Gut abgelagert...😂
Beiträge von oliverw
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Servus zusammen,
ich konnte doch nicht so lange warten ...
"Laborbedingungen" hat mir den Kick gegeben.
Alles eliminieren, was fehlerhaft sein könnte.
Habe Shelly in 2 meter entfernung zum router angeschlossen und eingebunden,-47db, gleiches Verhalten in der App. (On/Off)
Dann über Fritzbox feste IP zugeordnet und über die IP auf den Shelly zugegriffen. Das ging (erstaunlicherweise).
Firmware-Version war 0.7.0, Update über shelly GUI auf 0.14.0 dann auf x.y.z dann auf 1.6.2. (Update war über App nicht möglich)
Danach war der Shelly dauerhaft in der App sichtbar und alle Funktionen verfügbar.
Mit allen problematischen shellys gemacht, hatten alle aus der Verpackung, 0.7.0, mit 1.6.2 laufen sie aktuell alle problemlos. 😁👍🏼
Danke euch beiden! VG Oliver
-
Moin, danke
bei der Datenlage (-85dB) ist eine fehlerhafte Verbindung wohl nicht erstaunlich...bisher hat bei allen anderen shellys reibungslos geklappt,darum meist kurz getestet und eingebaut.
Jep, ist eine 7530 (ax) sorry 🙄
Rigipswand ist selbst gebaut...nur Platten und Steinwolle..ändert halt gar nix an den miesen signal dahinter.🥴
Heute morgen:
- Raum mit -49dB gesucht und dort neu eingebunden, gleiches Verhalten.
- ich nehme mir den "Lesestoff" vor, und versuch auch mal letzten Shelly aus der 4er Box, unter laborbedingungen (gute Idee - danke) und melde mich dann, komm erst nächste Woche wieder dazu.
Thx!
VG Oliver
-
Servus,
Danke für die Fragen und die Begrüßung, war mir nicht klar, dass das erst mein erster Beitrag ist.☺️
(Bin zu Shelly über loxone gekommen, da gut einbindbar, robust und viel billiger...hab einige plugs, 3 h&t, und 2 plus 1pm. Den neuen PM wollt ich nutzen um zu messen, wie viel PV Leistung so übers Jahr in mein E-Auto geht)
Zu deinen Fragen:
Fritzbox:5730
Mesh: ja, aber verstehe die Frage nach "welche" nicht....hab einen Fritz repeater, shelly in der Nähe sagt: signal "gut", (ich bringe den Problem PM Shelly mal dorthin.)
RSSi: ich komme bei dem Problem PM nicht über ip drauf, aber ein anderes Gerät in der Nähe sagt -85db die anderen Geräte, mit denen ich auch nie Probleme hatte, sagen: "schlecht" bis "unbrauchbar"...
Have ich nie kontrolliert, da Router 5 Meter entfernt steht, dazwischen nur Rigipswand...und ich bisher keine Probleme mit anderen shellys hatte...
Beantwortet das die Fragen und hilft das bei der Eingrenzung?
1000 Dank fürs kümmern!
VG Oliver
-
Servus zusammen,
bin mit meinem latein am Ende..
Ist der mittlerweile dritte 1pm, den ich zu installieren versuche..
Nur N und L angeschlossen,über WLAN verbunden, ist in der App im 0,5 Sekunden Takt online/offline. Ist der zweite aus einer 4er Packung, gleiches Verhalten.
Der erste läuft ohne Probleme im gleichen WLAN, vergleichbare Netzstärke, funktioniert seit Monaten ohne Probleme...
Einfach defekt (aber beide..?)
.. oder habt ihr einen Tip?
Thx!
VG Oliver