beiträge von Justin Mader

    Sorry, dass ich mich hier hineinmelde, aber ich habe seit heute ein ähnliches Problem:

    Es wird zwar die aktuell eingespeisten Leistung meiner PV/Windanlage angezeigt (-32,1 bzw -32,5 Watt), aber nicht die Energie (Wh) "Verbrauch". Die Shelly Pro 1PM wurde nicht von der Verbrauchsberechnung/ Aktivtätsprotokoll ausgeschlossen. Gerät defekt?

    Code
    {"ble":{},"cloud":{"connected":true},"eth":{"ip":{10.0.0.3"},"input:0":{"id":0," state":false},"input:1":{"id":1,"state":false},"mqtt":{"connected":false},"switch:0":{"id":0 , „source“: „init“, „output“:true, „apower“:-32.1, „Voltage“:233.3, „freq“:50.0, „current“:0.183, „pf“:0.76, „aenergy“: {"total":2389.703,"by_minute":[403.599,563.042,563.134],"minute_ts":1706021082}, "ret_aenergy":{"total":2380.666,"by_minute":[403.599,563.042,563.134]," minute_ts":1706021082},"temperature":{"tC":22.6, "tF":72.7}},"sys":{"mac":30C6F78181A4",restart_required":false,"time":15 :44","unixtime":1706021083,"uptime":2215,"ram_size":243668,"ram_free":117156,"fs_size":524288,"fs_free":208896,"cfg_rev":63,"kvs_rev": 0,"schedule_rev":4,"webhook_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":3},"wifi":{"sta_ip":10.0.0.32, "status": IP erhalten ","ssid":"A1-E3B9F7_EXT","rssi":-37,"ap_client_count":0},"ws":{"connected":false}}

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Tja, dann wird das Nichts.

    DS18B20, DHT21, DHT22 sind, soweit ich verstanden habe, lediglich Temperatur und Luftfeuchtemessgeräte. Ich benötige hingegen entweder Hallsensoren oder (kontaktlose) Spannungssensoren für Wechselstrom zwischen 5V bis 45V.

    Dann kann ich nur hoffen, dass der Shelly Uni Plus hier mehr Auswahl bietet, denn der soll Arduino kompatibel sein.

    So, habe einige Stromwandlermodule bestellt und am Shelly Uni angeschlossen (Pin 4-5-6). Stromversorgung 3,2V scheint zu funktionieren (4/6), denn ein Modul hat eine Funktions-LED und die leuchtet.

    Das Problem aber ist, dass der Uni mit dem Digitalen Eingang (Pin 5) offensichtlich nichts anfangen kann und keine zusätzliche Information in der App anzeigt bzw. misst, auch nach einem Neustart.

    Deshalb nochmals meine Frage, welche Module kann der Uni erkennen und damit "messen"?

    Ticket abgesetzt:

    "Ich betreibe mit den Shellys derzeit einige Windräder und zur Schonung des Batterie-BMS ein Notstromsystem.
    Obwohl ich die Windrädereinspeisung im Gerätetyp als "Solarstrom" und das Notfallsystem als "Beleuchtung" definiert habe, werden die Messwert addiert und nicht saldiert und als "Verbrauch" (+) angezeigt.

    M.A. wäre es sinnvoll dies so zu programmieren, dass jedes Shelly, das Strom messen kann, beim Gerätetyp ein freies Textfeld zu definieren und ein zusätzliches Feld für die Art der Messung, also z.B. "Verbrauch" und "Einspeisung" festzulegen.

    Dann kann man alle "Verbräuche" (+) und alle "Einspeisungen" (-) addieren -oder meinetwegen umgekehrt- und für die Gesamtübersicht saldieren."

    So, dann vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Habe mir soweit jetzt alle durchgelesen.

    Also teure Lösungen kommen sicherlich nicht in Frage (ich habe derzeit eine Lösung in Abhängigkeit von der Batteriespannung, nur ist die nicht ganz zuverlässig bzw. sinnvoll).

    Die Lösung mit reflektierenden Lichtdioden hat mir zwar am Besten gefallen und wäre auch meine ursprüngliche Intention gewesen, nur ...

    Erstens müsste ich die Leitung über fünf bis sieben Meter weit führen (vom Windrad zum Schaltschrank; und die sollte wenn möglich auch IP67 sein), zweitens bräuchte ich eine Schaltlogik, die die Impulse auswertet und drittens muss die noch zusätzlich mit dem UNI kommunizieren können (wahrscheinlich über die Analogeingänge). Wobei die Schaltlogik einen zusätzlichen Strombedarf benötigt, was ich vermeiden möchte.

    Die zweite Lösung einfach eine oder zwei Phasen des AC-Eingangs des/der Windräder (ich habe vier Stück, drei von der gleichen Sorte [Langsamläufer] und einen Schnellläufer) abzugreifen und mit dem UNI direkt zu messen wäre für mich daher die einfachere und bessere Möglichkeit.

    Ich habe in der Beschreibung gelesen, dass der UNI auf Pin 7/8 auch Wechselstrom messen kann. Mein Problem ist jedoch, dass die Windräder (zwischen zwei AC-Phasen) laut meinem Messgerät manchmal innerhalb von zwei Sekunden zwischen 5 Volt und 44 Volt springen bzw. diese Spannung ausgeben kann. Der UNI ist jedoch für AC nur bis 24V zugelassen. Kann man da auch bei AC etwas mit einem Widerstand/Kondensator machen --> Frage an die Experten, welcher wäre da sinnvoll?

    Mir geht es nicht um das exakte Messen der Drehzahl meiner Windräder, sondern nur um einen Wert, bei dem ich bei einem 3phasigen Brückengleichrichter eine sog. Spannungsverdopplung mit dem UNI ein- und ausschalten möchte. (siehe Beilage, für Experten: Delonschaltung; die Spannungsverdopplung ist nur bis zu einer gewissen Drehzahl des Windrades sinnvoll, ab einer gewissen Drehzahl -die ich dann in diversen Versuchen noch herausfinden muss- kehrt sich die Spannungsverdopplung ins Gegenteil um und müsste dann deaktiviert werden).

    Dieser Wert wäre dann nicht DIE Drehzahl, aber doch drehzahlabhängig. Ideal wäre eine Messung über den einen, bereits in Verwendung befindlichen UNI, da wäre orange/braun (7/8) noch frei.

    Sorry, bin Anfänger im Shelly Bereich (und z.T. auch in der Elektronik).

    Für mich konkret stellt sich also die Frage, welche Schaltungen ich kaufen soll und wo ich die am UNI anschließen soll/kann/muss.

    Also das habe ich:

    Dreiphasige AC Windgeneratoren

    3-Phasen-Dioden-Brückengleichrichter AC zu DC

    Batterie am DC-Ausgang

    Shelly UNI

    Welche Geräte/Schaltungen brauche ich noch:

    ... und schließe an PIN ??? am UNI an

    ....

    ....

    OK, dann werde ich noch etwas warten, danke!

    PS:

    Windgeneratoren sind zu 99% dreiphasige Wechselstromgeneratoren.

    Und ja die drei Phasen könnte ich abgreifen (allerdings schwankt da, auch bei gleichmäßigen Wind, die Spannung zwischen zwei AC-Phasen sehr stark; oft 10, 15, 40V innerhalb zwei Sekunden; deshalb greife ich mit dem UNI immer nur die Batteriespannung ab). Bei mir gehen die drei AC-Phasen in einen Brückengleichrichter und der gleichgerichtete zweiphasige DC dann in die Batterie.

    Welcher Drehzahlbereich wird denn erwartet? Der Akozon-f/U-Wandler arbeitet von 0-10kHz und gibt eine Spannung von 0-10 V aus. In den kHz-Bereich (1000 Umdrehungen je Sekunde!) wird man bei Windrädern nie kommen. Halte das Teil für ungeeignet für diesen Anwendungsfall…

    Nun, es werden eine bis 3 Umdrehungen pro Sekunde erwartet, also 60 bis 360 pro Minute (RPM).

    Und es sind Vertikalläufer (siehe mein Profil).

    Daher benötige ich einen Außensensor, der die Impulse (eventuell ein optischer Sensor. Wenn man ein Umwandlungsmodul (Akozon) benötigt, OK.

    Aber nochmals, welcher Sensor ist für eine derartige Messung geeignet? Noch dazu wo der Akozon nur zwei Adern erwartet, die meisten Sensoren aber drei Aderen haben.

    Meine Frage, denke ich, würde auch gut hierher passen.

    Drehzahlmesser einbinden

    Ich habe die Shelly Uni in mein Windradmesssystem eingebaut. Kann die Spannung messen und aufgrund der Szenarien zahlreiche andere Shellys schalten (Wechselrichter ein/aus, Notstromversorgung für die Shellys ein/aus,...)

    Ebenso habe ich eine Schaltung zur Spannungsverdopplung meiner Windräder gefunden (Brückengleichrichter und den Minuspol DC über einen Kondensator auf eine der drei Phasen des Windgenerators AC,..)

    Egal, diese Schaltung wird auch über den Uni ein- und ausgeschalten, derzeit abhängig von der vom Uni gemessenen Spannung.

    Meine Planung wäre diese Spannungsverdopplung nicht von der Spannung abhängig zu machen, sondern sinnvoller Weise von der Drehzahl der Windräder.

    Daher meine Fragen:

    1. Welchen Drehzahlmesser könntet Ihr mir für den Uni empfehlen?

    2. Auf welche Pins müsste man dann diesen an den Uni anschließen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich betreibe zwei (eigentlich vier, aber davon gibt es nur zwei verschiedene Typen) Windgeneratoren, die so zwischen 0 bis 25 Volt Spannung zwischen zwei Polen der 3-Phasigen Ausgängen der Generatoren erzeugen.

    Ich möchte nun an einen/zwei der drei Phasen eine Messung durchführen. Strom bekomme ich nach einer Gleichrichtungsbrücke, die zu einer 12V Batterie geht..

    Die Frage ist nun wie ich die einzelnen Litzen der Shelly anschließen soll.

    Soweit ich verstanden habe, wäre die erste (rote Litze) an den gleichgerichteten Pluspol anzuschließen.

    Die 6te Litze (grün) an den gleichgerichteten Minuspol.

    Doch wie messe ich den Wechselstrom?

    An einen der drei Wechselstrom-Phasen die 3te Litze (weiß) anschließen?

    Oder geht das gar nicht?

    Derzeitiger Anschluss/Versuch (der auch einen Wert erbringt):

    Rot/Schwarz an den gleichgerichteten Plus/Minuspol

    Weiß an einen der drei Wechselstrom-Phasen

    (grün an einer weiteren Wechselstrom-Phasen bremste das Windrad sofort ein, da hier zwischen weiß/grün offensichtlich eine Verbindung besteht).