Beiträge von Rollomaster

    Das die App in die Laden schleife geht ist vom Handy Typ unabhängig. soweit ich das beurteilen kann.

    Hab das sporadisch auf Android und IOS.

    App schließen, aber wirklich schließen

    das geht auch bei nicht geröteten Geräten.

    Hilft meist. Oder warten und später nochmal probieren. Was dann eher für die Netzverbindung spricht.

    Wenn jemand die App nicht schließen kann, ist das ein ganz anderes Thema

    Hallo

    Das Verhalten hat wohl mehrere Ursachen. Das Nächtliche an habe ich seit der Umstellung auf lange ID nicht mehr gehabt. Jedenfalls vorerst.

    Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich nur kurz das Licht benötige ca 1sec schaltet sich das Licht nach wenigen sec selbst wieder ein.

    Warum? Habe die TransitionTime standardmäßig auf 3000 gelassen. Also 3sec. Schalter Typ ist Edge.

    Wenn ich nun innerhalb der 3sec x mal schalte reagiert der Shelly x mal. Für die Cloud ist dies aber nur 1x schalten. Durch die Verzögerung der Cloud, vermute ich mal, wird erst nach paar sec festgestellt, dass der ein/aus Zustand nicht passt und das Licht wird eingeschaltet.

    Grundsätzlich wäre dies auch richtig, wenn

    A die Verzögerung nicht wäre

    B der Shelly nicht beliebig oft schalten würde innerhalb der transition time

    Teste jetzt mal unterschiedliche Zeiten. Aber 3000 scheint mir zu lange

    Ich habe die “Geister” Schaltungen nie am Verlust irgendeiner Netzwerkverbindung festmachen können. Ich kann es viel mehr an der Verbrauchsanzeige sehen und es sind keine Logeinträge vorhanden. Es betrifft bei mir meist einzelne Dimmer zu unterschiedlichen Zeiten und hoch sporadisch.

    Möchte an der Stelle auch noch die Information geben, dass es eine Beta FW gibt.

    Bei der anscheinend für die Dimmer was geändert wurde. Hoffe mal es ist nicht nur die Umstellung auf lange IDs. Leider war hierzu der Support sehr zurückhaltend.

    Für die Beta bitte den Support anschreiben, natürlich mit eurem Fehlerbild ?

    Habe ja auch immer wieder mal Geisterschaltungen an meine Dimmer1.

    Habe auch eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch 6stellige ID in meinen Dimmer habe.

    Die können gegen lange ID ausgetauscht werden.

    Aber ACHTUNG! die Shelly werden komplett resettet. Und müssen nachher wieder neu Konfiguriert und in den Tools eingebunden werden.

    http: // shellyIP / longifyid

    Hab heute erst einen umgestellt zum Test. Also noch keine Rückmeldung ob dies wirklich Abhilfe bringt!

    Mehr Tests bringen mehr Erkenntnis, zumal das Verhalten hoch sporadisch auftaucht.

    Letzter Beitrag von mir zu dem Thema.

    Allterco Support Ticket wurde an die Verantwortlichen in Entwicklung/Ubersetzungdienst weitergeleitet. Mein Support Ticket wurde als geschlossen zurück gesendet. Also Thema bereits bekannt.

    Den Featurerequest wurde an die Entwicklung/Produktmanagement weiter gereicht.

    Was wollen wir mehr. Jetzt müssen wir warten ?

    Auch wenn dies meiner Meinung ein anderes Thema ist und eher als Eigens behandelt werden sollte.

    MUSS ich kingof7eleven widersprechen:

    Szenario 3 Lampen. 2 AN schaltet die 3. AN getestet und als einwandfrei geprüft

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    Dieses Szenario Schaltet nur die Lampe an wenn beide Tisch und Terrasse AN sind. Wenn nur eines der Bedingungen nicht erfüllt ist, bleibt Lampe aus.

    Also wie gewünscht und logische AND Verknüpfung funktioniert!

    Habe auch die ODER Verknüpfung getestet, funktioniert ebenfalls!

    Der soll ja auch nichts machen wenn der Rollo nicht auf Geschlossen/0% steht.

    Aber er sollte was machen wenn der Rollo auf Geschlossen/0% steht. Und das macht er nicht.

    Wenn ich allerdings runterfahre zu angegebenen Zeit, führt er die Bedingung aus.

    Gerade nochmal geprüft!

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    Mit dieser Szenen wird das Licht AN geschalten sobald der Rollo runterfährt. Und nicht wenn er unten ist.

    Bedeutet die Konfigurationspunkte sind falsch beschriftet!

    kingof7eleven,

    genau so wars eingestellt. Hast du es ausprobiert?

    Da geht nichts. Wie oben beschrieben, ist die Übersetzung/Beschreibung falsch. Das sind Trigger wenn der Rolladen sich bewegt oder gerade stoppt.

    Ergänzung: Habe dies dem Support gemeldet und einen Featurerequest für die Endpunkte gestellt. Die Themen wurden an die verantwortlichen Abteilungen weitergereicht. Mal schauen was bei den nächsten Updates dan rauskommt. ☺️

    Hallo Allerseits,

    kurzer Bericht über aktuellen Door-Sensor.

    Nach 3 Monaten Wartezeit, habe ich die Shelly Door als Austausch bekommen. Der erste war eine Heizung :(, DOA

    Erste Sichtprüfung des Neuen:

    Was soll ich sagen, wenn ich Zugang zur chinesischen Fingerabdruckdatei hätte, wüsste ich den Namen des Mitarbeiters und das Unternehmen wo es gefertigt wurde. Ebenso der Kontakt für die Batterie, grau überzogen und keine Funktion nach einlegen der Batterie. Sowas hatte ich während meiner Ausbildung, nicht mal meinen Mitschülern angetan. Lack oder sonstige Beschichtung auf dem Kontakt. Also Foto gemacht und runter gekratzt. Und es geht, LED leuchtet.

    1. Hürde geschafft. PUH

    los zur Nächsten:

    IOS App geschnappt, Neues Device Aufgerufen und wird gefunden. Ich freue mich schon.

    Zu früh gefreut. Door wird nicht im WLAN eingebunden obwohl grüner Balken kommt. Mehrmals probiert, geht nicht. Auch der Router kennt das Ding nicht. Das selbe mit Android. Natürlich den Door zwischenzeitlich immer mal Rebootet, weil er ja gar nicht so lange Active bleibt.

    Nachdem ich ja schon einiges bei den Shellies gesehen habe, WLAN und IP Range 192.168.33.x aufgebaut. Siehe da Door ist mit mehrfach Reboot sichtbar, wie gewohnt unter 192.168.33.1. Gleich konfiguriert, ins richtige WLAN, und drin.

    Android App geschnappt, kein neues Device vorhanden. Auch über die richtige IP, kann der Door nicht eingebunden werden.

    In der IOS App wird der Door sofort erkannt und ich kann ihn einbinden.

    Ja er ist drin!!!

    Jetzt hab ich noch Fragen und hoffe die kann mir jemand beantworten:

    1. Warum geht der Vibration nur wenn die Türe geschlossen ist?

    2. die 2-3 Lötnasen im Batteriefach, liegt da das Minus der Batterie drauf? Die sind so Scharfkantik und lange, dass der Überzug der Batterie beim einlegen aufgeschlitzt wurde und einen direkten Kontakt hat.

    Euch viel Spaß mit Door-Sensor, ich wüsste noch einige Fehler die in der Produktion und Software eingebaut werden könnten.

    LG

    Andreas

    Hallo Stefan,

    Nein, Off bei power on

    Wie bei allen anderen.

    Stromausfall ist auch auszuschließen, vorgestern war mehrmenütiger Stromausfall, Uhren waren resetet?, die Dimmer hat’s nicht gestört bei Power on.

    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, dass ganz kurze Stromspitzen Shellys in undefinierte Zustände schaltet, und da kann alles passieren. Sowas muss von der Entwicklung Software oder Hardware-mäßig abgefangen werden.

    Auf jeden Fall scheinen Dimmer anfälliger zu sein.

    Musste heute Nacht auch feststellen, dass einer meiner Dimmer um 4Uhr eingeschaltet hat. Habe FW 1.6 drauf.

    Im Protokoll kein on nur der off vom Ausschalten.

    Installiert sind die Dimmer seit Januar und zuvor waren keine Auffälligkeiten.

    Im Router war ein PPP Fehler um 3:30 also 1/2 Stunde zuvor. Sollte also nicht zusammenhängenden.

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    Nun meine Frage: Sollte nicht auch ein Eintrag vorhanden sein, wenn die Cloud schaltet?

    Habe bei mir im Haus nur Schalter und keine Taster beim Licht.

    Shelly 1 ist auf Edge eingestellt. Licht leuchtet also solange L1 auf SW anliegt.

    Wenn also Schalter an = L1 an SW,

    Kommt jetzt noch der BWM mit L1, darf sich da nix ändern. Außer hohe Induktionslasten würden L1 zusammenbrechen lassen. Die Lampen sind aber schon an

    Oder lieg ich hier falsch?

    Wenn ich sowas höre, würd ich empfehlen die Verkabelung zu prüfen. Irgendwo muss da eine Spannungsschwankung herkommen.