Stromlos machen, einschalten, kurz danach den Taster für >10 Sec. drücken.
Die LED sollte ausgehen und danach blinken.
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Stromlos machen, einschalten, kurz danach den Taster für >10 Sec. drücken.
Die LED sollte ausgehen und danach blinken.
Meine Idee mit dem RGBW2 und 4 Relais habe ich hier gepostet, ist aber lange her und bestimmt ins "Datennirwana" gewandert.
Das sollte mit den Relais Modulen aber auch gehen, man sollte nur nicht dimmen..
Gute Idee.. da hatte ich erstmal nicht drüber nachgedacht, weil ich den N auch nicht (nie) genutzt hätte.
Schaltnetzteile haben Eingangsseitig Elkos...
Wenn man mal drauf achtet, kann man Funken beim Einstecken auch kleiner NT höhren (höherer Einschaltstrom)
Beim Ausstecken darf aber keine Spannung am Stecker anliegen....
Ist vom Hersteller nicht gewollt
und über ein Ticket bekommt man die dann?
Eher genauso wenig
Die Schaltkontakte NO als Eingang zu nutzen ist nicht verkehrt, ich würde den N aber an NC nicht nutzen (Kriechstrom je nach Leiterbahnen)
Beispiele Gehäuse: https://www.amazon.de/s?k=klarsicht+…ef=nb_sb_noss_1
Ich würde die LDR Module mit 4 Pin nutzen, da hast Du zusätzlich den analog Wert am Add On (dafür kann ich nen kl. Plan zeichnen)
Der Preis zu den DollaTek 3 Pin ist identisch.
https://www.amazon.de/WayinTop-Fotow…ps%2C105&sr=8-3
Wenn Du weniger kaufen möchtest, findest Du die Module in diversen Shops, ebay.
Das Plus Addon passt auf die meisten Shelly Plus und natürlich 2PM.
Es gibt Gehäuse durchsichtig, das Modul kann weiter weg sein, oder Du hast nen Lötkolben für den LDR?
(Dann ne Anmerkung, "Vollzitate" vermeiden )
Habe früher auch mal mit nem RGBW2 und 4 Relais...
Dann muss man wohl nach 12V DC wechseln.
der Shelly Plus 1
Korrekt und NUR den nutzen
Sowas kann man nicht über den addon betreiben?
Natürlich, am Plus Addon.
Das Bild 1 ist mit einem handelsüblichen LDR für ein paar Ct.
Das Addon kann man auf %te umstellen.
Bild 2 ist mit einem sehr häufig genutzten LDR Modul welches einen digital Out nutzt (Schaltschwelle einstellbar)
Bild 3 ist mit einem fast indentischen LDR Modul, das hat 2 Ausgänge (digital und analog), Beisp. ist am UNI passt auch am Addon.
Darüber hat man einen analog Wert und kann den digital In gleichzeitig nutzen
Modul kosten bei 10Stk. 80Ct, bei 5 etwas höher, einzelnd noch höher (oder in CH bestellen)
Eine Shelly Wetterstation kenne ich gar nicht
Man kann über einen DHT21 (DHT22) die Temp. und Luftfeuchte über das AddOn erfassen.
Bei einer Wetterstation käme noch Regen und Wind hinzu.
Wenn man zu einem DHT21 noch Helligkeit messen möchte, nutzt man einen Plus UNI.
An dem analogen Eingang kommt ein LDR oder ein LDR Modul dran und fertig.
Dann noch einen fertigen Regensensor für 12V DC an den UNI und bis auf den Wind alles vorhanden
Für Wind gibt es auch was, kostet aber etwas mehr.
🦜
OT: Ist das ne Rakete?
War die für den üblichen Zeitversatz hier im Forum zur Motivation gemeint oder wie soll ich die auffassen?
Das Forum ist ja in den letzten Wochen richtig schnell und wenn ich einen Beitrag antippe dauert das auch mal 10-20 Sec.
Man liest evtl. 2 Min. später etwas und schreibt, oh, da hat ja doch Jemand vorher geschrieben?
Ups, zw. #5 und # 6 liegen ca. 1.-2 Min, kann ein Zitat evtl. schneller gepostet werden wie ein Text oder mein Wlan zum Router und nur ne 100MB Leitung ist zu langsam...
Wow, wieviele Werte man so erfassen und verdröseln kann.
Wer findet den Fehler im oberen Teil oder unteren Teil bei #45?
Wie gut das wir nur den Strom zahlen den der Zähler anzeigt und ab und zu ablesen und in Exel eintragen, das wird sogar kostensparend sein
Dann ist der nicht korrekt angeschlossen bzw. die Phasen nicht richtig zugeordnet.
Oder der Heizstab?
Nutzte Du die Cloud?
Dann machtst Du halt Szenen die eindeutiger (einfacher) sind.
Ich habe 18Stk. an einem i3 (über Funksender)
Der EM kann nur die Leistung an der Phase messen, an dem er selbst angeschlossen ist.
Wenn der Stromwandler an einer anderer Phase genutzt wird, entsteht der beschriebene Messfehler.
An 3 Phasen ist ein 3EM oder Pro 3EM notwendig (oder 3 x EM)
Sensor Link
Die Temperaturangaben sind bestimmt ein Übersetzungsfehler
2 x °C, die °F wurden da falsch übersetzt.
Das ist ja auch kein Thema von der "Stange" oder man bezahlt das oder nutzt die lange funktionierende Technik oder bastelt selber.
Das beste rauszuholen, ob man es dann auch braucht
Nebenbei die Versicherungspolice mal danach prüfen.
Ok, ich würde nen Shelly Plus 1 an entsprechender Stelle einsetzen und den halt über das WD steuern.
Ein 230V Trennrelais am WD wäre ähnlich vom Preis.
Allgemeine Info.
Ich hatte auch mal für Tests das interne Thermostat genutzt, das klappte nicht richtig mit einem ext. Aktor Shelly Plus 1 (FW vor 1.2.10)
Die Sollwertänderung auch nicht so ganz.
Wenn man dann das Thermostat der App nutzt, kann es wegen dem vorherigen internen Thermostat ein Problem geben.
Das sollte entfernt werden oder besser ein Reset (das int. Thermostat ist dann nicht vorhanden)
Ich finde persönlich die Funktion vom Thermostat der App im WD eindeutiger.