Beiträge von Cephalopod
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na hoffentlich hat die Heizung eine Temperaturabschaltung.
Ja, die liegt aber je nach Stellung der Vorlauftemperaturregelung auch mal gerne bei 60 °C. Und die zu halten kostet auch Gas.
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... oder Empfehlungen freuen.
Hast du eine eigene Heizung mit Außentemperaturregelung?
Wenn du an einem sparsamen Betrieb interessiert bist, solltest du deinen Fokus weg von den FBH-Antrieben und hin zu der Heizung richten.
Das Eindrosseln der Heizkreise, damit die Räume nicht überheizen, bedeutet, dass die Heizung zu viel Wärme erzeugt.
Du fährst doch auch nicht mit dem Auto ständig Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse?
Mach einen thermischen Abgleich, dann kannst sämtliche FBH-Antriebe demontieren, hast trotzdem in jedem Raum immer deine individuelle Wunschtemperatur und sparst auch noch richtig Energiekosten.
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Das geht nur mit einem externen System, wie z.B. der iOBroker, da der Shelly alles wieder vergisst, wenn er stromlos war.
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Ich habe den BLU Distance, der leider keine Messwerte liefert.
An wen?
iOBroker?
Dann bitte die neueste Adapter Version 10.4.1 installieren.
Weiteres:
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Dafür muss er aber ständig eingeschaltet sein...
Ist er doch:
Die Ladestation hat auch eine dauerhafte Spannung.
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Als Indikator ginge auch ein PlugS (Plus oder Gen3), du könntest den Farbring in wechselnden Farben leuchten lassen...
Wenn das eine Option wäre, dann könnte man ihn auch gleich für die Leistungsmessung verwenden und sich den Shelly PM schenken.
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Hallo Cephalopod, ich habe eine eigene Gasheizung in der Wohnung, so ein Kombigerät, das Heißwasser macht und die Heizung versorgt.
Dann ist das Eindrosseln der Heizkörper definitiv der FALSCHE Weg um Energie zu sparen.
Die Heizung erzeugt ja weiterhin warmes Heizungswasser und verbrennt dabei das teure Gas.
In dem Raum, in dem das Raumthermostat der Heizung an der Wand hängt, dürfen an den Heizkörpern KEINERLEI Thermostate, weder manuelle noch smarte montiert sein!
Die Heizung hat eine Regelung, an der du deine Abwesenheits Zeiten programmieren solltest.
Und sie hat einen Regler für die Vorlauftemperatur, der sollte nur so hoch eingestellt werden, dass die Raumtemperaturen gerade so gehalten werden.
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Hier jetzt mal den Pegelstand der Pellets im Messbereich des Distance.
Sorry, aber allein mit der Darstellung der APP und nur einem Messwert pro Stunde dürfte eine Fehlersuche seeehr schwierig bis unmöglich werden.
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Hast du eine eigene Heizung, auf die du Zugriff hast oder hängst du an einer Zentralheizung im MFH?
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Gesucht wird hier kein Schuldiger
Wieso nicht, wenn es um die Ursache geht ...
vielleicht liegt es an zu stark schwankender 12v eingangsspannung wenn der Motor aktiv ist
Wo kommen die 12 V her?
Wie viel Ampere zieht der Motor?
Es ist durchaus denkbar, dass dabei die Spannung kollabiert und der Shelly dadurch "abgeschossen" wird.
Oder das Bürstenfeuer den ESP stört.
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Wir wollen 2 Lampen die getrennt Dimmbar sein sollen.
Da sind wahrscheinlich LED Leuchtmittel verbaut.
Hast du denn schon getestet, ob sie sich überhaupt dimmen lassen?
Sind in den Leuchten E14 bzw. E27 oder GU10 Fassungen verbaut? Dann wären dimmbare Leuchtmittel eine Altenative.
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Die Ladestation hat auch eine dauerhafte Spannung.
Dann empfehle ich einen Shelly PM mini, das ist nur ein Leistungsmesser ohne Relais. Damit besteht auch keine Gefahr, dass er versehentlich abgeschaltet wird.
Ich möchte nur den Ladezustand über die LEDs erkennen.
Alternativvorschlag:
Wenn die Leistungsaufnahme der Ladestation Rückschlüsse auf den Ladefortschritt zulässt, dann nimm anstatt des Shelly 1 Mini lieber eine Shelly Bulb RGBW.
Diese kannst du, abhängig vom gemessenen Strom, in verschiedene Farben leuchten lassen.
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Auch bei Radar gibt es eine Blockdistanz.
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Holladiewaldfee: 120 W x 4 = 480 Watt.
Zum Glück 24 V, das reduziert die DC Kabelquerschnitte
Was kann der Trafo liefern?
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Ich habe mehrere strips 4 Stück a 5 Meter hinter einander in Reihe verbunden.
20 Meter mit nur einer Einspeisung?

Was sind das für LED?
5V oder 12V?
WS2812 RGB oder einfarbig?
Ich hoffe du hast entsprechende Kabelquerschnitte auf der DC-Seite verlegt, da kommen einige Ampere zusammen

Im "Worst Case" bei 144 LED/m RGB wären das 115 A bei 5 V!!!!
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Ein schönes Stammtischthema, Cloud und Smart Home....
Mein höchstpersönlicher Senf dazu:
In den Anfangszeiten war ich noch mit mehreren Sensoren- und Aktoren-Herstellern unterwegs. Besonders Tuya-Komponenten haben sich "damals" durch günstige Preise hervorgetan, gefolgt von Sonoff.
Leider waren deren Clouds alles andere als zuverlässig (und ohne die lief nüscht), so dass ich die letzten 6 Monate damit verbracht habe, alle Komponenten, die nicht mit Tasmota flashbar waren, durch Shellys zu ersetzen. Einfache Schaltaufgaben laufen direkt auf der Hardware, kompliziertere Sachen erledige ich mit dem iOBroker.
Nur meine Heizkörperthermostate von Homematic IP habe ich behalten, auf dem Gebiet glänzt Shelly nicht gerade mit günstigen Preisen, Kompetenz oder Zuverlässigkeit.

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Nun habe ich bei dieser Schaltung (Licht ein=Lüfter aus und nach 150 Sekunden umkehren) / Licht aus = Lüfter ein und nach 180 Sekunden umkehren) das Problem, dass, wenn das Licht nur für eine Minute an war, der Lüfter trotzdem anspringt, wenn das Licht aus geht. Genau das wollte ich vermeiden... 🤔
Geht auch mit einer Szene.
Ich habe so eine für die Waschmaschine, die Alexa bescheid sagt, wenn sie 3 Minuten unter 2 W zieht:
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läuft dann der Io Broker über Windows, oder hast Du einen Raspberry dafür?
Nein, er läuft unter Linux auf einem günstigeren ThinClient.
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Ja, der Shelly 1 hat eine 12 V= Spannungsversorgung.